Weder hl noch hl² waren optisch die Nr.1 beim Release, warum sollte der dritte Teil das anders machen?
Half Life spielte früher locker in der Top 3 mit.
Half Life 2 hat bei mir (wenn ich so zurückblicke)
den besten WoW Eindruck hinterlassen.
Warum? Weil einfach alles zusammengepasst hat mit der zusätzlichen / genialen Phyik.
Ergo: Noch nie zuvor gesehene technische Qualität.
Da konnte auch kein Far Cry mithalten.
Aber schön dass du anderer Meinung bist aber wie wäre es wenn
du sagst welcher Titel denn Nr.1 war?
In diesem Zeitraum kam nur Doom3 und Far Cry raus so viel ich weiß.
Edit: Warum der Dritte Teil die Nr.1 anpeilen sollte?
Weil Valve ein Händchen für sowas hat.
Eine reine Technikdemo will niemand sehen und die Begeisterung verpufft relativ schnell.
Aber sie sind in der Lage ein Spiel daraus machen damit sowas auch einen bleibenden
Eindruck hinterlässt.
Ich bin überzeugt. Selbst Portal 2 hat gezeigt was die Source noch leisten kann.
Allein die implentierung durch Physik und (demnächst) bestimmt Wasserphysik (schnee evtl)
wird das wieder ein Fest für die Augen.
Für mich besteht die Optik nicht nur aus
"Kuckt mal, ihr könnt 100 km weit sehen und aus 10 km Entfernung snipern"
oder
"Ihr seht hier 5000 Büsche und 500 Bäume"
Sowas finde ich nett, aber das wars auch schon...
Aber Spiele die aufgrund zusätzlicher starker Technik begeistern,
hinterlassen mMn einfach einen geileren Eindruck weil die Technik
auch einen Sinn ergibt.
Alles andere ist für mich Techdemo, so wie eben FarCry / Crysis.
Da finde ich ein sogar ein Metro2033 oder Rage viel schöner.
Kann aber auch dran liegen dass mir der Gesamteindruck einfach wichtiger
ist als Texturschärfe, Weitsicht, überall HDR etc. Effekte.
Eine nur "brachiale" Optik kann jeder zaubern, das empfinde ich nicht als Kunst.
Aber die Super Engine in ein Spiel umzusetzen, das halte ich für sehr anspruchsvoll.