Also meiner Meinung nach ist Armed Asault II eines der geilsten Spiele die ich jemals auf den PC hatte (und ich spiel seit 486er Zeiten,mein erster Pc war ein Sauschneller Intel 486 DXII mit satten 66 Mhz im "Turbo Modus".Grafilkarten gabs damals noch nicht
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
.Arbeitsspeicher hatte mein erster ganze 4 MB,das war aber für Spiele wie Warcraft II zu lahm,und da hab ich mir 8mb geholt
.Also ich kenne eine ganze Reihe von Spielen.Hab etwa 300 Orginale im Keller liegen weil mein Regal beim PC mit 250 Orginalen auch aus allen nähten Platzt
Aber genug der Nostalgie.Wollte nur sagen dass das schon was bedeutet wenn ich sage das es eines der coolsten Games ist die ich jemand hatte.Es ist genau so geil wie damals Operation Flashpoint.
Der Vorgänger Armed Asault I hatte mich enttäuscht.Irgendwas fehlte,obwohl ich nicht genau sagen könnte was.Aber in Armed Asault II war dieser unbekannte Faktor wieder da
Und was Bugs angeht,naja ich habe eigentlich keine gesehen.Es sind zwar ein paar Sachen drin die nicht ganz funktionieren,davon ist aber die Einzelspielerkampagne und auch das Onlinespiel nicht betroffen,,es handelt sich um Editor "fehler",aber da komme ich noch zu.
Die Story:
Ein Land namens Chernarussland gerät in Bürgerkriegszustände,eine kommunistische Untergrundgruppe die dank unterstützung aus Moskau,zu einer kleinen Armee gewachsen ist,gennant "Chedakis" kämpft gegen die Armee des Landes die Chernarussian Defense Force,kurz CDF.Es gibt auch noch Freischärler,die NAPA.
Die Amerikaner werden als W-Polizei von der UN dort hingeschickt um für "Ruhe" zu sorgen.
Nach einigen Ereignissen,die den Spieler an der loyalität einiger CDF Ofiziere zweifeln lässt ,kommt eine Wende.Auf Druck Russlands hat die UN den Amerikanern das Mandat entzogen und es Russland zugeteilt.Die Russischen Friedenstruppen kommen auch sofort an,und es bleibt kein Zweifel das Chedakis und Russen gemeinsame Sache machen.
Nachdem sich die Ereignisse überschlagen muss sich der Spieler entscheiden,ob er der CDF oder der NAPA vertraut.Und danach beginnt ein sehr interesanter Spielmodus.Ich will aber von der Stroy nicht zu viel verraten da sie diesmal echt interesant ist.
Weiter zu den neuen Dingen
In Armed Asault II gibt es nun für den Editor sogennante Module,die dem Missionsbauern erlauben komplexe Abläufe mit nur einem Modul zu realisieren.
Eins dieser Module heisst zb Oberkommando.Es wird auch im Einzelspieler verwendet
Durch drücken von strg+space verwandelt sich die bekannte Kommandoleiste am unteren Rande des Schirms in den Oberkommandierenden Modus.Dort kann der Spieler dann nicht nur seine Eigene kleine Gruppe kommandieren,sondern es werden alle Gruppen die unter dem Kommando stehen angezeigt.Es werden dafür Nato Symbole verwendet,von denen es viele gibt,Motoriesierte Infanterie,Mechanisierte,Infantereriegruppe,Waffengruppe Panzerabehr und bestimmt noch 100 mehr.Es können maximal 144 Gruppen pro Seite kämpfen,die der Spieler auch theoretisch alle kommandieren könnte.
Wenn er die Map aufmacht,kann mann dort wie in einem Echtzeitstrategiespiel seine Einheiten auswählen (zb mit Maus gedrückt halten und Rahmen ziehen).Mann kann ihnen sehr viele Befehle geben,eine Wegpunktreihe vorgeben,für jeden Wegpunkt neue Einzelbefehle hinzufügen usw usf,Ein cooles neues Feature.
Ein weiteres geiles Feature ist der Warfare Modus der auch im Singleplayer verwendet wird.
Mann kann dann Städte erobern.Das läuft so ab das mann mit einer kleinen Gruppe eine Stadt erobern muss (mann kann andere Units mit dem Oberkommando Feature kommandieren) eine Stadt einnehmen muss.Sobald dies geschehen ist kommt ein HQ Fahrzeug.In dessen nähe hat mann einen Menüeintrag namens "Bauen".Damit kann mann dann seine Basis,bestehend aus Kaserne,Fabriken,Verteidigungsanlagen usw afbauen.
Es gibt 2 Resourcen.,einmal Geld und einmal Nachschub.Beides wird durch Supply-Lkws die zwischen städten und der Basis hin und her fahren erzeugt.Mann kann im Stadtmenu der eroberten Städte einstellen ob sie mehr Verteidigung oder mehr Logistik erzeugen soll.Logistik bringt noch mehr Vorteile als mehr Nachschub,auch die Schnellreise zwischen Städten geht damit schneller.
Verteidigungstellungen wie beispielsweise ein MG-Nest muss mann mit Geld bezahlen.Basis Gebäude werden mit Nachschub bezahlt.Wenn mann nun zb eine Kaserne gebaut hat,dann kann mann dort Infanteriekaufen,in einer leichten Fabrik gibts leichte,in einer schweren Fabrik schwere,und in der Luftfabrik gibts Hubschrauber.Die Einheiten müssen mit Geld bezahlt werden und stehen dann unter Spielerkommando.
Dieser Spielmodus ist auch in den Standard Online Modi enthalten.Allerdings kann mann mit dem Editor und "Scripting Fähigkeiten" (oder Lernwillen) die geilsten MP Missionen bauen,so das fast nur selbstgemachte Maps (die oftmals wirklich spitzenklasse sind)
gespielt werden.
Von diesen Modulen gibts noch weitere.Eines heisst zb Kampfumgebung.Wenn mann dieses auf die Map macht,wird auf der Insel gekämpft,das heisst mann sieht Gefechte die nicht mit einem selber zu tun haben,in die mann aber reingeraten kann.Dieses Modul lässt sich auch konfigurieren damit es weiss was es machern soll.Naja alle Module aufzuzählen würde dauern,20 sind bestimmt.
Ich habe mittlerweile auch angfangen Maps zu bauen,weil mann wirklich alles verwirklichen kann was einem einfällt.Da gibts so gut wie keine Begrenzung was mann als Spielmodi machen kann und was nicht,egal was euch einfällt,ihr könnt es verwirklichen indem ihr ein script schreibt das dem Spiel sagt was es machen soll.Da es viele Tutorials und ein Editing-Wikie gibt fällt das Lernen auch recht leicht.Habe etwa 1 Woche gebraucht um so die Grundzüge zu lernen,nach ca 2 Wochen versteht mann schon recht viel und kann eigene Projekte angehen.Es lohnt sich echt das zu lernen
Ein Einziger Minuspunkt sehe ich allerdings schon,die benötigte Leistung.,aber das war bei OPF ja schon immer so,die enorme Sichtweite (standardmässig auf 1600m eingestellt,geht aber viel höher) verbunden mit der gut aussehenden Grafik fordert da seinen Tribut.
Hab einen Core 2 Quad mit 4x 2.4 Ghz (meine das Modell heistt 6600),eine Nvidia Gtx275/896DDR3,der Sound kommt aus ner Soundblaster X-FI,und RAM hat der PC 4gb DDR2/800. Was vieleicht als schlechter Faktor hinzukommt,ist dass das Game auf einer externen Trekstor Festplatte ist,die per usb2 an den PC angeschlossen ist.
Jedenfalls liegen die FPS (alles auf Normal,Schatten aus,Nachbearbeitung hoch,wenig Anisotropischen Filter) um die 30 FPS.