• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher

DaRealZogga

Stille/r Leser/in
Hi :ugly:
Wie ihr sicher wisst, hab ichs in Sachen Hardware net so... also interessieren tut mich das schon, aber Ahnung hab ich keine :-S Naja, was laber ich, kommn wir zur Sache:
Zuerst wollte ich meinen 512 MB RAM Arbeitsspeicherchip durch einen 1024 MB RAM Chip austauschen. Da ich jedoch von Natur aus ein Mensch bin, der in die Zukunft denkt, hielt ich es für sehr angebracht, mein Geld in einen 2048 MB RAM Speicher zu investieren(WAHARHARHAR wasn Satz :finger: ).
Ich hab 'nen Athlon XP 3000+, und was ich eigentlich Fragen wollte ist, ob diese 2048 MB durch irgendetwas ausgebremst werden können, wenn der Rest, zB Mainboard, Prozzi blabla zu alt oder so ist? Ne neuere Grafikkarte wird ja schließlich auch ausgebremst wenn man n 2500+ oder so an Bord hat...
Ich weiß dass vielleicht für viele diese Frage total dumm klingt, doch bitte steinigt mich nicht, ich bin nur ein Unwissender! >:-|

DaRealZogga am 03.01.2006 21:38 schrieb:
Ich hab 'nen Athlon XP 3000+, und was ich eigentlich Fragen wollte ist, ob diese 2048 MB durch irgendetwas ausgebremst werden können, wenn der Rest, zB Mainboard, Prozzi blabla zu alt oder so ist? Ne neuere Grafikkarte wird ja schließlich auch ausgebremst wenn man n 2500+ oder so an Bord hat...
ausgebremst ist das falsche wort. man kann ihn evtl. nicht voll nutzen, weil es einfach zuviel ist für den rest des systems, also zB ein game, dass von mehr als 1Gb profitiert, benötigt auf der anderen seite eh nen 3200+, so dass es dir nix nutzt, weil du nur nen 3000+ hast.

bei deinem "problem" kommt es aber eher auf die leistungswerte als auf die größe des RAMs an. die frage ist, ob du nen 3000+ mit FSB 166 oder 200 hast. aber im grunde ist das eh egal, denn RAM mit 166 oder 200 kostet quasi das gleiche, für die zukunft kannst du aber den 200er in jedem falle besser gebrauchen. kauf also 200er / DDR400, auch PC3200. wenn CPU/board nur 166 haben, dann taktet sichd as RAM einfach runter.

ich würde aber lieber 2x1GB nehmen, nicht 1x2GB. denn wenn du dann mal ein neues board golst, dann wird das sicher dualchannel unterstützen, und dafür braucht man mind. zwei riegel. die neueren boards haben auch im
grunde ale 4 slots, d.h. du hast dann trotzdem noch 2 frei.

DaRealZogga am 03.01.2006 21:38 schrieb:
Hi :ugly:
Wie ihr sicher wisst, hab ichs in Sachen Hardware net so... also interessieren tut mich das schon, aber Ahnung hab ich keine :-S Naja, was laber ich, kommn wir zur Sache:
Zuerst wollte ich meinen 512 MB RAM Arbeitsspeicherchip durch einen 1024 MB RAM Chip austauschen. Da ich jedoch von Natur aus ein Mensch bin, der in die Zukunft denkt, hielt ich es für sehr angebracht, mein Geld in einen 2048 MB RAM Speicher zu investieren(WAHARHARHAR wasn Satz :finger: ).
Ich weiß dass vielleicht für viele diese Frage total dumm klingt, doch bitte steinigt mich nicht, ich bin nur ein Unwissender! >:-|

Da du PC400 Module brauchst..... zu PC333 würde ich absolut nicht mehr greifen..... wirst du keine 2Gib Module bekommen, zumindest hab ich noch nie welche gesehen. Kenne solche Module nur für DDR2.... was bei dir ja nicht passen würde.
Achja, man kann Rams nicht ausbremsen. Zumindest nicht mit sowas wie ner Grafikkarte oder sowas. Das ist nicht das Gleiche.
Grundlegend würden 2x512MB reichen...... ISt halt die Frage was du für einen Chipsatz du hast.... sollte es ein Nvidia Chip sein, dann unterstützt er Dualchannel..... einzige weitere Ausnahme ist der Via KT880! Um Dualchannel nutzen zu können, brauchst du 2 Riegel. Sonst verlierst du bis zu 10% Leistung.
Wenn du trotzdem 2Gigabit willst, dann 2x 1 Gigabit Riegel. Achte aber darauf das du Singelsided Ram bekommst und das sie wirklich mit deinem Board kompatibel sind, sonst haste nur ärger.

Zurück