• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Apple MacBook Air

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Abend,
ich überlege meiner Freundin das oben genannte Notebook kaufen.
Finde das Teil ist recht cool ,sieht elegant aus und ist einfach neu ;)
Von Hardware her habe ich nix zu bemängeln, meine Freundin nutzt den Rechner recht wenig und wenn schon,dann für ICQ, ihr iPod und eventuell zum arbeiten.
Nun habe ich die Apple Seite durchgeguckt, mich für das günstigere Modell entschieden (nicht weil mir das Geld wichtig ist,sondern weil ich den Aufpreis für den SSD lieber in ein Urlaub investiere) doch siehe da ,da steht, dass er nur Kopfhöreranschluss hat und das noch Monoton? Mag sein,dass ich mich verlesen habe aber :

1. Hat es wirklich nur Mono ?

2. Auf dem Apple ist ja Leopard Software drauf. Ich hatte noch nie einen Mac und kann nicht sagen,wie das ganze genau Funktioniert.Ich stelle mir einfach vor, das Programm ist wie Windows ,bloß die wichtige Software ist bereits installiert,was man bei Windows tun muss. Im Prinzip ist für mich Mac OS wie Windows Media Center Edition. Und dazu kommt noch ne Frage,ob ich eventuell Software raufspielen kann. ZB ICQ oder ähnliches, gibts vllt Eingrenzungen ?

Danke

Raptor-Gaming am 02.02.2008 19:55 schrieb:
1. Hat es wirklich nur Mono ?

2. Auf dem Apple ist ja Leopard Software drauf. Ich hatte noch nie einen Mac und kann nicht sagen,wie das ganze genau Funktioniert.Ich stelle mir einfach vor, das Programm ist wie Windows ,bloß die wichtige Software ist bereits installiert,was man bei Windows tun muss. Im Prinzip ist für mich Mac OS wie Windows Media Center Edition. Und dazu kommt noch ne Frage,ob ich eventuell Software raufspielen kann. ZB ICQ oder ähnliches, gibts vllt Eingrenzungen ?

Danke

1. Der Lautsprecher am Notebook ist mono, der Kopfhöreranschluss sollte eigentlich stereo sein. Ich kann das aber nicht 100%-ig sagen.
2. Beim Mac ist die iLife installiert. Office Anwendungen musst du selbst kaufen oder halt Open Source Programme nutzen.
Viele Freeware Programme findest du auf der Seite:www.apple.com/downloads, dort sollte es verschiedene instant Messenger geben.

Aber zum wichtigsten Punkt:
Ich denke, dass deine Freundin auf lange sicht mit einem normalen MacBook mehr Freude haben wird, da es einfach besser ausgestattet ist. Das MB Air ist klar als Zweitrechner für Leute die viel unterwegs sind konzipiert, deshalb fehlen ihm viele Dinge, die man bei anderen Notebooks findet, zB. ein optisches Laufwerk oder ein LAN-Anschluss.
Überleg dir einfach nochmal genauer wozu sie das Gerät braucht, und ob das MacBook Air wirklich die beste Wahl ist.

72552_macbook_air_vergleich.jpg

Ist zwar arg plakativ, aber trotzdem: Ich bin der Meinung, das wenn man ncith unbedingt auf ein 10-Gramm-notebook wertlegt, mit einem normalen NB oder einem Macbook deutlich besser fährt.
Um hier keine Fanboy-Diskussion anzuzetteln, rate ich einfach mal zu beidem :B

Da in den Gerät ja ein x86 prozessor verbaut ist, lässt sich auch über bootcamp Windows XP installieren ... afaik.
Zusätzliche sw könntest du über nen USB stick oder n usb dvd Laufwerk installieren.

Das bekanntlich dümmste Notebook der Welt.

Ne ehrlich wofür so eins eher noch Asus Eee pc oder ein normales Nb

Ok,dass dieser keinen Laufwerk hat,hab ich wohl verpeilt.
Ich finde das Teil sieht wirklich elegant aus und eigentlich eine tolle Idee von Apple. Hmm ,dann kommt dieser nicht in Frage. DVD Laufwerk sollte es schon haben,sonst ist das ein großes Schwachsinn.
Gut ,dann wäre alles erledigt, werde mich nach einem anderen Notebook umsehen

Wenns sowas kleines sein soll, wie wär's dann mit dem Eee PC von Asus? Weiß allerdings nicht, ob der auch kein optisches Laufwerk hat...

Lennt am 03.02.2008 14:32 schrieb:
Wenns sowas kleines sein soll, wie wär's dann mit dem Eee PC von Asus? Weiß allerdings nicht, ob der auch kein optisches Laufwerk hat...

naja ,so klein auch wieder nicht.Also ich war schon bissen skeptisch,ob 13 Zoll reichen,aber 7 sind wirklich wenig.

Lennt am 03.02.2008 14:32 schrieb:

ne, hat der eee glaub ich net.
Ich tät halt einfach einen stinknormalen Laptop nehen und wenns "trendy" sen muss, ein macbook.... vor allem bekommst du für 1,700€ scho nen ordentliche Laptop mit ca. 5x so viel Power wie das macbook air ;-)

Wieder so ein Artikel für pure Modeopfer - meiner Meinung nach. Den EEE-PC haben Kritiker deshalb stark ins Kreuzfeuer genommen, weil eben ein optisches Laufwerk fehlt, beim MacBook Air spielt das fehlende Laufwerk hingegen keine Rolle mehr, weil das Ding ja unfassbar trendy ist. Dann auch noch der Preis von 1700 Euro für das billigste Gerät (~ 2800 für das teuerste). So stark kann man seine Freundin gar nicht lieben (^^), um für so ein Gerät diese exorbitante Summe zu zahlen. Kauf ihr lieber eine teure Armbanduhr mit Gravur, wenn du unbedingt Geld in die Beziehung investieren willst...

Oder halt direkt ein echtes Notebooks mit auswechselbarem Akku kaufen (für 1700 Euro bekommst du fast schon richtig potente Desktopersatzsysteme) bzw. auf die Nachfolgegenerationen des EEE warten. Zumal auch andere Hersteller schlanke Subnotebooks in der Pipeline haben, die z.B. auf der CeBit vorgestellt werden. Schon clever von Apple, das Gerät ausgerechnet vor der CeBit auf den Markt zu werfen...

Das Design ist wie (fast) immer bei Apple genial, aber der Gegenwert ist imho gerade beim Air wirklich unter aller Sau...

Ich würde daher dringend raten die Marktentwicklung abzuwarten, und erst nach der CeBit konkret über den Kauf eines Subnotebooks nachzudenken. Vll. wäre der EEE sogar noch besser für deine Freundin geeignet. Er hat einen Instant-Client für alle gängige Instantmessanger (ICQ), OpenOffice und reichlich USB-Anschlüsse. Hinzu kommt die ordentliche Akkulaufzeit. Einzig die Sache mit iTunes dürfte schwierig werden.

Regards, eX!

Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst/kannst, könntest du auch ein Sony Vaio kaufen, ich denke mal, die DInger taugen auch und sind auch trendy. ;-)

Also,damit man hier nicht denkt,dass ich dem Trend hinterher laufe,erkläre ich warum ich erstmal MBA nehmen wollte. Mir gings vor allem meiner Freundin was einzigartiges zu schenken. Ich bin der PC -Experte,sie nicht.Für sie spielt es keine Rolle,ob ihr Notebook einen Quad oder Octa-Core hat^^ ,das sagt ihr auch nicht viel,weil sie das Teil selten braucht. Weil ich gerade der PC-Freak/Experte usw. bin und gleichzeitig meine Freundin sehr liebe,kann ich nicht ertragen,dass sie mit ihren alten Teil,das bestimmt schon älter als ich ist,arbeiten muss.Daher dachte ich mir ihr ein neues Teil zu kaufen.Weil es einem Mädchen mehr auf die Optik als auf Technik ankommt (im Gegensatz zu mir),dachte ich mir so ein MBA wäre gerade richtig.Nun seh ich ein,dass MBA nicht alle meine Erwartungen erfüllt hat.

Vaio wird das sein. Habe selber ein 3 Vaio´s ^^.Dachte bloß,dass wenn ich ein Vaio habe und ihr auch eins schenke,sieht das ziemlich eintönig für den Betrachter.
Naja,ich habe mir schon den neuen Vaio für sie ausgesucht

Du kannst glaubig auch ein USB Laufwerk benützen. Zum NB, Klar das Ding sieht scharf aus :-X doch beim Preis siehts nicht so aus :-$

MacBook Air hat einfach den Coolness- und Stylefaktor. Aber wenn dein Freundin das Ding sowieso kaum nutzen wird ist der PReis doch ein bisschen hoch, ein normales Macbook ist da eine wesentlich bessere alternative.
Noch ein Wort zu EEE: wenn man bedenkt dass das ding unglaublich kompakt ist und nur 300€ kostet - da kann man sagen was man will, ich find das Ding nur genial.

ananas45 am 08.02.2008 23:56 schrieb:
Noch ein Wort zu EEE: wenn man bedenkt dass das ding unglaublich kompakt ist und nur 300€ kostet - da kann man sagen was man will, ich find das Ding nur genial.

Für die vor der Veröffentlichung angekündigten ca. 200€ wäre das Ding echt super gewesen - aber 300€ ist zu viel für ein System ohne DVD Laufwerk und Mini-Display.

Ich hab auch schon einen Eee bestellt gehabt - aber da die Lieferung immer wieder verzögert wurde hab ich mich für nen normalen Laptop entschieden.
( ASUS X51RL) und bin nun Froh darüber.

Eol_Ruin am 09.02.2008 00:12 schrieb:
ananas45 am 08.02.2008 23:56 schrieb:

Für die vor der Veröffentlichung angekündigten ca. 200€ wäre das Ding echt super gewesen - aber 300€ ist zu viel für ein System ohne DVD Laufwerk und Mini-Display.

Die Größe seh ich als VOrteil, nicht als Nachteil. Das EEE ist ja kein Desktopersatz, sonder ein extrem handliches MiniNB. Eigentlich heißt es ja, je kleiner, desto teurer. Subnotebook kosten auch z.T sehr sehr viel. Auch wenn die technische Daten bei dem EEE nicht gerade für offene Münder sorgen, bei dem Preis nehme ich aber auch das hin.
Man bedenke dass ein Videoplayer dieser größe auch nicht weniger kosten, das EEE hat die funtionalität eines ganzen PCs.

ananas45 am 10.02.2008 15:55 schrieb:
Man bedenke dass ein Videoplayer dieser größe auch nicht weniger kosten, das EEE hat die funtionalität eines ganzen PCs.

Schon wärs - als VIdeoplayer kann man den Eee leider gar nicht gebrauchen - viel zu wenig Festplattenspeicher und kein DVD-Lauwerk.

Selbst surfen ist auf den 480px vertikal sehr umständlich.

Wie gesagt - für 200€ wärs super - aber 300€ ist einfach zu viel.

Eol_Ruin am 10.02.2008 15:59 schrieb:
ananas45 am 10.02.2008 15:55 schrieb:

Schon wärs - als VIdeoplayer kann man den Eee leider gar nicht gebrauchen - viel zu wenig Festplattenspeicher und kein DVD-Lauwerk.

Selbst surfen ist auf den 480px vertikal sehr umständlich.

Wie gesagt - für 200€ wärs super - aber 300€ ist einfach zu viel.

Stimmt auch wieder, die SSD ist zu klein.... naja ne 1,8" externe kann man ja ruhig ranhängen, stört ja nicht :-D :ugly:

Zurück