• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Apple: Steve Jobs zum Location-Tracking von iPhone und iPad

US-Konzern, nicht US-Konzert.

Und ich bin froh doch kein IPad 2 gekauft zu haben :).
Bin mal gespannt was sie so anstellen mit den Daten...

Ist das ein Quatsch!
Jeder Bewegung kann doch sowieso verfolgt werden, wenn man es darauf ankommen lässt. Wo habe ich meine EC-Karte oder Kreditkarte benutzt, in welcher Funkzelle bin ich mit meinem Handy angemeldet, was habe ich Eingekauft (PayBack etc.), welche Seiten habe ich mir im Internet angesehen, welche Emails bekommen.... Ob da noch ein iPhone, Android-Gerät, iPad etc. irgendwas mitloggt, macht den Braten auch nicht mehr fett. Aber hauptsache die Presse hat wieder etwas gefunden womit man die Aktienkurse der entsprechenden Firmen langsam in den Keller ziehen kann (nagut das ist bei Apple momentan nicht der Fall, aber wer weiß) um dann mit dem Zeigefinger auf die zu zeigen und ein "Siehste!" rauszuposaunen....
Albern...

Ist das ein Quatsch!
Jeder Bewegung kann doch sowieso verfolgt werden, wenn man es darauf ankommen lässt. Wo habe ich meine EC-Karte oder Kreditkarte benutzt, in welcher Funkzelle bin ich mit meinem Handy angemeldet, was habe ich Eingekauft (PayBack etc.), welche Seiten habe ich mir im Internet angesehen, welche Emails bekommen.... Ob da noch ein iPhone, Android-Gerät, iPad etc. irgendwas mitloggt, macht den Braten auch nicht mehr fett. Aber hauptsache die Presse hat wieder etwas gefunden womit man die Aktienkurse der entsprechenden Firmen langsam in den Keller ziehen kann (nagut das ist bei Apple momentan nicht der Fall, aber wer weiß) um dann mit dem Zeigefinger auf die zu zeigen und ein "Siehste!" rauszuposaunen....
Albern...
Auf der einen Seite geb ich dir recht.
Auf der anderen Seite gehts hier, wenn mir recht ist, auch darum, dass die Daten unverschlüsselt sind.
Keine Ahnung ob das so ist.

Auf der einen Seite geb ich dir recht.
Auf der anderen Seite gehts hier, wenn mir recht ist, auch darum, dass die Daten unverschlüsselt sind.
Keine Ahnung ob das so ist.
Stimmt so halb. Das kommt darauf an, was du bei iTunes eingestellt hast:
soll das Backup vom iPhone verschlüsselt werden ja / nein. Per Default ist es auf nein, ergo sind die Daten auch im Klartext lesbar.

Es gibt also drei Wege das auslesen zu verhindern:

1. in iTunes verschlüsseltes Backup auswählen
2. per jailbreak eine App installieren, die das tracking deaktiviert
3. das iPhone nicht mit dem PC synchronisieren lassen :ugly:

Des Weiteren braucht man Zugang zu dem PC, den man auslesen will. Außerdem gab es bis vor kurzem nur eine Mac OS Software, ggf. gibts jetzt auch schon eine für Windows.

Des Weiteren braucht man Zugang zu dem PC, den man auslesen will. Außerdem gab es bis vor kurzem nur eine Mac OS Software, ggf. gibts jetzt auch schon eine für Windows.
Die Software, die letzte Woche dieses brouhaha ausgelöst hat gibt es bisher nur für den Mac. Allerdings dürfte es einige Werkzeuge geben, die in der Forensik eingesetzt werden, geben. Die weil die Geschichte überhaupt nicht neu ist.

Was die Standortdaten betrifft, die wirklich an Apple geschickt werden, hat Apple letztes Jahr in einem Schreiben an zwei Abgeordnete des Repräsentantenhauses Stellung genommen.

Was die Standortdaten betrifft, die wirklich an Apple geschickt werden, hat Apple letztes Jahr in einem Schreiben an zwei Abgeordnete des Repräsentantenhauses Stellung genommen.
Ging es da nicht um die Übermittlung von WLAN Daten an Apple? Damit Apple eine Datenbank erstellen kann das eine Ortung mittels WLAN APs weltweit möglich ist?

Mein iPod 3rd Gen konnte sich auch verdammt gut mittels Positionsbestimmung orten, und der hat definitiv nur WLAN. ;-)

Ging es da nicht um die Übermittlung von WLAN Daten an Apple? Damit Apple eine Datenbank erstellen kann das eine Ortung mittels WLAN APs weltweit möglich ist?
Ja war ein Teil davon, es ging auch darum, wie Apple die Positionsdaten nutzt, um z.B. Werbung anzuzeigen etc.
http://markey.house.gov/docs/applemarkeybarton7-12-10.pdf

Zurück