• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher defekt ??

N-E-O

Anwärter/in
Hi
Ich hab seit kurzen ein Prob. mit meinem Rechner:
Er stürtzt unregelmäßig ab und macht nen Neustart, es kommt kein bluescreen oder ähnliches.
Es ist wie bei Stromausfall, kurz wierd der Monitor schwarz und dann fährt der Rechner wieder hoch. Kann das durch Defekten Arbeitsspeicher ausgelöst werden ??
Hab auch schon mal memtest ausprobiert da schmiert er aber auch immer ab.
Sonst funktioniert alles ohne Probs., kann dann doch nur der Arbeitsspeicher sein, oder ??

Mfg Neo

kann schon sein. kann aber auch ein temp-problem sein, oder das netzteil. passiert das auch bei anspruchslosem wondows-betrieb?

Herbboy am 31.01.2005 15:19 schrieb:
kann schon sein. kann aber auch ein temp-problem sein, oder das netzteil. passiert das auch bei anspruchslosem wondows-betrieb?

Nein, wenn in Windows bin passiert nichts, aber sobald ich mehrere programme am laufen habe oder was spiele verabschiedet er sich.

Temperatur schließ ich aus da ich 4 Lüfter am Laufen habe und netzteil hab ich auch schon überlegt. Allerdingsglaub ich das nicht, hab ein Thermaltake mit 460W und das ist gerad mal 1 Jahr alt.

Mfg NEO

N-E-O am 31.01.2005 16:01 schrieb:
Herbboy am 31.01.2005 15:19 schrieb:

Nein, wenn in Windows bin passiert nichts, aber sobald ich mehrere programme am laufen habe oder was spiele verabschiedet er sich.

Temperatur schließ ich aus da ich 4 Lüfter am Laufen habe und netzteil hab ich auch schon überlegt. Allerdingsglaub ich das nicht, hab ein Thermaltake mit 460W und das ist gerad mal 1 Jahr alt.

Mfg NEO

Hast Du übertaktet???
Kannst Du mittels Meßgerät Dein Netzteil überprüfen (kaputt gehen kann ja alles...auch schon nach einem Jahr!!!)
Was hast Du für eine Graka?
Was für Ram???

N-E-O am 31.01.2005 16:01 schrieb:
Temperatur schließ ich aus da ich 4 Lüfter am Laufen
ja und? wenn da irgendwas nicht stimmt oder der kühlöer falsch sitzt oder so, dann nutzen auch 10 gehäuselüfter nix... du solltest die temp also lieber mal mit nem tool vom boardhersteller checken, nur um sicherzugehen

habe und netzteil hab ich auch schon überlegt. Allerdingsglaub ich das nicht, hab ein Thermaltake mit 460W und das ist gerad mal 1 Jahr alt.
auch NT können früher kaputtgehen als sie sollten...

wie lang isses denn her, dass du windows installiert hast? evtl. isses nur zugemüllt. hast du nebenbei software laufen, die das verursachen könnte, zB nen virenscanner? treiber und windows aktuell?

Ich benutz 2x 256 MB DDR (3200) von Infineon.

Am CPU, AMD XP 3000+, ist nichts gemacht.
Meine Graka 5900XT ist übertaktet, aber schon seit nem halben Jahr und hatte noch nie Temperatur probs mit( hatte auch schon wieder auf standart gesetz, ändert aber nichts)
Und die Temperaturen im Rechner sind auch ok, habe ich schon überprüft.
(Benutze EVEREST Home edition 1.51 )

Windows ist auf dem neusten Stand, nicht zugemült, keine Viren und keine Spyware drauf, hab schon alles mögliche ausprobiert.
Und an Treibern hab ich nichts neugemacht. Das kam ja plötlich, hatte nirgends rumgebastelt.
Wie kann ich denn mein Netzteil am besten überprüfen ??

Mfg NEO

N-E-O am 31.01.2005 16:57 schrieb:
MSI hat in seinem überwachungtool auch anzeigen für die volt-werte beim netzteil, also ob die stabil sind oder nicht. weiß nicht, ob es das auch für dein board gibt.

überwachungstools, die nicht vom boardhersteller sind, KÖNNTEN fehlerhafte werte anzeigen.

und takte die grafikkarte mal runter. nur eil es monatelang einwandfrei ging heißt das nicht, dass keine schleichenden schäden entstanden sind.

Herbboy am 31.01.2005 17:01 schrieb:
N-E-O am 31.01.2005 16:57 schrieb:
MSI hat in seinem überwachungtool auch anzeigen für die volt-werte beim netzteil, also ob die stabil sind oder nicht. weiß nicht, ob es das auch für dein board gibt.

überwachungstools, die nicht vom boardhersteller sind, KÖNNTEN fehlerhafte werte anzeigen.

und takte die grafikkarte mal runter. nur eil es monatelang einwandfrei ging heißt das nicht, dass keine schleichenden schäden entstanden sind.

Mein board ist von leadtek, son tool habe ich nicht, muss darum auf die werte von EVEREST vertrauen und die Volt werte betragen da constante core werte von 1,65 V auch die anderen werte sind const. allerdings kenn ich mich damit net gut aus und kann darum nicht sagen ob die werte da alle inordung sind.
Zur Graka, die hab ich bereits wieder auf Standartwerte zurück gesetz, die hatte ich jetzt auch nicht extrem übertaktet.

NEO

die drei werte der hauptleitungen vom netzteil sind: 3,3V / 5V / 12V.

+/-. 10% darf es maximal sein.

Herbboy am 31.01.2005 17:27 schrieb:
die drei werte der hauptleitungen vom netzteil sind: 3,3V / 5V / 12V.

+/-. 10% darf es maximal sein.

Meine Werte sind ok.
Ich habe inzwischen schon mal je ein RAM-Riegel aus gebaut, bringt aber nichts, er bootet weiterhin neu, bei beiden.
Ist es verscheinlich das beide RAM-Riegel gleichzeitig den geist aufgeben ?
Hab auch schon mal meine alte graka eingebaut, aber das ändert auch nichts.
Solangsam wirds hier aber echt merkwürdig.

Gibts sonst noch möglichkeiten ?

NEO

du könntest windows mal komplett neu installiern, inkl. format. wenn es dann geht lag es nicht an der hardware.

Herbboy am 31.01.2005 17:58 schrieb:
du könntest windows mal komplett neu installiern, inkl. format. wenn es dann geht lag es nicht an der hardware.

Ja wird mir woll nichts anderes übrigbleiben.
Bin mal gespannt ob es daran liegt.
Ist es eigentlich normal das der Arbeitsspeicher zu fast 50% ausgelastet ist, ohne das ich was am Rechner mache ??

NEO

Ahhh, Hilfe

Nun fährt mein Rechner garnet mehr hoch.
Wenn ich ihn an macht leuchtet nur die LED das er arbeitet, aber er fährt nicht hoch !!!
Woran liegt das den ?? Kann das aufgrund des RAMs passieren oder hat es mein Mainboard zerschossen ??

Bin für jeden hinweiss dankbar

Thx im vorraus

NEO

vielleicht hattest du dir auch nen virus eingefangen? wie weit kommst du denn? nicht mal bis zum BIOS, oder bis wohin? hast du mal alle kabel usw. gecheckt?

Herbboy am 31.01.2005 20:53 schrieb:
vielleicht hattest du dir auch nen virus eingefangen? wie weit kommst du denn? nicht mal bis zum BIOS, oder bis wohin? hast du mal alle kabel usw. gecheckt?

Ne komm noch nicht mal ins bios. Ich bleibe voher hängen.
Er fährt ganz normal an, also dvd, brenner usw. kriegen strom und dannfängt er an zu arbeiten, aber der monitor bleibt schwarz.

Das Netzteil kann man damit doch ausschließen oder ??, er kriegt ja strom, kann alle laufwerke öffnen.
Hats wohl nun auch das mainboard zerschossen, weil der RAM ist definitiv im arsch.
Ich konnte memtest nie durchlaufen lassen, er ist vorher immer abgeschmiert.

Ach und virus ist es nicht, hab norten antivirus 3x laufen lassen.
Kabel sind auch alle fest.

Muss ich wohl mal Atelco besuchen, sehe keine chance mehr das er morgen wieder geht.
Oder hast du noch nen tipp ??

NEO

N-E-O am 31.01.2005 17:51 schrieb:
Ich habe inzwischen schon mal je ein RAM-Riegel aus gebaut, bringt aber nichts, er bootet weiterhin neu, bei beiden.

NEO

Ich tippe auf falsche Timings.

mfg

Dimebag am 31.01.2005 22:19 schrieb:
N-E-O am 31.01.2005 17:51 schrieb:

NEO

Ich tippe auf falsche Timings.

mfg

falls die riegel nicht auf autoerkennung/by SPD stehen wäre das natürlich ne möglichkeit, allerdings hätte er das dann schon früher erwähnen können, falls es denn so ist... falls es so ist: mal nen cmos-reset machen (handbuch vom board), dann sollte das board wieder auf den normalen werkseinstellungen sein.

N-E-O am 31.01.2005 22:15 schrieb:

Er fährt ganz normal an, also dvd, brenner usw. kriegen strom und dannfängt er an zu arbeiten, aber der monitor bleibt schwarz.

Das Netzteil kann man damit doch ausschließen oder ??, er kriegt ja strom, kann alle laufwerke öffnen.
Hats wohl nun auch das mainboard zerschossen, weil der RAM ist definitiv im arsch.

Muss ich wohl mal Atelco besuchen, sehe keine chance mehr das er morgen wieder geht.

NEO

Bevor Du zu Atelco läufst, tausche mal alle Komponenten (wenn möglich) also Ram, Graka.
Baue sie in einen anderen Rechner ein und teste sie auf Funktionsfähigkeit.
Wenn die dort fehlerfrei laufen, wirds wohl dein Motherboard sein, das nicht mehr richtig funktioniert!!!.

CoolPC am 01.02.2005 08:38 schrieb:

NEO

Bevor Du zu Atelco läufst, tausche mal alle Komponenten (wenn möglich) also Ram, Graka.
Wenn die dort fehlerfrei laufen, wirds wohl dein Motherboard sein, das nicht mehr richtig funktioniert!!!.

Hab ich mit der graka schon gemacht, hab aber leider kann ddr ram mehr im haus nur noch alten Ram, das ist ja mein prob.
Naja heute morgen fuhr mein Rechner wieder hoch. Stürtzt zwar weiterhin ab und bootet neu, aber immerhin komm ich ins bios und in windows.
Ist ja alles sehr merkwürdig. Gestern Abend alles probiert um ihn wieder zum laufen zu bringen, nichts gebracht und jetzt springt er sofort an :confused:

Fahr wohl am Donnerstag mal zu Atelco und lass ihn durchecken, wenn am board liegt, nimm ich diesmal kein leadtek board mehr, ist schon das 2 was sich verabschiedet hat. Das kommt mir net noch mal darein.

NEO

N-E-O am 01.02.2005 10:45 schrieb:
CoolPC am 01.02.2005 08:38 schrieb:

NEO

Hab ich mit der graka schon gemacht, hab aber leider kann ddr ram mehr im haus nur noch alten Ram, das ist ja mein prob.
Naja heute morgen fuhr mein Rechner wieder hoch. Stürtzt zwar weiterhin ab und bootet neu, aber immerhin komm ich ins bios und in windows.
Ist ja alles sehr merkwürdig. Gestern Abend alles probiert um ihn wieder zum laufen zu bringen, nichts gebracht und jetzt springt er sofort an :confused:

Fahr wohl am Donnerstag mal zu Atelco und lass ihn durchecken, wenn am board liegt, nimm ich diesmal kein leadtek board mehr, ist schon das 2 was sich verabschiedet hat. Das kommt mir net noch mal darein.

NEO

Also hast Du ein Leadtek Nforce2-Board???
Wenn ja, dann versuch doch einfach mal den Single-Channel-Modus (mußte im Board-Handbuch nachlesen, wie Du die Speicherplätze belegen mußt).
Das kostet zwar etwas Performance, kann aber durchaus die Stabilität erhöhen!!!

Zurück