Man sieht bei solchen Spielen immer sehr schön das Versagen der Eltern, oder bzw das komplette desinteresse was die kleine Brut so macht den ganzen Tag
Bestes Beispiel ist da immer COD, wenn du da den Voicechat anmachst und hörst nur Kinderstimmen bei einem FSK 18 Titel. Ich behaupte mal frech 50% und mehr bei solchen FSK 18 Multiplayershootern sind 12-16 Jahre alt.
Die Frage ist, ob du nicht nur ein Klischee schilderst, und WENN dann mal ein Kiddie online ist siehst du es direkt bestätigt
Bei Cod WW2 auf der Xbox hab ich jedenfalls mehrere 100h Spielzeit, und da hatte im Schnitt in meinem Team grad mal einer ÜBERHAUPT den Voicechat fürs Team an, in der Lobby zwischen den Matches waren es meist höchstens 3. Das heißt bei 70-90% der Spieler konnte man gar nicht "hören", ob der nun alt oder jung ist. Von den Fällen, in denen mal welche den Voicechat offen hatten, waren bei MIR im Schnitt in nur vielleicht jedem 4. oder 5. Match eine sehr junge Stimme zu hören... Klar: mal waren es 3-4 "Kiddies" in der Lobby, mal aber auch 10 Spiele lang kein einziges, dann wieder alle 3 Matches ein Kiddie. Das Gleiche gilt btw auch für CoD BO4 auf dem PC und der Xbox (hab beide Versionen gespielt) und für Black OPs 2 und ältere (die zwischen Black OPs 3 und WW2 hab ich nicht gespielt).
Aber wenn ich DAVON jetzt Schlüsse ziehen würde, gäb es scheinbar kaum U18-Gamer in Spielen wie CoD, was ja auch nicht stimmt. D.h. von Erfahrungen, die einen oft täuschen (aus 2x die Woche Bus-Verspätung wird ein gefühltes "der Bus kommt fast nie pünktlich!" ) oder gar Hörensagen auf etwas zu schließen ist.... bedenklich.
Dann kommt noch dazu: selbst wenn man "oft" Kiddies im Voicechat hört, stellt sich ja die Frage: sind jetzt relativ gesehen sehr viele U18 "im Spiel" unterwegs, oder ist es nur so, dass DIE, die ÜBERHAUPT einen Voicechat offen haben oder extra zum zb Fluchen ihr Headset einschalten, einfach nur oft recht jung sind? Das ist ja ein Riesenunterschied. Vielleicht sind nur 5% U18, aber die haben fast immer den Voicechat offen...
Wenn Du sehr "viele" besoffene Jugendliche in der City siehst, heißt das ja nicht, dass "die meisten Jugendlichen" hart saufen - vielleicht sind ja 90% zu Hause und lernen Algebra...?
oder sind bei CoD online...