Mal für ganz Dumme gefragt:
Wofür braucht man einen "smarten" Lautsprecher? Warum sollte ich so einen haben wollen? Was kann man damit besonderes machen?
Ich hatte mal die Gelegenheit, bei nem Kumpel einen Google Home zu "testen" :
- du kannst Fragen stellen, die du normalerweise per Google suchen würdest. Das klappt sogar "intelligent", also du fragst "wie groß ist Lionel Messi?", und nach der Antwort fragst du "und wie alt ist er?" .
- du kannst auch zB einfach nur fragen, wie das Wetter morgen (in XY) wird. Oder ob Google home ein Rezept für Muffins findet und es vorliest. Oder wie gestern Real Madrid gespielt hat, oder gegen wen Bayern am Wochenende spielt.
- du kannst nen Timer oder ne Weckfunktion einstellen
- du könntest den Speaker mit deinem Google-Account verknüpfen. Dann würde dir der Speaker auch Deine Termine vorlesen, wenn du welche im Kalender hast, und könnte zB gleich dazu sagen, wie der Verkehr gerade ist, wenn du in ner Stunde nen Termin hast und den Zielort mit im Kalender stehen hast
- du kannst auch Googles Chromecast mit dem Speaker steuern
- ach ja: du kannst sogar Musik damit hören
und alles halt nur per Sprache. Bei dem Test "hörte" mich der Speaker sogar, obwohl ich in einem anderen Zimmer um die Ecke ca 15m entfernt war.
Ich selber brauch das zwar nicht, aber wenn ich einen hier hätte, würde ich bestimmt durchaus 3-4 mal pro Tag eine Frage stellen, anstatt mein Handy rauszukramen oder mich an den PC zu setzen. Wobei man da beachten muss, dass je nach dem, welche Frage man stellt, die Antwort nicht gegeben werden kann. Je mehr Leute sich zu einem ähnlichen Thema informierten, desto mehr Antworten "kennt" Google Home halt, und da spielt es auch eine Rolle, nach welchen Themen die Deutschen suchen. Das Ergebnis von Bayern vs Sevilla weiß Google 1000x eher als das Ergebnis einer 2. Runde eines ATP-Turniers, über das sich hier in D kaum einer informiert, so dass Google nicht "weiß", wo man das Ergebnis zuverlässig finden kann.