• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anschlüsse für Frontpanel-Cardreader - Frage zu Revoltec Procyon

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Anschlüsse für Frontpanel-Cardreader - Frage zu Revoltec Procyon

Weiß jemand, wie die Anschlüsse dann heißen, wie die Aussehen? Ich wollte evtl. ein Panel mit USB und cardreadern kaufen.

siehe letztes posting für neue Frage

AW: Was muss ein Board für Anschlüsse haben, um ein Frontpanel zu nutzen?

Herbboy am 01.02.2005 13:32 schrieb:
Weiß jemand, wie die Anschlüsse dann heißen, wie die Aussehen? Ich wollte evtl. ein Panel mit USB und cardreadern kaufen.

Du müßtest in der nähe von dem OnBoard Buchsen so Pins haben (schauen aus wie die wo man HD.LED und PW-Switch usw. anklemmt).
Oder unten am Board, müßte aber in deinem HB stehen.
Für den Cardreader haben manche Boards schon einen extra Anschluß bzw Controller...
Genau wie für USB...

MFG INU.ID

INU-ID am 01.02.2005 13:39 schrieb:

Du müßtest in der nähe von dem OnBoard Buchsen so Pins haben (wie die wo man HD.LED und PW-Switch usw. anklemmt).
Für den Cardreader haben manche Boards schon einen extra Anschluß...
Genau wie für USB...

MFG INU.ID

was brauchen cardreader denn? ich hab auf mienem MSI K7N2-L nen USB-connector mit 9pins und einen für bluetooth mit 7, dann noch zwei anschlüsse pins mit "IEEE 1394", je 9pins...

Herbboy am 01.02.2005 13:44 schrieb:
INU-ID am 01.02.2005 13:39 schrieb:

Du müßtest in der nähe von dem OnBoard Buchsen so Pins haben (wie die wo man HD.LED und PW-Switch usw. anklemmt).
Für den Cardreader haben manche Boards schon einen extra Anschluß...
Genau wie für USB...

MFG INU.ID

was brauchen cardreader denn? ich hab auf mienem MSI K7N2-L nen USB-connector mit 9pins und einen für bluetooth mit 7, dann noch zwei anschlüsse pins mit "IEEE 1394", je 9pins...

Wenn du einen extra Anschluß für Cardreader am Mobo hättest dan müßtest du auch einen extra Cardreader für eben diesen Anschluß kaufen. (in der Regel vom Hersteller des Mobos)

Da du dir ein Frontpanel kaufen willst wird dieses wohl wie die meisten einfach an den OnBoard USB angeschloßen.

IEEE 1394 ist ja nur FireWire... Sollte dein Pannel auch einen solchen Anschluß haben mußt du ihn damit verbinden.

Hab mir letztens ein Multifunktionspanel zugelegt, mit Card-reader. Um diesen zu betreiben, musste ich das normale USB-Kabel über eine Blende hinten nach außßen führen und an einem USB-Anschluss anstecken! Für die USB-Anschlüsse vorn am Panel dagegen brauchte ich die Pins auf dem Mobo.

Sollte also bei Dir kein Problem sein, Du hast ja den 9-pin-usb-connector.

EDIT: Bei meinem Gerät handelt es sich um den Levicom SYS Guard III (ca. 50€)

INU-ID am 01.02.2005 13:49 schrieb:
Da du dir ein Frontpanel kaufen willst wird dieses wohl wie die meisten einfach an den OnBoard USB angeschloßen. .
also, d.h. dass die meisten frontpanels, die auch cardreader sind, einfach nur mit EINEM internen kabel an den internen USB-stecker angschlossen werden? ich interessier mich halt für eines mit cardreader und 2 USB-buchsen.

in den shops sieht man leider nie genau, was die für anschlüsse voraussetzen...

*edit* @bierchen: ach so... :-)

Card-Reader werden meist einfach per USB angeschlossen. Ein vom Frontpanel weg gehendes Kabel, wird nach hinten durchgereicht und an einen der USB-Ports angeschlossen. Die Front-USB Anschlüsse müssen an die entsprechenden Pins des USB-Controllers am Mainboard angeschlossen werden. Bei Firewire-Anschlüssen habe ich bis jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten gesehen. Entweder an die entsprechenden Pins am Mainboard oder an einen Firewire Slot an der Rechner Rückseite (eventuell Soundkarte => Audigy 2) anstecken.

MfG, Killtech

AW: Anschlüsse für Frontpanel-Cardreader und Frage zu Revoltec Procyon

das Revoltec Procyon http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_380&products_id=570

irgendwie sind die angaben verwirrend, auch bei revoltec selber... [/quote]Zusätzlich verfügt das Gerät über 2 USB- und einen Fire-Wire(1394)-Port, welche über das Mainboard nach Außen geführt werden können. Im Lieferumfang enthalten sind neben den 4 Frontblenden (silber, schwarz, blau, orange), Montagematerial, Verbindungskabel für USB- und Fire-Wire [/quote]

ist da dann das verbindungskabel für INNEN, also für die card-reader-sektion, nicht dabei, oder wie? da ist immer nur die rede von zwei kabeln, die aber für die anschlussmöglichkeit über außen da zu sein scheinen, und da ja von "zusätzlich" die rede ist müßte man die card-reader-slots ja offenbar auch noch anschließen... :confused: und wie lang sind solche kabel überhaupt?

Zurück