• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3: Studio-Besuch Teil 1 - Szenarien, KI, Missionen

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Arma 3: Studio-Besuch Teil 1 - Szenarien, KI, Missionen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Arma 3: Studio-Besuch Teil 1 - Szenarien, KI, Missionen
 
sehr schön, bin mal auf euren zweiten Teil gespannt.
BI will ja zu gamescom die große Insel zeigen....
 
Obwohl ich ein Fan und Aktiver EventSpieler der ArmA Serie bin muss man das Neue auf Alten Fundament aufgebaute Kritisieren!

Nein er reicht nicht das sie es an eine unseriöse Plattform verkaufen (STEAM), der Alptraum geht weiter . . .

Wenn man das Teil so liest, hat das NICHTS mehr mit Simulationsgame zu tun ,eher Arcade Game . . . . teilweise werden bei dem Game immer noch Bugs aus OFP Zeiten mitgezogen! Die sie bis heute nicht geschaft haben zu Fixen! Balancing in einer Militärsimulation, so kann man auch den Spielspaß kaputt machen! Ich hoffe das es paar Mods gibt, die den Arcade Kinder modus wieder raus schmeißt!

Die schaffen es ein (das einzige) Geile Game einer Simulation kaputt zu machen, nur um es inkompetenten Spieler gerecht zu machen!
 
Das Wort "Balancing" macht mir in dem Zusammenhang auch Sorgen. Das Balancing in einer Simulation sollte durch das Missionsdesign passieren und nicht durch das Stärken oder Abschwächen von Fahrzeugen und Waffen, das hat mich bei DayZ schon aufgeregt. Krieg ist nunmal nicht balanced und Arma III ist kein einfacher Team-Shooter, wo jeder mit den gleichen Voraussetzungen starten muss/soll.

Viele merken immer wieder positiv an, dass das Movement im Spiel viel besser geworden sei. An sich stimmt das zwar, aber man sollte dabei auch darauf achten, woran das liegt. Es gibt nahezu keine Beschleunigungs- und Abbremszeit mehr, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Bei nem 80 bis 100 kg Soldaten und nochmal mehreren Kilo an Ausrüstung ist das jetzt auch nicht unbedingt realistisch.

Aber das gute an Arma ist halt immer noch die Modifizierbarkeit. Spätestens wenn die neue Ace-Mod kommt, werden wohl viele sinnlose Dinge rückgängig gemacht werden.

Enttäuscht bin ich übrigens auch vom Editor. Der hat sich seit Operation Flashpoint nahezu nicht weiterentwickelt. Ein 3D Editor zum punktgenauen Platzieren von Einheiten sollte eigentlich machbar sein. Gab es für Arma II auch als Mod, glaube ich. Dadurch wird es unnötig erschwert z. B. Soldaten auf einem Dach zu platzieren oder hinter Fenstern. Woher soll ein 2D-Editor wissen, ob ein Soldat nun auf dem Dach stehen soll, oder im ersten Stock oder im zweiten Stock am Fenster? Auch ist die 2D Karte, was das Platzieren angeht, sehr ungenau, da die 2D Umrisse der Gebäude nicht immer 100%ig mit den 3D Modellen übereinstimmen.

Ebenfalls genervt bin ich von der Helicopter-Physik. Ich hatte eigentlich angenommen, dass man die Physik von Take on Helicopters zumindest optional mit einbauen würde. Aber vielleicht ist es ja für Modder möglich, darauf zuzugreifen, da weiß ich nicht genau bescheid.

Und warum zur Hölle keine 3D Cockpits für Panzerfahrzeuge? Alles hat ein eigenes 3D Cockpit, wäre es da wirklich soviel Mehrarbeit, wenn man für die, keine Ahnung, vielleicht 6 oder 8 Panzerfahrzeuge im fertigen Spiel ein eigenes Cockpit modellieren würde? Im 2D Cockpit ist die Sicht sehr eingeschränkt, allerdings auf eine nicht sehr realistische Weise. In der Realität kann man sich immerhin noch nach links und rechts, vorn und hinten oder oben und unten beugen um mehr zu sehen. TrackIR oder Freetrack Nutzer können das auch im Spiel, allerdings nur bei den Fahrzeugen, die auch ein 3D Cockpit haben, in dem man sich bewegen kann.

Als die Alpha rauskam war ich echt euphorisch in einer Arma-III-wird-noch-viel-besser-Laune. Die ist inzwischen aber, wie oben beschrieben, von vielen Kleinigkeiten getrübt worden.
 
Das Wort "Balancing" macht mir in dem Zusammenhang auch Sorgen. Das Balancing in einer Simulation sollte durch das Missionsdesign passieren und nicht durch das Stärken oder Abschwächen von Fahrzeugen und Waffen, das hat mich bei DayZ schon aufgeregt. Krieg ist nunmal nicht balanced und Arma III ist kein einfacher Team-Shooter, wo jeder mit den gleichen Voraussetzungen starten muss/soll.

"Balancing" meint hier, dass die East-Seite nicht nur ihre AKs hat, sondern auch durchschlagskräftigere Waffensysteme. In Arma2-MP-Scenarien wollten viele immer nicht Russen spielen, weil die Amis einfach die besseren Waffen besaßen. Hier wird nicht an Schadenswerten rumgedreht, sondern einfach die entsprechenden Seiten besser ausgestattet. Und das finde ich, ist sehr gut gelungen.

Enttäuscht bin ich übrigens auch vom Editor. Der hat sich seit Operation Flashpoint nahezu nicht weiterentwickelt. Ein 3D Editor zum punktgenauen Platzieren von Einheiten sollte eigentlich machbar sein. Gab es für Arma II auch als Mod, glaube ich. Dadurch wird es unnötig erschwert z. B. Soldaten auf einem Dach zu platzieren oder hinter Fenstern. Woher soll ein 2D-Editor wissen, ob ein Soldat nun auf dem Dach stehen soll, oder im ersten Stock oder im zweiten Stock am Fenster? Auch ist die 2D Karte, was das Platzieren angeht, sehr ungenau, da die 2D Umrisse der Gebäude nicht immer 100%ig mit den 3D Modellen übereinstimmen.

Erstens ist der 3d-Modus über Umwege schon begehbar (wie in Arma2) und zweitens war der glaub ich als Feature für die Vollversion sogar angekündigt. Ob er dann tatsächlich kommt, ist die andere Frage. Aber ja, der Modus ist überfällig.

Ebenfalls genervt bin ich von der Helicopter-Physik. Ich hatte eigentlich angenommen, dass man die Physik von Take on Helicopters zumindest optional mit einbauen würde. Aber vielleicht ist es ja für Modder möglich, darauf zuzugreifen, da weiß ich nicht genau bescheid.

Die Flugphysik in der Alpha/Beta ist nicht (!) final. In der Vollversion soll es im MP und der Kampage glaub ich wählbar sein, ob man eine realistischere Flugphysik benutzt oder eher die arcadige. Vielleicht wäre es für dich ratsam gewesen, diverse Feature-/Ankündigungslisten anzuschauen oder die BI-Foren zu verfolgen. Dann hättest du dich nämlich nicht selbst "enttäuschen" müssen.

Und warum zur Hölle keine 3D Cockpits für Panzerfahrzeuge? Alles hat ein eigenes 3D Cockpit, wäre es da wirklich soviel Mehrarbeit, wenn man für die, keine Ahnung, vielleicht 6 oder 8 Panzerfahrzeuge im fertigen Spiel ein eigenes Cockpit modellieren würde? Im 2D Cockpit ist die Sicht sehr eingeschränkt, allerdings auf eine nicht sehr realistische Weise. In der Realität kann man sich immerhin noch nach links und rechts, vorn und hinten oder oben und unten beugen um mehr zu sehen. TrackIR oder Freetrack Nutzer können das auch im Spiel, allerdings nur bei den Fahrzeugen, die auch ein 3D Cockpit haben, in dem man sich bewegen kann.

Viele Cockpits sind einfach noch nicht fertig. Vielleicht kommt es noch.

Als die Alpha rauskam war ich echt euphorisch in einer Arma-III-wird-noch-viel-besser-Laune. Die ist inzwischen aber, wie oben beschrieben, von vielen Kleinigkeiten getrübt worden.

Vielleicht weil du von der Alpha verlangt hast, eine Vollversion zu sein?

Bohemia möchte einer möglichst breiten Spielerschaft zuarbeiten. Da kann man nicht ausschließlich auf die Alter-ich-will-alles-so-brutal-realistisch-wie-möglich-ihr-acarde-noobs-weil-ich-so-übel-pro-und-anspruchsvoll-bin-Typen hören, sondern muss auch auf die mit dem etwas seichteren Anspruch ansprechen.
 
"Balancing" meint hier, dass die East-Seite nicht nur ihre AKs hat, sondern auch durchschlagskräftigere Waffensysteme. In Arma2-MP-Scenarien wollten viele immer nicht Russen spielen, weil die Amis einfach die besseren Waffen besaßen. Hier wird nicht an Schadenswerten rumgedreht, sondern einfach die entsprechenden Seiten besser ausgestattet. Und das finde ich, ist sehr gut gelungen.

Ich bin kein Waffenexperte, daher kann ich mich nur auf das Wissen anderer verlassen. Aber laut offiziellem Forum sind nicht wenige der Schusswaffen deutlich schwächer als die tatsächliche Wirkung sein sollte. Ungepanzerte Personen können z. B. 3 bis 4 Körpertreffer (Brustbereich) aus einer 9 mm Pistole überleben, das amerikanische Standardgewehr schafft es immerhin, die meisten ungepanzerten Personen mit dem 3. Schuss zu töten (manchmal sogar mit dem zweiten). Und wie gesagt: Das waren keine Schüsse in den Fuß oder so, das waren direkte Treffer in Brusthöhe. Ich glaube nicht, dass da irgendwer noch steht, der auch nur einen Schuss abbekommt. Einzelfälle, wo jemand tatsächlich Glück im Unglück hat, mag es geben, aber in Arma III hat nicht ein einziges Mal (hab es eben nochmal getestet) ein einzelner Brusttreffer eine tödliche Wirkung gehabt.


Die Flugphysik in der Alpha/Beta ist nicht (!) final. In der Vollversion soll es im MP und der Kampage glaub ich wählbar sein, ob man eine realistischere Flugphysik benutzt oder eher die arcadige. Vielleicht wäre es für dich ratsam gewesen, diverse Feature-/Ankündigungslisten anzuschauen oder die BI-Foren zu verfolgen. Dann hättest du dich nämlich nicht selbst "enttäuschen" müssen.

Habe ich gelesen. Die Information, dass es eingebaut wird, ist immer noch auf dem Stand von 2012. Seitdem hat sich laut offiziellem Forum kein Entwickler je wieder dazu geäußert. Ich kann mich natürlich irren, da ich selbst nicht alle Interviews und Thread im Forum lesen kann. Ich erwarte auch nicht unbedingt 100%ig realistische Physik, aber im Moment fühlt es sich für meinen Geschmack einfach nicht gut an ... landen auf Rädern ist z. B. unmöglich, da die Räder einfach nicht als Räder funktionieren. Ebenso ist es dadurch nicht möglich Missionen zu gestalten, in denen man vor dem Start aus dem Hangar rollt.


Viele Cockpits sind einfach noch nicht fertig. Vielleicht kommt es noch.

Ich finde leider den Original-Thread im offiziellen Forum nicht wieder, aber einer der Entwickler schrieb im offiziellen Forum, dass das derzeit keine Priorität habe. Hab gerade nur das hier gefunden (ein Zitat von einem der Moderatoren im offiziellen Forum):

If there is any significant news available on the topic, please inform me and I will reopen this discussion. For now we can see that many people deeply miss the 3d interiors for vehicles, but the devs have said that they are a significant art resource drain and they are currently not a priority. QUELLE


Vielleicht weil du von der Alpha verlangt hast, eine Vollversion zu sein?

Nein, eigentlich nicht. Euphorisch war ich war allem, weil es halt erst eine Alpha war und sich noch vieles ändern konnte, was mir nicht gefallen hat. Inzwischen sind wir aber schon eine Weile in der Beta-Phase und ich lese recht viel im offiziellen Forum mit (wo viele ähnliche Bedenken haben, wie ich) und es sieht halt in nicht wenigen Punkten so aus, dass sich nicht großartig etwas ändern wird.


Bohemia möchte einer möglichst breiten Spielerschaft zuarbeiten. Da kann man nicht ausschließlich auf die Alter-ich-will-alles-so-brutal-realistisch-wie-möglich-ihr-acarde-noobs-weil-ich-so-übel-pro-und-anspruchsvoll-bin-Typen hören, sondern muss auch auf die mit dem etwas seichteren Anspruch ansprechen.

Diese breite Spielerschaft kam aber auch erst dank DayZ dazu und viele DayZ Spieler sind an Arma als Militärsimulation kaum interessiert. Ich fürchte halt, dass durch zu viele Anpassungen ein wenig die Fanbasis wegbrechen wird. Auf der einen Seite gibt es gegenüber Arma II nicht allzu viel Fortschritt, auf der anderen Seite wird einiges vereinfacht.

Es gefällt mir einfach nicht. Aber wie gesagt: Ich verlasse mich da auf die Modder-Community.

Ich hoffe, ich habe mich hier jetzt nicht verquotet ... was für ein Chaos.
 
aber in Arma III hat nicht ein einziges Mal (hab es eben nochmal getestet) ein einzelner Brusttreffer eine tödliche Wirkung gehabt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aramide#Anwendungen

Kevlarwesten. 9mm ist an sich kein ultra-lethales Kaliber. Wenn man dazu dann noch ballistische Westen trägt (wovon du bei einem 2035-Soldaten ausgehen kannst), hat man bei Brusttreffern kaum noch verletztende Wirkung. Aus nächster Nähe vielleicht Knochenbrüche im schlimmsten Fall, aber den Tod kann man verhindern.
Und wie schon im Video / in der Vorschau steht: Arma3 versucht realistisch zu sein. Allerdings halt bei einem spielbaren Maß.


Habe ich gelesen. Die Information, dass es eingebaut wird, ist immer noch auf dem Stand von 2012. Seitdem hat sich laut offiziellem Forum kein Entwickler je wieder dazu geäußert. Ich kann mich natürlich irren, da ich selbst nicht alle Interviews und Thread im Forum lesen kann. Ich erwarte auch nicht unbedingt 100%ig realistische Physik, aber im Moment fühlt es sich für meinen Geschmack einfach nicht gut an ... landen auf Rädern ist z. B. unmöglich, da die Räder einfach nicht als Räder funktionieren. Ebenso ist es dadurch nicht möglich Missionen zu gestalten, in denen man vor dem Start aus dem Hangar rollt.

Ich denke mal, dass dein "Problem" ist, dass du die Prioritäten in Arma falsch setzt - wenn ich das jetzt richtig ausdrücke. Ich hab irgendwo mal das Statement oder zumindest eine Aussage gelesen, dass die Arma-Reihe halt ein ... naja, Kompromiss zwischen vielen Dingen ist, um möglichst viel Vielfalt bieten zu können. Es sind Panzer im Spiel, aber ohne, dass es eine absolute Panzer-Sim wäre, das gleiche mit Flugzeugen und Helis usw. Da ist das Einfügen der Take-On-Physik schon ein gutgemeinter Schritt richtung Realismus-Fans. Auch fehlt deswegen ein ausgeklügeltes Verwundungs- und Heilsystem.

Ich finde leider den Original-Thread im offiziellen Forum nicht wieder, aber einer der Entwickler schrieb im offiziellen Forum, dass das derzeit keine Priorität habe. Hab gerade nur das hier gefunden (ein Zitat von einem der Moderatoren im offiziellen Forum):

Und ich denke, das ist okay. 3d-Cockpits sind hübsch, ja. Aber wirklich, die Prioritäten liegen derzeit denk ich woanders.

Nein, eigentlich nicht. Euphorisch war ich war allem, weil es halt erst eine Alpha war und sich noch vieles ändern konnte, was mir nicht gefallen hat. Inzwischen sind wir aber schon eine Weile in der Beta-Phase und ich lese recht viel im offiziellen Forum mit (wo viele ähnliche Bedenken haben, wie ich) und es sieht halt in nicht wenigen Punkten so aus, dass sich nicht großartig etwas ändern wird.

Wie schon gesagt, die Prioritäten liegen woanders. Bohemia hat schon mal gesagt: Sie würden wirklich (!) sehr gerne (!) ALLES (!) einbauen, was sich die Community wünscht. Und es gibt keine andere Firma als BI, der ich das glaube. Allerdings scheitert das eben an Personal, Zeit und Finanzen. Und man muss trotzdem sagen, auch wenn viele (Kleinigkeiten?) Sachen fehlen, ist Arma ein enorm umfangreiches Spiel. Dazu kommt, dass BI bewusst Dinge offen lässt, um der Modding-Community Platz zu lassen für individuelle Anpassungen.

Diese breite Spielerschaft kam aber auch erst dank DayZ dazu und viele DayZ Spieler sind an Arma als Militärsimulation kaum interessiert. Ich fürchte halt, dass durch zu viele Anpassungen ein wenig die Fanbasis wegbrechen wird. Auf der einen Seite gibt es gegenüber Arma II nicht allzu viel Fortschritt, auf der anderen Seite wird einiges vereinfacht.

Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Diese breite Community war schon vorher da. Ja, durch DayZ kamen viele zu Arma, aber die DayZ-only-Leute haben von dem Spiel an sich meist einfach keinen blassen Schimmer und beteiligen sich auch sehr selten im BI-Forum. Dazu kommt, dass Arma3 Arma wird, und nicht DayZ 2. Dafür gibt es eine parallele Entwicklung, die, soweit ich weiß, keinen einzigen Hauch Einfluss auf Arma hat.

Weiterhin hast du, falls dir einzelne Dinge zu schwer oder zu einfach sind die Möglichkeit, einzelne Parts des Schwierigkeitsgrads zu ändern oder gewisse Dinge an-/auszuschalten. Aber das weißt du sicher schon.

Edith möchte noch sagen: Zur Zeit hab ich pro Woche vielleicht 5 bis 7 Arma3-Beta-Patches, die jeweils zwischen 180 und 700MB groß sind (Development Build). Wieviele Betas kennst du, wo derartig viel gearbeitet wird? Bohemia hat mit der Alpha/Beta genau das richtige gemacht. All diese Patches, die zu großen Teilen Feinjustierungen sind, hätten sonst vielleicht bei der Vollversion kommen müssen. Dann hätten sich die Leute wieder beschwert, dass das Spiel ultra-verbuggt ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aramide#Anwendungen

Kevlarwesten. 9mm ist an sich kein ultra-lethales Kaliber. Wenn man dazu dann noch ballistische Westen trägt (wovon du bei einem 2035-Soldaten ausgehen kannst), hat man bei Brusttreffern kaum noch verletztende Wirkung. Aus nächster Nähe vielleicht Knochenbrüche im schlimmsten Fall, aber den Tod kann man verhindern.
Und wie schon im Video / in der Vorschau steht: Arma3 versucht realistisch zu sein. Allerdings halt bei einem spielbaren Maß.

Bei Kevlarwesten verstehe ich es ja auch, aber ich hab's (Schande über mich) auch mit Zivilisten versucht und die halten ebenfalls 3 bis 4 Schüsse aus ner 9 mm Pistole und 2 bis 3 Schüsse aus dem BluFor Standardgewehr aus. Spielbar muss es natürlich sein, aber ich finde, so ein Waffenbalancing tut der Spielbarkeit nicht unbedingt gut.
Schüsse ins Bein, in die Arme, auf gepanzerte Körperteile, ok ... darf man gerne überleben, aber Schüsse in die Brust, nur mit einem T-Shirt bekleidet?


Ich denke mal, dass dein "Problem" ist, dass du die Prioritäten in Arma falsch setzt - wenn ich das jetzt richtig ausdrücke. Ich hab irgendwo mal das Statement oder zumindest eine Aussage gelesen, dass die Arma-Reihe halt ein ... naja, Kompromiss zwischen vielen Dingen ist, um möglichst viel Vielfalt bieten zu können. Es sind Panzer im Spiel, aber ohne, dass es eine absolute Panzer-Sim wäre, das gleiche mit Flugzeugen und Helis usw. Da ist das Einfügen der Take-On-Physik schon ein gutgemeinter Schritt richtung Realismus-Fans. Auch fehlt deswegen ein ausgeklügeltes Verwundungs- und Heilsystem.

Meine Prioritäten sind sicher kein 100%iger Realismus, aber eben zumindest der Erhalt des Realismusgrades von Arma II und das ist derzeit einfach nicht der Fall. Das Verwundungssystem gab es damals schon und wurde mit ACE2 noch weiter verbessert. Die Basis muss halt da sein, die für Modder auch eine Verbesserung möglich macht. Ob die da ist (also in der neuen Engine-Version steckt) kann ich als Nicht-Modder aber nicht beurteilen.


Und ich denke, das ist okay. 3d-Cockpits sind hübsch, ja. Aber wirklich, die Prioritäten liegen derzeit denk ich woanders.

Ja, das sagen die Developer. Gleichzeitig wurde 2012 in den ersten Gameplayvideos und Interviews aber auch gerade mit den neuen, detaillierten Cockpits angegeben und gerade bei Kampfpanzern ist da doch einiges möglich, was z. B. die Nutzung von Monitoren mit dem Bild-im-Bild-Feature angeht. Ich fänd es wirklich schade, wenn das nicht genutzt werden würde. Es muss für meinen Geschmack nicht einmal besonders detailliert sein, aber das 2D Cockpit liefert mir einfach zu wenig Informationen bzw. Orientierungsfähigkeit.


Wie schon gesagt, die Prioritäten liegen woanders. Bohemia hat schon mal gesagt: Sie würden wirklich (!) sehr gerne (!) ALLES (!) einbauen, was sich die Community wünscht. Und es gibt keine andere Firma als BI, der ich das glaube. Allerdings scheitert das eben an Personal, Zeit und Finanzen. Und man muss trotzdem sagen, auch wenn viele (Kleinigkeiten?) Sachen fehlen, ist Arma ein enorm umfangreiches Spiel. Dazu kommt, dass BI bewusst Dinge offen lässt, um der Modding-Community Platz zu lassen für individuelle Anpassungen.

Das man nicht alles umsetzen kann, ist natürlich klar, das erwarte ich auch nicht. Aber warum z. B. bastelt man für (keine Ahnung, wie viele Fahr- und Flugzeuge im Spiel sein werden) ... vielleicht 20 oder 25 Fahrzeuge ein Cockpit und für die 4 bis 6 Panzerfahrzeuge nicht? Gerade die würden doch davon profitieren, da man eben sehr viel mit Monitoren usw. arbeiten könnte. Auch die Helicopter könnten das Bild-im-Bild Feature nutzen, um damit z. B. über die Monitore Ziele anvisieren zu können. Aber da weiß ich nicht genau bescheid, vielleicht kommt da ja noch was. Es wäre einfach schade, wenn diese Fähigkeit der Engine, die ja eindeutig vorhanden ist, nicht konsequent nutzen würde.


Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Diese breite Community war schon vorher da. Ja, durch DayZ kamen viele zu Arma, aber die DayZ-only-Leute haben von dem Spiel an sich meist einfach keinen blassen Schimmer und beteiligen sich auch sehr selten im BI-Forum. Dazu kommt, dass Arma3 Arma wird, und nicht DayZ 2. Dafür gibt es eine parallele Entwicklung, die, soweit ich weiß, keinen einzigen Hauch Einfluss auf Arma hat.

Es gab natürlich schon vor DayZ eine relativ große Community und viele Käufer. Es waren halt schon viele damals von Operation Flashpoint begeistert, danach von Arma: Armed Assault ein wenig enttäuscht und von Arma II dann wieder relativ begeistert. Diese Leute (ich bin einer davon) blickten halt von Anfang an Arma III entgegen und hoffen halt, dass das neue Spiel alles, was die Vorgänger an Stärken hatten, beibehält und weitere dazugewinnt. Ist ja im Grunde auch so, aber es wäre halt noch so viel mehr möglich. Und manche Sachen, wie z. B. die teilweise recht schwachen Schusswaffen, sind halt einfach ärgerlich.


Weiterhin hast du, falls dir einzelne Dinge zu schwer oder zu einfach sind die Möglichkeit, einzelne Parts des Schwierigkeitsgrads zu ändern oder gewisse Dinge an-/auszuschalten. Aber das weißt du sicher schon.

Sicher, die Möglichkeiten nutze ich auch. Ich werde wohl auch nicht mit allen Einstellungen auf Hardcore spielen. Es geht mir halt auch nicht allein um 100%igen Realismus, aber halt um Glaubwürdigkeit, Authentizität, Immersion.

Edith möchte noch sagen: Zur Zeit hab ich pro Woche vielleicht 5 bis 7 Arma3-Beta-Patches, die jeweils zwischen 180 und 700MB groß sind (Development Build). Wieviele Betas kennst du, wo derartig viel gearbeitet wird? Bohemia hat mit der Alpha/Beta genau das richtige gemacht. All diese Patches, die zu großen Teilen Feinjustierungen sind, hätten sonst vielleicht bei der Vollversion kommen müssen. Dann hätten sich die Leute wieder beschwert, dass das Spiel ultra-verbuggt ist etc.[/QUOTE]

Ich kritisiere nicht den Fleiß der Entwickler, die arbeiten auf jeden Fall ausdauernd daran, gerne dürfen die auch ein paar Wochen ohne Beta-Patches Arbeiten, wenn das Ergebnis hinterher stimmt. Ich muss ja nicht alles in Quasi-Echtzeit mitbekommen.

Arma III wird sicher ein großartiges Spiel, ich werde es viel spielen und es wird großartige Mods geben. Aber es zieht halt immer noch alte Fäden hinter sich her und es bleibt einfach, in Sachen Fortschritt und Möglichkeiten, hinter dem zurück, was ich erwartet und erhofft habe.

Aber das Spiel ist ja noch nicht fertig und es wird, wie gesagt, fleißig daran gearbeitet. Ich hoffe einfach mal, dass die gröbsten Schnitzer noch beseitigt werden und dass das "Balancing" und die Leistungsdaten von Waffen und Fahrzeugen hinterher glaubwürdig umgesetzt werden und dass die neuen Möglichkeiten der Engine (vor allem das Bild-im-Bild-Feature) auch sinnvoll genutzt werden.
 
Also um nur noch mal auf´s Balancing zurückzukommen:

Ich muss gestehen, dass ich die drei Standard-Pistolen auch tatsächlich zu schwach finde, vor allem weil es mich ingame schon einige Male das Leben gekostet hat - wenn man die Pistole ziehen muss weil Gewehr leer und Feindkontakt 10 Meter voraus - und dann nichts tötet. Also zu schwach in Spiel-Hinsicht. Dass das in der Realität durchaus möglich ist, hab ich ja schon angedeutet. Und es ist auch möglich, mehrere Treffer von 9mm ohne Weste zu überleben; allerdings würde man dann nicht mehr stehen können - aber da wären wir wieder beim ausgeklügelten Verwundungs-System.

Allerdings hab ich mit den restlichen Waffen im Spiel ehrlich gesagt kein Problem. 5.56er und 6.5er töten mit einem bis drei Schuss (je nach Entfernung und Trefferzone), 7,62er töten mit einem Schuss (hab erst letztens mit dem 7,62er LMG der CSAT (Zafir heißt das glaub ich) und SOS-Fernrohr Ziele auf 500 Meter beschossen: one-shot-kill in die Brust). Also ich muss sagen, dass meinem Geschmack nach die Waffen durchaus sehr lethal sind.
Alles mit noch größerem Kaliber ist demnach noch tödlicher. HE-Sachen haben durchaus gut Druck, um breitflächig Gegner-Mengen auszuradieren und die Fahrzeug-MGs und -GMGs sind sowieso sehr stark. Von daher kann ich mich nicht beschweren.



Du sagtest, du spielst Szenarien. Im Clan oder eher "frei"? Multiplayer-PVP oder -Coop? Sagen dir Teamkommando und Brigade2010 was?
 
"Die für uns größte Überraschung war die klare Aussage, dass die Einzelspielerkampagne nicht bei der Veröffentlichung enthalten sein wird. "

Ich hoffe nur, dass sie die Kampagne nicht ganz streichen und sie später trotzdem noch kommt. :-o
 
Ich hoffe nur, dass sie die Kampagne nicht ganz streichen und sie später trotzdem noch kommt. :-o

Wurde glaub ich im Video gesagt, dass sie nachgereicht wird. Also keine Sorge. ;)

Nachtrag: Aus dem zweiten Teil:
"Sandbox first", so die Entwickler bedeutet letztendlich auch, dass die Kampagne zum Release von Arma 3 noch nicht enthalten sein wird. Diese werde man später per Patch nachreichen.

Im Übrigen find ich es sehr schön, dass Arma 3 so ein Special von PC Games bekommt. In den größeren Spiele-Medien geht´s ja leider meist eher unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde glaub ich im Video gesagt, dass sie nachgereicht wird. Also keine Sorge. ;)

Nachtrag: Aus dem zweiten Teil:

Im Übrigen find ich es sehr schön, dass Arma 3 so ein Special von PC Games bekommt. In den größeren Spiele-Medien geht´s ja leider meist eher unter.

Danke!
Naja, ich bin ja auch so ein altes OFP-Überbleibsel, von daher finde ich das Thema Arma 3 per se spannend. Den "Mittelweg" zwischen Realismus, Authentizität und Action finde ich übrigens sehr schön - denn ich glaube, dass dies vor allem im Bereich Missions-Editing für tolle Missionen/Szenarien/Kampagnen sorgen wird. Sicher - pure Realismus-Fans müssen Abstriche machen, aber ich finde es gut, dass bspw die Entwickler bei unserem Besuch ganz klar gesagt haben, wie wichtig ihnen der Sandbox-Faktor ist. Sprich, jeder kann mit Arma 3 das Military-Game generieren, dass er gerne haben möchte - alleine das finde ich schon mal gut.

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
 
Ich möchte mal anmerken, dass der Strider nichts mit dem Humvee zu tun hat (den man übrigens, wenn man schon alles groß schreibt, HMMWV schreibt), sondern auf dem (deutschen) Fennek basiert. <\Klugscheiß>

Ich finde es auch klasse, dass ihr mal ein richtiges special zu Arma 3 bringt :top:
 
Ich möchte mal anmerken, dass der Strider nichts mit dem Humvee zu tun hat (den man übrigens, wenn man schon alles groß schreibt, HMMWV schreibt), sondern auf dem (deutschen) Fennek basiert. <\Klugscheiß>

Ich finde es auch klasse, dass ihr mal ein richtiges special zu Arma 3 bringt :top:

Ooops, stimmt natürlich, habe es im Text gefixt - hast vollkommen recht. Ich werd's dem Präsentator bei Bohemia weiterleiten. Hab ich wirklich verpennt, da noch mal genauer hinzugucken. Ich fahr die Dinger so selten ;)
Danke für den Hinweis,

LG
Stefan
 
Zurück