• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde

Administrator

Administrator
Registriert
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Artikel - Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Link zum Artikel
 
AW:

natürlich kann eine person, die ZU sehr in eine nicht-reale welt flüchtet, auch einen kompletten realitätsverlust erleiden und dann auch verbrechen usw. begehen - aber das hat nichts speziell mit der art des mediums zu tun, sondern mit dem umfeld, das diese person nicht intensiv genug in der "normalen" welt hält.

auch durch einseitige auslegung religiöser bücher wie der bibel sind viele leute zu einer wahnsinnigen weltanschauung gekommen, haben die realität nur in den vermeintlichen aussagen der bibel gesehen und verbrechen begangen...

aber speziell zum Rollenspiel von vor 30 jahren: Der Film Labyrinth der Monster [/b]www.ofdb.de/film/3864,Labyrinth-der-Monster von 1983 war einer der ersten Tom Hanks-Filme. Da geht es so ziemlich genau um das Thema: Hanks stduiert an einer Uni und spielt auch ein fantasy-rollenspiel - und gerät in den wahnsinn, verliert den bezug zur realität - und verschwindet auch plötzlich. vlt. is das sogar halbwegs nach den begebenheiten des realen falls nachgedreht...?
 
AW:

natürlich kann eine person, die ZU sehr in eine nicht-reale welt flüchtet, auch einen kompletten realitätsverlust erleiden und dann auch verbrechen usw. begehen - aber das hat nichts speziell mit der art des mediums zu tun, sondern mit dem umfeld, das diese person nicht intensiv genug in der "normalen" welt hält.

auch durch einseitige auslegung religiöser bücher wie der bibel sind viele leute zu einer wahnsinnigen weltanschauung gekommen, haben die realität nur in den vermeintlichen aussagen der bibel gesehen und verbrechen begangen...

aber speziell zum Rollenspiel von vor 30 jahren: Der Film Labyrinth der Monster www.ofdb.de/film/3864,Labyrinth-der-Monster von 1983 war einer der ersten Tom Hanks-Filme. Da geht es so ziemlich genau um das Thema: Hanks stduiert an einer Uni und spielt auch ein fantasy-rollenspiel - und gerät in den wahnsinn, verliert den bezug zur realität - und verschwindet auch plötzlich. vlt. is das sogar halbwegs nach den begebenheiten des realen falls nachgedreht...?
du hast den artikel nicht gelesen oder?
 
AW:

Wenn wir älter sind wird die Jugend mit Cyperhelmen in Fotorealistischen Welten herumwandern und nichts mehr von außerhalb wahrnehmen.
Wenn man den Spieler kontaktieren will muss der jenige einen Knopf drücken woraufhin ihm eine Message geschickt wird mit dem Wunsch auf Kontaktaufnahme.
Eltern werden ihre Kinder mit einem Countdown rausholen können.
Wir werden die Köpfe schütteln und uns denken: Diese Jugend, als wir damals gespielt haben war die Grafik voll unrealistisch und alle haben nur auf mickrigen 22 Zoll Bildschirmen gespielt.
Dann kommen die üblichen Gerüchte, es werden so Killer trainiert, was dann sogar nocht wahrscheinlicher ist als heute weil man dann auch Sensorhandschuhe tragen und den Eindruck haben wird ein M4 zu tragen und damit richtig anzulegen.
Ich bin mal gespannt ob es dann auch Geruchssimulationen geben wird und ob sie jemand nutzen wird. :)
 
AW:

er kommt darauf, weil das mit dem Tom hanks im 2.Teil des Spiegel-Artikels steht!
 
AW:

Ich möchte mal das verbale Attacken oder einfach nur blöde Sprüche im Alltag verboten werden. Manche Leute brauchen da echt ein dickes Fell um nicht über zu schnappen.
Lustigerweise schert das falls es nicht in extremes mobbing ausartet niemanden aber wen wunderts.
In der eignen Phantasie Zeug ab zu murksen... bei D&D passiert ja nichts anderes, es wird ja nirgends auch nur annähernd Visuell dargestellt... Sowas machen doch viele Leute des öfteren mit ihrem Chef oder anderen ungeliebten Leuten. Aber zu Schwert, Beil oder modernen Schusswaffe greifen die wenigsten.
 
AW:

Wenn wir älter sind wird die Jugend mit Cyperhelmen in Fotorealistischen Welten herumwandern und nichts mehr von außerhalb wahrnehmen.
Wenn man den Spieler kontaktieren will muss der jenige einen Knopf drücken woraufhin ihm eine Message geschickt wird mit dem Wunsch auf Kontaktaufnahme.
Eltern werden ihre Kinder mit einem Countdown rausholen können.
Wir werden die Köpfe schütteln und uns denken: Diese Jugend, als wir damals gespielt haben war die Grafik voll unrealistisch und alle haben nur auf mickrigen 22 Zoll Bildschirmen gespielt.
Dann kommen die üblichen Gerüchte, es werden so Killer trainiert, was dann sogar nocht wahrscheinlicher ist als heute weil man dann auch Sensorhandschuhe tragen und den Eindruck haben wird ein M4 zu tragen und damit richtig anzulegen.
Ich bin mal gespannt ob es dann auch Geruchssimulationen geben wird und ob sie jemand nutzen wird. :)
Ich werd sicher nicht zu den kopfschüttlern gehören ... werd sicher mit 80 jahren noch zocken ;)
Ich glaub ich werd meinen kindern dann noch was vor machen in sachen spielen ,und die werdens voll uncool finden xDDDD
 
AW:

Genauso wie damals D&D als vermeintliche Ursache ausgemacht wurde,sind es heute Computer- und Videospiele,die von selbsternannten Experten als schuldige an den Pranger gestellt werden.Ein Beweis ist nicht nötig,solange die Schlagzeilengeilen Medien mitmachen und und in die gleiche Kerbe hauen.Dazu kommen noch die ewiggestrigen wie Günther Beckstein.Bedenklich ist es,wenn religiöse Fanatiker da mitmischen.In Namen von religiösen Schriften (z.B.: Bible und Koran) und von Gott und Göttern wurden weitaus mehr Menschen gefoltert und ermordet,als von irgendwelchen Spielen.Eigentlich sollte im 21.Jahrhundert die Hexenverfolgung und Heilige Inquisition vorbei sein.
 
AW:

naja, games vor 20 jahren mit heute zu vergleichen ist schon nicht richtig, diese primitiven hochglanzshooter sind schon sehr gewaltätig, weiss nicht was die game industrie sich noch einfallen lässt.
von vom neuen game von bioware bin ich auch enttäuscht, dachte die hätten mehr ideen als nur metzelszenen, vorallem die trailer.
ach ja und noch was, wer übernimmt die anstrengungen und hilfe bei einem wirklichen blutbad das von "killerspielen" verursacht wird ? sicher nicht die gamer oder die gameindustrie, sondern die öffentlichkeit.
regt euch jetzt nicht auf wegen ein paar verboten von games, es gibt ja millionen davon, die können das ja gar nicht alles überwachen, soviel wird veröffentlicht.
 
Zurück