Die Engine ist nur durch einen Gerichtsbeschluss noch im Store. Anfangs ist die mit rausgeschmissen worden.
Ah, ich hatte doch glatt verpasst, dass Epic der Zugang zu den Entwicklerwerkzeugen doch nicht entzogen werden durfte. Danke für den Hinweis.
Aber das wäre so oder so nicht gleichbedeutend gewesen mit "die Engine fliegt aus dem Store". Selbst mit entzogenen Werkzeugen, zukünftige Kompatibilität war dadurch nur theoretisch gefährdet (Workaround, siehe oben).
Wie willst du eine Engine verbieten? Die basiert auf C++. Wie willst du eine komplette Programmiersprache verbieten? Die auf C aufbaut, auf dem ein ganzer Haufen anderer Sprachen aufbauen (C#, Java, ...). Apple hat keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf, auf welche Art du Code erzeugst der dann mit ihren Geräten und ihrem Store funktioniert. Klar, sie bewerben ihr eigenes Swift (was im übrigen selbst auf C basiert). Entscheidend ist, dass das Ergebnis sich an die Vorgaben hält.
Ich versteh Epic auch nicht. Die sind auf biegen und Brechen auf Krawall aus.
Bei einer Roadshow hatte ein Angestellter von Epic schon vor 2-3 Jahren erzählt, wie sehr ihnen die Preispolitik von Apple gegen den Strich geht. Bei Android hatten sie immerhin die Möglichkeit, eine Alternative zu bieten. Mit mäßigem Erfolg. Nachdem sowas bei iOS unmöglich ist, entschieden sie sich jetzt für den juristischen Weg. Den Robin Hood kaufe ich ihnen nur bedingt ab. Nachvollziehbar finde ich die Geschichte aber absolut.
Epic soll in ihrem Store auch auf sämtliche Provision verzichten, dann können wir von mir aus weiter darüber reden, ob Epic dabei im recht ist oder nicht. Wie ist das überhaupt im Epic Store, gibts da für Entwickler die möglichkeit, eingene Ingame Stores einzurichten, ohne Epic dabei zu beteiligen?
Und der Bäcker nebenan soll mir die Schrippen gefälligst unter dem Selbstkostenpreis verkaufen.
Bei Transaktionen verlangt alleine schon der Finanzdienstleister mindestens 3%. Dazu kommt das Betreiben der Infrastruktur des Stores, Unterstützung der Entwickler, und so weiter. Epic sagt nicht, dass all das kostenlos zu leisten sei. Aber es stellt eben die bisher in Stein gemeißelten 30% in Frage. Unter iOS lief das sogar konkurrenzlos (bei Steam nur faktisch konkurrenzlos).
Epic behauptet den EGS mit 8% Gebühren profitabel betreiben zu können. Wenn man dafür die UE4 verwendet, dann verzichten sie sogar auf die 5% die da noch als Lizenz anfallen würden. Man mag die Beweggründe von Epic hinterfragen. Kann ihnen aber nicht vorwerfen, dass sie Wasser predigen und Wein trinken.
/edit:
Epic has tweaked its Epic Games Store policy to let developers and publishers choose their own purchase and payment services for in-game purchases.
Quelle
Anscheinend können Entwickler selbst entscheiden, wie sie In-Game-Käufe abwickeln wollen.