• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ashes of Creation: MMORPG wird zur nächsten Kickstarter-Sensation

MichaelBonke

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Ashes of Creation: MMORPG wird zur nächsten Kickstarter-Sensation gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ashes of Creation: MMORPG wird zur nächsten Kickstarter-Sensation

Wieder was zum Geld versenken. MMOs von unbekannten Studios... weil der Markt so leicht isr.

Wieder was zum Geld versenken. MMOs von unbekannten Studios... weil der Markt so leicht isr.
Das Projekt sieht mir nicht sehr seriös aus.
Wer da mitmacht und wie das Ganze funktionieren soll...
Gibt ja schon recht viele kritische Stimmen dazu.

Das Projekt sieht mir nicht sehr seriös aus.
Wer da mitmacht und wie das Ganze funktionieren soll...
Gibt ja schon recht viele kritische Stimmen dazu.

Das hab ich mir beim Durchlesen der Featureliste auch gleich gedacht.

Wie soll das Alles am Ende vernünftig funktionieren?

Vorallem für Solo-Spieler hört sich das absolut furchtbar an.

Das hab ich mir beim Durchlesen der Featureliste auch gleich gedacht.

Wie soll das Alles am Ende vernünftig funktionieren?

Vorallem für Solo-Spieler hört sich das absolut furchtbar an.

Das ist ja ok, wenns kein Solo-Part gibt.
Darauf ist der Fokus in einem MMORPG ja auch nicht gelegt.

Aber wenn man sich das hier mal gibt:
https://www.reddit.com/r/Games/comments/68n6rt/ashes_of_creation_a_sandbox_mmo_which_focuses_on/

Aber auch auf der KS-Page:
Da sind sehr viele Designer zu sehen
Aber eigentlich kein "Techniker".
Und grade Onlinegames brauchen solche Leute.

Der Chef, des ganzen ist anscheinend bekannt dafür, dass er ein Pyramiden/Schneeball-Systeme benutzt.
Was folgendes System irgendwie aufgreift:
https://www.ashesofcreation.com/referral-program/

Das ist ja ok, wenns kein Solo-Part gibt.
Darauf ist der Fokus in einem MMORPG ja auch nicht gelegt.

Da hast du natürlich recht. Aber auch in einem MMO möchte ich ab und zu für mich alleine vor mich hin daddeln, und dass scheint mir bei diesem Projekt schwierig. Aber Genaueres kann man eh erst sagen, wenn die genauen Regeln bekannt sind.

So schön alles klingen mag was da im Video erzählt wird, ob das auch wirklich so umsetzbar ist ohne den Spielspaß mehr zu trüben als zu fördern bezweifel ich ja irgendwie...
Die ganzen backer-Belohnungen lassen auch schon darauf schließen, dass im Grundspiel wenig Wert auf Charakteraussehen gelegt werden wird und alles durch hunderte von Mikrotransaktionen finanziert werden wird. Kann mir gut vorstellen das man ohne alles die ganze Zeit wie der letze Bauer rumlaufen wird. Wahrscheinlich ein ähnlicher Shop wie bei Tera. Zusätzlich zu nem schon vorhandenen Ingameshop dann auch noch monatlich Geld zu verlangen ist ganz schön frech.

So schön auch mal ein neues gutes MMO sein mag, ob das eins wird muss sich erst noch zeigen.

hm..hört sich erstmal alles interessant an, wird aber ob der komplexität und da es kein 0815 WoW-Them Park MMO wird, wieder eher weniger Leute ansprechen und wenn dann noch beim Start iwas nich rund läuft und nicht schnell schwerwiegende Probleme gefixt werden, dann springen viele ab.

"react to what the players do"...jaja...schöne Traumwelt erstmal, das gleiche wurde damals bei gw2 groß angepriesen und letztlich sah man was draus geworden ist -.-

Ich bin skeptisch aber angefixt und behalts im Auge...frage mich ob der "seamless" World bei der Grafik auch solch LOD_Shit wie bei Black Desert auftritt.., was bei letzterem ja angeblich noch dieses Jahr durch updates stark verbessert werden soll..

Ich mag kein monatliches Abo. Ich finde die Lösung bei Gw2 viel besser. Ich werde aber trotzdem mal abwarten bis jetzt sieht es ja echt gut aus.

Ich mag kein monatliches Abo. Ich finde die Lösung bei Gw2 viel besser. Ich werde aber trotzdem mal abwarten bis jetzt sieht es ja echt gut aus.
Grafikdemos und Conceptart zu machen ist das eine.
Funktionierende, serverbasierte Software zu produzieren was ganz anderes.

Ich verfolge es interessiert, aber backen werden ich da nichts. Liegt aber auch daran da sich keine CC habe ^^

Klingt ziemlich nach Chronikles of Elyria. Find ich jedenfalls spannend, in welche Richtung sich MMORPGs entwickeln.

Wenn das Spiel rauskommt bin ich mal gespannt wie man mit Trollen umgeht, die alles kaputtmachen was andere aufbauen. Gibt es einen PvE Modus in dem das Zerstören nicht möglich sein wird? Hofft man das Trolle einfach getötet werden?

Wenn das Spiel rauskommt bin ich mal gespannt wie man mit Trollen umgeht, die alles kaputtmachen was andere aufbauen. Gibt es einen PvE Modus in dem das Zerstören nicht möglich sein wird? Hofft man das Trolle einfach getötet werden?

Gar nicht. Trolle sind in diesem Fall halt Räuber, Diebe, Scharlatane, Verräter und Betrüger, teil der Welt und somit eine Gefahr mit der man sich auseinandersetzen muss. Gehört dann zum Spiel.

So großartig kompliziert ist das ganze nicht was die da versprechen ehrlich gesagt. Jahreszeiten gab es schon in einem Skyrim-Mod und wenn es ein Modder schafft für ein Game wo er keinen Zugriff auf den Source Code hat schafft dann schafft man als Entwickler das auch. Die ganzen Events und Zerstörbarkeit ist jetzt ja auch nicht die Welt, mit ein paar Parametern kann man da ein paar Zufällige Events kreieren und schon ist es jedes mal "etwas" anders. Einzig der Story-Aspect ist sicher nicht möglich so eine gscheide zu machen, aber ehrlich gesagt dass erwarte ich mir auch überhaupt nicht. Also an dem Projekt sehe ich jetzt nix überambitioniertes, zumindest von einer Design-perspective. Technisch schon mit den Spielerzahlen die sie sich erwarten. Aber ansonsten ist ja außer dem Node-System und dem Caravannen-System so ziemlich alles Genre-typisch...

D.H nicht dass ich es IHNEN zutraue. Aber halbwegs glaubwürdigen und kompetenten Devs schon. Mit Star Citizen ist es mM nach gar nicht vergleichbar in Sachen Komplexität und wie ambitioniert es ist. Nicht mal ansatzweise.

Bin auch seit Stunde Null mit einem normalen Betrag dabei. Das Spiel interessiert mich sehr, die Features klingen so erstmal toll. Auch das Abomodell gefällt mir, sorgt es doch dafür, daß eben viel Deppen und Trolle von vornherein wegbleiben.

Problematisch dürfte die Umsetzung all der Features werden, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Ach ja, und das Spiel ist klar ein Nischenspiel, daß man mit sowas+dem Bezahlmodell keine siebenstelligen Spielerzahlen mehr erreichen kann, dürfte wohl jedem, insbesondere den Entwicklern klar sein.

Da muss ich immer an die Aussagen von Blizzard zum Thema World of Warcraft denken und welche Schwierigkeiten sie da am Anfang hatten: Sie sagten ungefähr so, dass das entwickeln der vorherigen Spiele so war, wie wenn man ein Schlauchboot macht und ein MMO dagegen ein riesiger Dampfer ist.
Sprich: Es ist viel aufwendiger, schwieriger und dauert länger.

Da muss ich immer an die Aussagen von Blizzard zum Thema World of Warcraft denken und welche Schwierigkeiten sie da am Anfang hatten: Sie sagten ungefähr so, dass das entwickeln der vorherigen Spiele so war, wie wenn man ein Schlauchboot macht und ein MMO dagegen ein riesiger Dampfer ist.
Sprich: Es ist viel aufwendiger, schwieriger und dauert länger.
Und selbst nach 12 Jahren kriegen sie es bei jedem Addon-Release erst nach ein, zwei größeren Contentpatches (sprich, nach gut nem halben Jahr) hin, das Balancing halbwegs zu richten. :ugly:

Und selbst nach 12 Jahren kriegen sie es bei jedem Addon-Release erst nach ein, zwei größeren Contentpatches (sprich, nach gut nem halben Jahr) hin, das Balancing halbwegs zu richten. :ugly:

Balancing kann aber auch eine einzige Person machen und es wird sofort gut ode 20 Leute dran sitzen und nach nem Jahr ist es immer noch mies. Es erfordert mehr Feingefühl als Mannkraft. Da machts keinen Unterschied ob Blizzard oder No-Name Team. Ich würde mir eher um die technischen Aspekte Sorgen machen.

Große Versprechungen und nichts handfestes bisher zu sehen. Klingt zwar so alles schön und toll, aber ich würde für solche Visionen kein Geld ausgeben.
Wenn das Spiel wirklich so werden sollte, könnte es groß werden, aber daran zweifel ich doch sehr, wenn ich mir andere Projekte auf Kickstarter&Co anschaue, die auch allen ganz toll werden sollten. :-B

Zurück