• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anti-Piraterie-Gesetz: Google, Ebay, Twitter, Facebook und Microsoft drohen mit Abschaltung

Erklärt man jemandem aber, dass die Musik im Hintergrund seiner Urlaubsvideos bei youtube und sein Bild von Take That in seinem Facebook-Profil zur schweren Straftat gemacht werden, denkt derjenige vielleicht doch ein bisschen darüber nach... Das ist etwas Greifbares. Das versteht jeder.

Ich denke, wenn du das jemandem erklärst, wird er dich (ungläubig) auslachen.

GAMESTAR schrieb:
Trotz aller Proteste hat das SOPA-Gesetz in den USA mehrere Hürden genommen und liegt nun dem US-Senat zur Abstimmung vor. Das Gesetz soll viele Maßnahmen ohne Anhörung eines Gerichts auf reinen Verdacht der Rechteinhaber hin ermöglichen. Provider und Suchmaschinen sollen den Zugang auf Webseiten unterbinden, Werbenetzwerke und Zahlungsdienstleister sollen ihre Geschäftskontakte zu Webseiten innerhalb von fünf Tagen abbrechen und US-Ermittler Webadressen von Webseiten beschlagnahmen dürfen.

Mir persönlich treibt dieser Vorgang die Sorgenfalten ins Gesicht.

Gerichte sind in den ganzen SOPA-Vorgang kaum involviert. Und wo keine Gerichte vorhanden sind bedeutet das, die einzelnen Akteure müssen ihren Hausverstand benutzen.
Dass das bei Rechteverwaltern bzw. Inhabern und Ermittlern allerding in den meisten Fällen schief geht, sollte jedem klar sein.

Ich hab mich jetzt nicht stundenlang mit dem Thema befasst, aber nur mal so gefragt:
a) was interessiert mich hier in Deutschland ein amerikanischer Gesetzesentwurf?
b) Was ändert sich überhaupt für den Otto-Normal-Internetuser, der eigentlich (von Facebook vielleicht mal abgesehen) nichts ins Internet stellt?

@anjuna80

Es kann sich soweit ändern das Facebook nicht mehr vorhanden sein wird oder entweder nur stark eingeschränkt, da man ja jeglichen fremden Inhalt der urheberrechtlich geschützt sein könnte hereinstellen kann.

Das Gleiche gilt für Youtube/Twitter/Amazon und alle anderen möglichen Seiten die ihren Ursprung in den Staaten haben. Grundsätzlich würde sich dadurch der Großteil des bisherigen Internets auf den Kopf stellen.

Es sollte dich also durchaus interessieren. Oder möchtest du nur die Sachen erhalten die dir der Staat gefiltert zur Verfügung stellt? Ne, du möchtest alles sehen, auch wenn du nicht alles brauchst. Jedenfalls gehe ich davon aus dass du einen freien Willen besitzt. o.ò"

@anjuna80

Es kann sich soweit ändern das Facebook nicht mehr vorhanden sein wird oder entweder nur stark eingeschränkt, da man ja jeglichen fremden Inhalt der urheberrechtlich geschützt sein könnte hereinstellen kann.

Das Gleiche gilt für Youtube/Twitter/Amazon und alle anderen möglichen Seiten die ihren Ursprung in den Staaten haben. Grundsätzlich würde sich dadurch der Großteil des bisherigen Internets auf den Kopf stellen.

Es sollte dich also durchaus interessieren. Oder möchtest du nur die Sachen erhalten die dir der Staat gefiltert zur Verfügung stellt? Ne, du möchtest alles sehen, auch wenn du nicht alles brauchst. Jedenfalls gehe ich davon aus dass du einen freien Willen besitzt. o.ò"

Also der Staat filtert ja nicht, er gibt den Copyright-Inhabern nur die Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie genau diese Maßnahmen aussehen. 1-2 Beispiele werden ja im Artikel genannt, aber das ist mir ein bißchen dünn. Und wenn jetzt irgendein Video auf Youtube gegen irgendein Copyright verstößt, wird das wohl kaum Youtube in seiner Gesamtheit treffen, wenn Maßnahmen(?) veranlasst bzw. beantragt werden.

Ich hab mich jetzt nicht stundenlang mit dem Thema befasst, aber nur mal so gefragt:
a) was interessiert mich hier in Deutschland ein amerikanischer Gesetzesentwurf?
b) Was ändert sich überhaupt für den Otto-Normal-Internetuser, der eigentlich (von Facebook vielleicht mal abgesehen) nichts ins Internet stellt?

a) Aus zwei Gründen. Erstmal würde man natürlich auch davon betroffen wenn man denn eine der durch SOPA "gesperrten" Seiten besuchen will. Zum anderen wäre es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch in anderen Ländern solche Praktiken übernommen würden

b) Wenn man wirklich garkeinen Content ins Netz stellt, ändert sich direkt wohl kaum etwas. Allerdings würde SOPA dafür sorgen dass es generell sehr viel weniger Sachen gibt die man überhaupt ansurfen könnte

SOPA ist an sich einfach schon ein totaler Schuss in den Ofen, ausgedacht von irgendwelchen schnellschiessenden Krawattenträgern in ihrer Traumwelt, mit der wilden Hoffnung auf ihrem alten Monopol hocken bleiben zu können.
Nicht nur dass es (wieder einmal) die völlig Falschen treffen würde, ich denke da zB an die Anti-Piraterie Kampagnen im Kino oder auf gekauften DVDs, sondern die ganze Geschichte is einfach total wirkunglos. Durch SOPA würde nur der DNS Eintrag gelöscht, nich die Seite direkt. Man kann also die betroffenen Seiten immernoch problemlos ansurfen, sofern man denn die passende IP Adresse zur gesperrten URL kennt

a) Aus zwei Gründen. Erstmal würde man natürlich auch davon betroffen wenn man denn eine der durch SOPA "gesperrten" Seiten besuchen will. Zum anderen wäre es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch in anderen Ländern solche Praktiken übernommen würden

b) Wenn man wirklich garkeinen Content ins Netz stellt, ändert sich direkt wohl kaum etwas. Allerdings würde SOPA dafür sorgen dass es generell sehr viel weniger Sachen gibt die man überhaupt ansurfen könnte

SOPA ist an sich einfach schon ein totaler Schuss in den Ofen, ausgedacht von irgendwelchen schnellschiessenden Krawattenträgern in ihrer Traumwelt, mit der wilden Hoffnung auf ihrem alten Monopol hocken bleiben zu können.
Nicht nur dass es (wieder einmal) die völlig Falschen treffen würde, ich denke da zB an die Anti-Piraterie Kampagnen im Kino oder auf gekauften DVDs, sondern die ganze Geschichte is einfach total wirkunglos. Durch SOPA würde nur der DNS Eintrag gelöscht, nich die Seite direkt. Man kann also die betroffenen Seiten immernoch problemlos ansurfen, sofern man denn die passende IP Adresse zur gesperrten URL kennt
Viel schlimmer ist doch, dass durch die von SOPA erzeugte "Angst" man könnte unwissend etwas Urhebergeschütztes uploaden (Texte oder Bilder), die Selbstzensur extrem ansteigt und so auch die freiheit etwas im Netz zu veröffentlichen extrem beschnitten wird!
Das Internet gehört uns allen also sollte das auch nicht von Konzernen kontrolliert / regiert / beschnitten werden!

Also der Staat filtert ja nicht, er gibt den Copyright-Inhabern nur die Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie genau diese Maßnahmen aussehen. 1-2 Beispiele werden ja im Artikel genannt, aber das ist mir ein bißchen dünn. Und wenn jetzt irgendein Video auf Youtube gegen irgendein Copyright verstößt, wird das wohl kaum Youtube in seiner Gesamtheit treffen, wenn Maßnahmen(?) veranlasst bzw. beantragt werden.

Soweit ich weiß soll genau das passsieren. Nicht derjenige welcher gepostet hat wird belangt, die Website auf der der Inhalt aufgetaucht ist wird abgewatscht. Beispiel: Seite XY verfügt über ein Forum.
User Z posted einen Songtext von Band Blablu. Jetzt kann band Blablu laut SOPA einen Antrag stellen, dass Seite XY gesperrt wird für den Inhalt den User Z im Forum geposted hat.
Somit würden Seiten wie Facebook oder Youtube extreme Probleme bekommen ihre Seite "sauber" und frei von "illegalem" Inhalt zu halten (bei X millionen Usern) da sonst die Seit geblockt wird! Kein Zugriff auf die Seite, keine Kohlen durch Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß soll genau das passsieren. Nicht derjenige welcher gepostet hat wird belangt, die Website auf der der Inhalt aufgetaucht ist wird abgewatscht. Beispiel: Seite XY verfügt über ein Forum.
User Z posted einen Songtext von Band Blablu. Jetzt kann band Blablu laut SOPA einen Antrag stellen, dass Seite XY gesperrt wird für den Inhalt den User Z im Forum geposted hat.
Somit würden Seiten wie Facebook oder Youtube extreme Probleme bekommen ihre Seite "sauber" und frei von "illegalem" Inhalt zu halten (bei X millionen Usern) da sonst die Seit geblockt wird! Kein Zugriff auf die Seite, keine Kohlen durch Werbung.

Das würde zu einem nicht schaffbaren Aufwand führen. Dann müssten in allen Foren, auf allen Seiten die ganzen Kommentare und Inhalte erst durchgelesen und dann freigeschaltet werden. Was aber auf richtig großen Seiten gar nicht machbar wäre. Wieviele Moderatoren, Mitarbeiter bräuchtest du denn, um alleine auf Youtube alle Kommentare freizuschalten? Das ist gar nicht machbar. Wäre außerdem totaler Irrsinn.
Außerdem find ich das ganze Szenario gruselig. Wenn das durchkommt, da sind wir ja bald nicht mehr weit davon entfernt, was man in diversen Zukunftsfilmen sieht. Da bestimmen dann irgendwelche Firmen was Recht und Ordnung ist und nicht mehr irgendwelche Richter und das Gesetz. Da kann sich die Willkür vollkommen ausbreiten.

Aber ich befürchte eh, dass das in 20, 30 Jahren vielleicht mal so aussieht, dass wir alle komplett überwacht werden, die großen Firmen das sagen haben und wer sich dagegen wehrt, dann gleich als Terrorist angesehen wird und irgendwo dann im Gefängnis landet. So sieht meine düstere Zukunftsprognose aus, wenn sich die Leute nicht wehren, leider.

Zuletzt bearbeitet:

a) Verdammt viele Intenetunternehmen sind n der USA angesiedelt (wohl der großteil) und auch du nutzt Seiten dieser Unternehmen,
du wärst nicht weniger betroffen als Amerikaner (deswegen hat auch die EU das ganze schon kritisiert)

b) Schon der kleinste Verstoß gegen das amerikanische Copyright könnte zu Sperrungen führen,
das öffnet Tür und Tor zur Zensur des Internets.
Das Internet als freier Ort wäre zerstört und würde irgendwelchen amerikanischen Gerichten unterliegen,
die weit entfernt davon sind unfehlbar zu sein.

zurückgezogen... jaja, erst wenn der druck stark wird, wird von fiesen taktiken abgesehn. diese saubäuche kommen trotzdem auf meine liste.

Also eigentlich ist dieses SOPA ne geile Sache ! Denn mal im ernst , wieviel schindluder wird mit wirklich geschützten Marken im Internet getrieben , durch Nutzer oder Betreiber der jeweiligen Internet-Portale ? Oder Chat Rooms , Fotos von Nutzern durch andere Nutzer werden missbraucht zu was auch immer ! Es gibt so viele Beispiele ! Freiheit und Anonymität schön und gut , es geht hier aber auch um Rechte , ob Copyright , Persönlichkeits Rechte , etc etc etc ! Erst wird die Ursache , und dann der Verursacher gesucht und entsprechend abgestraft . Evtl würde durch SOPA das Internet etwas normaler werden als es ist .

So sieht meine düstere Zukunftsprognose aus, wenn sich die Leute nicht wehren

und da hast du vermutlich recht. aber das "wenn" kannst du streichen. denn wie man zB an der occupy wallstreet bewegung und der allgemeinen reaktion sieht, hat die masse nicht die geringste motivation sich zu wehren. solang sie fressen, fernsehen und fi**en können, ist es denen doch egal ob irgendso ein nutzloser hirni, linker oder sonstiger weltverbesserer irgendwo gefoltert oder hingerichtet wird. ganz im gegenteil - wenn zB der bradley manning hingerichtet werden würde und das im fernsehn gezeigt würde, was glaubst du wieviele millionen leute da mit schaum vorm mund zusehen würden "ja! endlich kriegt dieser dreckige verräter was er verdient!"

Ok nachvollziehbar, aber ich habe noch nirgendwo gelesen dass die entsprechende Seite dann gesperrt wird/werden kann?? Es ist immer nur von anderen Maßnahmen die Rede.

Außerdem bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt, dass dieses Gesetz großartig in Anspruch genommen wird. Ok ich kann verstehen, wenn mal ein kleinliches Label nicht will, dass seine Musik irgendwo gespielt wird. Demgegenüber stehen 1000 andere, die das als willkommene, zusätzliche Werbung ansehen und gar nichts dagegen machen.
Welche bedeutsamen Copyrights werden denn noch gemeint, wo man dann wirklich befürchten muss, dass der Inhaber gegen Inhalte vorgehen wird?

ich bin dafür! (SOPA)
Deine Aussage verstößt auf verabscheuungswürdige Art und Weise gegen das Urheberrecht. "Ich bin dafür" ist ein Song von Udo Jürgens. Du machst dich mit dieser raubmordkopierten Äußerung gerade unheimlich strafbar und wirst demnächst in einem Gefangenenlager Steine klopfen.

PS: Ich habe dein Posting nicht editiert, damit die Strafverfolgungsbehörden mich nicht wegen Mittäterschaft drankriegen.

SOPA hin oder her.. aber bitte nicht vergessen, dass wir in der EU das gleiche in Grün bekommen - ACTA
Danke für diesen Hinweis!
Es sind Weltweit Gesetzentwürfe mit ähnlich lautendem Inhalt [Urheberrechtschutz im I-Net/ Grenzenübergreifend] im Umlauf welche von polit. Interessen eingebracht werden und weniger von Gerichten und Fachleute geprüft wurden.
Öffentlichkeitarbeit - - - - -Fehlanzeige
Geheimhaltung und auf kleine Flamme köcheln lassen ist das Moto:
Filtersystem wie sie bereits in China, Syrien, Iran "erfolgreich" eingesetzt werden sollen WELTWEIT zum Einsatz kommen, dies hätte die Motion Picture Association of America gerne so um ihre Produktrechte zu sichern!
Aus Wiki hierzu [Teiltext]:
"Nach der letzten Verhandlungsrunde legten die ACTA-Vertragsparteien am 3. Dezember 2010 eine beinahe finale Fassung [1] vor. Die finale Version[26][27] erschien Ende Mai 2011. Diese enthält gegenüber der Version vom Dezember wenig Änderungen und legt vor allem den Zeitraum, an dem der Vertrag unterzeichnet werden kann, auf den Zeitraum vom 1. Mai 2011 bis zum 1. Mai 2013 fest.[28]

Bevor ACTA in der EU in Kraft tritt, müssen das der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament dem Vertrag zustimmen.[29] Ersteres geschah am 16. Dezember 2011 in einer nicht-öffentlichen Sitzung im Agrar- und Fischereirat.[30] Da ACTA auch Regelungen zum Strafrecht beinhaltet und da dieses nicht in der EU-Gesetzgebung enthalten ist, handelt es sich um ein gemischtes Abkommen, über welches auch im Bundestag abgestimmt werden muss.[31]

Am 30. September 2011 wurde ACTA von Kanada, Australien, Japan, Marokko, Neuseeland, Südkorea, Singapur und den USA unterschrieben.[32]"

Zum verdeutlichen: Dem Vertag zustimmen in einer
" nicht-öffentlichen Sitzung im Agrar- und Fischereirat"
Fachkompetenz?! Oder wenigstens Syntax/ Themenbezug?! Öffentlichkeitsarbeit? Transparenz?

Zurück