• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten kompatilität???

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Arbeitsspeicher aufrüsten kompatilität???

Ich möchte meinen Ram erweitern von 2 auf 4GB. Ich zuzeit zwei 1GB Riegel von Excelram DDR2 PC800 und möcht gerne noch 2 GB DDR2-800 2GB Corsair/Twin2X/CL5 dazu steigen. Die Excelram speicher sind aber cl4, geht mitden Corsair zusammen? :-D

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten kompatilität???

Das Board wird dann Deine Excels automatisch ebensfalls auf CL5 stellen.
Das System läuft immer so schnell wie der langsamste Riegel.

Da Du ein Intel-System hast, wird sich das aber praktisch gar nicht bemerkbar machen, daß die Timings etwas raufgehen, bzw dieser minimale Unterschied wird durch die größere Menge mehr als ausgeglichen.

Wenn Du einer dieser benchmark-Anbeter bist, denen 50 Punkte mehr beim Ergebnis wichtiger sind als die Framerate an sich, dann sollte der neue Speicher auch CL4 haben...ansonsten läuft der Hase auch so. :)

...und nächstesmal ins richtige Forum, gell? ;)
Oder dreht es sich gar nicht um den Rechner in Deiner Sig?

keithcaputo am 23.01.2008 20:34 schrieb:
Das Board wird dann Deine Excels automatisch ebensfalls auf CL5 stellen.
Das System läuft immer so schnell wie der langsamste Riegel.

Da Du ein Intel-System hast, wird sich das aber praktisch gar nicht bemerkbar machen, daß die Timings etwas raufgehen, bzw dieser minimale Unterschied wird durch die größere Menge mehr als ausgeglichen.

Wenn Du einer dieser benchmark-Anbeter bist, denen 50 Punkte mehr beim Ergebnis wichtiger sind als die Framerate an sich, dann sollte der neue Speicher auch CL4 haben...ansonsten läuft der Hase auch so. :)

...und nächstesmal ins richtige Forum, gell? ;)
Oder dreht es sich gar nicht um den Rechner in Deiner Sig?

Ich bin kein benchmarker und ich denke ich bin hier richtig oder nicht :confused:

Angel28 am 23.01.2008 21:08 schrieb:
Ich bin kein benchmarker
die CL stellen sich wie gesagt dann automatisch für alle auf 5. aber es könnte probleme geben wegen der vollbeegung aler slots, das wirst du dann aber schon sehen. was auch kritsich sein kann ist die mischung: FALLS einer von beiden RAM-kits für aneren spannungen vorgesehen ist als der andere, dann hast du ein problem... der der alte 1,8V, der neue aber 2,1V... dann würdest du den alten übervolten, oder neuen undervolten, was zu bootproblemen führen kann. sicherer wäre es, wenn du ein 2x2GB-kit neu holst.

und ich denke ich bin hier richtig oder nicht :confused:
nö, du bist im AMD-forum, ich schieb dich mal nach intel ;)

Zurück