• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple-Chef zu Besuch bei Valve: Neue Konsole? Übernahme? Oder etwas ganz anderes?

Du willst Argumente?
Oha ... Argumente! Da bin ich ja mal gespannt ... %-)

Fast alle Produkte die Apple rausgebracht hat, gab es fast in der gleichen Form schon davor, z.B. hat Microsoft die Tablet-PC's lang bevor Apple eingeführt, einen portablen MP-3 Player wie den IPod gab es auch davor. Nur weil Apple richtig viel Geld ins Marketing gesteckt hat und seine Produkte populär gemacht hat, gibt es ihnen immer noch nicht Recht alles für sich zu behalten und jeden noch so kleinen Scheiss patentieren zu lassen.
Das ist dein Argument? Oder eines von vielen? Nicht wirklich. Nach deiner "Logik", ich nenn es mal Logik, hätte man auch ein Auto von Carl Benz nicht weiterentwickeln müssen, es hatte ja vier Räder. Warum haben wir Windows 7? Windows 3.11 hatte doch auch Fenster und man konnte es mit der Maus bedienen.

Deine ganze Argumentationskette ist Unsinn.

Nur weil es bestehende Produkte, Konzepte oder Ideen gibt, muss es noch lange nicht gut sein. Nehmen wir dein Beispiel mit den Tablets ... die Teile sind gnadenlos untergegangen, eben weil sie nicht praktisch waren, zu schwer, der Akku war zu schlecht und die Bedienung war einfach zu futzlig.

Apple hat damals das (Multi)Touch-Display der breiten Masse schmackhaft und zugänglich gemacht ... ich brauch mir nur meine Eltern anschauen. Gestandene Geschäftsleute, die keinen Nerv oder Zeit haben sich mit einem PC auseinanderzusetzen. Sein iPhone 4 kann man Vater aber von Stunde 0 bedienen und meine Mutter bucht Reisen nur noch über ihr iPad2 ... mein alter Core2Duo mit Windows 7, 8GB RAM und sonstwas verstaubt in ihrem Arbeitszimmer.

Ich meine, was macht eigentlich Apple?
Siehe oben ... siehe unten.

Nimmt irgendwelche möglichst billige, aber halbwegs qualitative Technik, stopft sie in ein Aluminium-Plastik-Glas Gehäuse und verkauft diese für das mehrfache des eigentlichen Wertes.
Soll das wieder ein "Argument" sein? Wenn ja, dann lass dir gesagt sein: das ist nur stupides 'gebashe' ohne Inhalt. Wie sahen denn Telefone vor dem iPhone aus? Welche Bedienkonzepte waren vor dem iPhone verbreitet? Welches Konzept hat sich durchgesetzt?

Was setzen andere Hersteller ein?

Apple hat den Nerv der Zeit und damit den der Leute getroffen und bot ihnen eine Möglichkeit ihre Geräte ohne große Lernphasen zu bedienen, scheinbar ist das vom Markt gewünscht ... sonst hätten nicht soviele Leute diese Geräte ( nicht nur Apple! ) gekauft.

Auch der Punkt, nicht Argument!, billige Technik und Alu-Plastik Gehäuse: was gab es denn früher? :ugly:
Natürlich war das erste iPhone aus Plastik ( Rücken ), und? Es hat sich nach und nach weiterentwickelt, das aktuelle iPhone finde ich übrigens das schönste Smartphone überhaupt. Schlicht, edel und es funktioniert.

Was die Technik betrifft, nun ja ... das Retinadisplay vom iPhone und jetzt das Display vom iPad3 ist ihrer Zeit, und damit meine ich Konkurrenten, weit voraus ... wenn du sowas billig nennst, welche Auflösung hat den dein TFT? %-)

Am besten sieht man das ja bei den iMacs, einen 2000€-Pc von denen kann ich dir für 600-700€ mit Win7 nachbauen und du wirst auf diesen PC viel mehr Dinge tun können, als auf einem iMac.
Bei Apple zahlt man schlichtweg nur fürs Apfel-Logo, mehr nicht.
... und jetzt? Was willst du mir damit sagen, das es billiger geht? Hat doch niemand bestritten. Allerdings machen der Desktop Bereich von Apple nur noch einen kleinen Teil vom Umsatz aus, die Entwicklung von Mac OS will und muss auch finanziert werden, das wird zum Teil auch querfinanziert über die Rechner.

Es ist nun mal ein Statussymbol, dass zeigen soll, wie toll ich bin, und wie viel Geld ich doch hab, und ihr Alle mit eurem billigen Kram irgendein ein armes Bauernproletariat seid und uns nur um unseren Reichtum beneidet.
:ugly:

Das mag deine klägliche Sicht der Dinge sein. Ich kenne niemand der sein Apple Produkt, egal welches, als Statussymbol sieht. Vllt. in der Schule bei den 14-18 Jährigen ... wenn du da verkehrst, okay, dann mag das stimmen. Im Geschäftsleben, wo ich verkehre, definitiv nicht.

Apple hat während seiner Existentz nie etwas revolutioniert oder etwas komplett Neues erfunden, nur bestehnde Technik verfeinert und schön Marketing draufgepumpt. Nenn mir irgendein Apple-Produkt und ich nen dir den eigentlichen Vorgänger.
Siehe oben ... diese Logik bzw. Argumentationskette ist ziemlich, entschuldige die Ausdrucksweise, dumm & naiv. Siehe 14-18 Jährige oben. :-]

Wenn du mir was anderes weismachen willst, dann bist du einfach leider (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise) nur dumm und ignorant, oder eine extrem unappetitliche Körperöffnung.
:ugly:

Damit hast du mich mit meiner Theorie, in welchen Kreisen du so verkehrst, bestätigt. Vielen Dank dafür. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Das mag deine klägliche Sicht der Dinge sein. Ich kenne niemand der sein Apple Produkt, egal welches, als Statussymbol sieht. Vllt. in der Schule bei den 14-18 Jährigen ... wenn du da verkehrst, okay, dann mag das stimmen. Im Geschäftsleben, wo ich verkehre, definitiv nicht.

Damit hast du mich mit meiner Theorie, in welchen Kreisen du so verkehrst, bestätigt. Vielen Dank dafür. :top:

Naja, das mit dem Statussymbol stimmt aber schon irgendwie. Ich meine ich bin keine Applehasser, aber auch kein Liebhaber, um ehrlich zu sein ist mir diese Hysterie ziemlich Latte. Ich studiere Desgin und das von Apple ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, aber 90% der Studenten haben nen Mac, nicht weils einfacher oder qualitativ hochwertiger ist, sondern weil sie sich toller damit fühlen! Das sieht man schon wenn ich mit meinem 400€ Laptop da sitze und die einen mitleidig angucken, ganz zu schweigen von diesen oft dummen Sprüchen die als Nierenschlag rüberkommen. Mir solls egal sein, wenn man es braucht. Auch diese Kommentare wie habe ich früher nur ohne iPhone, Pod, Schrott gelebt :-B??? Ganz einfach, mit nem Gehirn, nem Stift und Papier :-P.
Ich mag auch keine Smartphones, kann dieses rumgereibe auf ner Plastikfläche nicht ab, egal von welcher Firma, da fehlt mir einfach das Feedback des Knopfs, darum habe ich immer noch mein gutes altes Nokia keine Ahnung was, aber es hat Knöpfe, gute ehrliche Knöpfe :-X. Jeder soll halt das gut finden was er will, ich hoffe nur dass das Angebot an "konservativen" Mobiltelefonen nicht ausstirbt, weil alle so Smartfongeil sind.=)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dein Argument? Oder eines von vielen? Nicht wirklich. Nach deiner "Logik", ich nenn es mal Logik, hätte man auch ein Auto von Carl Benz nicht weiterentwickeln müssen, es hatte ja vier Räder. Warum haben wir Windows 7? Windows 3.11 hatte doch auch Fenster und man konnte es mit der Maus bedienen.

Was du schreibst ist Unsinn. Die Weiterentwicklung von Technologie ist normal, nur kommt es bei Apple immer so rüber, als ob sie es ganz neu erfunden hätten. Meist sind es aber nur eine Verfeinerung der vorhandenen Technologie.

Deine ganze Argumentationskette ist Unsinn.

Nur weil es bestehende Produkte, Konzepte oder Ideen gibt, muss es noch lange nicht gut sein. Nehmen wir dein Beispiel mit den Tablets ... die Teile sind gnadenlos untergegangen, eben weil sie nicht praktisch waren, zu schwer, der Akku war zu schlecht und die Bedienung war einfach zu futzlig.

Auch das stimmt so nicht. Es gab Tablets, welche zu ihrer Zeit modern und leicht waren und eine Akkulaufzeit von 5 Stunden plus hatten. Nur waren sie zu dem Zeitpunkt vom Markt nicht gewünscht. Es hatte nur bedingt mit der Bedienweise zu tun.

Apple hat damals das (Multi)Touch-Display der breiten Masse schmackhaft und zugänglich gemacht ... ich brauch mir nur meine Eltern anschauen. Gestandene Geschäftsleute, die keinen Nerv oder Zeit haben sich mit einem PC auseinanderzusetzen. Sein iPhone 4 kann man Vater aber von Stunde 0 bedienen und meine Mutter bucht Reisen nur noch über ihr iPad2 ... mein alter Core2Duo mit Windows 7, 8GB RAM und sonstwas verstaubt in ihrem Arbeitszimmer.

Du benutzt selber eine haltlose Argumentation. Was hat das damit zu tun was deine Eltern von Beruf sind? Sie sind nur bequem und sitzen lieber auf dem Sofa als es am Rechner zu tun. Auch das dein Vater das IPhone 4 von Stunde null verstanden hat, ist kein Zugeständnis an Apple. Ich kenne viele Informatiker die Android Handys von Stunde 0 bedienen konnten. Wie du siehst, kein stichhaltiges Argument. Und klar benutzen Leute für solch niedere Anwendungen eine bequeme Lösung. Ich wette aber, dass bei den Eltern auf der Arbeit am Rechner gearbeitet wird und nicht am iPed

Siehe oben ... siehe unten.
Spricht für sich

Soll das wieder ein "Argument" sein? Wenn ja, dann lass dir gesagt sein: das ist nur stupides 'gebashe' ohne Inhalt. Wie sahen denn Telefone vor dem iPhone aus? Welche Bedienkonzepte waren vor dem iPhone verbreitet? Welches Konzept hat sich durchgesetzt?

Sein Argument ist sehr wohl stichhaltig. Die Entwicklungskosten der Hardware des iPhones 3G lag bei ungefähr 10 bis 20 Millionen US-Dollar(laut NY Times). Die Software war was zwischen 5 und 10 Millionen, da sie einen Linux Kernel genutzt haben und die Programmierung sich an fester Hardware gehalten hat. Die Produktionskosten lagen was bei 195 US-Dollar wobei das meiste davon das Display verschlungen hat. Das andere Material war eher mittlere Qualität. Der Reingewinn pro iPhone liegt wohl zwischen 35 und 50 US-Dollar, je nach dem Land wo es verkauft wird. Das heißt bei rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es nur noch gewinne. Was er meint ist, dass man für den Preis ein Voll-Alu-Gehäuse verlangen kann und nicht nur einen Hybrid aus Plastik und Alu.

Das IPad 1,2 und 3 sind genaugenommen nur leicht verbesserte iPhones mit mehr Ram. Das OS ist auch nicht mehr gerade neu, eher gepatcht. Das heißt dass das nur Geldmacherei ist. Klar machen das andere Firmen auch. Nun, nur weil alle Betrügen ist es dann moralisch richtig?

Was setzen andere Hersteller ein?

Besonders LG verbaut hochwertigere Komponenten als Apple. Und deren Smartphone sind preislich gesehen besser, besonders im Preis Leistungsverhältnis.

Apple hat den Nerv der Zeit und damit den der Leute getroffen und bot ihnen eine Möglichkeit ihre Geräte ohne große Lernphasen zu bedienen, scheinbar ist das vom Markt gewünscht ... sonst hätten nicht soviele Leute diese Geräte ( nicht nur Apple! ) gekauft.

Da Apple nun mal ein Statussymbol war und heute mehr oder weniger noch ist, hat Apple nicht wirklich den Nerv der Zeitgetroffen, sonder Jobs hat gerufen und die Masse ist gefolgt. Apple Produkte haben sich durch ihre Exklusivität verkauft, weniger wegen ihrer Innovationen.

Auch der Punkt, nicht Argument!, billige Technik und Alu-Plastik Gehäuse: was gab es denn früher?
Natürlich war das erste iPhone aus Plastik ( Rücken ), und? Es hat sich nach und nach weiterentwickelt, das aktuelle iPhone finde ich übrigens das schönste Smartphone überhaupt. Schlicht, edel und es funktioniert.

Siehe oben und mit schlicht triffst du es genau. Denn Appleprodukte sind in punkto Qualität wirklich schlicht. Ein Glasdisplay bei einem mobilen Gerät? Das ist nicht mehr Zeitgemäß und zeugt von schlechter Qualitätskontrolle. Heutzutage darf einfach kein Smartphone mehr runter fallen uns kaputt gehen. Naja außer Apples iPhone, da ist das okay?

Was die Technik betrifft, nun ja ... das Retinadisplay vom iPhone und jetzt das Display vom iPad3 ist ihrer Zeit, und damit meine ich Konkurrenten, weit voraus ... wenn du sowas billig nennst, welche Auflösung hat den dein TFT? %-)

Die Displays sind Zeitgemäß und es gibt von der Konkurrenz schon bessere, siehe LG Smartphone. Auch waren und sind die Displays der Wacom Tabletts wesentlich Präziser, auch im Toutch-Bereich

... und jetzt? Was willst du mir damit sagen, das es billiger geht? Hat doch niemand bestritten. Allerdings machen der Desktop Bereich von Apple nur noch einen kleinen Teil vom Umsatz aus, die Entwicklung von Mac OS will und muss auch finanziert werden, das wird zum Teil auch querfinanziert über die Rechner.

Auch das stimmt nicht. Der Desktop und Notebook Bereich wiegt ungefähr zu 50 % des Umsatzes. Und MacOS finanziert sich selbst. Die neuen MacOS sind eigentlich nur Updates die ziemlich was kosten. Das ist nicht Zeitgemäß und sehr Unfair den Nutzern gegenüber.

Das mag deine klägliche Sicht der Dinge sein. Apple ist ein Lifestyle- und Markenprodukt und wird von der Masse als Statussymbol gehandelt. Wer ein wenig Grips in der Birne hat, schüttelt bei dem Anblick eines Appleproduktes eher den Kopf.
Wenn Apple Produkte, nach deiner offensichtlichen Sicht, keine Markenprodukte wären, warum kaufen dass dann immer noch so viele Leute am Erscheinungstag? Bitte sehr die Logik, die du so vermisst ist zu dir zurück gekehrt, fühlt sich aber in dir nicht sehr wohl. Anscheinend ^^

Siehe oben ... diese Logik bzw. Argumentationskette ist ziemlich, entschuldige die Ausdrucksweise, dumm & naiv. Siehe 14-18 Jährige oben. :-]
Das muss ich irgendwie über dich denken.

Damit hast du mich mit meiner Theorie, in welchen Kreisen du so verkehrst, bestätigt. Vielen Dank dafür.

Auch hier kann ich nur sagen: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht auf Toilette gehen ;-)

Was du schreibst ist Unsinn. Die Weiterentwicklung von Technologie ist normal, nur kommt es bei Apple immer so rüber, als ob sie es ganz neu erfunden hätten. Meist sind es aber nur eine Verfeinerung der vorhandenen Technologie.
Warum ist das was ich schreibe Unsinn wenn du mich im nächsten Satz bestätigst? :confused:

Weder Apple noch ich haben irgendwo behauptet, dass sie das Rad neu erfunden hätten. Ganz im Gegenteil. Der Verfasser der Zeilen, auf die ich geantwortet hatte, hat das ( bestehende Konzepte / Produkte weiterentwickelt ) aber als negativ Punkt ins Spiel gebracht ... und ich hab darüber mein Unverständnis geäußert.

Was ist daran also Unsinn? %-)

Übrigens, wenn es bei dir so rüberkommt, als Apple so tut als ob sie das Rad neu erfunden haben, dann liegt es wohl eher an dir und deiner Wahrnehmung. Übrigens, welche Touch Geräte gab es vor dem iPhone? Ich hatte ~2007 ein ziemlich guten PDA mit FSC mit Stift, das war der damalige Standard. Aber vllt. hast du ja ein Beispiel parat welches Unternehmen bereits vor dem iPhone ein Touch (Mobilfunk)gerät am Markt hatte.

Wenn wir dann schon beim PDA sind, der erste PDA mit Handschrifterkennung kam übrigens von Apple ... nannte sich Newton. Aber das mal nur so in den Raum geworfen.

Auch das stimmt so nicht. Es gab Tablets, welche zu ihrer Zeit modern und leicht waren und eine Akkulaufzeit von 5 Stunden plus hatten. Nur waren sie zu dem Zeitpunkt vom Markt nicht gewünscht. Es hatte nur bedingt mit der Bedienweise zu tun.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Systeme jemals leicht oder gar modern waren ... von den Kosten will ich garnicht sprechen. Das es jetzt einigermaßen gute und vielversprechende Tabletsysteme gibt, keine Frage.

Nur muss man auch hier wieder neidlos anerkennen: iPad hat es eben richtig gemacht. Die Teile waren wirklich leicht und boten eine lange Akkulaufzeit.

Du benutzt selber eine haltlose Argumentation. Was hat das damit zu tun was deine Eltern von Beruf sind? Sie sind nur bequem und sitzen lieber auf dem Sofa als es am Rechner zu tun. Auch das dein Vater das IPhone 4 von Stunde null verstanden hat, ist kein Zugeständnis an Apple. Ich kenne viele Informatiker die Android Handys von Stunde 0 bedienen konnten. Wie du siehst, kein stichhaltiges Argument. Und klar benutzen Leute für solch niedere Anwendungen eine bequeme Lösung. Ich wette aber, dass bei den Eltern auf der Arbeit am Rechner gearbeitet wird und nicht am iPed
Ich finds immer schön wie du dich selber in deiner Argumentationskette verrennst und mich drei Sätze später immer direkt bestätigst.
Genau aus dem von dir genannten Grund: sie sind keine Informatiker. Was nützt mir also der Hinweis, wenn Informatiker ihr Androidhandy ab Stunde 0 bedienen können ... d.h. doch im Umkehrschluss: nicht Informatiker brauchen länger. Was übrigens auch der allgemeine Tenor in Fachzeitschriften, wie z.B. der c't, ist.

Übrigens ist es sehr wohl ein Zugeständnis an Apple wenn sich deren Produkte leicht und vorallem eingäng bedienen lassen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier manche Leute denken, dass die Bedienbarkeit "mal eben so" implementiert wird. Apple, Microsoft, Google und andere große Anbieter haben riesige Abteilungen die sich nur darum kümmern.

Sein Argument ist sehr wohl stichhaltig. Die Entwicklungskosten der Hardware des iPhones 3G lag bei ungefähr 10 bis 20 Millionen US-Dollar(laut NY Times). Die Software war was zwischen 5 und 10 Millionen, da sie einen Linux Kernel genutzt haben und die Programmierung sich an fester Hardware gehalten hat. Die Produktionskosten lagen was bei 195 US-Dollar wobei das meiste davon das Display verschlungen hat. Das andere Material war eher mittlere Qualität. Der Reingewinn pro iPhone liegt wohl zwischen 35 und 50 US-Dollar, je nach dem Land wo es verkauft wird. Das heißt bei rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es nur noch gewinne. Was er meint ist, dass man für den Preis ein Voll-Alu-Gehäuse verlangen kann und nicht nur einen Hybrid aus Plastik und Alu.
Du stützt dich als auf ermittelte Werte von Dritten und behauptest, dass man nur weil der 'break even point' erreicht wurde hochwertigere Material fordern kann? :ugly:

Ich werd gleich mal zu Mercedes gehen und fordern, dass sie mir Carbon und Nappaleder in meinem Auto verbauen ... schlussendlich machen sie doch Gewinn!

Die Schlussfolgerung ist genauso Unsinn wie die Forderung nach hochwertigeren Materialien, nur weil Gewinne erwirtschaftet werden.

Übrigens hatte ich mit meinen Apple Produkten noch nie Probleme, mein iPod touch von 2008 hat als Bsp. div. Urlaube ohne Kratzer überstanden, obwohl das Ding häufig genutzt wurde ( Navigationsgerät ). iPod nano meiner Freundin läuft auch seit Jahren ohne Probleme, mein iPhone 4 ist jetzt knapp zwei Jahre alt und hat auch keine Probleme.

D.h. ich kann hier keine minderwertigen Materialien erkennen, es läuft und gut ist. Des Weiteren halte ich persönlich das iPhone 4 für sehr hochwertig, deutlich hochwertiger als die anderen 90% der verfügbaren Smartphones. Vom Look'n'Feel und der Haptik hab ich bislang nichts vergleichbares gefunden, was einem so ein Gefühl vermittelt. Aber dieser Eindruck ist natürlich höchst subjektiv, wird aber dennoch in anderen Fachzeitschriften genauso gesehen und gewertet ... oder hast du auch hier ein Bsp. wo ein renommiertes Magazin, kein Blog wie "ichhasseapple.de", was Gegenteiliges behauptet?

Immer her damit! :top:

Das IPad 1,2 und 3 sind genaugenommen nur leicht verbesserte iPhones mit mehr Ram. Das OS ist auch nicht mehr gerade neu, eher gepatcht. Das heißt dass das nur Geldmacherei ist. Klar machen das andere Firmen auch. Nun, nur weil alle Betrügen ist es dann moralisch richtig?
:confused:

Was soll mir der Hinweis mit dem verbesserten iPhone jetzt bringen? Scheinbar fordert der Markt solche Tablets, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller. Samsung ist doch mit seinem Tablet auch mehr oder minder Erfolgreich, Amazon mit dem Fire ebenso ( deutlich erfolgreicher als Samsung übrigens ).

D.h. also Samsung und Co sind Betrüger? Weil sie ein größeres Gerät anbieten. Versteh ich deinen vorletzten und letzten Satz richtig? :ugly:

Besonders LG verbaut hochwertigere Komponenten als Apple. Und deren Smartphone sind preislich gesehen besser, besonders im Preis Leistungsverhältnis.
Komponenten siehe oben ... übrigens find ich es interessant woher du deine Information bzgl. Qualität der Materialien hast. ;-)
Was das Preis / Leistungsverhältnis betrifft, allein iOS und die dort verfügbaren Apps ist für mich den Mehr"wert" bzw. mit deinen Worten: Mehrpreis durchaus wert ... wie lange hat eine echte Offline Navigation für Android gedauert? Allein aus dem Grund hab ich mein iPhone mit TomTom liebgewonnen.

Da Apple nun mal ein Statussymbol war und heute mehr oder weniger noch ist, hat Apple nicht wirklich den Nerv der Zeitgetroffen, sonder Jobs hat gerufen und die Masse ist gefolgt. Apple Produkte haben sich durch ihre Exklusivität verkauft, weniger wegen ihrer Innovationen.
Welche Exklusivität? In NY rennt jeder mit einem iPhone rum, dort ist ein Androidgerät oder WP7 ein Exot. D.h. exklusiv ist das nicht und war es, wenn überhaupt, am Releasetag des ersten iPhone.

Jobs bzw. Apple haben Produkte ( oder das Verlangen der Kunden ) geschaffen, die die Kunden angesprochen hat. Wieviele Käufer von Apple Produkten bleiben der Marke treu? Es dürften 90% und mehr sein ... sonst würden sich die neuen Geräte nicht wie geschnitten Brot verkaufen. D.h. die Leute sind zufrieden ... was ist daran verkehrt?

Siehe oben und mit schlicht triffst du es genau. Denn Appleprodukte sind in punkto Qualität wirklich schlicht. Ein Glasdisplay bei einem mobilen Gerät? Das ist nicht mehr Zeitgemäß und zeugt von schlechter Qualitätskontrolle. Heutzutage darf einfach kein Smartphone mehr runter fallen uns kaputt gehen. Naja außer Apples iPhone, da ist das okay?
Das ist doch Unsinn was du hier erzählst. %-)

Die Displays sind Zeitgemäß und es gibt von der Konkurrenz schon bessere, siehe LG Smartphone. Auch waren und sind die Displays der Wacom Tabletts wesentlich Präziser, auch im Toutch-Bereich
:rolleyes:

Bleib doch mal bitte bei den Fakten: welches Smartphone war beim Erscheinen vom iPhone 4 mit einem besseren Display ausgestattet? Du kannst doch nicht die Smartphones von 2011 / 2012 mit dem iPhone 4 von 2010 vergleichen. :-S

Es ist doch logisch, dass die Weiterentwicklung nicht aufhört ... siehe übrigens Argumentationspunkt #1. LG macht doch genauso Werbung das sie jetzt ein 720p Display haben, und? Stört sich daran einer? Nein.

Welches Tablet hat bitte ein besseres Display als das iPad3? Ein Link zu einem Produkt wäre wirklich toll. :top:

Auch das stimmt nicht. Der Desktop und Notebook Bereich wiegt ungefähr zu 50 % des Umsatzes. Und MacOS finanziert sich selbst. Die neuen MacOS sind eigentlich nur Updates die ziemlich was kosten. Das ist nicht Zeitgemäß und sehr Unfair den Nutzern gegenüber.
http://images.macwelt.de/images/macwelt/bdb/258717/800x600.jpg
Wo genau siehst du da 50%? %-)

Das mag deine klägliche Sicht der Dinge sein. Apple ist ein Lifestyle- und Markenprodukt und wird von der Masse als Statussymbol gehandelt. Wer ein wenig Grips in der Birne hat, schüttelt bei dem Anblick eines Appleproduktes eher den Kopf.
Wenn Apple Produkte, nach deiner offensichtlichen Sicht, keine Markenprodukte wären, warum kaufen dass dann immer noch so viele Leute am Erscheinungstag? Bitte sehr die Logik, die du so vermisst ist zu dir zurück gekehrt, fühlt sich aber in dir nicht sehr wohl. Anscheinend ^^
Süß ... "deine klägliche Sicht". :ugly: :-D

Es mag sein, dass Apple mit dem iPhone ein Lifestyle und/oder Markenprodukt veröffentlicht hat, nur damit ist es noch lange kein Statussymbol. Wenn überhaupt, dann ist das ein Statussymbol des kleinen Mannes, der sich über solche Dinge definiert. %-)

Wie wärs einfach mit folgender Überlegung: die Leute kaufen sich die Produkte weil sie damit, festhalten, zufrieden sind! Ja, es klingt unwahrscheinlich, aber es gibt Leute die finden die Geräte gut!

Also warum sollte ich beim iPad3 als Reisebegleiter in Verbindung mit dem iPhone 4 den Kopf schütteln? Hast du das iPad3 mal in der Hand gehabt und hast damit wirklich 'gearbeitet' im Sinne von RAW Fotos importiert, sortiert, bearbeitet etc.?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, noch so ne Randbemerkung zu den "Kosten", auch wenn der öfters kommt und eh irgendwann den wieder versucht als Argument zu bringen, aber dummerweise ist es bei den Materialkosten noch nicht getan und eigentlich sollte man das auch wissen, selbst wenn man das nicht in Wirtschaftslehre hatte, denn zumindest sollte eigentlich jedem Klar sein, dass da auch Leute bezahlt werden wollen und auch in Taiwan arbeiten die nicht umsonst und in Cupertino erstrecht nicht
Dass da noch die ganze anderen Kosten mit reinfließen und wie die heißen ist eigentlich auch ab dem Punkt nicht mehr wichtig, eher vielleicht das i-Tüpfelchen

Ich finde diesen Kindergartenkampf lustig, weshalb ich mitmache:

Erst mal cooldine:

cooldine: "z.B. hat Microsoft die Tablet-PC's lang bevor Apple eingeführt"

Tablet PC´s wurden für fast 10 Jahre für Tot erklärt. Apple greift diese auf und verbessert sie ins Gnadenlose (dank des Arbeits"klimas" von Steve Jobs) Sie bringen das iPad 1 raus und plötzlich: kabumm, alle Firmen im Bereich Medienelektronik hatten ein paar Monate/Jahre später die genau gleiche Idee.

cooldine: "einen portablen MP-3 Player wie den IPod gab es auch davor."

Jiaaa... Ich erinnere mich an meine alten MP-3 Player: Stundenlanges rumgehampel, bis endlich ein Lied draufging und meistens einzeilige Displays.

cooldine: "Nur weil Apple richtig viel Geld ins Marketing gesteckt hat..."

Was ist falsch daran?

cooldine: "Nimmt irgendwelche möglichst billige..."

Ich möchte gerne in deinem Land / deiner Welt Leben, wo z.B.
- Plastik (der Plastikbomber G S III u.ä.) teurer ist als das Alugehäuse und der Glasdisplay.
- In denen Hochwertige Retina Displays billiger sind, als die halbwegs guten Bildschirme anderer Handys.

cooldine: "...Aluminium-Plastik-Glas Gehäuse..."

Plastik?

cooldine: "Am besten sieht man das ja bei den iMacs, einen 2000€-Pc von denen kann ich dir für 600-700€ mit Win7 nachbauen und du wirst auf diesen PC viel mehr Dinge tun können, als auf einem iMac."

... Ich schreibe das hier gerade von einem iMac und ich muss es wissen, ich hatte 3 Pcs zwischen 500 und 3000€. Und ich kann bei Windows wirklich viel mehr Dinge tun, wie
- Beim kleinsten Problem im abgesicherten Modus starten.
- Wenn ein Programm nicht sachgemäß benutzt oder beendet wird, es durch den Taskmanager beenden oder gar den PC Neustarten.
- Mindestens nach 2,5 Monaten absoluter Neuinstallation die ersten Bluescreens entdecken.
und so weiter, und so weiter...
Zwischen Windows XP und Windows Vista ist (zumindest von der Software, die bei der Installation dabei sind) kein winzigster Unterschied außer im Namen und im Preis.

cooldine: "Bei Apple zahlt man schlichtweg nur fürs Apfel-Logo, mehr nicht. "

und für die Eigenentwicklung (was ja bei anderen Firmen selten der Fall ist), Produktion, Ingenieurstum, Beihilfe zur Schulbildung (Apple hat tausende iPads an Schulen von 3. Welt Länder geschickt um den Kindern die Schulbildung zu garantieren) usw.

cooldine: "Nenn mir irgendein Apple-Produkt und ich nen dir den eigentlichen Vorgänger."

Nenn mir ein Produkt das nicht Apple ähnelt, nachdem sie in dem jeweiligen Genre (Handys, Tablets...) selbst entwickelt haben, nachahmt.

Jetzt theking 2502:

theking 2502: "2. Viele Programme die für Firmen relevant sind, sind meist für Mac teuerer als für Win Server und Clients"

Zum Beispiel Adobe Photoshop für 699€, oder Videobearbeitungsprogramme für mehrere hundert €.

theking 2502: "3. Rüste mal deinen Mac auf. Meist ist es garnicht möglich. Und der Preis den man für einen neuen Mac zahlt ist einfach nicht zu vertreten für den Inhalt den sie bieten."

Warum sollte man sie auch aufrüsten müssen? Es braucht Jahre bis man die Hardware von Macs veraltet nennen kann. Und bei iMacs kann man sehr voll die RAM bis auf 32 GB aufrüsten.

theking 2502: "4. Es gibt ein netten Witz über Userverhalten bei Update der einzenlen OS
Linux: "Toll neue Funktionen"
Windows: "Toll sicherheitslücken wurden geschlossen"
Mac: "Toll ein Update, was wirts Kosten?""

OS X hat keine Sicherheitslücken. Updates kosten nie etwas. Es gibt ein Unterschied zwischen Update und neuem Betriebsystem. Windows 7 kostet irgendwo zwischen 50 und 130 €, je nachdem was man sich bestellt. Mac erspart sich den Unsinn, das man verschiedene Betriebssysteme gibt sondern es gibt eins. Das neuste, Mountain Lion kostet 16,99€ mit 200 neuen Features.

theking 2502: "würde Samsung (zum Beispiel) einen rechner auf dem Markt bringen ... und selber ein gutes OS dazu schreiben und dafür 1400 Euro verlangen..."

Das ist auch verständlich, Samsung würde die Apple Logos wegkratzen, ein Samsung Logo draufkleben und sagen: Wir haben das Rad neu erfunden.

theking 2502: "Was du schreibst ist Unsinn. Die Weiterentwicklung von Technologie ist normal, nur kommt es bei Apple immer so rüber, als ob sie es ganz neu erfunden hätten. Meist sind es aber nur eine Verfeinerung der vorhandenen Technologie."

Du kannst auf Apple.de alle Keynotes von den vorgestellten Produkten ansehen. du kannst mir gerne Zeigen, wo das mal angedeutet wurde.

theking 2502: "Die Entwicklungskosten der Hardware ... ungefähr 10 bis 20 Millionen US-Dollar ... Software ... zwischen 5 und 10 Millionen"

Diese Kosten haben andere Firmen ja nicht :D

theking 2502: "Der Reingewinn pro iPhone liegt wohl zwischen 35 und 50 US-Dollar..."

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber Samsung knöpft bei teureren Handys zwischen 80 und 100€ ab.

theking 2502: "Das IPad 1,2 und 3 sind genaugenommen nur leicht verbesserte iPhones mit mehr Ram."

Wenn du eine Simkarte in eine der iPads reinsteckst und mich wie mit einem iPhone anrufen kannst verpfände ich ALLE meine Apple Geräte.

theking 2502: "Das OS ist auch nicht mehr gerade neu, eher gepatcht."

Das neueste iOS ist 2 Wochen alt. Und Programmierzeilen werden dort nicht überschrieben / verändert (gepatcht), sondern ersetzt (updatet).

theking 2502: "Besonders LG verbaut hochwertigere Komponenten als Apple. Und deren Smartphone sind preislich gesehen besser, besonders im Preis Leistungsverhältnis."

Es kann sein, das LG hochwertiger verbaut, aber das bezweifle ich. Apple benutzt beim iPhone 5 725 Muster allein für das Gegenstück von Rückenplatte zu den Alukanten (in denen das Licht und die Kamera eingefasst sind.) Prazisionen auf Mikrometer (eine millionstel Meter) genau kann keine andere Firma.

theking 2502: "...sondern Jobs hat gerufen und die Masse ist gefolgt."

Steht nicht in der Bibel: Jesus hat gerufen und die Masse ist gefolgt. Du vergleichst also den ehemaligen CEO von Apple mit Gottes Sohn? (Kann auch Moses gewesen sein, ich befasse mich nicht mit Religion als Atheist).

theking 2502: "Heutzutage darf einfach kein Smartphone mehr runter fallen uns kaputt gehen."

Man kann sich auch einfach für 6€ eine Hülle, bei jedem Handyverkäufer, kaufen und es überlegt Stürze aus dem 2. Stock, auf Teer. (Ist meiner Schwester beim iPhone 4 passiert). Und bei einem Bekannten von mir ist das G S II aus der Höhe seiner Hosentasche geflogen und (Trotz Hülle) ging ein Teil des Touchscreens nicht mehr.

theking 2502: "Die Displays sind Zeitgemäß und es gibt von der Konkurrenz schon bessere..."

Es gibt keinen Display mit dichterer Displayzahl als beim iPhone 4S und 5. Der Touch des iPhone 5 ist der genaueste auf dem Markt.

theking 2502: "Die neuen MacOS sind eigentlich nur Updates die ziemlich was kosten."

Die neuen Windows OS´s haben nur andere Namen und höhere Preise, viel mehr auch nicht.

theking 2502: "Wer ein wenig Grips in der Birne hat, schüttelt bei dem Anblick eines Appleproduktes eher den Kopf."

Aber auch nur Leute mit wenig Grips in der Birne.

theking 2502: "...warum kaufen dass dann immer noch so viele Leute am Erscheinungstag?"

Weil durch Firmen wie Samsung, die ein bis zweimal im Monat ein neues Handy rausbringen, die Leute auch mal das Gefühl von etwas neuem haben möchten. Bei vielen Menschen geht es nur um das Erscheinungsdatum und nicht um den Vergleich der Hard- oder Software.

Und jetzt noch Rabowke:

Rabowke: "Weder Apple noch ich haben irgendwo behauptet, dass sie das Rad neu erfunden hätten."

Fun Fact: Sie haben es nicht neu erfunden aber patentieren lassen :D
http://www.iruntheinternet.com/lulzdump/images/apple-invented-wheel-painted-hammer-13472381888.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück