• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arger mit dem TREND-VERLAG (HOT DOGS HOT GIRLS)

Hallo,

ich kaufte mir vor einigen Tagen beim Händler ca 15km von mir das Spiel:
HOT DOGS HOT GIRLS

Leider ist dies eine Mogelpackung! Der Hinweiss auf der Verpackung des "modernen Kopierschutzes" der mit hilfe einer Internetaktivierung im Game oder per Hotline das Spiel voll funktionsfähig macht, ist nicht mehr aktuell.

Sprich alle die dieses Spiel für ca 8,99€ kaufen müssen Umständliche Wege in kauf nehmen um aus einer gekauften Vollversion die gekaufte Version zu machen, denn ohne diese Aktivierung (CODE) läuft das Spiel im 10min Demo Modus.

Die angegebnede Aktivierungshotline gibt es nicht, und eine Verbindung zum Aktivierungsserver schlägt fehl.
Per Email Anfrage an den Trend Verlag, bekamm ich die Info, das nur noch eine Aktivierung per Mail möglich sei.
Dazu benötige man einen Kassenzettel vom Kauf worauf ersichtlich is das Spiel gekauft zu haben sowie Fotos des Spiels (DVD) und Papierhülle. Diese solle man dan zumailen mit seinen Daten wie Name, Anschrift usw ....
Nach einer Bearbeitungszeit so heisst es in der Email würde man dann diesen Code bekommen.

8,99 Euro für so einen Aufwand um ein Erworbendes Produkt zum laufen zu bekommen finde ich ist nicht Zeitgemäss und nicht im Trend!

Wie seht ihr das?
Was würdet Ihr tun?

PS: Beim Forum von Computerbild habe ich einen ähnlichenfall gefunden.

Genau das ist der Punkt, wo viele Kritiker bei DRM & Co Achtung gesagt haben.
Es mag zwar auf der Packung drauf stehen, dass man eine Internetverbindung zur Aktivierung benötigt, nur wenn die Aktivierungsserver, aus welchen Grund auch immer, nicht mehr aktiv sind ... dann hast du als Kunde ein Problem.

In deinem Fall hast du es ja noch "glimpflich" getroffen, nämlich das dir der Trend Verlag die Möglichkeit zur Aktivierung per e-Mail bietet.

Genau das gleiche kann ( theoretisch ) mit dem Ubisoft Launcher, Steam etc.pp. passieren ... wenn kein 'legaler' No Steam / Launcher etc. Crack veröffentlicht wird, sind deine Spiele wertlos, wenn die Aktivierungsserver und Co nicht mehr laufen.

Im Falle von größeren Firmen und "besseren" Spielen ist es allerdings eher unwahrscheinlich, dass es da keine Patches oder ähnliches gibt, FALLS der Publisher mal das zeitliche segen sollte oder meint, dass sich Aktivierungsserver nicht mehr lohnen.

Bei dem besagten Verlag+Spiel geht es aber offenbar eh um eher "billige" Dinge, das Spie ist auch schon 4 Jahre alt, der Verlag nicht grad ein bekannter Publisher für Spiele - dass der Service dann auch hinkt, wundert mich jetzt nicht... vermutlich wäre es da einfach zu teuer, eine SICHERE online-Aktivierung einzurichten. Das lohnt sich eben nur für größere Firmen und Spiele.

So schlimm find ich das jetzt GRAD wegen des Preises allerdings auch nicht, dass man es per email machen muss.

Habe ne Lösung gefunden für das Probleme und zwar was illegales, das nicht in ein Forum einer Zeitschrift gehört.

Zurück