• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher defekt ???

Steve3009

Anwärter/in
Hi Leute,

hab bei mir im MoBo 2 x 512 Crucial Speicher drin und 2 x 1024 Kingston Hyper X. Normalerweise müssten also 3072 MB angezeigt werden bei mir aber nur 2815. Es ging aber die ganze Zeit. Ist da ein Riegel defekt?? Oder an was könnte das liegen?? Danke für alle Antworten im vorraus.

Steve3009 am 09.12.2007 23:16 schrieb:
Hi Leute,

hab bei mir im MoBo 2 x 512 Crucial Speicher drin und 2 x 1024 Kingston Hyper X. Normalerweise müssten also 3072 MB angezeigt werden bei mir aber nur 2815. Es ging aber die ganze Zeit. Ist da ein Riegel defekt?? Oder an was könnte das liegen?? Danke für alle Antworten im vorraus.

wo werden denn 2815 angezeigt? was ist, wenn du nur 2x512oder nur 2x1GB reintust? welches board hast du? bei vollbelegung machen da manche probleme...

[wo werden denn 2815 angezeigt? was ist, wenn du nur 2x512oder nur 2x1GB reintust? welches board hast du? bei vollbelegung machen da manche probleme... [/quote]

Sie werden bei Eigenschaften von Windows angezeigt. Bei Everest Home Edition und als Board habe ich das Asus A8N SLI Premium. Alle 4 Bänke sind voll es hat ja auch immer alles richtig angezeigt. Probiert habe ich es noch nicht die Speicher mal raus zu nehmen. Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen ob ein Riegel defekt ist??

Steve3009 am 09.12.2007 23:29 schrieb:
Sie werden bei Eigenschaften von Windows angezeigt. Bei Everest Home Edition und als Board habe ich das Asus A8N SLI Premium. Alle 4 Bänke sind voll es hat ja auch immer alles richtig angezeigt. Probiert habe ich es noch nicht die Speicher mal raus zu nehmen. Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen ob ein Riegel defekt ist??
ja, memtest. aber das dauert länger als wenn du mal paarweise die riegel tauschst.

und mit dem tool CPU-Z, was steht dort? du kannst da bei "SPD" auch jeden slot einzeln betrachten, wenn bei einem der slots was fehlt, dann KÖNNTE der defekt sein

wie hast du die riegel denn drin? bei a8n sollte man 1GB-512-1GB-512 anordnen

Hab die Riegel so drin wie du es geschriebn hast 1x GB 1x 512 1x 1 GB 1x 512 Bei CPU-Z werden alle Riegel so korrekt angezeigt. Was könnte deiner Meinung nach falsch sein oder müsste was im Bios umgestellt werden??

Steve3009 am 09.12.2007 23:39 schrieb:
Hab die Riegel so drin wie du es geschriebn hast 1x GB 1x 512 1x 1 GB 1x 512 Bei CPU-Z werden alle Riegel so korrekt angezeigt. Was könnte deiner Meinung nach falsch sein oder müsste was im Bios umgestellt werden??
es könnte ganz simpel nur ein fehler bei der anzeige sein, und in wirklichkeit nutzt du trotzdem die 3GB.

das BIOS kannst du ggf. mal updaten.

und falls du irgendwas selber umgestellt hattest beim RAM, dann setz es erstmal wieder auf automatische erkennung

was steht denn beim booten und IM bios?

Funktioniert wieder alles. Habe alle RAM mal raus genommen und sie vertauscht also es bleibt alles gleich 1 GB 512 MB 1 GB 512 MB ausser das jetzt Riegel 3 nun in 1 sitzt Riegel 4 in 2 usw. Danke trotzdem für deine schnelle Hilfe. Mal ne andere Frage hab bei mir die Sata Anschlüsse für externe Festplatten rausgenommen. Seitdem bekomme ich immer beim Hochfahren des rechners ne Mitteilung ich soll F4 drücken um die Einstellungen vor zu nehmen. Kannst du mir da weiter helfen das ich diese Anzeige nicht mehr bekomme kann man das im Bios abstellen wenn ja wo? Danke wie immer schon mal im vorraus. Schöne Woche noch.

Steve3009 am 09.12.2007 23:16 schrieb:
Hi Leute,

Es gibt die Möglichkeit, dass du im Bios die Funktion "Memory Remap" erst aktivieren musst. Ich hab ein P965 Board gekauft und mir werden im Bios auch lediglich 2.8xxMB RAM angezeigt, wenn diese Funktion deaktiviert ist.

Standardmäßig ist Memory-Remap deaktiviert!

Die findet man meist unter Chipset Settings bzw. Chipsatzeinstellungen.

Zum Testen der Speicher kannst du dir die Ultimate BootCD herunterladen, auf CD brennen und dann damit booten. Diese CD beinhaltet sehr viele nützliche Programme zum Testen, z.B. memtest86+ für den Speicher.

Für verlässliche Ergebnisse solltest die Tests min. 2-3h laufen lassen.

Zurück