• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Antialasing mit voller Auflösung!

macskull

Anfänger/in
Antialasing mit voller Auflösung!

Bringt es grafisch gesehen etwas bei einem Spiel eine 1600x1200er Auflösung mit Kantenglättung einzustellen, wenn man nur einen Monitor hat, der eine maximale Auflösung von 1600x1200 mitmacht.
Oder geht in dem Fall die Antialasing-Einstellung lediglich auf die Performance und ist nicht sichtbar, da quasi die volle Auflösung bereits verwendet wird? :-)

AW: Antialasing mit voller Auflösung!

macskull am 23.01.2008 16:42 schrieb:
Bringt es grafisch gesehen etwas bei einem Spiel eine 1600x1200er Auflösung mit Kantenglättung einzustellen, wenn man nur einen Monitor hat, der eine maximale Auflösung von 1600x1200 mitmacht.
Oder geht in dem Fall die Antialasing-Einstellung lediglich auf die Performance und ist nicht sichtbar, da quasi die volle Auflösung bereits verwendet wird? :-)

Bei schlechter Interpolation hilft dir Kantenglättung auch nichts, das liegt am Monitor und nicht an der Grafikkarte.

Natürlich bringt dir Kantenglättung was, auch bei maximaler Einstellung.

Candyman121 am 23.01.2008 16:44 schrieb:
macskull am 23.01.2008 16:42 schrieb:

Bei schlechter Interpolation hilft dir Kantenglättung auch nichts, das liegt am Monitor und nicht an der Grafikkarte.

Natürlich bringt dir Kantenglättung was, auch bei maximaler Einstellung.
aber je höher die auflösung, desto weniger bringt es auch sichtbar. wenn du eh schon ganz feine linien hast, dann ist AA nicht mehr ganz so wichtig wie bei einer gröberen auflösung

AA bringt immer was, es sei denn der Monitor ist so überfordert, dass sowieso alles vermatscht ;)

Eine höhere Auflösung sorgt ja nicht dafür, dass die Polygontreppen verschwinden, sondern es entstehen sogar deutlich mehr, aber kleinere. Dies hilft bei der menschlichen Wahrnehmung natürlich, bei entsprechend extremen Auflösungen nimmt man dann irgendwann garkein Aliasing mehr wahr, aber solche Auflösungen erreichen wir heutzutage noch bei weitem nicht.

Beispiel: Auf meinem 1440x900er TFT muss ich mindestens 4xAA einstellen damit mir das Bild halbwegs glatt vorkommt (wobei es selbst dann immer noch schlechte Stellen gibt), das entspricht ungefähr einer Auflösung von 5760x3600 auf der gleichen Fläche.

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Iceman am 23.01.2008 16:54 schrieb:
AA bringt immer was, es sei denn der Monitor ist so überfordert, dass sowieso alles vermatscht ;)

Eine höhere Auflösung sorgt ja nicht dafür, dass die Polygontreppen verschwinden, sondern es entstehen sogar deutlich mehr, aber kleinere. Dies hilft bei der menschlichen Wahrnehmung natürlich, bei entsprechend extremen Auflösungen nimmt man dann irgendwann garkein Aliasing mehr wahr, aber solche Auflösungen erreichen wir heutzutage noch bei weitem nicht.

Beispiel: Auf meinem 1440x900er TFT muss ich mindestens 4xAA einstellen damit mir das Bild halbwegs glatt vorkommt (wobei es selbst dann immer noch schlechte Stellen gibt), das entspricht ungefähr einer Auflösung von 5760x3600 auf der gleichen Fläche.

nuja, ist auch immer ne frage von displaygröße und sitzabstand ;)
ich (1600x1200 20", also 100dpi auflösung, knapp n meter betrachtungsabstand) nehme stufen nur noch in sehr extremen fällen (fast horizontale grenzen zwischen großen, einfarbigen flächen) oder bei sehr genauem hinsehen war.
einsetzten tu ich aa derzeit nur bei sehr hohen af werten in spielen mit sehr feinen details (z.b. zäune in hl2), um flimmereffekte zu vermeiden.
in c&c3 dagegen empfinde ich aa dagegen sogar als störend und einfach unschärfer.

Also nochmal Danke an alle die mir hier geschrieben haben, aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Was ist qualitativ besser, höhere Auflösung, oder doch lieber niedrigere Auflösung und dafür Antialasing, bzw. höheres Antialasing. :-)

macskull am 25.01.2008 17:56 schrieb:
Also nochmal Danke an alle die mir hier geschrieben haben, aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Was ist qualitativ besser, höhere Auflösung, oder doch lieber niedrigere Auflösung und dafür Antialasing, bzw. höheres Antialasing. :-)

lieber hohe auflösung und wenig oder kein AA. grad beim bewegen fällt dir das fehlende AA ohnehin nicht so stark auf, nd wie beschrieben: bei hohen auflösungen fällt es eh nicht ganz so stark ins gewicht wie bei niedrigen.

macskull am 25.01.2008 17:56 schrieb:

Bei einem TFT immer die native Auflösung nehmen, wenn dann noch Leistung übrig ist, geben ich noch 2x AA dazu.

Zurück