• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock 4 Core Dual VSTA/SATA2 taktungen

Aresander

Hobby-Spieler/in
Ok mal ne Frage die sich mit besagtem Mainboard auskennen... es vielleicht sogar haben.
Ich habe mit meinem Board es nun geschafft eine Krügge eines Pentium D 930 auf knappe 2 x 4,1 ghz zu takten ( norm.Wert: 2 x 3ghz)
Was ist das Maximum was ihr bis jetzt herausholen kontet, egal mit welchen Prozessoren???

also 2x 4,1 GHz?
wow, glüht de rrechner noch ode rkannst ihn schon wieder anfassen?

vorsicht kernschmelze droht ;)

im ernst, einen Pentium D so zu übertakten ist nahe an vorsätzlicher sachbeschädigung, das wird nicht lange gutgehen

das bord macht übrigens bei ca. 300 bis 310 mhz fsb dicht, darüber wirds schwer,
einige exemplare des bords sollen bis 325 kommen, mit voltmod usw. sind wohl schon einige freaks mal bis zu den 333 vorgestoßen, das kann ich aber nur aus gerüchten weitergeben, also keien garantie auf richtigkeit

im normalfall geben die bords aufgrund der spannungsinstabilität den cpus schon bei ca 270 bis 280 mhz fsb nicht mehr genug spanung um weiter zu kommen

wenn ich richtig rechner bist du gerade bei 273 mhz FSB
das sollte so ziehmlich das ende der fahnenstange sein ;)

mein E2160 kommt leider nicht über 2,31 ghz das macht 256 bis 257 mhz fsb, wenn ich höher will blockt irgendwas
denke die spannung müsste minimal höher, aber das geht ja nicht mit dem bord

das ist ja des was mich wundert.. einer ist schon kaputt siehe im ATI GRAKARTEN Thread und der andere ist jetzt bei 280 und läuft bei nem normalen Lüfter bei knackigen 32 °C bei normal und ner halben h Prime 95 bei angenehmen 52 °C gleichbleibend

hab ne modfizierte version von CPU-Z genommen, damit kannste den V-Vore also die Stromzufuhr hochregeln, falls du des mal vorhast ganz große warnung, immer die kleinstmöglichsten Schritte machen, dabei hab ich mir den anderne CPU zerlegt

Chris-W201-Fan am 07.01.2008 18:05 schrieb:
mit was liest du die temps aus? welche kühler hast du da drauf?

Speedfan gibts auf jeder Gamestar und der kühler ist nen stinknormaler 20 Euro kühler ausm Allkauf... noname

das läuft jetzt schon seit ner Woche gut... nur zweimal hat der PC selbst resettet, denk mal das er ausm gleichgewicht gekommen ist oder wie man das auch immer nennt, ansonsten. TOP hasb ne ATI x 1950 Pto Turbo und 2 Gig Ram... Crysis und COD4 beinahe maximum details, schafft er locker

hm, also ich finde die werte zu gering
aber wenn eh schon ein kern ausgestiegen ist...

denke die cpu wird sich demnächst wohl in wohlgefallen auflösen,
das ist jedenfalls nicht ganz normal, das man die so übertaktet udn diese temperaturwerte erreicht mit normaler luftkühlung

naja mit jedem 15 Mhz Step hat das ding glatte 300 Mhz takt zugelegt... und wa sman noch sagen muss, der gesamte rechner besteht nur aus 4 Lüfter phalanxen, oben im Dach zwei, an den Seiten Vier dieser handgroßen und hinten noch einer

Zurück