• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher Problem???

Fladda

Anfänger/in
Hab meine beiden 2x512 mb ram Arbeitsspeicher vor 2 Wochen erhalten. Zuvor hatte ich nur 512mb und die meisten Spiele ruckelten, wenn ich alle Grafikeinstellungen auf high einstellte.
Dadurch das ich jetzt 1024mb ram habe ruckeln die spiele nicht mehr.
Nun habe ich gestern die latencen getuned (cas latency auf 2.0; commrate auf 1.0; ras to cas delay auf 3.0; ras precharge time auf 3.0; bank to active time auf 5).
Nun hatte ich anstelle von 44,100 beim Aquamark test 46,200 Punkte.
Komischerweise habe ich jetzt diese nerfigen Ruckler bei meinen Spielen wieder, sie sind zwar nicht so extrem als ich noch 512mb hatte, trotzdem spüre und merke ich sie.
Liegt das Problem jetzt an den niedrigeren Latencen??
Bringen niedrigere Latencen einen deutlichen Performanceschub (mehr fps bei Games) oder bringen sie gar nicht soviele fps, die latenzen könnte ich somit wieder ruhig auf by spd stellen???

P.s habe die Ruckler bei cs 1.6 und bei der half-Life 2 demo bemerkt.

System: abit kv8pro, athlon 64 3000+, radeon 9800pro,1024mb ddr 400

Bei manchen Systemkonfigurationen können auch zu niedrige Latenzen zu sporadischen Rucklern führen. Probiere einfach mal Settings wie 5-3-3-3 oder in der Art

Und wenn du die Timings auf "by SPD" stellst, sind die Ruckler in diesen beiden Games weg?
Wenn ja, kommt mir das ziemlich komisch vor.
Niedrige Latenzen sind wünschenswert, man darf es jedoch nicht übertreiben. Wie sind denn die SPD Timings überhaupt?

Auf jeden Fall sollte Stabilität vor Performance stehen. Generell bringen niedrige Latenzen leichte Vorteile bei Games, grosse habe ich noch nicht gesehen.

mfg

Dimebag am 04.01.2005 16:46 schrieb:
Und wenn du die Timings auf "by SPD" stellst, sind die Ruckler in diesen beiden Games weg?
Wenn ja, kommt mir das ziemlich komisch vor.
Niedrige Latenzen sind wünschenswert, man darf es jedoch nicht übertreiben. Wie sind denn die SPD Timings überhaupt?

Auf jeden Fall sollte Stabilität vor Performance stehen. Generell bringen niedrige Latenzen leichte Vorteile bei Games, grosse habe ich noch nicht gesehen.

mfg

bei spd: 2,0; 2,5; 3oder 4; 7; 4

getuned:1,0; 2,0; 3; ;5; 3

Wenn ich später den fsb oder multiplikator erhöhe, habe ich dann auch diese Ruckler oder ähnliche auftretende Probleme (außer Abstürtze oder Bluscreens) ?

Hab jetzt die Ruckler auch wenn ich die Latencen auf by spd habe.
Habe ich jetzt durch das ovc. mein System beschädigt???

p.s Komischerweise habe ich diese Ruckler nicht mehr, wenn ich das Level nochmal spiele oder den Weg den ich zuvor gegangen bin (dort hat es dann zuvor geruckelt), nochmals gehe sind diese Ruckler weg.(be half life 2)
Auch wenn ich die doom 3 timedemo durchlaufen lasse habe ich Ruckler.
Wenn ich die Timedemo nochmals durchlaufen lasse sind sie weg.(hatte ich auch schon vor dem ovc.)
Könntet ihr mir dies nun erklären ist mein pc nun beschädigt?Kann ich die Latencen jetzt wieder verkürtzen???

Also wenn du zu scharft taktest , kann es unter Umständent passieren, daß dein Ram nen defekt hat, nimm mal das Tool memtest86, dann wirst du schon sehen ob sich Fehler eingschlichen haben. So war es bei mir.
:ugly:

smashheiser am 05.01.2005 17:14 schrieb:
Also wenn du zu scharft taktest , kann es unter Umständent passieren, daß dein Ram nen defekt hat, nimm mal das Tool memtest86, dann wirst du schon sehen ob sich Fehler eingschlichen haben. So war es bei mir.

wo bekomme ich es und wie starte ich es dann???

Fladda am 05.01.2005 17:44 schrieb:
smashheiser am 05.01.2005 17:14 schrieb:

wo bekomme ich es und wie starte ich es dann???

Hier ist der Downloadlink von Memtest 86.
Und wie du es dann startest, ist doch wohl nicht dein Ernst?! :rolleyes:

MfG raisk

Fladda am 05.01.2005 16:55 schrieb:
Auch wenn ich die doom 3 timedemo durchlaufen lasse habe ich Ruckler.
Wenn ich die Timedemo nochmals durchlaufen lasse sind sie weg.(hatte ich auch schon vor dem ovc.)
Das Doom3 beim ersten durchlauf von der Timedemo ruckelt ist normal.
Weil er sich da die Demo in den Speicher läd.

Zurück