• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

LiLaLauneBr

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
mein PC steht im Wohnzimmer und da ist es ab und zu von Nöten, über Kopfhörer zu zocken, damit man die anderen nicht stört. Soweit ist das auch noch einfach, nur habe ich ein 5.1 Boxen System und 5.1 Kopfhörer, also 3 Stecker pro Gerät = 6 Stecker gesamt, aber nur 3 Eingänge in meiner Soundkarte und da ich zu faul bin ständig zum Wechseln hinter den Tisch zu krabbeln bin ich auf der Suche nach irgendwas. was mir die Sache erleichtert. Es muss doch sowas wie nen Y-Kabel geben, wo ich auf der einen Seite beide Geräte einstöpsel und das andere Ende in die Soundkarte stecke. Am Besten auch noch mit Umschalter, damit die Boxen nicht ständig laufen. Gibts sowas und wo finde ich das?
 
AW: Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

LiLaLauneBr am 12.02.2007 18:46 schrieb:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
mein PC steht im Wohnzimmer und da ist es ab und zu von Nöten, über Kopfhörer zu zocken, damit man die anderen nicht stört. Soweit ist das auch noch einfach, nur habe ich ein 5.1 Boxen System und 5.1 Kopfhörer, also 3 Stecker pro Gerät = 6 Stecker gesamt, aber nur 3 Eingänge in meiner Soundkarte und da ich zu faul bin ständig zum Wechseln hinter den Tisch zu krabbeln bin ich auf der Suche nach irgendwas. was mir die Sache erleichtert. Es muss doch sowas wie nen Y-Kabel geben, wo ich auf der einen Seite beide Geräte einstöpsel und das andere Ende in die Soundkarte stecke. Am Besten auch noch mit Umschalter, damit die Boxen nicht ständig laufen. Gibts sowas und wo finde ich das?
nur normalle Y-Kabel. Und wieso müssen die Boxen immer laufen, kannst du die nicht ausmachen? :B
 
AW: Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=5477513&x=3
 
AW: Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

ananas45 am 12.02.2007 18:49 schrieb:
nur normalle Y-Kabel. Und wieso müssen die Boxen immer laufen, kannst du die nicht ausmachen? :B

Die Boxen kann ich abschalten, das Headset aber nicht.
Über den anderen Thread bin ich auf dieses Media-Hub gestoßen http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=41508
Das Problem dabei ist, das es nur einen Eingang für die Boxen, einen fürs Headset und einen fürs Micro hat. Wenn ich mir das Hub 3x kaufen würde, wären alle Stecker untergebracht. Ich weiß nur nicht, ob das funktioniert?
 
AW: Anschluß von ZWEI 5.1 Geräten an EINE Soundkarte

LiLaLauneBr am 12.02.2007 20:05 schrieb:
ananas45 am 12.02.2007 18:49 schrieb:
nur normalle Y-Kabel. Und wieso müssen die Boxen immer laufen, kannst du die nicht ausmachen? :B

Die Boxen kann ich abschalten, das Headset aber nicht.
Über den anderen Thread bin ich auf dieses Media-Hub gestoßen http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=41508
Das Problem dabei ist, das es nur einen Eingang für die Boxen, einen fürs Headset und einen fürs Micro hat. Wenn ich mir das Hub 3x kaufen würde, wären alle Stecker untergebracht. Ich weiß nur nicht, ob das funktioniert?

das ist analoges audio, da passiert nix anderes, als dass ströme (keine daten) fließen, die später bei den membranen dann schwingungen = töne verursachen. du machst mit so nem adapter/switch da nix anderes als die ströme dahin zu leiten, wo du sie haben willst, also entweder den ausgang, wo eins der headsetkabel ist, oder den, wo eines der beoxenkabel ist.

das muss also gehen. hat wie gesagt nix mit daten, "erkennen" von hardware oder gar treibern zu tun.
 
Zurück