Ich bin da nicht unbedingt optimistisch, was den Hardwarehunger angeht. Immerhin scheint die Engine immer noch eine erweiterte Version der Vorgängerengine zu sein, die vor allem in ArmA 2 brutale CPU- und Speicheranforderungen (KI und Sichtweite) hatte. Ich hoffe allerdings wirklich, dass man an der KI ein wenig werkelt ... irgendwie die Sache optimiert, so dass zwar immer noch im gesamten Spielgebiet sämtliche Einheiten berechnet werden, aber halt resourcenschonender. Außerdem wäre es schön, wenn die KI mit Fahrzeugen und in Gebäuden besser klar kommen würde.
Gerade Hubschrauber und Flugzeuge haben sich taktisch enorm unklug verhalten. Niemand rast aus allen Rohren feuernd mit nem Apache oder Cobra auf eine Gruppe Panzer zu, die von 2 bis 3 Fla(ra)ks unterstützt wird. Hinter Hügeln, Bäumen und Gebäuden verstecken, kurz auftauchen und Feuern ... sowas würde ich mir von der KI wünschen. KI Soldaten, die in Gebäude Flüchten und aus der Deckung heraus nach draußen feuern wären auch cool. Ich hoffe, ich bin da nicht ZU optimistisch. Die reine Infantrie-Taktik im offenen Gebiet funktionierte schon bei Operation Flashpoint größtenteils gut, da muss man nicht viel machen, finde ich. Ein bisschen mehr Technik sollte die KI nutzen ... Nachtsichtgeräte, IR-Geräte, Laser, Taschenlampen usw. um Schleichmissionen interessanter zu gestalten. Ein wenig mehr Selbstständigkeit halt. Man sollte den Teammitgliedern nicht erst sagen müssen, dass sie nach Feinden Ausschau halten soll. Stumpfes Losrennen und Angreifen bei Sichtkontakt sollte allerdings vermieden werden.
Für die KI gibt es ja unterschiedliche Status: Je nachdem was für ein Befehl ergangen ist, agiert sie. Entweder sie klärt nur auf, oder tut nicht mal das, oder klärt auf und bekämpft, oder klärt auf, hält aber Feuerpause ein. "Scan Horizon" ist mein erster Freund beim Kommandieren von KI.
Die KI nutzt seit OFP Restlichtverstärker (SpetzNaz und Offze waren schon damals effektiver als Panzerfahrer Klaus, der kein NV hatte). Seit Arma2 hört die KI und erkennt Lichter* (* laut Aussage Xeno - Lead ACE2). Das heißt, ballert man in der Nacht nicht schallgedämpft ist man aufklärbar. Ebenso wenn man tac-lights oder sonstige Beleuchtung an hat und sich im Dunkeln nähert. Ist es stockduster und die KI hat kein NV, dann kann man auch entspannt an ihr vorbei kriechen, sofern kein Licht an ist.
Die Ziel-Priorisierung ist tatsächlich ein Manko, aber wenn die KI auch noch dynamisch Ziele qualifizieren soll, wie passt'n das mit "resourcenschonender" zusammen

KI die aus der Deckung herausballert ist bereits drin, und nach den letzten Patches funzt das auch gut (je nach Serverleistung im MP). Da kann man schön sehen, wie sie partiell überschlagen vorgeht und sich um Häuserecken lehnt, um möglichst wenig Fläche anzubieten auf die man wirken könnte.
Beim Thema KI bitte immer daran denken: KI ist immer noch Gegendstand aktueller Forschung und es gibt schlicht keine Allzweck-KI in anderen Spielen, die so breitgefächert agieren kann wie die von BIS. Natürlich tut sie das nicht perfekt, aber wenn man sich überlegt, was die alles können muss und was es kosten würde sämtliche militärischen Taktiken der KI beizubringen, dann kann man sicher hier und da vorsichtiger argumentieren, als mit der KI-Bug-Keule (aber das geht nicht an dich).
Das Auf- und Abtauchen von Helos ist praktisch ohne Addons sinnfrei, weil die unterschiedlichen Modi, mit denen LFKs (LOBL, LOAL) abgefeuert werden, nicht im Standardspiel enthalten sind - aber bspw. in ACE2. Wenn man Coop spielt und den Helo mit Menschen besetzt, dann kann man natürlich die bekannten Taktiken trainieren, aber das Ganze künstlich zu erzeugen in einer _VÖLLIG_ dynamischen Umwelt (bau dir selbst eine Insel mit Dörfern/Städten + Flora und setzt an das eine Ende der Insel die KI und lass sie zum andere fahren, gerne auch mit Feinden auf dem Weg - all das muss die KI dynamisch hinbekommen), ist hart und sicher nicht Übermorgen verfügbar.
Bei BIS-Spielen die Erwartungen nicht ins Unermessliche schrauben, dann erträgt man auch die Aussetzer hier und da. Aber mit einem kann man sicher sein: BIS fixt so lange, bis es läuft. Also jedenfalls die dicken Dinger. Tieferliegende Design(fehl)entscheidungen trägt BIS allerdings seit 2001 mit sich rum und die werden wir auch wieder in ArmAIII begrüßen können. Was soll's, gute alte Bekannte möchte man ja auch öfter wiedersehen ^^