• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

arctic-cooling copper silent 2tc r2 >70grad

stummbele

NPC
hallo ich habe mir gerade den copper silent 2tc 2 revision gekauft weil mein alter kühler viel zu laut bei zu schlechter leistung war .
Jetzt ist der Rechner zwar ein wenig leiser ( nur dieses helle geräuch nervt) aber wird über 70 grad im geschlossenen zustand beim wenig beanspruchung des cpu`s, die Drehleisutng ist hier schon bei2500 rpm. Wenn ich den cpu stärker beanspruche wird er so heiss das er aus geht ( was wahrscheilih so bei ende 70 grad anfang 80 grad liegen dürfte.
Wenn ich den Rechner auflasse bleibt er bei wenig Rechenleistung bei ca 55 Grad /2500rpm) bei hocher Rechenleistung bei ca 65 grad.

Mein cpu ist ein AMD Athlon XP 1800+ , der Kühler is aber bis 3400+ vorgesehen .
Es kann ja wohl nicht sein das bei einem so schwachen cpu schon so eine Hitze bei einem Kühler produziert wird der eigenlih für einen rechner mit doppel so hoher Rechenleistung vorgesehen ist .

Bitte helft mir wodran das liegen kann , bzw was ich ändern kann damit er nicht so heiss wird .
Danke schonma im voraus

Haste evt. zu viel oder zu keine Wärmeleitpaste drauf?????ß
Liegt der Kühler richtig auf????

stummbele am 19.03.2005 12:25 schrieb:
hallo ich habe mir gerade den copper silent 2tc 2 revision gekauft weil mein alter kühler viel zu laut bei zu schlechter leistung war .
Jetzt ist der Rechner zwar ein wenig leiser ( nur dieses helle geräuch nervt) aber wird über 70 grad im geschlossenen zustand beim wenig beanspruchung des cpu`s, die Drehleisutng ist hier schon bei2500 rpm. Wenn ich den cpu stärker beanspruche wird er so heiss das er aus geht ( was wahrscheilih so bei ende 70 grad anfang 80 grad liegen dürfte.
Wenn ich den Rechner auflasse bleibt er bei wenig Rechenleistung bei ca 55 Grad /2500rpm) bei hocher Rechenleistung bei ca 65 grad.

Mein cpu ist ein AMD Athlon XP 1800+ , der Kühler is aber bis 3400+ vorgesehen .
Es kann ja wohl nicht sein das bei einem so schwachen cpu schon so eine Hitze bei einem Kühler produziert wird der eigenlih für einen rechner mit doppel so hoher Rechenleistung vorgesehen ist .

Bitte helft mir wodran das liegen kann , bzw was ich ändern kann damit er nicht so heiss wird .
Danke schonma im voraus
Hast du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler draufgetan? Da muss eine hauchdünne Schicht dazwischen! Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Das du im offenen Gehäuse deutlich kühlere CPU hast, deutet stark auf einen Hitzestau hin. Hast du Gehäuselüfter? Bau mal welche ein: am besten einen an der Vorderseite der kalte Luft ins Gehäuse bläst, und einen an der Rückseite, der die warme Luft hinausbläst.

Hmm.
Liegt der Kühler plan auf?
Hast du auch nicht die Wärmeleitpaste vergessen?
Benutzt du vielleicht ein sehr billiges Wärmeleitpad?

Gruß Thomsn

der Kühler liegt plan auf , und WLP hab ich die vom Hersteller mitgelieferte drauf gemacht , ein wenig aber auch nicht zuviel , gehäuser lüfter habe ich keine dran , aber selbst im offenen zustand dürfte der doch normaler weise keine 55 grad heiss werden

der Kühler liegt plan auf , und WLP hab ich die vom Hersteller mitgelieferte drauf gemacht , ein wenig aber auch nicht zuviel , gehäuser lüfter habe ich keine dran , aber selbst im offenen zustand dürfte der doch normaler weise keine 55 grad heiss werden

stummbele am 19.03.2005 12:41 schrieb:
Wie schon von dir erwähnt ist der Lüfter tc also Temperatur-controlled.
Daher gibt es eine temperaturschwelle die er niemal unterschreitet.
Stattdessen geht dann die Drehzahl runter. Bei arctic sind die lüfter eigendlich fast immer so gebaut, dass der CPU zwar nicht durchschmort aber das Geräusch möglichst gering bleibt.
Ich persönlich würde dir sowieso zu einem Spire Whisperrock IV raten:
http://www.pcgames.de/?article_id=199222
den gibts bei Mindfactory für knapp 7€ plus Versand und er hält meinen unten erwähnten Prozi kalt.
mfg Olstyle

olstyle am 19.03.2005 14:11 schrieb:
stummbele am 19.03.2005 12:41 schrieb:
Wie schon von dir erwähnt ist der Lüfter tc also Temperatur-controlled.
Daher gibt es eine temperaturschwelle die er niemal unterschreitet.
Stattdessen geht dann die Drehzahl runter. Bei arctic sind die lüfter eigendlich fast immer so gebaut, dass der CPU zwar nicht durchschmort aber das Geräusch möglichst gering bleibt.
diese grenze liegt aber nicht bei über 70 grad...

schau nochmal genau nach, ob der kühler die klammer-achse betreffend richtigrum draufsitzt. die kühlfläche ist nämlich dem sockel angepaßt, d.h. die sieht von der seite gesehen so aus:

KLAMMER\_________________________/-------------KLAMMER

also rechts ist ne vertiefung. die gehört an sie seite des sockels, die breiter ist. da ist ja ein rahmen rund um den platz für die CPU, der auf einer seite breiter ist.

oder das board liest die temp falsch aus. wo hast du denn nachgesehen? im bios oder per tool?

Ich würde auch sagen, dass im Gehäuse entweder ein extremer Hitzestau ist, oder der Kühler falsch aufgebaut. Ich habe nämlich die erste Version dieses Kühlers, auch temperaturgesteuert, einen XP2000+ (Palomino = Stromfresser ;-I ) und die CPU wird nie über 57°C warm und das etwa bei 2500 Umdrehungen. Da seine CPU garantiert etwas weniger Leistungsverbrauch hat, liegt das Problem garantiert nicht am Kühler, ach ja, Gehäuselüfter habe ich auch keine, einzig saugt der Lüfter durch die Gehäusewand frische Luft an, so durch eine Art Trichter.

KLAMMER\________Kühler____________/-------------KLAMMER
_______
_______CPU ______________/ I

so in etwar sieht es aus, anderes rum kann man ja gar nicht draufsetzen weil er sonst ja schief drauf wär , also das er falsch drauf sitzt kann ich ausschliessen .
Temperatur nachgeschaut im Bios und über Tool Sisandra

Zurück