• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apex Legends: Schon vor dem Release gespielt! Unser Ersteindruck + Video

Lukas Schmid

Hobby-Spieler/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Apex Legends: Schon vor dem Release gespielt! Unser Ersteindruck + Video gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Apex Legends: Schon vor dem Release gespielt! Unser Ersteindruck + Video

grundsätzlich nicht mal uninteressant, dass aber titanfall 3 stattdessen offenbar geopfert wurde, kotzt mich dann schon ein klein wenig an. :-S

dito, ich fand die Kampagne von Titanfall 2 richtig cool und hätte davon auch gerne ne Fortsetzung gesehen. Leider hat man bei dem Game damals ja den Release verbockt, in dem man ihn zwischen die Ego-Shooter Platzhirsche BF und CoD gepackt hat, eines davon also sogar "Konkurenz" aus eigenem Hause.

grundsätzlich nicht mal uninteressant, dass aber titanfall 3 stattdessen offenbar geopfert wurde, kotzt mich dann schon ein klein wenig an. :-S

Angeblich ist Apex Legends ein "Zwischenprodukt" auf dem Weg zu Titanfall 3, welches sich in einer frühen Entwicklungsphase befinden soll. Allerdings plaudere ich da nicht aus dem Nähkästchen, sondern beziehe mich auch nur auf herumschwebende Gerüchte.

leider will man nur die 8jahre plus spielerschaft bedienen

eine lastmanstanding quake/teamfortress like kiddy deathmatch variante.. so exicted

wieso gibt es nicht mehr gut gemachte realistische bulletdrop, no fanatsie, no abillity driven pubg konkurrenten mit einer guten engine? und 100spieler plus?

bf wird leider auch nix ohne aufsätze und 64spieler..

Angeblich ist Apex Legends ein "Zwischenprodukt" auf dem Weg zu Titanfall 3, welches sich in einer frühen Entwicklungsphase befinden soll. Allerdings plaudere ich da nicht aus dem Nähkästchen, sondern beziehe mich auch nur auf herumschwebende Gerüchte.

Gerüchte halt. Richtig ist, dass das was Titanfall 3 werden sollte, jetzt laut Producer Drew McCoy (gegenüber Eurogamer), auf den Namen Apex Legends hört. Titanfall 3 befand sich schon sehr früh (Mitte 2017) in der Entwicklung, als EA das Studio Respawn übernahm und aus Titanfall 3 das heutige Apex Legends machte. Traurig aber wahr: Titanfall 3 ist nicht in der Mache und Apex Legends ist das, was davon übrig geblieben ist.

Gerüchte halt. Richtig ist, dass das was Titanfall 3 werden sollte, jetzt laut Producer Drew McCoy (gegenüber Eurogamer), auf den Namen Apex Legends hört. Titanfall 3 befand sich schon sehr früh (Mitte 2017) in der Entwicklung, als EA das Studio Respawn übernahm und aus Titanfall 3 das heutige Apex Legends machte. Traurig aber wahr: Titanfall 3 ist nicht in der Mache und Apex Legends ist das, was davon übrig geblieben ist.

.. wobei nach letzten News nicht ausgeschlossen ist, dass nicht doch noch mal ein Titanfall 3 kommt.

Irgendwas mussten sie wohl mal machen was Erfolg verspricht, weder Titanfall noch Titanfall 2 haben vermutlich viel gerissen umsatztechnisch... und - sofern die Info stimmt -ist an dem kuriosen Releasezeitpunkt von Titanfall 2 damals nicht mal EA schuld, sondern das war Respawns ausdrücklicher Wunsch.

Keine Ahnung warum.

Ich werd mir das mal anschauen... ehrlich gesagt, sieht es gar nicht mal so nach einem "Schnellschuss" aus.

als EA das Studio Respawn übernahm und aus Titanfall 3 das heutige Apex Legends machte

allem anschein nach war das respawns eigene entscheidung:

"Not to be throwing EA under the bus, but this wasn’t the game they were expecting. I had to go to executives and show it to them and explain it and…not convince but more “Hey, trust us! This is the thing you want out of us.” As a corporation, they can only quantify based on past data and they’ve never done anything like this before. There’s a giant rainbow question mark over revenue projections for this game. They’re like “We don’t know! We can’t predict.” This is a game we had to say “This is what we want to do. Help us get there.” They had no hand in development or anything about this game."

wes brot ich ess.... schon klar. aber in diesem fall halte ich das nicht für unglaubwürdig: denn bei respawn wusste man wohl zweifelsfrei sehr genau, was man mit der übernahme durch ea bezweckte. bekanntlich standen die verantwortlichen in der vergangenheit schon mal unter der knute eines groß-publishers. außerdem, und das ist wohl leider richtig, waren weder titanfall 1 noch 2 besonders große verkaufshits. ob zu recht oder zu unrecht spielt keine rolle. es war einfach so. danach hätte man sich so oder so erst einmal was anderes (sprich: einträglicheres) einfallen lassen müssen.

allem anschein nach war das respawns eigene entscheidung:

"Not to be throwing EA under the bus, but this wasn’t the game they were expecting. I had to go to executives and show it to them and explain it and…not convince but more “Hey, trust us! This is the thing you want out of us.” As a corporation, they can only quantify based on past data and they’ve never done anything like this before. There’s a giant rainbow question mark over revenue projections for this game. They’re like “We don’t know! We can’t predict.” This is a game we had to say “This is what we want to do. Help us get there.” They had no hand in development or anything about this game."

wes brot ich ess.... schon klar. aber in diesem fall halte ich das nicht für unglaubwürdig: denn bei respawn wusste man wohl zweifelsfrei sehr genau, was man mit der übernahme durch ea bezweckte. bekanntlich standen die verantwortlichen in der vergangenheit schon mal unter der knute eines groß-publishers. außerdem, und das ist wohl leider richtig, waren weder titanfall 1 noch 2 besonders große verkaufshits. ob zu recht oder zu unrecht spielt keine rolle. es war einfach so. danach hätte man sich so oder so erst einmal was anderes (sprich: einträglicheres) einfallen lassen müssen.

Im Prinzip fast genial.. man fällt selber umstrittene Entscheidungen (erst Titanfall 2 Releasezeitpunkt, jetzt "Apex Legends" ohne Titanen und Wallrunning) und lässt nachher EA dafür leiden, da man genau weiß dass alle glauben dass die das veranlasst haben... :P

lade es mir jetzt grad auch mal runter, wills ausprobieren und da es ja Free to Play ist, hat es mich falls es mir nicht gefällt ja nix gekostet (außer Zeit) und wer weiß, vielleicht machts ja sogar richtig Spaß

... außerdem, und das ist wohl leider richtig, waren weder titanfall 1 noch 2 besonders große verkaufshits. ob zu recht oder zu unrecht spielt keine rolle. es war einfach so. danach hätte man sich so oder so erst einmal was anderes (sprich: einträglicheres) einfallen lassen müssen.

Die Verkaufszahlen sind mir jetzt auch nicht bekannt, aber falls die Meldung über schwache Absatzzahlen vom Publisher kam, dann ist das meistens auch immer mit einer übertriebenen Erwartungshaltung verbunden und mit Vorsicht zu geniessen. Einen Blockbuster der Verkaufsrekorde bricht, durfte man bei Titanfall aber wohl nie erwarten. Dafür glänzte der zweite Teil mit einer spaßigen Singleplayer-Kampagne. Das hätte man ruhig mit einem Nachfolger weiterführen können. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Mit Apex Legends hechelt man doch nur wieder einem Trend hinterher.

wie schon oben geschrieben war es bei Titanfall 2 halt bescheuert dass EA das Game so zeitnah zu Battlefield 1 releast hat, was ja dem selben Genre angehört und viel populärer ist, da konnte Titanfall 2 nur den kürzeren ziehen, trotz vie besserer Story.

Hm, ich hab es mir jetzt auch mal angeschaut. Leider kann man da nicht solo unterwegs sein, aber es sieht ganz passabel aus und spielt sich gut. Selbst mit Randoms. Es sieht auch ziemlich "polished" aus, wie man so schön sagt. Das spricht dafür, dass da auch schon länger daran gewerkelt wird. Könnte durchaus was werden, auch wenn der Markt für diese teambasiertern Hero-Shooter meiner Meinung nach gesättigt sein dürfte. Über ein Titanfall 3 tröstet es aber keineswegs hinweg.

wie schon oben geschrieben war es bei Titanfall 2 halt bescheuert dass EA das Game so zeitnah zu Battlefield 1 releast hat, was ja dem selben Genre angehört und viel populärer ist, da konnte Titanfall 2 nur den kürzeren ziehen, trotz vie besserer Story.

Auch wenn ich mich wiederhole.. zumindest laut dem üblicherweise gut informierten Herrn J. Schreier war der Releasezeitpunkt Respawns Idee.... nicht EAs.

Und selbst Apex war nicht originär von EA, sondern ein Pitch von Respawn an EA.

gut dann war es von Respawn eben ne dumme Idee :D die werden doch gewusst haben, dass sie gegen den großen Genre-Bruder den kürzeren ziehen werden, wenn sie ihr Baby nur ca. 2 Wochen vorher raushauen.

gut dann war es von Respawn eben ne dumme Idee :D die werden doch gewusst haben, dass sie gegen den großen Genre-Bruder den kürzeren ziehen werden, wenn sie ihr Baby nur ca. 2 Wochen vorher raushauen.

Würde ich auch so sehen, aber es ist halt interessant dass es nicht zwangsläufig Big-Bad-EA ist die solche Sachen zu verbrechen....

Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, das EA manche Studios ZUWENIG "gängelt".. und Projekte dann abwürgt wenn eh schon Hopfen und Malz verloren ist, die man mit entschiedendem Eingreifen noch hätte retten können. Evtl. hätten sie auch bei Respawn mal da sagen sollen
wartet noch etwas mit eurem Titel, das ist gerade ganz schlecht... Aber keine Ahnung, ob wir da jemals eine zuverlässige Darstellung von bekommen was da gelaufen ist..

Wir werden Apex jedenfalls mal länger im nächsten Podcast besprechen.. wenn sich wer da beteiligen will, immer ran.....

UPDATE: Vince Zampella höchstselbst hat jetzt heute abend getwittert, das man auch bezüglich Titanfall noch so einiges erwarten darf (er sagte noch mal ausdrücklich "Yes, the T-word..." , in welcher Form (Titanfall 3? Titans in Apex?) sagte er nicht.

Zurück