• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Archaelund: Rollenspiel im Stil von Das Schwarze Auge kommt

Was die Umgebung, die Welt und das Gameplay angeht, fand ich persönlich die beiden Spiele stets um einiges besser als Dragon Age Origins, was ja im gleichen Zeitraum erschien. DsA 4 und AFdZ haben es geschafft, das Gameplay sowohl komplex, als auch verständlich zu halten. Die Gebiete waren angenehm groß und es gab auch viel zu entdecken und die Nebenquests waren deutlich besser, als man es je von Dragon Age hätte erwarten können. Lediglich das eher träge Tempo ging mir manchmal auf den Zeiger. .

AFdZ habe ich nicht gespielt, darüber kann ich nichts sagen. DAO fand ich ebenfalls schlecht, aber schlechter als Drankensang? Ich fand das Gameplay in Drakensang öde und 08/15, die Dialoge noch schlechter, und das, was ich so entdeckt habe empfand ich als unkreativ hoch 10. Lediglich dem Punkt "die Gebiete waren angenehm groß", bzw. dass die Welt allgemein liebevoll gestaltet war kann ich unterschreiben.
 
AFdZ habe ich nicht gespielt, darüber kann ich nichts sagen. DAO fand ich ebenfalls schlecht, aber schlechter als Drankensang? Ich fand das Gameplay in Drakensang öde und 08/15, die Dialoge noch schlechter, und das, was ich so entdeckt habe empfand ich als unkreativ hoch 10. Lediglich dem Punkt "die Gebiete waren angenehm groß", bzw. dass die Welt allgemein liebevoll gestaltet war kann ich unterschreiben.

Naja, DAO war nun auch nicht gerade das Paradebeispiel für Kreativität. :B Gerade was Nebenquests angeht, war das Spiel nicht kreativer oder abwechslungsreicher, als beispielsweise DA:I oder ME Andromeda. Letztere boten halt nur Unmengen mehr von dem, was schon DAO abseits der Hauptstory und den Figuren bot. Auch optisch hatten beide Drakensang-Spiele die Nase vorn. Der Stil war zwar anders (heller und 'freundlicher'), aber die Figuren wirkten einfach lebendiger und haben nicht geglotzt, wie ein paar Puppen. Die Gebiete waren weitläufiger und die Vegetation einfach sehr viel detaillierter. In DAO war sie quasi kaum vorhanden. Was Texturen angeht, haben sich beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Drakensang zog sich halt aber ganz schön in die Länge. AFdZ wirkte auf positive Weise deutlich kompakter und wurde in so ziemlich allen Belangen verbessert.

PS: Ich sagte übrigens nicht, dass ich DAO schlecht fand. Ich hab das Spiel immerhin 10x durchgespielt. :-D
 
Vor allem wenn man ans Budget beider Spiele denkt, dann ist das sehr sehr beachtlich, was sie da mit den Drakensang-Spielen veröffentlicht haben. Man sah auf jeden Fall, dass da ein talentiertes Entwicklerteam am Werke war. Deshalb fand ich es ja so schade, was aus denen dann wurde und sie verdammt wurden, dann so eine Onlinegrütze zu machen. So kann man talentierte Entwickler auch unnötig verheizen.

Übrigens noch was zur Drakensang-Zeit..Damals machte man hier noch Chats mit Entwicklern und sowas. Ich weiß noch, dass Bernd Beyreuther damals im PC Games Chat war und sich den Fragen der Lesern stellte. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Den PC Games Chat gibts aber immer noch (werbung mach): http://www.pcgames.de/Chat/
Findet man aber nur noch über die Google suche und hier auf der PC Games Seite wird es anscheinend gar nicht mehr erwähnt, warum auch immer.
 
Zurück