• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arc Raiders setzt ein Zeichen für mehr Preisgerechtigkeit: Preise in einkommensschwachen Regionen gesenkt

Fabricius

Hobby-Spieler/in
Ähm... aber Spiele sind doch Weltweit unterschiedlich teuer, oder nicht?
So kommen Keyseller auch zu günstigeren Angeboten
Oder bin ich da falsch gewickelt?

Und wen nicht, wie kann das hier verhindert werden?

Ähm... aber Spiele sind doch Weltweit unterschiedlich teuer, oder nicht?
So kommen Keyseller auch zu günstigeren Angeboten
Oder bin ich da falsch gewickelt?

Und wen nicht, wie kann das hier verhindert werden?

Nicht jeder Publisher/Entwickler passt den umgerechneten Preis an den regionalen Wert an. Oft genug werden die Preise einfach 1:1 umgerechnet, wodurch Spiele in ärmeren Ländern unfassbar teuer werden.

Nicht jeder Publisher/Entwickler passt den umgerechneten Preis an den regionalen Wert an. Oft genug werden die Preise einfach 1:1 umgerechnet, wodurch Spiele in ärmeren Ländern unfassbar teuer werden.
In Brasilen kostet die PS6-Version von BF6 umgerechnet knappe 57 Euro (zumindest laut google)
Das ist schon nicht ganz 1:1

In Brasilen kostet die PS6-Version von BF6 umgerechnet knappe 57 Euro (zumindest laut google)

Regional pricing wird in der Regel ja auch gemacht. Aber wie geschrieben nicht immer. Beim Trails in the Sky Remake wurde da auch erst vor kurzem was angepasst, weil es zu Release eben in manchen Regionen keine entsprechende Anpassung gab.

Vermutlich nicht. Kenne den Preis hier nicht, da mich BF6 so überhaupt nicht tangiert. Aber 57 Euro ist für Brasilien vermutlich immer noch sehr teuer.

Regional pricing wird in der Regel ja auch gemacht. Aber wie geschrieben nicht immer. Beim Trails in the Sky Remake wurde da auch erst vor kurzem was angepasst, weil es zu Release eben in manchen Regionen keine entsprechende Anpassung gab.
Ich frage mich einfach, warum man hier einem Arc Raiders attestiert, dass es "ein Zeichen gegen für Preisgerechtigkeit" setzt.

Bf6 kostet in Brasilien ca nur 45%.
Jetzt nehmen wir mal das "gerechte" Arc 29.- statt 39.-.....

Ich frage mich einfach, warum man hier einem Arc Raiders attestiert, dass es "ein Zeichen für Preisgerechtigkeit" setzt.

Keine Ahnung.
Aber da wir in einem einkommensstarken Land leben, merken wir das wohl eher selten, wenn es kein "regional pricing" gibt. Aufgrund von Billig-Keys und so nahm ich bisher an, dass es das meistens gibt.

Allerdings kenne ich auch Steam-Forenbeiträge zu diesem Thema. In den letzten Jahren sah ich häufiger Forderungen nach Preisanpassungen für schwächere Regionen bei Steam.

Zuletzt bearbeitet:
PCGames schrieb:
Hintergrund dieser Maßnahme ist ein lang bestehendes Problem der Spielebranche. Digitale Plattformen wie Steam oder der PlayStation Store passen Preise oft nur anhand von Wechselkursen an, nicht aber an reale Einkommensverhältnisse.

ich denke nicht, dass das so stimmt.
valve selbst passt da gar nix an. valve schlägt preise für regionen lediglich vor - anhand von zumindest teilweise veralteten kursen (stand 2022). und auch die kaufkraft wird da offenbar durchaus irgendwie eingerechnet.

die preise machen die publisher / entwickler aber letzten endes immer noch selbst.

Mit dieser Entscheidung hebt sich Embark klar von den meisten großen Publishern ab, die weltweit oft einheitliche Preise verlangen.

herzerwärmende story. stimmt nur allem anschein nach ebenfalls nicht.
ganz im gegenteil ist arc raiders selbst nach der preisanpassung im verhältnis noch teurer als 3 von mir gecheckte aaa-titel (borderlands 4, civ 7, bf6). hab mir jetzt beispielhaft nur den indischen preis angesehen. kann in anderen währungen natürlich nochmal anders aussehen.

die frage ist also vielmehr, weshalb embark den preis ursprünglich unverhältnismäßig hoch angesetzt hatte.
ehncsif1qqqf1 (1).png
offenbar hat man dort einfach nur die preise 1:1 in die entsprechenden landeswährungen umgerechnet. und die kaufkraft völlig außer acht gelassen.

man möge mich bitte korrigieren, wenn ich irgendwas falsch verstanden haben sollte. aber stand jetzt stellt sich das für mich so dar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück