• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arma2 Sammelthread

Mal ne andere Frage: Bis der Mission Manhaten läuft bei mir alles perfekt mit dem finalen 1.01 Patch. Allerdings ab der nächsten Mission gibt es Probleme. Sobald ich die Zwischensequenz nach erreichen des Hauptlagers durchlaufen lasse kann ich weder die Waffe anlegen, noch zur Außenperspektive wechseln. Außérdem habe ich keine Sprachausgabe mehr und kann nicht mehr mit Fahrzeugen fahren, bzw bleibt die Kamera an der Einstiegsstelle fest stehen. Diese Mission kann ich mit beiden verschiedenen Lösungsvarianten, mit hängen und würgen, durchspielen. In der nächsten Mission funktioniert die Kamera wieder, allerdings reagiert mein Squad auf keine Wegmarkierungen bzw Bewegungsbefehle.

Jetzt zu meiner Frage: Das jemand ne Lößung dazu hat wäre zwar erfreulich allerings unwahrscheinlich. Mich interessiert erstmal mal ob ihr die selben Probleme habt oder ob das an mir liegt?


Setting:
Vista 32 Bit
4 GB RAM effektiv = 3,2 GB in Nutzung
Intel Core 2 Duo E6550 @ 3.15 GHZ übertaktet RAM-Latenzen 5-6-6-17
8800 GTS @ 640MB
Gigabyte P35-DS3R
 
Also ich hab das Game jetzt 3 Tage lang gepielt und kann bis jetzt (bin gerade bei Mission Manhatten) sagen dass, ARMA 2 keine völlige Katastrophe ist.

Dennoch die Performance ist sehr schlecht, ich spiele es auf meinem System mit folgenden Einstellungen:

http://img7.imageshack.us/img7/9493/arma22009061112510884.jpg

Mein Sys.:AMD Phenom 4x2,6 Ghz, 8 GB RAM, HD 4870 X2, Vista Ultimate 64bit.

Im Durchschnitt habe ich so um die 25 Frames max.: 32 min.: 14 Frames pro Sekunde.

Das Gras habe ich weniger aus Performancegründen als aus spielerischen Gründen entfernt. Mit Gras kann man Gegner meist nur von Anhöhen bzw. wenn diese aufrecht gehen erspäht werden. Im Gras liegend kann man selbst nichts sehen und der Gegner ist ebenfalls nicht zu orten. Das stört die KI Feinde weniger die erschießen dich auch durch das Gras oder so manchen Busch.

Außerdem stimmt es tatsächlich dass, das Laden von Spielständen zum Absturtz des Spiels mit einer Fehlermeldung und zum Rauswurf auf den Desktop endet. Zumindest manchmal.

Auch das neue Missionsdesign gefällt mir nicht wirklich. Zwar gibt einem das Spiel die absolute Freiheit wie und wann ich welchen Auftrag erledigen will, allerdings muss ich oft selbst herausfinden wo ich welche Personen oder Orte finde. Und schließlich muss ich auch noch selbst an die Örtlichkeiten gelangen. Gerade bei Mission Manhatten in der ich eine ganze Liste Aufträge abzuarbeiten habe mit dutzenden Locations fahre ich stunden durch die Gegend.
Die hingegen ist sehr gut Gelungen, hübsche Wälder, Dörfchen oder Seeen und Ruinen nur die großen Städte sind meiner Meinung nach nicht so gelungen.

Alles in Allem hätte die Formel für ARMA 2 eher back to the Roots lauten sollen - denn die meisten der neuen Features funktionieren entweder nicht oder fügen sich einfach in eine Simulation schlecht ein.

Z.B.: der Verwischeffekt beim schnellen umschauen - den hasste ich schon bei Crysis - dann glänzen manche Fahrzeugtexturen wie Glas oder Plastik - Militärfahrzuge sind IMMER Matt gestrichen wäre ja auch bescheuert sonst. Der übertriebene Bloom bzw. HDR Effekt nervt. Flugzeuge, Gesichter ach einfach alles glänzt als sei es aus blankem Metall. Und schließlich das neue Missionsdesign früher (Operation Flashpoint - Arma 1) wurde man Mitten in die Aktion gesetzt wusste wo der Feind ungefär herkommt was zu tun ist und wie ich es tun könnte (man konnte es natürlich auch alternativ lösen).

Heute (ARMA 2) fahr oder lauf oder flieg ich ewig durch die Gegend nur um dann plötzlich ohne Vorahnung von einem Hausdach oder aus einem dichten Wald heraus nach Stunden der Langeweile von einem Sniper oder Panzerschützen ins Jenseits befördert zu werden. Im Zusammenspiel mit dem nicht funktionierendem Speicher und Ladesystem der Spielstände (was einen Neustart der Mission erfordert) frustet das Spiel manchmal schon ordentlich.
Zu guter letzt noch die Idee mit dem Razor Team. Mich ständig um mein Team kümmern zu müssen ist nervig 50% des Spiels bin ich am zusammenflicken der Kameraden beschäftigt weil die Mission verloren ist sollte einer vom Razor Team fallen. Vlt. wollte man dadurch eine dichtere Story und eine Spannendere Atmosphäre, mag sein, dem Spielfluss schadet es aber stark.

Na ja ich hoffe auf einen Patch der den Crash beim Laden von Spielständen behebt und die oben Genannten Effekte zumindest über das Grafikmenü deaktivierbar macht. (GTA IV lässt grüssen - da hats ja nach 2 größeren Patches und dank vielen Mods aus der Community doch noch zu einem grandiosen Spiel gereicht)
 
wraven1 am 11.06.2009 15:57 schrieb:
Gegen Blur/HDR gibt es ein Addon, schau mal in diese News hier.

Für bessere Performance solltest Du den Füllrate Regler reduzieren. Du spielst so quasi auf 2560x1600 und das frisst schon ziemlich viel Performance. In der Arma2.cfg (Dokumente\Arma2) kannst Du die Auflösung genauer anpassen als über den %-Schieberegler im Spiel.

Hast Du eigentlich Crossfire ans laufen bekommen?

Zu den Missionen kann ich nichts sagen und zu den Spielständen habe ich leider auch keine Lösung. Die gehen aber nicht auch noch kaputt dabei?
 
Ich hab langsam die Schnauze gestrichen voll!
Bei der Mission, in der man die Insel erkunden muss, versuche ich hinzuschwimmen und wenn ich aus dem Wasser steige, sind meine Waffen weg!!
Außerdem wollen nicht alle ins Fischerboot einsteigen.

Katastrofale bugs. Ist eigentlich inakzeptabel!
 
Also Crossfire nutze ich nicht da ich nur eine Graka eingebaut habe eine HD 4870 X2 eben.
Ich hoffe halt dass, das Spiel diese auch voll erkennt.

Die Spielstände sind quasi wirklich kaputt - also wenn du oder das Spiel (autosave) speichert und du dann im späteren Verlauf stirbst und den Spielstand lädst und das Spiel beim Laden abstürzt darfst du die ganze Mission nochmal spielen.

Heute ist es mir auch einfach mal so abgestürzt inmitten der Mission ich hoffe, dass der Spielstand den ich davor gespeichert habe noch funzt. :|

Ich bete OFP2 von Codemasters macht es dann besser. - Bis dahin wird vlt. aber auch ARMA2 spielbar. Denn ich möchte eigentlich schon eine echte Militärsim. und ich denke OFP2 wird eher Arcade lastig sein.
 
creosote am 12.06.2009 00:12 schrieb:
Ich hab langsam die Schnauze gestrichen voll!
Bei der Mission, in der man die Insel erkunden muss, versuche ich hinzuschwimmen und wenn ich aus dem Wasser steige, sind meine Waffen weg!!
Außerdem wollen nicht alle ins Fischerboot einsteigen.

Katastrofale bugs. Ist eigentlich inakzeptabel!

Das mit den Waffen ist kein Bug, sondern war in ArmA 1 schon so. Wenn du zu lange im Wasser bleibst und schwimmst, verliert dein Soldat irgendwann die Waffen ;)
 
wraven1 am 12.06.2009 00:25 schrieb:
Ich kenne mich nicht mit Multi-GPU aus, aber das kann man sich irgendwie anzeigen lassen ob beide arbeiten. Ich habe nur aufgeschnappt, dass es bei Arma 2 nicht einfach so geht. Die Arma2.exe in Crysis.exe umbenennen und dann ein Profil anlegen oder so etwas war da. Ich suche noch mal danach.

Zu den Savegames kann ich Dir nur den Tipp geben die vielleicht nochmal per Hand zu sichern. Die sollten in Documents\Arma2\saved und dann diversen Unterordnern zu finden sein, save.Arma2Save Dateien. Einfach eine Kopie machen und wenn kaputt umbenennen.
Das ist zwar stressig genug, aber vielleicht erspart das wenigstens den Neustart.


Zum Schwimmen: 30 Sekunden sind es, Pistolen behält man.
 
Bis der Mission Manhaten läuft bei mir alles perfekt mit dem finalen 1.01 Patch. Allerdings ab der nächsten Mission gibt es Probleme. Sobald ich die Zwischensequenz nach erreichen des Hauptlagers durchlaufen lasse kann ich weder die Waffe anlegen, noch zur Außenperspektive wechseln. Das abbrechen der Aktion wird mit einem kurzen Blendeffekt unterstützt und die kamera bzw die Waffe bewegt sich kurz in die Richtung. Außérdem habe ich keine Sprachausgabe mehr und kann nicht mehr mit Fahrzeugen fahren, bzw bleibt die Kamera an der Einstiegsstelle fest stehen und zeigt mir meine gesteuerte Person im Fahrzeug, welches zur Hälfte aufgeschnitten ist. Diese Mission kann ich mit beiden verschiedenen Lösungsvarianten, mit hängen und würgen, durchspielen. In der nächsten Mission funktioniert die Kamera wieder, allerdings reagiert mein Squad auf keine Wegmarkierungen bzw Bewegungsbefehle. Ich hab den 1.01 Patch draufgespielt mit einer Neuinstallation des Games.

Habt ihr die selben Probleme mit dem Patch oder kennt sogar eine Lößung?


Setting:
Vista 32 Bit
4 GB RAM effektiv = 3,2 GB in Nutzung
Intel Core 2 Duo E6550 @ 3.15 GHZ übertaktet RAM-Latenzen 5-6-6-17
8800 GTS @ 640MB
Gigabyte P35-DS3R
 
Das Spiel verkauft sich übrigens prima: http://www.eprison.de/news/3031

Schon rund 50.000 Exemplare von ArmA 2 sollen bisher verkauft worden sein. Und das nur in Deutschland bisher, die ganzen internationalen Veröffentlichungen kommen ja erst noch.
 
wraven1 am 12.06.2009 00:25 schrieb:
Also Crossfire nutze ich nicht da ich nur eine Graka eingebaut habe eine HD 4870 X2 eben.
.

Der war gut. Dann kapierst du das system von CF nicht. Nur weil du "eine" karte hast, hast du trotzdem 2 GPUs und somit CF.

Habe ich auch, und es wird eben NICHT jedes spiel von 2 GPUs unterstützt. Bei ArmA2 geht es, wenn du "-winxp" in der verknüpfung anhängst. Dann hast du etwas bessere frames.
 
Shadow_Man am 19.06.2009 07:12 schrieb:
Das Spiel verkauft sich übrigens prima: http://www.eprison.de/news/3031

Schon rund 50.000 Exemplare von ArmA 2 sollen bisher verkauft worden sein. Und das nur in Deutschland bisher, die ganzen internationalen Veröffentlichungen kommen ja erst noch.


arma 2 is bei mir unten durch. solchen müll zu veröffentlichen ist betrug und würde in anderen branchen sehr harte straffen nach sich ziehen. ich hoffe das die gesetze die kommen sollen zum schutz der verbraucher gegen diese art von abzocke die hier mit arma 2 betrieben wird sehr bald kommen . und zu dem tehma verkauft sich ganz gut ... jeder der auch nur 1.€ für solchen müll ausgiebt hatt 1.€ zuviel bezahlt.das spiel ist definitiv unspielbar ! hier alle bugs aufzulisten die nur alleine die reine gameplay betreffen würde tage brauchen. leider habe ich den fehler begangen dafür zu bezahlen. ich ver stehe langsam die leute die sich ihre games iligal downloaden den wen da solcher müll dabei ist fliegt er wieder von der platte das tut dan niemanden weh.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen über 20 Stunden im MP verbracht habe, stellen sich mir folgende Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

1) Wie repariert man als Engineer auf Evo-Maps das reparaturbedürftige Großgerät?
Gestellt hab ich diese Frage ingame bereits zahllose Male, Antwort bekam ich noch immer keine. Reicht es, wenn man mit einem Repair Truck zu besagtem Fahrzeug fährt und gegebenenfalls einen FARP errichtet? Bisherige Versuche endeten mit Fahrzeugen, die keinen Sprit hatten, was bedeutet, dass man sich solo nichtmal auf die Jagd nach Wracks machen könnte. Lift via MH-60s und Osprey fällt leider zu Beginn mangels Rang und später mangels funktionierender Fluggeräte aus, zumal die meisten Trümmer in Wäldern oder Städten stehen, da kommt man nur schwer ran.

2) Kann es sein, dass nahezu alle Fahrzeuge im Coop-Modus von minderer Nützlichkeit sind?
Auf Domination-Maps waren die LAVs als MHQs festgelegt und anderes Gerät war höchstens vereinzelt vorhanden, wenn überhaupt. Bei Evolution hingegen hat vor dem regelmäßigen Reset höchstens die Hälfte der Spieler den Rang, um einen TOW-Hummer Gassi zu führen, geschweige denn einen Abrams oder einen Harrier. Und selbst wenn welche dabei sein sollten, knallen die Dinger gegen die KI wie Popcorn dank SMAW, Javelin und den russischen Gegenstücken.

Die Fragen stellen sich in dieser Form bisher nur auf Coop-Maps mit 30+ Spielern.
 
Also meiner Meinung nach ist Armed Asault II eines der geilsten Spiele die ich jemals auf den PC hatte (und ich spiel seit 486er Zeiten,mein erster Pc war ein Sauschneller Intel 486 DXII mit satten 66 Mhz im "Turbo Modus".Grafilkarten gabs damals noch nicht :).Arbeitsspeicher hatte mein erster ganze 4 MB,das war aber für Spiele wie Warcraft II zu lahm,und da hab ich mir 8mb geholt :).Also ich kenne eine ganze Reihe von Spielen.Hab etwa 300 Orginale im Keller liegen weil mein Regal beim PC mit 250 Orginalen auch aus allen nähten Platzt :)Aber genug der Nostalgie.Wollte nur sagen dass das schon was bedeutet wenn ich sage das es eines der coolsten Games ist die ich jemand hatte.Es ist genau so geil wie damals Operation Flashpoint.

Der Vorgänger Armed Asault I hatte mich enttäuscht.Irgendwas fehlte,obwohl ich nicht genau sagen könnte was.Aber in Armed Asault II war dieser unbekannte Faktor wieder da :)

Und was Bugs angeht,naja ich habe eigentlich keine gesehen.Es sind zwar ein paar Sachen drin die nicht ganz funktionieren,davon ist aber die Einzelspielerkampagne und auch das Onlinespiel nicht betroffen,,es handelt sich um Editor "fehler",aber da komme ich noch zu.

Die Story:
Ein Land namens Chernarussland gerät in Bürgerkriegszustände,eine kommunistische Untergrundgruppe die dank unterstützung aus Moskau,zu einer kleinen Armee gewachsen ist,gennant "Chedakis" kämpft gegen die Armee des Landes die Chernarussian Defense Force,kurz CDF.Es gibt auch noch Freischärler,die NAPA.
Die Amerikaner werden als W-Polizei von der UN dort hingeschickt um für "Ruhe" zu sorgen.
Nach einigen Ereignissen,die den Spieler an der loyalität einiger CDF Ofiziere zweifeln lässt ,kommt eine Wende.Auf Druck Russlands hat die UN den Amerikanern das Mandat entzogen und es Russland zugeteilt.Die Russischen Friedenstruppen kommen auch sofort an,und es bleibt kein Zweifel das Chedakis und Russen gemeinsame Sache machen.
Nachdem sich die Ereignisse überschlagen muss sich der Spieler entscheiden,ob er der CDF oder der NAPA vertraut.Und danach beginnt ein sehr interesanter Spielmodus.Ich will aber von der Stroy nicht zu viel verraten da sie diesmal echt interesant ist.

Weiter zu den neuen Dingen
In Armed Asault II gibt es nun für den Editor sogennante Module,die dem Missionsbauern erlauben komplexe Abläufe mit nur einem Modul zu realisieren.
Eins dieser Module heisst zb Oberkommando.Es wird auch im Einzelspieler verwendet
Durch drücken von strg+space verwandelt sich die bekannte Kommandoleiste am unteren Rande des Schirms in den Oberkommandierenden Modus.Dort kann der Spieler dann nicht nur seine Eigene kleine Gruppe kommandieren,sondern es werden alle Gruppen die unter dem Kommando stehen angezeigt.Es werden dafür Nato Symbole verwendet,von denen es viele gibt,Motoriesierte Infanterie,Mechanisierte,Infantereriegruppe,Waffengruppe Panzerabehr und bestimmt noch 100 mehr.Es können maximal 144 Gruppen pro Seite kämpfen,die der Spieler auch theoretisch alle kommandieren könnte.
Wenn er die Map aufmacht,kann mann dort wie in einem Echtzeitstrategiespiel seine Einheiten auswählen (zb mit Maus gedrückt halten und Rahmen ziehen).Mann kann ihnen sehr viele Befehle geben,eine Wegpunktreihe vorgeben,für jeden Wegpunkt neue Einzelbefehle hinzufügen usw usf,Ein cooles neues Feature.

Ein weiteres geiles Feature ist der Warfare Modus der auch im Singleplayer verwendet wird.
Mann kann dann Städte erobern.Das läuft so ab das mann mit einer kleinen Gruppe eine Stadt erobern muss (mann kann andere Units mit dem Oberkommando Feature kommandieren) eine Stadt einnehmen muss.Sobald dies geschehen ist kommt ein HQ Fahrzeug.In dessen nähe hat mann einen Menüeintrag namens "Bauen".Damit kann mann dann seine Basis,bestehend aus Kaserne,Fabriken,Verteidigungsanlagen usw afbauen.
Es gibt 2 Resourcen.,einmal Geld und einmal Nachschub.Beides wird durch Supply-Lkws die zwischen städten und der Basis hin und her fahren erzeugt.Mann kann im Stadtmenu der eroberten Städte einstellen ob sie mehr Verteidigung oder mehr Logistik erzeugen soll.Logistik bringt noch mehr Vorteile als mehr Nachschub,auch die Schnellreise zwischen Städten geht damit schneller.
Verteidigungstellungen wie beispielsweise ein MG-Nest muss mann mit Geld bezahlen.Basis Gebäude werden mit Nachschub bezahlt.Wenn mann nun zb eine Kaserne gebaut hat,dann kann mann dort Infanteriekaufen,in einer leichten Fabrik gibts leichte,in einer schweren Fabrik schwere,und in der Luftfabrik gibts Hubschrauber.Die Einheiten müssen mit Geld bezahlt werden und stehen dann unter Spielerkommando.
Dieser Spielmodus ist auch in den Standard Online Modi enthalten.Allerdings kann mann mit dem Editor und "Scripting Fähigkeiten" (oder Lernwillen) die geilsten MP Missionen bauen,so das fast nur selbstgemachte Maps (die oftmals wirklich spitzenklasse sind)
gespielt werden.

Von diesen Modulen gibts noch weitere.Eines heisst zb Kampfumgebung.Wenn mann dieses auf die Map macht,wird auf der Insel gekämpft,das heisst mann sieht Gefechte die nicht mit einem selber zu tun haben,in die mann aber reingeraten kann.Dieses Modul lässt sich auch konfigurieren damit es weiss was es machern soll.Naja alle Module aufzuzählen würde dauern,20 sind bestimmt.
Ich habe mittlerweile auch angfangen Maps zu bauen,weil mann wirklich alles verwirklichen kann was einem einfällt.Da gibts so gut wie keine Begrenzung was mann als Spielmodi machen kann und was nicht,egal was euch einfällt,ihr könnt es verwirklichen indem ihr ein script schreibt das dem Spiel sagt was es machen soll.Da es viele Tutorials und ein Editing-Wikie gibt fällt das Lernen auch recht leicht.Habe etwa 1 Woche gebraucht um so die Grundzüge zu lernen,nach ca 2 Wochen versteht mann schon recht viel und kann eigene Projekte angehen.Es lohnt sich echt das zu lernen :)

Ein Einziger Minuspunkt sehe ich allerdings schon,die benötigte Leistung.,aber das war bei OPF ja schon immer so,die enorme Sichtweite (standardmässig auf 1600m eingestellt,geht aber viel höher) verbunden mit der gut aussehenden Grafik fordert da seinen Tribut.

Hab einen Core 2 Quad mit 4x 2.4 Ghz (meine das Modell heistt 6600),eine Nvidia Gtx275/896DDR3,der Sound kommt aus ner Soundblaster X-FI,und RAM hat der PC 4gb DDR2/800. Was vieleicht als schlechter Faktor hinzukommt,ist dass das Game auf einer externen Trekstor Festplatte ist,die per usb2 an den PC angeschlossen ist.
Jedenfalls liegen die FPS (alles auf Normal,Schatten aus,Nachbearbeitung hoch,wenig Anisotropischen Filter) um die 30 FPS.
 
von armed-assault.de:

Placebo hat heute in den BI-Foren den Patch 1.03 für ArmA2 angekündigt. Dieser wird wieder einige Bugs beheben und Änderungen an der AI-Balance vornehmen. Desweiteren wird beispielsweise das Brems- und Beschleunigungsverhalten der Flugzeuge verändert. Placebo sagte auch, dass wohlmöglich nicht alle Änderungen im Patchlog aufgeführt sein werden!

- Improved airplane HUD visibility.
- Direct analogue throttle and brake for airplanes now available.
- Optimization: Reduced frame stutter near map borders.
- Sea surface was not rendered in NE area out of map.
- Terrain surface was sometimes using wrong parallax map.
- Grenade can destroy a building just by impact
- Radio echo elimination
- Team switch did not work when player died
- More flexible configuration of Flares in the config (brightness, size)
- Reduced AI detecting slowly moving enemy vehicles by ear.
- Prevent killed units reporting who killed them.
 
Zurück