• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anschluss-Anzahl bei HD6950&Anschluss-Bedeutung??

Predator-999

Spiele-Novize/Novizin
Hallo liebe Community,

In meinem Rechner sitzt eine Sapphire HD 6950 und ich habe vor mit dem
Pc einen 19'' und ein 24'' Monitor betreiben. Ich habe für beide so
Standart Kabel die in den D-Sub Anschluss kommen. Sind dafür auch 2
bzw. vielleicht auch mehr Anschlüsse an der 6950?? Oder brauche ich
noch extra Kabel?? Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße,
Pred

Wenn du die Karte hast, weißt du doch welche Anschlüsse dran sind.
2x DVI, 2x Display-Port und 1x HDMI.
Um die an Monitoren mit D-Sub anzuschließen benötigst du Adapter. Allerdings bin ich schon leicht irritiert, sind das etwa Röhren? Wenn nicht, warum denn analog anschließen, wenn digital doch eindeutig besser ist?

Wenn du die Karte hast, weißt du doch welche Anschlüsse dran sind.
2x DVI, 2x Display-Port und 1x HDMI.
Um die an Monitoren mit D-Sub anzuschließen benötigst du Adapter. Allerdings bin ich schon leicht irritiert, sind das etwa Röhren? Wenn nicht, warum denn analog anschließen, wenn digital doch eindeutig besser ist?
Nein beides Flachbild TFT's, der alte 19'' und mein neuer 24''. In meinem alten Rechner war eine ATI Radeon 1650 xSeries, wozu man sagen muss das der Rechner schon alt ist, sehr alt, jedenfalls kann ich da beide problemlos anschließen. Ich kenne mich damit nicht aus, über den Ausgängen an den Monitoren steht eben nur D-Sub

D-Sub sieht so aus ( http://images.google.de/images... ) und ist analog.
DVI sieht so aus ( http://images.google.de/images... ) und ist digital.

Sehr alte TFTs hatten früher ausschließlich D-Sub, aber seit mehreren Jahren haben alle TFTs noch mindestens DVI als zweite Anschlussmöglichkeit. Also ich hab einen über 6 Jahre alten TFT hier, welcher schon DVI hat.
Wenn deine Monitore DVI haben, solltest du das verwenden, weil es die bessere Bildqualität hat, insbesondere bei den 24 Zoll fällt das stärker auf. Ansonsten musst du dir einen DVI zu D-Sub (manchmal auf DVI zu VGA genannt) Adapter holen, welcher an die Grafikkarte kommt. Dann kannst du deinen Monitor mit D-Sub anschließen.

D-Sub sieht so aus ( http://images.google.de/images... ) und ist analog.
DVI sieht so aus ( http://images.google.de/images... ) und ist digital.

Sehr alte TFTs hatten früher ausschließlich D-Sub, aber seit mehreren Jahren haben alle TFTs noch mindestens DVI als zweite Anschlussmöglichkeit. Also ich hab einen über 6 Jahre alten TFT hier, welcher schon DVI hat.
Wenn deine Monitore DVI haben, solltest du das verwenden, weil es die bessere Bildqualität hat, insbesondere bei den 24 Zoll fällt das stärker auf. Ansonsten musst du dir einen DVI zu D-Sub (manchmal auf DVI zu VGA genannt) Adapter holen, welcher an die Grafikkarte kommt. Dann kannst du deinen Monitor mit D-Sub anschließen.
Mein neuer 24'' -iger ist nebensächtlich auch als Fernseher in Gebrauch, was vielleicht den fehlenden DVI-Anschluss erklären könnte. Mein Bruder meinte jetzt eben ich soll mit einfach für den 24''-iger entweder ein HDMI zu DVI Adapter Kabel kaufen und für den 19''-er eben ein DVI-Kabel. Oder halt einfach für den 24''-iger ein HDMI-HDMI Kabel. Was davon würdest du/empfehlen?? Er meinte am schnellsten wäre da immer noch HDMI.

also "schneller" ist keins von beiden, das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun. HDMI und DVI übertragen beide das Bild digital in identischer Qualität, HDMI kann halt zusätzlich noch Audio-Signale übertragen.

Wenn dein 24er eine HDMI-Buchse frei hat, solltest du also dafür auch ein HDMI auf HDMI-Kabel nehmen.
Wenn der 19er DVI hat, nimmst du dafür am besten ein DVI auf DVI-Kabel.
Falls du nicht allzu viel ausgeben möchtest, kannst du sehr günstig z.B. hier bestellen:
www.pollin.de/shop/dt/MTc2ODM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Kabel/DVI_D_Anschlusskabel.html
und
www.pollin.de/shop/dt/OTI0ODM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Kabel/High_Speed_HDMI_Kabel_mit_Ethernet_HDMI_1_4_1_5_m.html

Im Elektronikmarkt zahlt man für sowas meist das 5-fache oder so...

Zurück