• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Mondfinsternis: Darum färbt sich der Mond blutrot + Video

AW: Artikel - Mondfinsternis: Darum färbt sich der Mond blutrot + Video

das ist ja nen schneller release von dem game? kommt das über steam oder wie komm ich daran? blut und so ist immer gut.....
vermutlich steht es deshalb auf einer pc spiele seite. weil blut die verknüpfung der beiden themen ist. o.O

@Brainybug: Vermutlich ein Special aufgrund der The Elder Scrolls V-Euphorie. Daher ein kleiner "Rückblick" auf das AddOn zu TES III, das den Namen "Bloodmoon" trug. ;)

@Topic: Ich finde das übrigens sehr interessant und werde heute Abend auch versuchen das zu beobachten. Ich denke, dass sich der ein oder andere ach durchaus über diese Nachricht hier freuen wird, immerhin kommt es ja nicht allzu oft zu einer totalen Mondfinsternis und es ist ärgerlich das zu verpassen, wenn man sich auch nur ein wenig dafür interessiert. :)

Dummerweise sind Südosten und Süden GENAU die Richtungen, zu denen ich keinen Ausblick hab... ich hab zwar ein Ost-Fenster, aber wenn dann im Südosten etwas relativ "tief" steht (der Modn geht dort ja auf), wird das von 5-stöckigen Häusern verdeckt... :ugly: ich müsste sogar extra ca. 2-3km rausfahren, damit ich irgendwo mal keine Häuser im Weg hab.

Haha, ich dachte, das sei gestern gewesen und war schon ganz enttäuscht, weil der Mond zu tief stand, aber heute nach dem Spätdienst könnte ich schon eher was davon mitbekommen. :-D

@Brainybug: Vermutlich ein Special aufgrund der The Elder Scrolls V-Euphorie. Daher ein kleiner "Rückblick" auf das AddOn zu TES III, das den Namen "Bloodmoon" trug. ;)
nein
das ist eher das übliche Mimimi von wem der nicht kapiert was der Panoramabereich bedeutet, wobei da das nervige ist dass das immer ein neuer Troll ist
Und nunja, wenn die Tagesschauseite sich ganz unten ihr Schlusslicht leistet, dann kann auch auf eine PC-Seite ein Panoramabereich

Ich finde gut, dass hier was da zu steht. Aber hier in NRW könnte ich vllt. Pech haben und Wetter sei dank nichts davon sehen. -.-

AW: Artikel - Mondfinsternis im Live-Stream - Wettervorhersage + Zeiten

Da ist ein kleiner Fehler mit der Uhrzeit für Wien!
Wien 20.48 Uhr - hier geht erst um 21:48 los

AW: Artikel - Mondfinsternis 2011 im Live-Stream - Wettervorhersage + Zeiten - Update: Mondfinsternis hat begonnen

Wien gefixt, danke und viel Spaß und gute SIcht :)

AW: Artikel - Mondfinsternis 2011 im Live-Stream - Wettervorhersage + Zeiten - Update: Mondfinsternis hat begonnen

Schade, dass ich mein Teleskop nicht aufgebaut hab(wenn man heute überhaupt was sehen wird). Früher hab ich mich oft mit dem Thema Astronomie beschäftigt, die letzten Jahre aber nicht mehr. Sollte ich mal wieder tun :D

Es wäre auch mal wieder Zeit für einen richtig schönen Weltraumsimulator für den PC, wie damals den Space Simulator von Microsoft: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Space_Simulator

Schade, dass ich mein Teleskop nicht aufgebaut hab(wenn man heute überhaupt was sehen wird). Früher hab ich mich oft mit dem Thema Astronomie beschäftigt, die letzten Jahre aber nicht mehr. Sollte ich mal wieder tun :D

Es wäre auch mal wieder Zeit für einen richtig schönen Weltraumsimulator für den PC, wie damals den Space Simulator von Microsoft: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Space_Simulator
na in dem Fall würds ja schon mal so das hier geben
http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

na in dem Fall würds ja schon mal so das hier geben
http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/
Danke dir für den Link.

Sehen konnte ich von der Mondfinsternis leider gar nichts. Schade.

AW: Artikel - Mondfinsternis 2011 im Live-Stream - Wettervorhersage + Zeiten - Update: Youtube-Live-Stream

so ein scheiß bei mir sind nur Wolken -.-

Das war ja klar. Gestern wolkenfreier Himmel, heute befand ich mich in einem der höchsten Gebäude der Stadt und wo genau am Horizont sind die dunklen Schlechtwetterwolken? Da, wo der Mond aufgeht. ;)

Dafür kam heute eine Patientin von einer der unteren Etagen auf unsere hoch, um sich die Finsternis anzuschauen und war auch total glücklich und begeistert wegen des blutroten Mondes...leider war das die untergehende Sonne, die sie meinte. Wir haben sie in dem Glauben gelassen, um sie nicht allzu sehr zu enttäuschen. :)

nu ja
so wirklich Rot isser jetzt nicht wirklich, aber das kann auch an der dummen Schicht von Cirrus-Wolken liegen die das ganz eher Diffus gestaltet :-|

Lag eher daran, dass es diesmal ne "waschechte" Finsternis gab (wo der Mond durchs genau durchs Schattenzentrum wandert). Normalerweise ist er immer etwas drunter oder drüber, dann erscheint er auch durchwegs rot. So war er aber nur kurz vorm Austritt teilweise rot.

Bei mir wars übrigens klar. Konnte alles mitverfolgen *freu* :D

Das war ja klar. Gestern wolkenfreier Himmel, heute befand ich mich in einem der höchsten Gebäude der Stadt und wo genau am Horizont sind die dunklen Schlechtwetterwolken? Da, wo der Mond aufgeht. ;)

Dafür kam heute eine Patientin von einer der unteren Etagen auf unsere hoch, um sich die Finsternis anzuschauen und war auch total glücklich und begeistert wegen des blutroten Mondes...leider war das die untergehende Sonne, die sie meinte. Wir haben sie in dem Glauben gelassen, um sie nicht allzu sehr zu enttäuschen. :)
Lass mich raten: in den unteren Etagen befindet sich u.a. die Augenabteilung...? :D

Ich konnt leider nix sehen vom Mond, nur aus irgendeiner Nachbarwohnung tönte Mond-serat Caballe... :ugly: Merke: wenn die Dicke Frau gesungen hat, ist der Mond untergangen...

Zurück