• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK - Survival Evolved: Bezahl-DLC - Spieler sauer, Entwickler erklären die Lage

"Unsere ursprüngliche Vision für Ark beinhaltete schon immer die Schaffung von Erweiterungen, die auf derselben Infrastruktur und technischen Basis fußen sollten, um einen reibungslosen Datentransfer zwischen verschiedenen Arks zu ermöglichen. Wir sind überzeugt davon, dass es besser ist, damit schon während der Early-Acccess-Phase zu beginnen, als erst nach der [finalen; Anm.] Veröffentlichung, angesichts der erheblichen Risiken, die es bergen würde, wenn wir das nicht richtig umsetzen könnten." Der Release von Ark: Scorched Earth noch vor dem Early-Access-Ende würde es außerdem leichter machen, noch kommende Erweiterungen in das Ark-Netzwerk zu integrieren.

Klingt plausibel, hätte man aber durchaus im voraus kommunizieren können - oder zumindest den Shitstorm vorausahnen können, den die Veröffentlichung von kostenpflichtigem DLC während der EA-Phase auslösen könnte.

Wobei ich die ganze Aufregung der "pissed Fans" nicht wirklich nachvollziehen kann: Für mich ist Ark: Survival Evolved schon äusserst ausgereift und läuft bei mir auch recht rund. Dass es indes in der Early-Access-Phase bleibt, empfinde ich für mich ganz egoistisch gesehen als Vorteil, da dadurch die Chance doch recht gross ist, dass bis zum finalen Release noch (kostenloser) Content dazukommt. Wildcard hätten es sich ja einfach machen können, das Spiel für "vollständig" erklären und aus der Early-Access-Phase raus. Hätte zwar möglicherweise auch einen Shitstorm gegeben, aber der scheint bei einem so populären Spiel wie dieses schon nahezu unvermeidbar.

Da steht aber nirgends, warum der DLC kostenpflichtig ist.
Neuer, möglicherweise auch guter Content hin oder her, aber bei einem Early Access-Game sollte man keine Zusatzinhalte kostenpflichtig anbieten.

Es geht den Spielern wohl kaum darum, dass neuer Content kommt. Sondern schlicht und einfach darum, dass dieser Content während einer EA-Phase KOSTENPFLICHTIG angeboten wird. Und da kann ich die Enttäuschung durchaus verstehen. Und die Frage nach "Warum kostenpflichtig" wurde nunmal nicht beantwortet.

das is genau der grund warum nicht jedes kind das recht haben solllte bewertungen abzugeben.wenn ich bei steam nach spielen schaue,dann möchte ich bewertungen über deren quallität,und nich irgendwelches rumgeheule von pickligen dreizehnjährigen

wenn es schon immer so geplant war; warum wurde es dann nicht auch immer so kommuniziert?

Also ein Kumpel hat mir irgendwas erzählt von wegen "Die Entwickler wurden verklagt und müssen das Spiel entweder vom Markt nehmen oder 15 Millionen zahlen" keine ahnung wo er die Idee rausgekramt hat. :O

Aber jedenfalls finde ich es nicht schlimm. Ark hat ein paar meiner Kollegen bis zu 2000 Stunden unterhalten, da darf man als Entwickler ja mal ein dlc auf den Markt werfen. Sooo viel kommt ins Hauptspiel jetzt auch nicht mehr rein. Es läuft und hat den versprochenen Content schon lange geliefert. Warum sich jetzt alle Künstlich darüber aufregen verstehe ich nicht. Hätten sie das Spiel vor 2 Monaten released, und würden es "Nach wie vor weiter mit Content Updates versorgen" würd kein Hahn dannach krähen. Alles scheinheilige ^^

das is genau der grund warum nicht jedes kind das recht haben solllte bewertungen abzugeben.wenn ich bei steam nach spielen schaue,dann möchte ich bewertungen über deren quallität,und nich irgendwelches rumgeheule von pickligen dreizehnjährigen

Sorry aber das selbe denke ich auch über die jenigen die jeden scheiß kaufen nur um ihren Spieltrieb zu befriedigen ohne über die Folgen nachzudenken! Und bei allem nötigen Respekt nur weil jemand eine anderre Meinung hat als du ist er noch lange nicht kindisch!

Die Erklährung ist ja schön und gut aber ein Grund es fast zum Vollpreis zu verkaufen ist es trozdem nicht. Für mich ist die Erklährung nur PR Gewäsch.

Oh man diese Kinder.... typische kindisches Verhalten, nur ein gutes Spiel aufgrund eines überteuerten DLC gleich schlecht zu machen ist einfach nur peinich und lächerlich, wehm der DLC zu teuer ist der braucht ihn ja nicht kaufen, außerdem müssen die Entwickler auch ihre Ausgaben decken und ich unterstütze gerne dieses tolle Team das bisher so großartige Arbeit geleistet hat, ich freue mich über jeden weiteren Content.

Sorry aber das selbe denke ich auch über die jenigen die jeden scheiß kaufen nur um ihren Spieltrieb zu befriedigen ohne über die Folgen nachzudenken! Und bei allem nötigen Respekt nur weil jemand eine anderre Meinung hat als du ist er noch lange nicht kindisch!

Es ging nicht darum, dass jemand ne andere Meinung hat, sondern darum, dass pickelige 13-jährige Bewertungen, bzw. Rezessionen für ein Spiel abgeben, aber das Spiel an sich überhaupt nicht bewerten sondern Geschäftspraktiken des Entwicklers. Und ja, stawacz hat damit vollkommen Recht, denn damit wird das gesamte Bewertungssystem ad absurdum geführt. Kann man bei Amazon auch sehr schön betrachten. Das Produkt kann noch so perfekt sein; liefert der Anbieter 2 Tage später als erwartet wird das !Produkt! mit einem Stern abgestraft.. Begründung: Lieferant kacke. Aber dafür braucht man keine 13 jährigen Kiddies, das können ausgewachsene Individuen genau so gut.

Zum Thema:
Bei einem Indy-Entwickler hätte ich vlt. mehr Verständnis dafür, dass man im EA kostenpflichtige Addons veröffentlicht. Da ist aber wohl einiges Schief gelaufen, was Kommunikation angeht. Mich wundert aber eher, dass es sich der Entwickler leisten kann, 40 Mio$ zu bezahlen. Scheint ja etwas an den Vorwürfen dran gewesen zu sein... macht auf mich im Gesamtbild dann eher einen negativen Eindruck. ARK ist aber trotzdem ein schönes Spiel und man muss auch dazu sagen, dass da am Anfang ordentlich Content kam.

ich glaub das spiel hat sich systemübergreifend auch um die fünf mio mal verkauft,wenn nich sogar mehr.also die sollten auch den einen oder anderen euro auf der hohen kante haben.ob das jetzt 40 mio waren die die gezahlt haben wag ich auch zu bezweifeln.

auf jedenfall kann ich mir beim besten willen nich vorstellen,das dieses studio am hungertuch nagt,da ark sich super verkauft hat.

eben,,ich werd auch irgendwie nie müde das spiel zu spielen,,selbst wenn ich mal nen monat pause mache,kribbelts nach ner zeit schon wieder in den fingern.neuer server,neuer tribe,neuer bauplatz,,ganz andere spielerfahrung

jepp geht mir genauso, vor allem der neue DLC macht mir im moment sehr viel Spass alleine schon die tollen Wettereffekte finde ich so genial gemacht.

jepp geht mir genauso, vor allem der neue DLC macht mir im moment sehr viel Spass alleine schon die tollen Wettereffekte finde ich so genial gemacht.

ja der is klasse geworden.die wyvern sind auch der hammer :) bin aktuell blos auf nem pve-server um mir die mechaniken anzuschauen,wird aber nach 15-20 std schon wieder öde da..ich brauch PVP :D

Kann man das Spiel auch genüsslich Solo spielen? Hab wegen Familie nur begrenzt unter der Woche Zeit und hab hier und da mal ne Stunde am Abend. Wochenende auch mal etwas mehr Zeit. Wie sieht es auf PVE Servern aus?
Kann ich da einfach spielen und es dauert halt einfach nur länger? Spieler können da meine Bauten nicht zerstören, wenn ich offline bin? Verhungern Tiere schnell wenn man nicht immer reinschaut? Komplett Solo Spielen offline geht, das weiß Ich, sowas will ich dann aber nicht!

Zurück