• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple iPhone: Gesichtserkennung statt Fingerabdruck möglich

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple iPhone: Gesichtserkennung statt Fingerabdruck möglich gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple iPhone: Gesichtserkennung statt Fingerabdruck möglich

Innerhalb von wenigen Millisekunden soll der Sensor ein Gesicht erkennen können, und dies auch aus verschiedensten Winkeln, so dass man sich das Handy nicht vor das Gesicht halten muss.

Schlimm wie weit die Technik leider schon ist... ciao Privatsphäre willkommen Gläsernheit...

Schlimm wie weit die Technik leider schon ist... ciao Privatsphäre willkommen Gläsernheit...

Immerhin können biometrische Daten Geräte von Apple nicht verlassen. Die hatten sich schon beim Fingerabdruck enorme Gedanken gemacht das fest zu verdrahten. Anderen, kaum gesicherten Systemen würde ich meine unveränderlichen Kennzeichen nicht so einfach anvertrauen.

Aha. Erkennt mich die Gesichtserkennung dann auch noch,

- wenn ich einen Hut oder eine Sonnenbrille aufhab?
- ich eine neue Bille habe?
- mir den Bart abrasiert habe? oder ihn anders stehen lasse?
- ich einen Sonnenbrand habe?
- nach eine Verletzung inkl. Narbe im Gesicht?
- bei jedem Wetter und dadurch bedingten unterschiedlichen Lichtverhältnissen? Also in hellster Wüstensonne, in tiefschwarzer Nacht, unter Schwarzlicht, im Stroboskop Gewitter in einer Disco, in einem echten Gewitter mit klatschnassen Haaren, ...
- wenn ich grinse, ein erschrockenes Gesicht mache, gerade gähne, die Stirn runzle, wenn ich morgens total zerzaust und kaum schon wach bin, ...
- wenn man sich als Frau anders schminkt?
- wenn man ein neues Piercing hat?
- ...

Wenn ich mir all das als verschiedene Möglichkeiten vorstelle, habe ich in den Kombinationen doch hunderte Menschen, die aussehen wie ich. Wie will die Gesichtserkennung unterscheiden zwischen mir mit Sonnenbrand und neuem Piercing und jemandem, der in etwas dunkleren Lichtverhältnissen mit Narbe im Gesicht - aber eben ohne Piercing - versucht, mein Handy zu benutzen? :O

Und wenn man das Handy einfach nur auf dem Tisch liegen hat, was bei Apple Besitzern ja nicht gerade selten der Fall ist? :-D
Ist das Ding dann ständig aktiviert oder was?

Und wenn man das Handy einfach nur auf dem Tisch liegen hat, was bei Apple Besitzern ja nicht gerade selten der Fall ist? :-D
Ist das Ding dann ständig aktiviert oder was?
Ist das PIN Eingabefeld immer sichtbar?

Wahrscheinlich wird das doch nach demselben Prinzip funktionieren:
Standby: Gesichtserkennung aus, keinerlei Anzeige

1x Wischen, Anzeige schaltet sich ein, Gesichtserkennung wird gestartet und durchgeführt, Zugang gewährt und Gesichtserkennung wieder ausgeschaltet.

Nach genug Nichtstun geht das Gerät wieder in den Standby.​

Vorallem, wie sieht der Schutz gegen 3te aus? Whatsapp ist an sich illegal, dadurch die Privatsphäre Dritter durch die Datenweitergabe untergraben wird. Wie schützt Apple, Leute die in der Nähe, im Hintergrund aber in der Erfassungsreichweite der Kamera sind? Wie wird sicher gestellt, das Frau Müller, die am Tisch vorbei geht, beim scannen nicht mit gescannt wird?

Was der Benutzer, der dieses Gerät gekauft hat, entscheidet sich für die Datenanalyse, aber es dürfen keine 3ten in diese Überwachung, Analyse mit einfließen. Hier ist der Schutzmechanismus für 3te nicht gegeben.

Was der Benutzer, der dieses Gerät gekauft hat, entscheidet sich für die Datenanalyse, aber es dürfen keine 3ten in diese Überwachung, Analyse mit einfließen. Hier ist der Schutzmechanismus für 3te nicht gegeben.

Vom Fingerabdruck wird kein Bild erstellt sondern er wird als Hash auf einem, vom restlichen System abgetrennten, Chip verschlüsselt gespeichert. Wenn man den Finger auf den Sensor hält dann erfährt das restliche System nur ein "Zugriff / kein Zugriff". Man darf davon ausgehen, dass eine Gesichtserkennung denselben Sicherheitsbereich nutzt.
Solange eine Kamera keine Bilder speichert, und insbesondere nicht in's Internet überträgt, dann kann die Filmen was sie will.

Wobei es aber relativ müßig ist über neue Features zu spekulieren bevor Apple sie offiziell angekündigt hat. Dafür ist die Trefferquote der Orakel einfach zu mies. ;)

Ist das PIN Eingabefeld immer sichtbar?

Wahrscheinlich wird das doch nach demselben Prinzip funktionieren:
Standby: Gesichtserkennung aus, keinerlei Anzeige

1x Wischen, Anzeige schaltet sich ein, Gesichtserkennung wird gestartet und durchgeführt, Zugang gewährt und Gesichtserkennung wieder ausgeschaltet.

Nach genug Nichtstun geht das Gerät wieder in den Standby.​

Dann wäre es ja komplett nutzlos. Wenn ich eh was anfingern muss, habe ich ja keinerlei Vorteil gegenüber einem Fingerabdrucksensor.

Dann wäre es ja komplett nutzlos. Wenn ich eh was anfingern muss, habe ich ja keinerlei Vorteil gegenüber einem Fingerabdrucksensor.

Die neueren Geräte kann man einstellen, dass sie aufwachen sobald man sie anhebt.

Der Gedanke hinter der Gesichtserkennung ist wohl, dass man dadurch auf den physischen Home Knopf verzichten könnte um den Bildschirm bis zum Rand zu vergrößern. Angeblich wird an einem Home Knopf im Bildschirm gearbeitet, der kann aber keinen Fingerabdruck. Aber darüber wird schon länger spekuliert, ohne dass etwas herauskam. Hmm, eine 3D Kamera könnte dem neuen Augmented Reality System auch helfen.

Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr. Ich bin jedenfalls schon gespannt. Wehe, wenn das Jubiläumsmodell (iPhone X?) nicht mal wieder etwas mehr Innovation bringt!

Vom Fingerabdruck wird kein Bild erstellt sondern er wird als Hash auf einem, vom restlichen System abgetrennten, Chip verschlüsselt gespeichert. Wenn man den Finger auf den Sensor hält dann erfährt das restliche System nur ein "Zugriff / kein Zugriff". Man darf davon ausgehen, dass eine Gesichtserkennung denselben Sicherheitsbereich nutzt.
Solange eine Kamera keine Bilder speichert, und insbesondere nicht in's Internet überträgt, dann kann die Filmen was sie will.

Wobei es aber relativ müßig ist über neue Features zu spekulieren bevor Apple sie offiziell angekündigt hat. Dafür ist die Trefferquote der Orakel einfach zu mies. ;)

Das ist ja eben nicht gegeben. Wo findet die Analyse statt? Ist es eine eigene Umgebung, wo kein Programm, etc zugriff hat?

Zurück