• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arzt bald ein Ein-Euro-Job? - Wenn eine Praxis zur Schuldenfalle wird

jediknight1 am 28.04.2006 19:06 schrieb:
Denen geht es noch zu gut.

Zahnärzte brauchen aber teuere Ausrüstung. Das mußt du einsehen und die ist teuer.

Ja, ein Zahnarzt hat eine wesentlich teurere Ausrüstung, weil er abgesehen vom Warteraum keine normalen Möbel verwenden kann und einige sehr teure Geräte zwingend benötigt wie z.B. ein Röntgengerät. Hier ist die Mindestinvestition deutlich höher, auch wenn ich sie nicht in Zahlen fassen kann.

Gleichzeitig sieht aber auch die Einnahmensituation von Zahnärzten besser aus. Viele Leistungen werden nicht oder nur teilweise von den Krankenkassen bezahlt und so wird der Patient direkt zur Kasse gebeten.

Versteh mich nicht falsch, mir ist durchaus klar, daß die Zeiten für die Ärzte härter geworden sind. Tatsache ist aber auch, daß man mit vernünftigen Investitionen und einer entsprechenden Geschäftsphilosophie als Arzt immer noch ein Supereinkommen hat - zumindest was die niedergelassenen Ärzte betrifft.

In den Spitälern ist die Sache sicherlich daramtischer und die Entlohnung angesichts der Qualifiaktion vorallem bei den Einsteigern fragwürdig niedrig.
Wir sollten aber auch bedenken, daß diese Zustände seit langem so sind und bekannt waren. Wer sich trotzdem für diesen Beruf entschieden hat, kann heute nicht erwarten, daß sich das in nullkommanix ändert und +30% ist jenseits jeglicher Realität. Denkbar wäre vielleicht ein Lohnabschluß für mehrere Jahre, der die Einkommenssteigerung mit 2-3% über der jeweiligen Inflation beziffert, aber der geforderte Wahnsinnssprung ist ein Systemkiller und da ist es uninteressant, ob die Forderung vielleicht berechtigt ist oder nicht.
 
IXS am 28.04.2006 15:49 schrieb:
Karrenschieber am 28.04.2006 11:01 schrieb:
Ich habe irgendwann kapiert daß ich eigenverantlich für meinen Körper bin und die Schulmedizin bei sogenannten chronischen Krankheiten eine menschenverachtende Veranstaltung ist.


"Eigenverantwortung" : Was willst du denn machen, wenn du auf 95% aller Lebensmittel "reagierst" ? Da hilft nur ab und zu mal eine Tablette und es geht weiter.
Witzigerweise reagiert mein Körper auf keine allgemeine chemische oder metallische Substanz allergisch.
Ich könnte also "Astronautenfutter" problemlos essen, während "der frische Apfel vom Baum" oder "Roggen Vollkorn" 2 Tage Horror verursacht....
:B
das ist hart, mein beileid!
sollte nicht bald ein medikament auf gentechbasis kommen, das alle allergien verhindern kann?
ich habe mehrmals davon gelesen und gehört... es soll gleich bei der hystaminproduktion greifen.
ich hab nur heuschnupfen, kein weltuntergang. die schulmediziner haben mir als kleinkind eine asthmatikerkarriere prophezeit und konnten herzlich wenig helfen. ok, es gibt zwar antihystamine, die wirken auch, aber die machen mich unsäglich müde (ist auch die typische nebenwirkung).
die akupunktur hingegen hat über die jahre hinweg (habe das etwa zwölf oder noch mehr jahre lang gemacht) meine symtpome schwinden lassen und ich bin kein asthmatiker geworden, obwohl ich auch noch rauche (wie dumm, ich weiss :rolleyes: ). auch sonst habe ich in punkto atemwegserkrankungen super erfahrungen mit chinesischer medizin gemacht, die hat nicht nur nachhaltiger gewirkt, sondern auch schneller, was mich sehr überrascht hat (ja, auch die kräuterpülverchen).

nicht dass ich jetzt das ganze vertrauen in die schulmedizin verloren hätte, sicher nicht, es gibt dinge, wo die immer noch am besten hilft. aber das blinde vertrauen, das viele in die schulmedizin zeigen, ist ungesund und v.a. nicht angebracht. daran sind leider viele ärzte mitschuldig, weil sie oft einfach suggerieren, sie könnten jedes problem lösen und hätten auch noch die beste lösung parat. dem ist definitiv nicht so.
 
sternitzky am 22.04.2006 22:04 schrieb:
Guckst Du hier.
Da kein Video zum Beitrag verlinkt wurde, hier ist mein Link, damit Ihr nicht suchen müßt: Video zum Beitrag. :) Ansehenswert!

Auszug:
Ein Arzt bekommt in Deutschland 1.600 € netto/Monat. Und das nur mit den Privatpatienten. Hätte er keine Privatpatienten, würde er sogar draufzahlen!
Wenn zu seinem Nebenjob nach England fliegt, bekommt er: 700 € netto/Tag (!) = 21.000 € netto/Monat.

Die Ärzte haben nur bis Mitte der 90er Jahre gut gelebt. Seit die Budgets eingeführt wurden, leben sie am Rande des Existenzminimums oder teilweise drunter.

Wenn man bedenkt, daß Ärzte das doppelte an Arbeitsstunden wie Otto-Normal-Verdiener leisten müssen, kann man sich ausrechnen, wieviel bei 37,5 h übrig bleiben würde. Soviel, oder besser gesagt: sowenig, daß fast kein Hartz-IV-Kunde dafür seinen Finger krumm machen würde!

Also, ich halte die Forderung von 30% Lohnerhöhung dann für sehr niedrig.
Die Bundes-/Landesregierungen versuchen die schlimmen Zustände (die sie selbst verbockt haben) zu vertuschen und alle Ärzte als gierige Halsabschneider darzustellen.
Wie gut das wohl wird, wenn alle Deutschen Ärzte in Großbritannien sind? Und man jahrelang auf eine Behandlung/OP warten muß?
Wenn die Deutschen ihren Ärzten nichts mehr gönnen, dürfen sie sich bald selbst opieren. Oder mit Ryan Air auf Privatkosten nach England. :B

OHHHHHHHHHH MIR KOMMEN DIE TRÄNEN -
DIE ARMEN ÄRZTE IN DEUTSCHLAND !!!!!

Wollen wir nicht ein Spendenkonto für notleidende Ärzte einrichten.
ÄRZTE - KOMMT MAL WIIEDER RUNTER !!!

KEINER wurde gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen und wusste VORHER, was auf ihn zukommt.

Die Ärzte haben völlig den Sinn für die Realität verloren. Denn für 1600 Euronen Netto kündige ich meinen Job und fange SOFORT als Arzt an.

Bei diesen TV-Berichten sucht man sich immer nur die negativen AUSNAHMEN, die jedoch die REGEL nur bestätigen, daß es den Ärzten scheinbar noch zu gut geht.

Und ich kenne auch KEINEN Arzt, der KEIN Haus besitzt und NICHT mindestens ein dickes Autos hat. SO ist die Realität.

Ärzte sind RAFFGIERIGE HALSABSCHNEIDER - die mit ihrer RAFFGIER die Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel setzen ... denn was heute kein Notfall ist, kann durch nicht Behandlung (wegen Streik) zum Notfall werden.
 
OHHHHHHHHHH MIR KOMMEN DIE TRÄNEN -
DIE ARMEN ÄRZTE IN DEUTSCHLAND !!!!!

Wollen wir nicht ein Spendenkonto für notleidende Ärzte einrichten.
ÄRZTE - KOMMT MAL WIIEDER RUNTER !!!

KEINER wurde gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen und wusste VORHER, was auf ihn zukommt.

Die Ärzte haben völlig den Sinn für die Realität verloren. Denn für 1600 Euronen Netto kündige ich meinen Job und fange SOFORT als Arzt an.

Bei diesen TV-Berichten sucht man sich immer nur die negativen AUSNAHMEN, die jedoch die REGEL nur bestätigen, daß es den Ärzten scheinbar noch zu gut geht.

Und ich kenne auch KEINEN Arzt, der KEIN Haus besitzt und NICHT mindestens ein dickes Autos hat. SO ist die Realität.

Ärzte sind RAFFGIERIGE HALSABSCHNEIDER - die mit ihrer RAFFGIER die Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel setzen ... denn was heute kein Notfall ist, kann durch nicht Behandlung (wegen Streik) zum Notfall werden.

Entweder du untermauerst mal sinnvoll deine Parolen um wenigstens mehr Tiefsinn in deinen Posts hineinzubringen oder, was ich vielleicht als angenehmer erachten würde, daß du einfach stillschweigend dir ein buch schnappst und liest, damit du nicht völlig ineffizient hier solch .... von dir gibst.


Du mußt es ja scheinbar wissen.
Sowas ist einfach nur peinlich.
 
Zurück