• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Community Manager ging durch die Hölle

Ich für meinen Teil,allein um mein Gesicht vor mich selbst zu wahren,kaufe nichts mehr von EA.

Ich kaufe auch schon seit Jahren eigentlich nichts mehr von EA. Was aber weniger an deren Geschäftsgebahren und "Gesichtswahrung" meinerseits liegt, als vielmehr daran, dass sie komplett an meinen Interessen vorbei produzieren. :)

Die Spiele, die ich von EA innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft habe, lassen sich an einer Hand abzählen:

Dragon Age: Origins, Mass Effect 2 & 3, Mass Effect: Andromeda.

Sollten sie jemals wieder ein halbwegs gelungenes (SinglePlayer-) RPG und/oder ein gutes RTS-Game produzieren, könnte mein Interesse aber wieder geweckt werden.
 
anfang mai legt ea seine zahlen vor.
dann werden wir vermutlich sehen, ob anthem wirklich der flop ist, von dem viele ausgehen.
 
Was hättest du gemacht wenn du in der ersten 3 Festungen Missionen du mit Gelben Goldenem komplett versorgt worden bist das ein neu Spielen bzw Kisten öffen nix mehr bringen würde..?

Das Spiel hat noch wichtigere Baustellen.. als der doofe Loot ;)
 
Was hättest du gemacht wenn du in der ersten 3 Festungen Missionen du mit Gelben Goldenem komplett versorgt worden bist das ein neu Spielen bzw Kisten öffen nix mehr bringen würde..?

Das Spiel hat noch wichtigere Baustellen.. als der doofe Loot ;)

Wenn ich deinen ersten Satz(?) richtig verstehe, ist dein Problem aber doch genau der Loot, der keine Verbesserungen zulässt, indem du nur noch Schrott gedroppt bekommst.
 
Wenn ich deinen ersten Satz(?) richtig verstehe, ist dein Problem aber doch genau der Loot, der keine Verbesserungen zulässt, indem du nur noch Schrott gedroppt bekommst.

Hi, Naja der Loot war am Anfang des Spiels für mich besser, hatte schnell Gelbe coole Waffen und auch Ausrüstung.. Konnte deshalb nicht verstehen das der Loot schlecht sein soll. Jetzt nach den vielen Patch habe ich aber definitive viel schlechteren Loot. Was aber für mich zwar nicht schön ist aber für " mich " nicht zweck meines Spiels ist. Von daher nerven mich die Bugs mehr als das mal eine Leere Kiste vorhanden ist. Ich hasse es durch eine Spielewelt durchhetzen zu "müssen" Aber der Loot ist definitive jetzt schlechter!
Auch werden oft bei Festungen nicht alle Truhen geöffnet, weil nicht alle einen Schlüssel haben.. Diese Schlüssel sind fehl am platz anstelle diesen Zusatz Code hätten die Endwickler Bugs beseitigen sollen und bessere Gegenständen in die Truhen packen sollen. Alternative auch gerne neue Ereignisse :) nicht falsch verstehen ich beschreibe nur meine Beobachtungen. Das eigentliche Spiel wie Umgebung und Flugfähigkeiten etc. Welt erkunden usw. macht mir persönlich mehr spaß als das ich alles schon in den ersten Wochen oder Monaten haben muss :) Und genau das kann man durch die Bugs oder Spieldesign = Beam Ladebildschirme bei den Festungen nicht wirklich, sich mal die Lavaströme usw anschauen.

vieles ergibt sich aber ja auch von selbst wenn man viel Spielt .
 
Community Manager kann ein wirklich undankbarer Job sein. Ich war bei HdrO mal sehr aktiv im Forum unterwegs (zweimal in Folge Newbie-Helfer des Jahres :-D). Einige der CMs lernte ich auch persönlich kennen.

Im Idealfall bilden sie das Verbindungsglied zwischen den Entwicklern und der Community. Und zwar in beiden Richtungen. Aber zum Teil dürfen die nur seehr eingeschränkt bestimmen, was kommuniziert wird. Wenn der Publisher entsprechende Vorgaben macht, kann die Community während des Streams noch so oft etwas fragen; sie wird keine Antwort bekommen.

Das konnte man bei HdrO leider sehr gut miterleben, als Codemasters die Lizenz verlor und Turbine die Regie für Europa selbst übernahm.
Bis der Deal gelaufen war, gab es von den CMs kein Sterbenwörtchen als Antwort auf die vielen Gerüchte. Auch weil es juritisch ein Mindenfeld war.
Und mussten die damals eine Menge einstecken. Kein Zuckerschlecken. Ausbleibende EU-Updates, F2P-Umstellung, Lizenzverlust ...

Tja die Welt hält eben so einige Traumjobs bereit wie Anthem Community Manager oder Tump Pressesprecher, wer sich dafür entscheidet der ist entweder sehr naiv oder er leidet vermutlich gerne. Drum Augen auf bei der Jobwahl :-D

Terry Pratchett war mal Pressesprecher für einen Atomkraftbetreiber. Und dann wurde doch noch was aus ihm. ;) :-D
 
Das EA keinen vorbildlichen Support hat sieht man auch bei vielen anderen Spielen (gerade bei den Mobile-Sportspielen).

Habe selbst fast 300h Anthem Spielzeit und meine Meinung hat sich im Laufe des Spiels wenig geändert. Wer mit Freunden spielt und Spaß am Grinden hat wird mit Anthem Spaß haben. Wer es lieber D3-Casual mag und nach 1 Tag Spielzeit fertig sein will eher nicht. Meine Bewertung ändert aber nix daran, dass Anthem noch einiges fehlt und das nun die Verschiebung erlebt hat. Schade? Mit Sicherheit! Aber Anthem als GaaS braucht Zeit, damit habe ich von Anfang an gerechnet. Spiele jetzt ca 2 Wochen nicht mehr (vorallem weil Freunde und ich ziemlich BiS sind) und hab mit AC Unity/Syndicate und Odyssey im Moment einiges zu tun. Wenn die Updates in nem Monat nachkommen wird dann wieder rein geguckt in Anthem.

Was den CM angeht muss ich sagen, was so im Anthem-Forum ab Release abging ist einfach jenseits von irgendeiner Diskussionskultur und vollkommen toxisch, noch extremer als damals ME:A (das ja im Endeffekt wegen dem Shitstorm keine DLCs erhielt). Das Forum ist voll von Leuten, die Anthem 1 Tag gespielt haben, gar nicht gespielt haben und sich nur die "Show" im Forum angucken wollen und ähnlichem. Dort führt man dann "trollige" Scheindiskussionen die alle negativer Natur sind, positives wird massiv mit Downvotes belegt etc etc. Dazu kommt dann die Presse, die auch keine Gelegenheit auslässt negative Dinge über Anthem zu berichten. Lustig wird es, wenn dann (auch hier bei PCGames) das Forum als Quelle wilder Theorien zitiert wird und dann wiederum im Forum ein Presseartikel als Beleg herangezogen wird.

Früher hat man Spielen Zeit gegeben wenn sie bei Release aus welchem Grund auch immer nicht gut waren, gibt ja mehr als genug Beispiele in all den Jahren und auch in neuerer Zeit. Warum man dann bei einem EA/Bioware Titel schon am Releasetag Forderungen nach einem "Realm Reborn" ähnlichen Relaunch im Forum lesen muss erschließt sich mir nicht. Das ganze Forum ist einfach vollkommen Weltfremd und jeder CM der mit denen kommunizieren muss hat mein Bei- und Mitleid. Es liegt mir fern Anthem schön zu reden, denn die Probleme sind sicher vorhanden. Mit einer besseren Community wäre Anthem aber deutlich besser dran als mit dem wütenden Mob der alles schlecht macht, selbst positive Dinge (die es durchaus auch gab/gibt) und einer Berichterstattung, die quasi auch nur negative News liefert.
 
Sie wußten also, dass das System nicht funktioniert und wollten dem durch ignorieren von Fragen ausweichen und sind dann im Live-Stream auf die Nase gefallen, weil es zeigte, wie nutzlos das ist?
Sowas ist doch ein Armutszeugnis, wenn man weiß dass etwas nicht funktioniert, dann eben nicht versucht das zu ändern, sondern versucht es zu vertuschen. Da würde ich mich als Spieler, wenn ich das Spiel hätte, auch total verarscht vorkommen.
 
Zurück