• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher im Eimer?

Succer

Spiele-Kenner/in
Habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher, und zwar kommt immer wieder die folgende Meldung: Nicht nur bei diesem Spiel, sondern auch bei anderen Spielen und Programmen scheinbar willkürlich.

Ich habe mir im Sommer zwei gebrauchte 512MB Riegel gekauft und habe somit jetzt 2GB Liegt die vorliegende Fehlermeldung an dem Arbeitsspeicher, oder könnte auch der Speicher der Grafikkarte gemeint sein (ist nämlich nur 128MB) und wie kann ich testen, ob der RAM kaputt ist oder nicht? Bis zum Sommer 06 Hatte ich diese Probleme nicht danach hat der PC fast ein Jahr mehr oder weniger unbenutzt rumgestanden. Seit diesem Sommer jetzt, benutzt ich den wieder, eben mit entsprechend mehr RAM drin.

Jemand ne Idee?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

naja, das kann auch nur ein treiberproblem oder so sein. check ma alle triber, windows usw.

und tritt das bei verschiedenen anwendungen auf?

Herbboy am 14.10.2007 20:23 schrieb:
naja, das kann auch nur ein treiberproblem oder so sein. check ma alle triber, windows usw.

Treiber sind alle aktuell, und: Ja es tritt bei allen möglichen Anwendungen auf, bevorzugt aber, wenn ich mehrere laufen habe *glaub*

Succer am 14.10.2007 20:28 schrieb:
Herbboy am 14.10.2007 20:23 schrieb:

Treiber sind alle aktuell, und: Ja es tritt bei allen möglichen Anwendungen auf, bevorzugt aber, wenn ich mehrere laufen habe *glaub*

naja, teste halt mal ohne die neuen riegel, oder nur mit den neuen. evtl. vertragen die sich ja auch nicht miteinander, sind aber jeweils für sich völlig o.k.?

werde ich bei Zeiten mal machen, ist halt immer so ne Glückssache, ob oder ob nicht... :S aber zumindest mit den Alten ist sowas ja nicht aufgetreten.

Lässt sich denn überhaupt an der Fehlermeldung erkennen ob es sich um den Arbeitsspeicher oder um den "Grafikkarten-Arbeitsspeicher" handelt?

Succer am 14.10.2007 20:48 schrieb:
werde ich bei Zeiten mal machen, ist halt immer so ne Glückssache, ob oder ob nicht... :S aber zumindest mit den Alten ist sowas ja nicht aufgetreten.

Lässt sich denn überhaupt an der Fehlermeldung erkennen ob es sich um den Arbeitsspeicher oder um den "Grafikkarten-Arbeitsspeicher" handelt?

weiß nicht, aber wenn das auch beim arbeiten einfach nur unter windows auftritt, also kein spiel, dann wär es seltsam, wenn es am grafikspeicher liegen würde.

Herbboy am 14.10.2007 20:51 schrieb:
Succer am 14.10.2007 20:48 schrieb:

weiß nicht, aber wenn das auch beim arbeiten einfach nur unter windows auftritt, also kein spiel, dann wär es seltsam, wenn es am grafikspeicher liegen würde.
Hast recht, ja. Aber es sind in den Meisten Fällen, Spiele, vielleicht 95% Das letzt mal als es kein Spiel war war es z.B. bei der Kombi iTunes, Photoshop, Firefox, Trillian, Last.fm software, sunbird und vll. noch was anderes... :|

Die FRage ist doch woran erkenne ich nun welcher RAM defekt ist?
Habe 2 Ram Bausteine a 1 GB .
Woher weiß ich jetzt welcher kaputt ist? Memtest bringt bei dem einen nur fehler und bei den anderen keine nur weiß ich nicht welcher nun welcher ist :(

Balder84 am 26.10.2007 14:40 schrieb:
Die FRage ist doch woran erkenne ich nun welcher RAM defekt ist?
Habe 2 Ram Bausteine a 1 GB .
Woher weiß ich jetzt welcher kaputt ist? Memtest bringt bei dem einen nur fehler und bei den anderen keine nur weiß ich nicht welcher nun welcher ist :(
einfach einzeln testen natürlich. :confused: im vergleich zu der dauer von memtest sind die 2min, um einen riegel rauszunehmen, doch ein klacks... du kannst das seitenteil während des tests ja auch offenlassen.

Zurück