• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher???

Sapphire-1

Stille/r Leser/in
hi

wollte fragen ob ich mit meinem mainboard ( MSI K8N NEO 4) auch Dualchannel ram betreiben kann.
Wollte mir 2*512 mb 400 mhz ram kaufen.

gruß

Sapphire-1 am 09.05.2005 21:31 schrieb:
hi

wollte fragen ob ich mit meinem mainboard ( MSI K8N NEO 4) auch Dualchannel ram betreiben kann.

gruß

es gibt keinen "dualchannel-RAM"

dualchannel ist eine eigenschaft von boards, nicht vom RAM. wenn du da zwei riegel in bestimmte slots steckst, dann wird DC aktiv. das geht aber halt unter garantie nur mit möglichst gleichen riegeln, mit ungleichen geht es evtl. nicht. daher verkaufen die RAMhersteller inzwischen werbewirksam "dual channel kits" - das sind aber ganz normale riegel, die du auch einzeln bekommst, nur halt gleiches modell und zusammen verkauft. ist aber kein spezielles RAM.

betreiben kannst du auf dem board also JEDES normale DDR-RAM, egal ob "dualchannel" oder nicht. wenn dein board kein DC beherrscht, dann würde ich aber lieber einen großen als zwei kleine riegel nehmen, damit du nicht unnötig slots verschenkst.

siehe auch meinen FAQ-thread hier im gleichen forum für einige RAm-fragen.

Sapphire-1 am 09.05.2005 21:31 schrieb:
hi

gruß
is es das MSI K8N NEO 4 Platinum? Auf dem kann man Dualchannel betreiben. Weis jetzt net ob es auch eines ohne "platinum" gibt. Musst mal im Handbuch kucken

weißt du zufällig, ob das mit meinem board geht?
hab nämlich jetzzt kein plan wo ich nachgucken könnte.

ja ist platinum.
also würde es damit ohne probleme gehen ja?

Sapphire-1 am 09.05.2005 21:37 schrieb:

Hab im web nachgeschaut. Dual channel wird unterstützt :-)
Musst nur halt wie schon gesagt die beiden arbeitsspeicher in eine einheitliche Farbe einstecken. Wird dann ohne Problems klappen

Sapphire-1 am 09.05.2005 21:37 schrieb:

also, das hat nen NFroce4-chipsatz, also kannst du RAM da im DC-modus betreiben.

kauf aber singlesided RAM, der A64 kann einschränkungen/probleme bekommen bei doublesided! siehe FAQ-thread hier im forum.

wieso sollten doublesided probleme mit nem athlon 64 haben?

Sapphire-1 am 09.05.2005 21:49 schrieb:
wieso sollten doublesided probleme mit nem athlon 64 haben?

das hat mit der verwaltung zu tun, is halt so. schau mal in dein handbuch, da steht wahrscheinlich sogar ne tabelle drin in der art

slot 1 / 2 / 3 / 4

DS / DS / DS / DS => maximal FSB 166MHz=DDR333
SS / SS / SS / SS => FSB 200Mhz = DDR400 möglich

oder so was.

manchmal gehen auch riegel der firma X, der firma Y aber nicht. usw. - wie gesagt: FAQ.thread...

weiß einer wo ich überhaupt singlesided her krieg?
weil überall wo ich gucke ist nur doublesided

Sapphire-1 am 09.05.2005 22:04 schrieb:
weiß einer wo ich überhaupt singlesided her krieg?
weil überall wo ich gucke ist nur doublesided

von welcher firma oder wie teuer? zB von MDT gibt es auch SS als doppelpack, hier zB http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU2&#tecData

da steht ja: 64Mx8, ist also ss, sofern das bild nicht von nem anderen riegel ist...

die hier sind auch single, nur halt teuer als double: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID14&#tecData (1GB)

Zurück