• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicherkühlung

T

TimonatoR-1000

Gast
Arbeitsspeicherkühlung

Hallo Leute =) !

Ich mach's mal kurz:

ist sowas sinnvoll für Ram-Riegel? Ja oder nein?^^
Auf Optik kommt es mir nicht so an, da ich eh kein "offenes" System habe! Mir ist Systemstabilität und Kühlung wichtig!

Danke im vorraus!

Gruss

AW: Arbeitsspeicherkühlung

Das ist absolut sinnfrei und kann bei schlechter Montage(Mit WL-Pads) sogar zu schlechteren Temperaturen führen.

Wenn du deinem Ram was gutes tun willst dann klemm mit Kabelbindern/Gummiband o.Ä. einen Lüfter drauf. Aber auch das ist ohne starkes übervolten sinnlos.

TimonatoR-1000 am 09.09.2007 18:19 schrieb:
Hallo Leute =) !

Ich mach's mal kurz:

ist sowas sinnvoll für Ram-Riegel? Ja oder nein?^^
Auf Optik kommt es mir nicht so an, da ich eh kein "offenes" System habe! Mir ist Systemstabilität und Kühlung wichtig!

Danke im vorraus!

Gruss
Normalerweise ist es nicht sinnvoll dafür extra Geld auszugeben. Ist der RAM so heiß das er gekühlt werden muß? Wenn ja wie heiß ist er denn?

Damit sprichst du einen interessanten Punkt an. Viele User/OCer gehen davon aus, dass ein HS nur der Optik dient und sogar höhere Temperaturen erzeugen kann.
Am besten und einfachsten ist ein Lüfter, der auf den RAM gerichtet ist. Etwas fixieren z.B. mit Kabelbinder und schon bleibt der RAM kühler.

olstyle am 09.09.2007 18:32 schrieb:
Das ist absolut sinnfrei und kann bei schlechter Montage(Mit WL-Pads) sogar zu schlechteren Temperaturen führen.

Wenn du deinem Ram was gutes tun willst dann klemm mit Kabelbindern/Gummiband o.Ä. einen Lüfter drauf. Aber auch das ist ohne starkes übervolten sinnlos.

du hast recht... schlechte ramkühler führen oft zu noch höhren temperaturen... aber ein lüfter tut dem ram sicher gutes! vor allem verlängert er die lebendzeit deutlich wenn du die ram spannung angehoben hast..

mein ddr2 ram läuft ja standardmäßig mit 1,8V. ich hab im bios auf +0.5V gestellt. dass sind dann real 2,26V. ich hab einen lüfter zur kühlung platziert!! damit werden die speicherbausteine unter last nur mäßig war wenn man hinfasst... ohne den lüfter werden sie richtig heiß!!!

also bring schon deutlich was!!

RAM-Kühler bringen kaum Vorteile bei der Kühlung, können im Gegenteil sogar zu einer Verschlechterung führen. Lieber das Geld in 2 Gehäuselüfter investieren. Dann bleibt der RAM auch kühl genug.

Wenn du deinem Ram was gutes tun willst dann klemm mit Kabelbindern/Gummiband o.Ä. einen Lüfter drauf.
Sry, aber wie soll das klappen? Irgendwelche Bilder, denn sonst kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das mit (zB) Kabelbindern klappen soll....
Soll der Lüfter damit auf dem Arbeitsspeicher befestigt werden? :confused:

TimonatoR-1000 am 10.09.2007 08:09 schrieb:
Wenn du deinem Ram was gutes tun willst dann klemm mit Kabelbindern/Gummiband o.Ä. einen Lüfter drauf.
Sry, aber wie soll das klappen? Irgendwelche Bilder, denn sonst kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das mit (zB) Kabelbindern klappen soll....
Soll der Lüfter damit auf dem Arbeitsspeicher befestigt werden? :confused:
Entweder du kaufst dir einen CPU-Kühler der die Luft über die RAM-Riegel hinweg zieht (Zalman CNPS 9500/9700) oder du "hangelst" den Lüfter mit Kabelbindern etc. von oben(Gehäuseoberseite) herab so dass er auf die Riegel bläst.

Zurück