Wen wunderts? Sony hat sich selbst ins Aus geschossen mit den fragwürdigen Klagen gehgen die PS3 Modder/Hacker Szene.
Pro Sonyboykott!
Der Punkt ist der, dass sich die Hacker mit den Machenschaften starfbar gemacht haben! Wen wunderts also, dass Sony den auch verklagt? Wenn Du etwas entwickeln würdest was Dich unmengen an Geld gekostet hat und jemand würde eine Schwachstelle finden und sie nicht nur für sich behalten sondern auch noch im Internet veröffentlichen, was unmengen an Verlust für Dich bedeuten würde, würdest Du mit Sicherheit genau dasselbe machen - nämlich die Leute verklagen. Jedes System und jede Konsole hat Schwachstellen und jeder, der sich auch nur etwas mit der Materie auskennt, kann irgendwelche Sicherheitslücken entdecken und die Dinge zweckentfremden. Wenn er das zum privaten Gebrauch machen würde, wäre es ja nicht so schlimm, aber so?
Sony hat das Richtige gemacht und jeder würde genauso handeln, wenn seine eigene technische Entwicklung dermaßen geschädigt werden würde.
Habt ihr eigentlich einmal an den Konzern gedacht? Versetzt euch doch mal in deren Lage, wenn ihr das könnt! Anonymous und Sulzsec spielen sich als Rächer der Nation auf aber warum? GeoHot hätten den Mist ja nicht machen müssen. Sony kann einem echt leid tun und denkt ausnahmsweise mal einen Schritt weiter. Was ist nun, wenn Sony an dem ganzen Mist zugrunde geht? Dann ist es aus mit kostenloses online spielen, mit vielen tollen Spielen (man braucht nämlich den Networkzugang) Trophäen sammeln, mit Freunden chatten (das Schreiben ist schließlich auf der PS3 wesentlich leichter als auf der Xbox), etc. Was wäre denn die Alternative? Eine XBOX? Eine Wii? Zahlen fürs online spielen, ein nerviger Controller, etc? Ich habe alle Konsolen und liebe die PS3, da sie in vielen Punkten einfach besser ist als die Wii oder die Xbox!
sony kann einem schon echt leid tun , und es ist klar , das ein konzern seine produkte schützen möchte , nur laut amerikanischen und auch nach deutschen recht , kann ich an meinem eigentum modifikationen und veränderungen vornehmen , wie ich möchte . und wenn er mit dem "hack" an seiner konsole bzw mit der anleitung kein geld gemacht hat , wäre er als sieger aus dem prozess herausgegangen , denn in den nutzungsbedingungen können die viel rein schreiben , wenn es sich mit dem jeweiligen rechten/gesetzen sich beisst , sind diese punkte ungültig. das problem war nur , das sony den prozess über viele jahre hätte herauszögern können. das hätte viele tausend dollar gekostet und das kann sich natürlich ottonormalverbraucher nicht leisten . und das ist das verhalten was ich sony ankreide , ich denke das wussten die auch , weswegen geohot eigendlich mit nem blauen auge davonn gekommen ist .
ausserdem hat sony in der zeit nach eigener aussage den hackern den krieg erklärt , also ist es nicht verwunderlich , das sie so stark in den fokus gekommen sind . nachdem öffentlich geworden ist wie "leicht" die sicherrung zu umgehen ist , haben sich nätürlich etliche nacharmer eingeschaltet ,die auch ein stück vom kuchen abhaben wollen .
das heisst nicht , das ich die hacker angriffe beführworte oder unterstütze , dennoch wundert es mich nicht .