• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK: Survivalspiel ist released!

Sorry aber wenn du mir mit Junge Junge kommst... Wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es heraus und dein Baujahr merkt man dir nicht unbedingt an und nein, das war jetzt kein Kompliment.

Fakten sind also mittlerweile die Behauptungen von 2 Typen im PCGames Forum, denen ein Technikcheck der Gamestar gegenübersteht und mehrere Videos auf Youtube? Fake News!!

Also hatte ich recht, du kannst es nicht erklären

Was soll ich erklären, dass du auf einmal mit "den Einstellungen beschäftigen" daherkommst? Sprich du drehst sie runter, damit das Spiel flüssig läuft? Widerspricht irgendwie Talismans "ALLES auf Anschlag" auf einer 1070 oder etwa nicht? Also was nun, irgendwie ist da keine Konsistenz in euren Aussagen, was mich einmal mehr an deren Wahrheitsgehalt zweifeln lässt.

Was soll ich erklären, dass du auf einmal mit "den Einstellungen beschäftigen" daherkommst? Sprich du drehst sie runter, damit das Spiel flüssig läuft? Widerspricht irgendwie Talismans "ALLES auf Anschlag" auf einer 1070 oder etwa nicht? Also was nun, irgendwie ist da keine Konsistenz in euren Aussagen, was mich einmal mehr an deren Wahrheitsgehalt zweifeln lässt.

für ark gibt es bestimmte startoptionen die du in steam einstellen kannst um noch mehr rauszuholen,,zb useallavailablecores usw..das gibt noch mal n gutes stück dazu

und mal zur grundsätzlichen performance..mmn gibt es auch unterschiede auf welchem server man spielt.in meiner ganzen spielzeit war ich nur ein mal ganz am anfang auf officials,danach nie wieder.haben dann nur noch auf privaten gespielt,und da gibt es massive unterschiede.wenn ein server frisch gewiped is,läuft er grundsätzlich schon mal besser,da keinerlei strukturen aufgebaut werden müssen(jeder der mal zwei drei monate auf so nem server gespielt hat weiss wie schnell der zumüllt,durch verlassene basen etc).dann gibt es auch bei den servern selbst große unterschiede..es gibt richtig günstige die kosten vieleicht 20 euro für 20-30 slots,haben wenig leistung usw,da is es dann auch kein wunder das die schlechter laufen als wenn einer den server auf nem fetten root laufen hat.
die günstigen server ächtzen teilweise schon bei 30 leuten,wärend die guten locker 120 leute fassen können ohne einen einbruch.

Zuletzt bearbeitet:
für ark gibt es bestimmte startoptionen die du in steam einstellen kannst um noch mehr rauszuholen,,zb useallavailablecores usw..das gibt noch mal n gutes stück dazu

Ja jetzt kommen wir dem schon ein wenig näher und ja diese Optionen kenne ich, wobei "useallavailablecores" bei dir recht wenig bringen wird, da halbwegs moderne CPUs vom Spiel kaum gefordert werden. "ALLES auf Anschlag" ist also nur durch Startoptionen möglich, die die Grafik sowieso schon beeinträchtigen, das rückt solche Aussagen wie "ich hab 90-100 FPS, die anderen sind zu doof" in ein anderes Licht. Zu dumm sind wohl eher die, die keinen richtigen Vergleich ziehen können.

Speziell zu dir Talisman, du "geilst" dich hier als 38-Jähriger mit "90 -100 FPS mit ALLES auf Anschlag" auf, bezeichnest andere als zu "doof", auch einen Hardwareredakteur der Gamestar und rückst dann damit heraus, doch verschiedene Vorkehrungen getroffen zu haben um auf diese FPS zu kommen. Das ganze untermauerst du mit der Ausdrucksweise eines Teenagers... die "17-18 Jahre, für mehr reicht es einfach nicht" kannst du dir somit gerne behalten.

Die Server spielen da auch mit, das stimmt natürlich. Ich habe in diversen Multiplayerspielen auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Server und dessen Auslastung die FPS um bis zu 20 schwanken können, dazu kommen noch Nachladeruckler. Die Performance sieht man sich deshalb im SP an, damit solche Dinge die Messung nicht beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
90-100fps soso.

Kannst du bitte mal sagen wie du das machst? alle anderen ark spieler 99,9% würden sich sicher freuen wie du dein super pc zusammen gebaut hast. Hast du gtx2010verbaut?

Selbst mit gtx 1080ti packt man das nicht mal annähernd in full hd auflösung xD

Kannst gerne das gegenteil beweisen ich bin gespannt.

Ich habe ein gtx1080 und habe 30-60fps eher so 40+ ca... Und kenne einige die das gleiche haben.

Naja freue mich aufjedenfall über eine lösung ;)

Wildcard freut sich sicherlich auch über nen performance boost.

Ich schaue zwar auch nicht auf bewertungen aber man muss doch die nicht lesen wo nur 20minuten gespielt haben wird doch alles schön angezeigt in steam. Man kann ja ca. abschätzen was leute schreiben die es schon länger gespielt haben. Die sind für mich vertrauensvoller wie manche game seiten. (Wie gesagt ich geh nie nach bewertungen teste immer selbst wenn möglich)

Im Ernst? Ich schaffe mit meiner GTX 1080 (Nicht TI) in Nativer 2K Auflösung 30-50 fps. in Full HD sind dann wirklich so 70-100. Je nach umgebung. Natürlich alles auf Ultra Einstellungen.

was redest du bitte für einen unsinn?1080ti und 40 fps,,ja ne is klar :-D selbst meine freundin(die spielt mit ihrer 970 eine mischung auf high und epic,hat aber nich alles aktiviert was geht)kommt auf 40-50 fps.das gleiche spiel haben wir doch gerade bei PUBG wo viele rumheulen wegen schlechter fps,,auch dort habe ich zwischen 90-110(utra),und ich hab n stink normales durchschnittliches system(gtx1070,16gb ram,win10,i54570,ssd)

würd dir auch sofort screens machen als beweiss,nur hab ich ark im moment nich installiert..zocken grad dark n light^^

Dann lass doch das Groß reden und beweise einfach mal das du nicht nur müll laberst. Kleines video reicht ja. ;)
Was jetzt kommt ist eh du musst mir nix beweisen usw oder? :)

https://www.youtube.com/watch?v=WBNKMyMDfWk

Seite 2: Ark: Survival Evolved System-Anforderungen - Performance-Check zum Release - GameStar

Zeige doch bitte dein super Nasa rechner. Möchte es mir ja nur nach bauen mehr nicht.

Ja jetzt kommen wir dem schon ein wenig näher und ja diese Optionen kenne ich, wobei "useallavailablecores" bei dir recht wenig bringen wird, da halbwegs moderne CPUs vom Spiel kaum gefordert werden. "ALLES auf Anschlag" ist also nur durch Startoptionen möglich, die die Grafik sowieso schon beeinträchtigen, das rückt solche Aussagen wie "ich hab 90-100 FPS, die anderen sind zu doof" in ein anderes Licht. Zu dumm sind wohl eher die, die keinen richtigen Vergleich ziehen können.

Speziell zu dir Talisman, du "geilst" dich hier als 38-Jähriger mit "90 -100 FPS mit ALLES auf Anschlag" auf, bezeichnest andere als zu "doof", auch einen Hardwareredakteur der Gamestar und rückst dann damit heraus, doch verschiedene Vorkehrungen getroffen zu haben um auf diese FPS zu kommen. Das ganze untermauerst du mit der Ausdrucksweise eines Teenagers... die "17-18 Jahre, für mehr reicht es einfach nicht" kannst du dir somit gerne behalten.

Die Server spielen da auch mit, das stimmt natürlich. Ich habe in diversen Multiplayerspielen auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Server und dessen Auslastung die FPS um bis zu 20 schwanken können, dazu kommen noch Nachladeruckler. Die Performance sieht man sich deshalb im SP an, damit solche Dinge die Messung nicht beeinflussen können.

Er kann im start optionen von ark anpassen was er möchte er wird niemals das fps bekommen. solange er in dx11 spielt. Glaube zwar das es mit dx10 auch nicht gehen wird aber naja.. Aber du redest sowieso gegen eine wand. Zugeben ist halt nix leichtes das man müll gelabert hat und man falsch liegt ;)

Im Ernst? Ich schaffe mit meiner GTX 1080 (Nicht TI) in Nativer 2K Auflösung 30-50 fps. in Full HD sind dann wirklich so 70-100. Je nach umgebung. Natürlich alles auf Ultra Einstellungen.

Auch ich schaffe mal mehr fps wie 70 mit meiner gtx 1080 aber dann ist da so gut wie nix am strand usw oder in der wüste... Renn doch mal rum im jungle oder fliege rum. Du wirst nie und nimmer in full hd deine 70-100fps haben...

edit: hier noch ein video von mir selbst aufgenommen gerade eben. Start optionen sind alles auf normal.

https://www.youtube.com/watch?v=g2gjNJgfcng

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch gar nich was alle immer mit schlechtem technischen zustand haben,,das spiel rennt bei mir mit allem aktiviert ,auf ultra mit knapp 90-100 fps.von schlechter performance keine spur.

und gerade diese reviews auf steam kann man vergessen,,da heulen irgendwelche zwölfjährigen rum,dass das spiel mit ihrer gtx 560 nich läuft usw,oder wie wir heute in dem anderen HL3 thread gesehen haben,,da wird ein spiel mal fix runtergevotet,weil zb ein DLC erscheint oder

wir haben das spiel hier auf zwei verschiedenen rechnern,die beide nicht zum neusten gehören(i5 und gtx970 beim einen und 1070 beim anderen)und haben wie gesagt keinerlei probleme

Na dann poste doch mal eure Grafik Settings. Ich habe selbst eine GTX 970 und komme mit nahezu Ultra auf nicht mehr als 35Fps.
Ich schätze mal das ich darauf lange warten kann denn mit einer GTX 970 sind 90-100 FPS auf Ultra nicht möglich.
Außer du stellst erst Ultra ein und stellst dann das Render Scaling auf minimum. Dann geht das schon ;)

es hagelt downvotes von leuten die 20 min gespielt haben ,.das kann man natürlich voll ernst nehmen.

Ja klar ... und wenn jemand mit mehr Spielstunden downvoted dann ist auch das nicht ernst zu nehmen weil ja niemand so lange spielt wenn er keinen Spaß hat.
Wie lange jemand spielt ist also völlig egal ungerechtfertigt ist eine schlechte Bewertung immer. Zumindest für die Fanboys/Fangirls.

Der Gamestar Artikel ist übrigens wirklich gut.
Vom Gameplay her finde ARK zwar wirklich gut aber Technisch ist es im Moment noch eine totale Katastrophe!

Tut mir ja leid wenn das einigen nicht passt aber wenn man mal die Rosa Brille abnimmt, sieht man an einigen stellen sogar als jemand der keine Ahnung von Entwicklung hat wie schlampig vieles umgesetzt wurde.

Allerdings muss man WC auch zugute halten das ARK zu den wenigen spielen gehört bei dem man fast alles nach eigenen Wünschen einstellen kann.
Ich kenne kein Spiel bei dem die ANpassungsmöglichkeiten so umfangreich wie in ARK sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, wenn man keine Argumente hat und nur beleidigungen sollte man besser gehen, ..........
Wieso bist du dann noch hier?
Du warst der erste der mal wieder angefangen hat zu stänkern und zu beleidigen.
Siehe hier
Wenn man so doof ist und Reviews von vor 2+ Jahren nimmt.......
Und wenn du mit deinen Fakten kommen willst, erstell ein Video wie es @battschalk gemacht hat und zeig uns deine Top Daten, das käme dann in die Nähe von Fakten.
Das ganze Netz ist voll damit dass das Spiel alles andere als optimiert ist, aber das zählt natürlich nicht, sind alle Dumm nur du hast mal wieder die Weisheit gefressen.
Zeigt her deine/eure Videos, dann kann man sagen ok bei euch läuft es perfekt, top. Aber solange du hier nichts vorlegst wirst wohl eher du derjenige sein den man als Doof bezeichnen könnte.

Wieso bist du dann noch hier?
Du warst der erste der mal wieder angefangen hat zu stänkern und zu beleidigen.

Ach ja, ein Typischer Batze wieder
Außer Peinlichkeiten nichts zum Thema beizutragen

Und wenn Typen wir dir an Christlichen Werten was gelegen wäre, würde ich zumindest mal danach gehen das: "nur der ohne Sünde ist, den ersten Stein wirft"

also ich kommentiere grundsätzlich nur spiele die ich habe,und wo ich auch was zu sagen kann.warum sollte ich mir irgendwas ausdenken?ich will nich noch mal auf dem alter rumreiten,aber ich bin echt aus dem alter raus,wo ich mich in irgendwelchen foren mit leuten rumbattlen muss um mein ego zu pushen.
em ende is es mir doch egal ob ihr das nun glaubt oder nich,werd deswegen garantiert nich anfangen das game extra neu runterzuladen(erwähnte vorher schon das wir aktuell DnL zocken und ich ark nich mehr auf platte habe)um n video zu machen und euch das zu beweisen..so wichtig is es mir dann doch nich :-D

hatte auch anfangs versucht zu erklären,warum es server mit großen unterschieden gibt,hat ja auch keinen interessiert,also warum sollt ich mir die mühe machen.danach käme eh keine antwort mehr^^

also glaubt halt was ihr wollt.ich schlaf deswegen sicher nich schlechter :-D

also ich kommentiere grundsätzlich nur spiele die ich habe,und wo ich auch was zu sagen kann.warum sollte ich mir irgendwas ausdenken?ich will nich noch mal auf dem alter rumreiten,aber ich bin echt aus dem alter raus,wo ich mich in irgendwelchen foren mit leuten rumbattlen muss um mein ego zu pushen.
em ende is es mir doch egal ob ihr das nun glaubt oder nich,werd deswegen garantiert nich anfangen das game extra neu runterzuladen(erwähnte vorher schon das wir aktuell DnL zocken und ich ark nich mehr auf platte habe)um n video zu machen und euch das zu beweisen..so wichtig is es mir dann doch nich :-D

hatte auch anfangs versucht zu erklären,warum es server mit großen unterschieden gibt,hat ja auch keinen interessiert,also warum sollt ich mir die mühe machen.danach käme eh keine antwort mehr^^

Schon klar :-D

Ach ja, ein Typischer Batze wieder
Außer Peinlichkeiten nichts zum Thema beizutragen

Und wenn Typen wir dir an Christlichen Werten was gelegen wäre, würde ich zumindest mal danach gehen das: "nur der ohne Sünde ist, den ersten Stein wirft"

Welche Peinlichkeiten meinst du denn? Ich habe nur gewünscht, macht Videos und dann schauen wir mal, was ist daran Peinlich?
Was willst du da also mal wieder wie üblich unterstellen?
Wo sind denn deine Fakten, deine Videos.
Und was hat das alles mit irgendwelchen christlichen Werten zu tun?
Und im Gegensatz zu dir habe ich hier im Thread niemanden Beleidigt.
Ich glaube du verdrehst da so ziemlich oft deine eigene Unzulänglichkeit. Selbst bringst du nämlich so gut wie nie irgendetwas rein, schon gar nicht deine sogenannten Fakten, wo sind sie denn, also ich sehe hier keine, und dann versuchst du alles umzudrehen.
Man könnte jetzt auch sagen, ein typischer Enisra.
Los komm, wir warten immer noch alle auf dein Fakten Video, mach mal so langsam hin und zeig uns allen das Weltweit alle falsch liegen und das Spiel Top optimiert ist. Oder hast du das Spiel auf einmal etwa auch nicht mehr?

Du brauchst dich doch mit niemanden wie du sagst rum batteln.
Aber wenn du Behauptungen aufstellst könntest du sie ja auch ganz einfach beweisen.
Wie gesagt, mach ein Video wo man sieht das es bei dir durchgehend auf Epic mit 90-100 fps, und das auch noch auf einer GTX 1070, geht und alles ist gut.
Da bis jetzt noch nichts gekommen ist musst du dich also nicht wundern das gewisse Reaktionen auf deine bisher nicht haltbare Behauptung kommen. So einfach ist das.
Und da brauchst du auch nicht damit zu kommen du hättest es nicht mehr auf Platte weil das Spiel Platz machen musste für ein anderes weil deine Festplatte wohl zu klein ist oder was auch immer, was ja sein kann, aber ist eben doch schon komisch, zum du ja noch sagst "ich habe mitlerweile um die 3500 spielstunden(kein ende in sicht)", und dann ist es auf einmal doch nicht mehr so wichtig, nach über 3500 Spielstunden, sehr Merkwürdig, also kein Ende in Sicht heißt aber was anderes.
Übrigens bist auch du da @DeathMD noch ein Screenshot deiner 3500 Spielstunden schuldig, denn ihn hast du ja ausgelacht mit seinen 2000 Spielstunden und hast einen Screen gefordert. Zumindest da könntest du ja ganz schnell Nachlegen und ein Steam Screen machen, das dürfte ja nicht so schwer sein da du das Spiel dafür ja nicht installiert haben musst. Das könnte deiner Behauptung dann etwas nachdruck verleihen. Also zumindest das könntest du ja mal schnell nachliefern, oder ist das Spiel etwa auch aus deiner Steam Bibliothek raus?
Wenn man also solche Behauptungen Aufstellt, das man einer von Hundert Tausenden von Spielern ist wo alles ein wenig anders läuft als wie bei allen anderen, oder sagen wir es so wie es ist, du der wohl einzige Spieler auf der Welt bist der mit einer gtx 1070 durchgehend bis zu 100fps bei gewissen Einstellungen erreicht, dann sollte man sowas auch beweisen können.
Wenn du das alles nicht kannst, wie gesagt dann musst du dich auf gewisse Reaktionen nicht wundern.

Ich habe gestern einem Streamer zugesehen. Laut seiner Channel-Info spielt er aktuell mit einem i7 6700k, 32 GB DDR4 und Dual TitanX (12GB). Ob er SLI angeschaltet hatte, weiß ich nicht, aber er konnte das Game auf Max Settings nicht einwandfrei spielen. Erst auf Anraten des Chats, 1-2 Settings herunterzustellen, konnte er übergwiegend auf über 50 Frames spielen.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich das Game letztes Jahr auf meiner 980 mit ein paar Tweaks auf Ultra und ca. 60-70 Frames zocken. Man muss aber dazu sagen, dass sich auch an der Grafik noch einiges getan hat. Evtl. werde ich es am WE mal wieder installieren und kann dann auf einer 1080ti testen. Falls ich dazu komme, kann ich hier gerne nochmal berichten.

Schön für ARK nun endlich den Early-Access-Status abgelegt zu haben.
Aber seien wir doch ehrlich: Wer sich je ernsthaft für das Spiel interessierte, hat sich längst daran satt gespielt. Nach einigen hundert Stunden und eigenen Servern geht es jedenfalls mir so.
Einige Dinge haben sich zudem zum Nachteil verändert. So wurde das Inventar aus meiner sicht kaputt-modifiziert und macht überhaupt keinen Spaß mehr. Hinzu kommt, dass all die nervigen Bugs noch immer an Bord sind.
Sicherlich ein tolles Spiel für alle, die jetzt erst Kontakt bekommen, der Rest schaut gelangweilt weg ...

Zurück