• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsnotebook

• Ersteller Ersteller darkdestroyer
  • Erstellt am Erstellt am
D

darkdestroyer

Gast
Moin,
Ich will mir ein Notebook kaufen, im wesentlichen zum Arbeiten (Office und etwas Bildbearbeitung), Spielequalität ist also nebensächlich.
Wichtig wäre mir, dass es halbwegs vernünftig in einem normalen Rucksack zu transportieren ist (natürlich in einer Schutzhülle) und vor allem lange Akkulaufzeit (2-3 Stunden Office sollten drin sein und zwar auch noch nach ein, zwei jahren). Ebenfalls will ich was zuverlässiges von den Notebookbesitzern meines freundeskreises höre ich öfters, dass sie ihr Notebook einschicken müssen, darauf hab ich keinen Bock (da ArbeitsgeräT)
Größenmäßig dachte ich an einen 14 Zoller (hätte auch Gewichtsvorteile) oder 15 (Widescreen), breiter sollte es nicht werden.

Beim Umschauen auf Notebooksbiller.de sah es bei den 14 Zollern relativ mager aus, da gabs es ein HP mit 3,5h für 935€ und Lenovos mit 5,6 Stunden (was sich schonmal verdammt gut anhört) für 1350€ (hört sich nicht mehr ganz so toll an).
Bei 15,4 Zoll fing es schon mit Asus NBs mit 4h Akkulaufzeit für unter 600 an.

Frage: Was würdet ihr empfehlen? IBM (aka Lenovo) bringe ich mit grandioser Qualität in Verbindung, gilt das heute auch noch? Geld ist nicht der entscheidende Punkt, ich habe es, möchte es aber auch nicht sinnlos rauswerfen.

e: Gibts eigentlich noch NBs mit integriertem Minitrackball? (Ich HASSE Touchpads.)

darkdestroyer am 21.06.2007 21:36 schrieb:
Moin,
Ich will mir ein Notebook kaufen, im wesentlichen zum Arbeiten (Office und etwas Bildbearbeitung), Spielequalität ist also nebensächlich.
Wichtig wäre mir, dass es halbwegs vernünftig in einem normalen Rucksack zu transportieren ist (natürlich in einer Schutzhülle) und vor allem lange Akkulaufzeit (2-3 Stunden Office sollten drin sein und zwar auch noch nach ein, zwei jahren). Ebenfalls will ich was zuverlässiges von den Notebookbesitzern meines freundeskreises höre ich öfters, dass sie ihr Notebook einschicken müssen, darauf hab ich keinen Bock (da ArbeitsgeräT)
Größenmäßig dachte ich an einen 14 Zoller (hätte auch Gewichtsvorteile) oder 15 (Widescreen), breiter sollte es nicht werden.

Beim Umschauen auf Notebooksbiller.de sah es bei den 14 Zollern relativ mager aus, da gabs es ein HP mit 3,5h für 935€ und Lenovos mit 5,6 Stunden (was sich schonmal verdammt gut anhört) für 1350€ (hört sich nicht mehr ganz so toll an).
Bei 15,4 Zoll fing es schon mit Asus NBs mit 4h Akkulaufzeit für unter 600 an.

Frage: Was würdet ihr empfehlen? IBM (aka Lenovo) bringe ich mit grandioser Qualität in Verbindung, gilt das heute auch noch? Geld ist nicht der entscheidende Punkt, ich habe es, möchte es aber auch nicht sinnlos rauswerfen.

e: Gibts eigentlich noch NBs mit integriertem Minitrackball? (Ich HASSE Touchpads.)
hmm vielleicht bei IBM... bzw Lenovo gibts die Trackballs noch aber sons nicht... würde dir max. nen 14 Zoller empfehlen eher 13er? wie wärs mit Macbook

naja, von maxdata hab ich noch kaum was gehört.
apple hab ich noch net so viel von den akkulaufzeiten gehört, ich glaub die sind net so prall. ausserdem sind mir 13" zu wenig.
Im Moment neige ich hierzu: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge_4_students__11024
+ hat auch ne akzeptable graka (wenn ich doch mal wieder lust auf spielen haben solle)
++++ trackpoint (minitrackball)
+ spritzwassergeschütze tasta, displayschutz, hdd-schutz
+ fingerabdruckleser

Die R60 sind halt relativ groß und schwer. Bei Deiner obigen Beschreiben dachte ich eigentlich sofort an ein T60 mit 14,1" Display. Die wiegen mit großem Akku 2,6 Kilogramm und laufen auch wirklich etwa 5 Stunden. Außerdem sind sie extrem robust und bieten so ziemlich alle Vorzüge von IBM.

Ich besitze übrigens ein solches T60, möchte es allerdings verkaufen. Es soll hier in nächster Zeit auch noch einen Thread dazu geben - wahrscheinlich jetzt am Wochenende. Falls Du daran Interesse haben könntest, sag bescheid.

Thomsn am 22.06.2007 11:57 schrieb:
Die R60 sind halt relativ groß und schwer. Bei Deiner obigen Beschreiben dachte ich eigentlich sofort an ein T60 mit 14,1" Display. Die wiegen mit großem Akku 2,6 Kilogramm und laufen auch wirklich etwa 5 Stunden. Außerdem sind sie extrem robust und bieten so ziemlich alle Vorzüge von IBM.

Ich besitze übrigens ein solches T60, möchte es allerdings verkaufen. Es soll hier in nächster Zeit auch noch einen Thread dazu geben - wahrscheinlich jetzt am Wochenende. Falls Du daran Interesse haben könntest, sag bescheid.

joa, beim T60 hatte ich auch lange überlegt, allerdings kostet das über als 200 tacken mehr und hat nur onboard grafik. und das ist mir ein paar cm und 700g nicht wert.
e: an was gebrauchtem hab ich kein interesse, da ich auf jeden fall auch ne extragarantieverlängerung auf 3 jahre will.

darkdestroyer am 22.06.2007 15:38 schrieb:
e: an was gebrauchtem hab ich kein interesse, da ich auf jeden fall auch ne extragarantieverlängerung auf 3 jahre will.
Meinst Du jetzt so, dass Du am Ende 6 Jahre Garantie hast?
Denn 3 Jahre ist die Standard-Garantiedauer des T60. Die von meinem läuft noch bis nach Mitte 2009.

Oder willst Du die Garantieart ändern?

EDIT: Davon aber abgesehen ist das R60 wahrscheinlich doch am interessantesten für Dich, wenn Dir die T60 zu teuer sind. Ich weiß nicht, wie robust sie sind, aber denke schon, dass sie einiges aushalten. Allein schon wegen der Größe.

darkdestroyer am 21.06.2007 21:36 schrieb:

nach meinem kenntnissstand hat sich an der qualität nichts geändert.
sehr gut soll -nach einer kürzlichen c't umfrage- auch immer noch der service sein (im schnitt unter 3tage bis man wieder ein funktionierendes buisnessmodell hat - für ein arbeitsgerät vielleicht wirklich wichtig), was sonst höchstens noch (soweit ich mich erinnere) dell, apple und hp von sich behaupten können. (asus lag eher ganz schlecht, fujitsu-siemens und toshiba gingen so)

zumindest dell notebooks kann ich persönlich auch qualitativ empfehlen - wirken zwar auf den ersten blick nicht ganz so robust, aber wenn ich mir angucke, in welch doch relativ guten zustand die schon einige jahre alten modelle sind, die bei uns an der uni eingesetzt werden...
die müssen sicherlich nicht wenig über sich ergehen lassen.

nö. lenovo, z.t. dell und ganz selten auch andere hersteller verbauen aber noch cursor-sticks. (dass gilt auch fürs r60: dass ist keine kugel, sondern ein mini-joystick. kann man aber auch mit arbeiten)

Thomsn am 22.06.2007 15:41 schrieb:
darkdestroyer am 22.06.2007 15:38 schrieb:
Meinst Du jetzt so, dass Du am Ende 6 Jahre Garantie hast?
Denn 3 Jahre ist die Standard-Garantiedauer des T60. Die von meinem läuft noch bis nach Mitte 2009.

Oder willst Du die Garantieart ändern?

EDIT: Davon aber abgesehen ist das R60 wahrscheinlich doch am interessantesten für Dich, wenn Dir die T60 zu teuer sind. Ich weiß nicht, wie robust sie sind, aber denke schon, dass sie einiges aushalten. Allein schon wegen der Größe.
ok, wusste gar net, dass die t60er 3 jahre standartgarantie haben, bei den R60ern isses nur eins. damit wird die sache wieder interessanter.
was für ein modell isses denn genau und was willste dafür haben?
im kauffall würde ich allerdings wert darauf legen, das ganze über ebay mit käuferschutz zu machen (halt ne sofortkaufauktion zu irgendnem verabredeten zeitpunkt), da ich unter garantie keiner unbekannten privatperson eine derart hohe summe direkt überweisen werde.

@ruyen: von dell hab ich auch schon schlechtes gehört.
und ob jetzt trackball oder minijoystick is mir hupe, hauptsache eine alternative zu den gottverdammten scheiss touchpads.

e: mit der garantiesache wird sogar ein neues T60 interessant, da ein R60 mit Garantieverlängerung im gleichen Preisrahmen liegen würde....

darkdestroyer am 22.06.2007 21:08 schrieb:
was für ein modell isses denn genau und was willste dafür haben?
Also, es ist ein IBM T60 UT0FRGE. Core Duo 2400 mit 1,83 GHz, 1 GiB RAM, 80 GB HDD, Radeon X1400, 54 Mbit WLAN, DVD-Multibrenner. Außerdem Fingerprint-Reader, aktiver Festplattenschutz, TCP-Chip, Infrarotschnittstelle und Bluetooth.
Nachtrag: Außerdem inklusive dem großen 9-Zellen-Akku.

Gekauft vor etwa einem dreiviertel Jahr bei planet-notebook.com für damals knapp 1800€.

Preis bin ich mir noch nicht sicher. Den werde ich mir aber spätestens bis Morgen oder Sonntag-Abend überlegt haben, weil ich das ganze ja eigentlich in einen Thread packen wollte, in den auch eine genauere Beschreibung kommt. (Hab extra tolle Fotos gemacht. *g*)

Das mit ebay ist so eine Sache ... da wollte ich eigentlich als aller letztes hin. Hab zwar nen Account dort, aber nicht als Verkäufer. Gegen sowas wie Nachnahmelieferung hätt ich aber auch nichts.

Zum Thema Trackpoint: Die Dinger sind genial. Das Touchpad ist bei mir deaktiviert, wenn sowas vorhanden ist.

sag nen preis und ich überlgs mir, am einfachsten schickste mir dann ne pm mit dem threadlink.

Zurück