• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arma 3 im Test - Bestandsaufnahme zum Releasetag

Na bumm :|

Diese sind mir noch gar nicht aufgefallen... aber ich hatte eure version auch noch nicht ausprobiert. Gnaaaaaa :S

LooL - leider sind wir Reds nicht dafür vorgesehen, "overclocking" zu betreiben, aber ich kann ja mal in unserer IT-Abteilung nachfragen ;)

LG, Stefan

Finde die Engine, die auf die Distanz super schön auf Ultra aussieht, im Detail total oberflächlich.
Die Gegenstände haben wenig Tiefe, Realitätsgehalt und so.
2 Beispiele:
1. Geht man zum Beispiel über Sand, ist es einfach wie eine Platte, kein Geröll oder einsinken oder sowas.
2. In allem stecken viele Details, nur in den Soldaten selber nicht. Die sind von den Texturen bis zu dem Modellen so kackhässlich. Schaut euch allein mal die Funkgeräte an, die aussehen wie Plastikklötze.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass man von einem Spiel dieser Größe keine Bf4 Engine erwarten kann - geil wäre es trotzdem :-D

Ich habe ArmA 2 die letzten 4 Jahre gespielt, kein anderes Spiel, hat mich so lange an einem Stück beschäftigt. Lag vielleicht auch daran, das ich es meistens nur Online mit Bekannten gespielt habe!
So habe ich mich eigentlich auch auf ArmA 3 gefreut. Auch die ALPHA Version war schon viel versprechend - wenn man es direkt mit der Version von ArmA 2 im Juni 2009 vergleicht. So ist es eigentlich schade, was BIS jetzt wieder abgeliefert hat!
Je länger man mit den Spiel sich beschäftigt, um so mehr fallen wieder die Dinge auf, die fehlen.
Ich glaube BIS hat wiedermal die "final" Version zu früh veröffentlicht...!

Einige größten Problem, die mir in der final Version auffallen sind:
- Die Physik der Fahrzeuge,
- Damage-Modell (das war richtig gut bei Iron Front!)
- gespiegelte Fahrzeuge
- nicht allen Fahrzeugen haben eine sichtbare Innen-Ausstattung--> kein sicheres Rückwärts einparken mit dem Panzer!
- etc. pp...

Über das sichere Einparken? Dem Panzer wird das kaum schaden, wenn man aber auf engem Raum mit Infantrie und ungepanzerten Fahrzeugen wenden will, dann ist es schon ziemlich nützlich, wenn man einen vernünftigen Sichtbereich hat. Bei Arma II war man da noch immer auf Außenansicht oder Mitspieler angewiesen, aber mit den neuen Bild-im-Bild Features (Rückspiegel und Monitore) hätten man das in Arma III durchaus besser machen können. Die meisten Fahrzeuge haben ja auch Rückspiegel bzw. Rückfahrkameras, aber die Panzer haben halt nicht einmal ein Interieur, das es einem erlaubt, sich z. B. mit TrackIR vor oder zur Seite zu beugen, damit man eine bessere Sicht aus den schmalen Sichtschlitzen hat.

@ Stefan Weiß / PC Games-Team

Danke für die sehr gute und detaillierte Bestandsaufnahme von ARMA 3 zum Releasetag. Da habt Ihr Euch sehr viel Mühe gemacht. Der Artikel ist wirklich sehr informativ und beleuchtet viele Einzelheiten des Spiels.

Zitat: "... Bislang liegt unsere Wertungstendenz dafür bei 76-80 %."
Selbst als Fan der ARMA-Reihe muss ich objektiv betrachtet eingestehen, dass Ihr mehr als gnädig seid.

Naja, vielleicht hilft dein Kommentar, dass wir neue Test-PCs bekommen. Ich kann mir die Test-Hardware leider nicht aussuchen ;)

LG
Stefan

Testet doch nicht immer nur in Ultra & MSAA sondern auch mal in High ohne AA bzw. mit FXAA.
Die ganzen Konsolenkinder glauben sonnst immer man benötige einen 5000€ PC und nerven mit Ihren aus der Luft geholten Kommentaren die PC´ler.

ARMA III benötigt einen Performance-Patch; das Spiel läuft so oder so noch nicht wirklich gut.
Da würde ich einen Bench erst mal auf Eis legen und abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Über das sichere Einparken? Dem Panzer wird das kaum schaden, wenn man aber auf engem Raum mit Infantrie und ungepanzerten Fahrzeugen wenden will, dann ist es schon ziemlich nützlich, wenn man einen vernünftigen Sichtbereich hat. Bei Arma II war man da noch immer auf Außenansicht oder Mitspieler angewiesen, aber mit den neuen Bild-im-Bild Features (Rückspiegel und Monitore) hätten man das in Arma III durchaus besser machen können. Die meisten Fahrzeuge haben ja auch Rückspiegel bzw. Rückfahrkameras, aber die Panzer haben halt nicht einmal ein Interieur, das es einem erlaubt, sich z. B. mit TrackIR vor oder zur Seite zu beugen, damit man eine bessere Sicht aus den schmalen Sichtschlitzen hat.

hehe jo, genau deswegen- bin neulich von einem teamkameraden plattgewalzt worden ;)

Einen Editor und Mod-Freundlichkeit kann man dennoch in der Wertung einfließen lassen, wenn man das Spiel schon ohne die von Fans erstellten Inhalten bewertet.

Da ich bis jetzt alle Teile gekauft und gespielt habe bin ich von Teil 3 etwas enttäuscht, einiges soll ja noch kommen aber ob noch Jets für RUS und US kommen (nicht als Mods). Und dafür das jetzt Nvidia Physic mit an Bord ist gibt noch einige unschöne Bugs wenn man mit einem Panzer einen anderen rammt um ihn wegzuschieben kommt es schon vor das plötzlich ein Panzer auf dem Dach liegt.
Bis jetzt nur mit dem Editor etwas rumgespielt vor allem mit Jets und Helis geflogen. Wünschte man könnte den Radar bei den Helis etwas ändern bei Arma 2 konnte man da mehr erkennen und bekam auch hinweis welche Art von Ziel erfasst ist.

Mit SSD oder gar auf RAM-Disk läuft das Game gefühlt besser vor allem beim Fliegen. 10 von 16 GB für RAM-Disk besser wäre das Game wäre 2 GB kleiner und würde durch Mods nicht wieder größer werden vor allem bei den nun wieder stark gestiegenen RAM Preisen von 120 auf über 170 Euro 2x 8 GB DDR3-1600 Cl 10 [CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP]

Zuletzt bearbeitet:
Arma III ist einer der größten Multiplayer-Spiele die es zur Zeit gibt.
Solche Spiele verlangen der Hardware wesentlich mehr ab als ein Schlauch-Level-Solo-Spiel.
Ausserdem limitiert in den wirklich großen Multiplayer-Spielen nicht nur die vor Ort Hardware sondern auch der Netcode/Server auf Grund der Synchronisation.

Epic Scale MMOs sind eine ganz andere Hausnummer als ein Tomb Raider 2013 / Crysis 3.

Arma III, Planetside 2 und Star Citizen setzen eine neue Latte im Multiplayer Genre.
Das sind keine Spiele die man mal eben mit dem gratis Crytek Editor und ein paar Scripts "erschaffen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande: testet/spielt hier bei PCG jemand auch "Arma Tactics", ein rundenbasiertes Top-Down Spiel im Stil eines Jagged Alliance, das am 1.10. erscheinen soll und auch von Bohemia entwickelt wird?

Das habe ich heute durch Zufall auf Steam zum Vorbestellen gefunden und trotz des geringen Preises sah es interessant aus. Auf PC Games habe ich dazu aber bisher nur einen einzigen Artikel gefunden, in dem es aber nicht um die PC Version ging......

http://store.steampowered.com/app/224860/

Kleine Frage am Rande: testet/spielt hier bei PCG jemand auch "Arma Tactics", ein rundenbasiertes Top-Down Spiel im Stil eines Jagged Alliance, das am 1.10. erscheinen soll und auch von Bohemia entwickelt wird?

Das habe ich heute durch Zufall auf Steam zum Vorbestellen gefunden und trotz des geringen Preises sah es interessant aus. Auf PC Games habe ich dazu aber bisher nur einen einzigen Artikel gefunden, in dem es aber nicht um die PC Version ging......

Save 15% on Arma Tactics on Steam

Ich hatte dazu hier schon einen Thread aufgemacht: http://forum.pcgames.de/strategie/9317575-arma-tactics.html. Leider schien sich niemand dafür zu interessieren.
Ich bin auch für einen Test, weil es würde mich auch interessieren, ob das Spiel etwas taugt. Interessant schaut es ja aus :)

Zurück