• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher

Wild

Anfänger/in
Hallo.
Möchte mir gerne 2 GB Speicher anschaffen. So, nun das Problem: Habe ein Dualchannel Board mit 4 Steckplätzen. Lieber 2 mal 1 GB Riegel, oder 2 mal 2*512 Riegel. Bei den zweiten Variante, läuft dann noch Dualchannel?

Wild am 01.12.2004 13:37 schrieb:
Hallo.
Möchte mir gerne 2 GB Speicher anschaffen. So, nun das Problem: Habe ein Dualchannel Board mit 4 Steckplätzen. Lieber 2 mal 1 GB Riegel, oder 2 mal 2*512 Riegel. Bei den zweiten Variante, läuft dann noch Dualchannel?

Lieber 2x 1024 MByte, Dualchannel müsste dort auf jeden Fall laufen...

Hallo.

ist egal wie du es machst, auch bei der zweiten variante geht der dc.

Sprayer am 01.12.2004 15:20 schrieb:
Hallo.

ist egal wie du es machst, auch bei der zweiten variante geht der dc.

Um bei den 2 2*512 MB Ram Dual Channel haben zu können wäre es empfehlenswert, wenn du baugleiche Riegel benutzt. Das heißt gleicher Hersteller, gleiche Menge (wie bei 2x 2*512 Riegel ;-) ) Ich würde dir aber trotzdem zu 2x 1024 MB Ram (da es billiger wäre, als wenn du dir 4 Riegel zulegen würdest) raten. Aber zur Zeit genügen auch noch 2x 512 MB Ram voll und ganz aus.

MfG, Rosini

Hallo.

Wenn du zwei 1024MB Riegel kaufst, hättest du dann noch Platz für weitere Riegel, was bei vier 512MB Riegel nicht der Fall wäre.

Aber ich frage wofür man heutzutage schon 2048MB Arbeitsspeicher braucht.......

MfG raisk

raisk am 01.12.2004 16:27 schrieb:
Hallo.

Wenn du zwei 1024MB Riegel kaufst, hättest du dann noch Platz für weitere Riegel, was bei vier 512MB Riegel nicht der Fall wäre.

Aber ich frage wofür man heutzutage schon 2048MB Arbeitsspeicher braucht.......

MfG raisk

natürlich für die zukunft, weil in ein paar jahren wird man sicher 2gb brauchen.genau das hatte ich mir auch gedacht vor einigen jahren als ich 1gb sdram gekauft hatte, heute versuche mal den ram auf ein halbwegs aktuelles board zu verwenden... :rolleyes: .

Sprayer am 01.12.2004 16:57 schrieb:
natürlich für die zukunft, weil in ein paar jahren wird man sicher 2gb brauchen.genau das hatte ich mir auch gedacht vor einigen jahren als ich 1gb sdram gekauft hatte, heute versuche mal den ram auf ein halbwegs aktuelles board zu verwenden... :rolleyes: .
Nachteil ist aber, dass die RAM-Preise ständig fallen und zur Zeit 1GB recht günstig zu bekommen sind. Wenn dann mal 2 GB nötig werden ist der RAM wahrscheinlich schon wesentlich billiger.
Ein Nachteil von 4*512 MB ist ausserdem, dass manche Boards dann den Betrieb nicht mehr mit 400MHz DDR unterstützen, v.a. wenn du Double-Sided RAM bekommst. Wenn du also wirklich 2 GB kaufen willst, nimm auf jeden Fall 2*1GB.

Ich würde erstmal 1*1GB kaufen, auf Dual Channel verzichten und wenn es später nötig wird, einen weiteren GB Riegel dazukaufen (aber dafür werden mich die DualChannel Jünger wahrscheinlich steinigen, da es dann natürlich keine identischen Riegel aus derselben Fabrikationsreihe sind). So what :finger: .

Hi,

ich würde sagen, wenn du es wirklich in Erwegung ziehst auf 2 GB Ram aufzurüsten, 2*1024 MB zu nehmen.
Ich denke es ist einfach besser zu adressieren.
Wozu brauchst zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon 2 GB Ram??
Machst du viel professionelle Videobearbeitung oder arbeitset du in einer Werbeagentur??

MRDigo am 01.12.2004 21:09 schrieb:
Hi,

ich würde sagen, wenn du es wirklich in Erwegung ziehst auf 2 GB Ram aufzurüsten, 2*1024 MB zu nehmen.
Ich denke es ist einfach besser zu adressieren.
Wozu brauchst zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon 2 GB Ram??
Machst du viel professionelle Videobearbeitung oder arbeitset du in einer Werbeagentur??

2x1024 is tatsächlich besser, besonders wenn du nen Athlon 64 nutzt (sonst kannst du ihn nur mit 333mhz fsb laufen lassen!

und everquest 2 braucht soviel arbeitsspeicher damit es wieder flüssiger läuft! ich werd mir nächste woche bei snogard 2x1024mb von MDT für 309€ holen!

greetz,

shadow soul

Zurück