• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arctic Cooler

ADoGG

Anfänger/in
Hallo,
hab das Abit Fatality Mainboard und 3 Gehäuselüfter.

Erst ging der Frontlüfter nicht (Sys Lüfter ???), dann habe ich das Abit EQ installiert und siehe da er funktionierte einen Abend lang.

Am nächsten Morgen lief der Frontlüfter wieder nicht. Habe rumprobiert im Abit EQ doch leider ohne Erfolg.

Kennt einer dieses Problem??

Helft mal bitte der PC ist ganz neu von Alternate bestellt.

Könnte man eventuell im Bios was einstellen oder ist der Lüfter defekt ???

ADoGG am 15.06.2007 11:07 schrieb:
Hallo,

Erst ging der Frontlüfter nicht (Sys Lüfter ???), dann habe ich das Abit EQ installiert und siehe da er funktionierte einen Abend lang.

Am nächsten Morgen lief der Frontlüfter wieder nicht. Habe rumprobiert im Abit EQ doch leider ohne Erfolg.

kann es sein, dass der zu wenig strom bekommt? manche lüfter laufen nur bei 12V, bei zB 7V geht es dann nicht mehr oder nur manchmal.

evtl. versuch mal nen anderen anschluss, nur testweise. zB steck ihn mal an einen anschluss eines anderen gehäuselüfters, der einwandfrei geht.

Herbboy am 15.06.2007 13:50 schrieb:
ADoGG am 15.06.2007 11:07 schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass der zu wenig strom bekommt? manche lüfter laufen nur bei 12V, bei zB 7V geht es dann nicht mehr oder nur manchmal.

evtl. versuch mal nen anderen anschluss, nur testweise. zB steck ihn mal an einen anschluss eines anderen gehäuselüfters, der einwandfrei geht.

Na am Anschluss lag es nicht. Habe im Bios mal geschaut. Dort gibt es eine Zeile, in der steht, dass er erst bei 30° anspringt.

Sys Temp war immer bei 29° jetzt läuft er weil ich die einstellung geändert habe durch.

Danke tzrotzdem

ADoGG am 15.06.2007 14:27 schrieb:
Na am Anschluss lag es nicht. Habe im Bios mal geschaut. Dort gibt es eine Zeile, in der steht, dass er erst bei 30° anspringt.

Sys Temp war immer bei 29° jetzt läuft er weil ich die einstellung geändert habe durch.

Danke tzrotzdem
na, dann lag es indirekt doch am anschluss - denn am anderen anschluss ist ein anderer wert vorhanden bzw. der ist temp-unabhängig ;)

genau das mit der temp hätte nämlich dann als nächstes gesagt: wenn der am anderen anschluss einwandfrei funktioniert hätte, dann ist der vorher benutze anschluss ggf. tempabhängig eingestellt.

Zurück