• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anschaffung eines komplett neuen PC für Bildbearbeitung und Video

hallo zusammen,
inzwischen ist die PC Hardware bestellt und wird geliefert.

Herzlichen Dank noch mal für eure Tipps und Empfehlungen. Es hat mir sehr geholfen.

schönen Abend noch
 
- I7-2600 (den XEON habe ich mich doch nicht getraut zu nehmen)
- Asus P8P67 Rev. 3.1
- Scythe Samurai zz
- Crucial M4 128 GB
- Samsung Ecogreen F4 2TB
- 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
- Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E
Inzwischen ist schon alles eingetroffen.

Damit willl ich jetzt einsteigen. Eine zweite Festplatte mit 7200 soll später noch dazukommen.
OC mach ich vorerst nicht. Vielleicht bei meinem nächsten Systemupdate.
 
ICH würde mein backup auf einen externe platte machen, die kann man, jeh nach dem, wieviel wert man auf die sicherheit des backups legt, auch im tresor, anderen raum, oder einem anderen haus lagen.
 
hallo,
ich benötige noch eine Festplatte quasi als Backup zur Sicherung von Daten.

Kapazität: 2TB
U/min: 5400 oder 5900 sollten reichen

Könnt ihr mir nachfolgende Platte empfehlen ??

http://www2.hardwareversand.de/5900...+5900.3+SATA+3+6Gb+s+64MB+8,9cm+(3,5).article

Wenn es um Baqckups geht kannst Du an sich JEDE Platte nehmen - es geht ja nur darum, dass Du die auf zwei Platten geichzeitig hast, da muss die zweite Platte dann nicht unbedingt "gut" sein - dass beide gleichzeitig kaputtgehen, ist selbst bei einem Blitzschlag oder ähnlichem quasi ausgeschlossen. Für EXTREM wichtige Daten würd ich heutzutage entweder eine Backup-PLatte in einem ganz anderen Gebäude aufbewahren oder einen online-Service nehmen, denn selbst ein Tresor, wie Fraggerick vorschlug, kann zu wenig sein: einem befreundeteten Rechtsanwalt meines besten Freundes (auch Anwalt) ist das gesamte Büro abgefackelt inkl. Tresor... PC, Laptop, externe HDD und eine Zusatz-HDD, die im Tresor war: alles futscht...
 
ein externes Speichermedien wäre natürlich auch interessant. Zur Zeit verwende ich ein externes Laufwerk mit USB-Schnittstelle und eigenem Netzteil
Dieses Laufwerk hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist mittlerweile voll. (und auch langsam und laut).

Welche Schnittstelle soll man nehmen, wenn man daran denkt, dass das externe Speichermedium mindestens 5 Jahre im Einsatz ist, vlt. auch 10 Jahre.

USB, eSata oder Firewire ? Was würdet ihr empfehlen ?

Ich sichere nur private Daten, keine geschäftlich wichtigen Daten. Ich muss daher den Aufwand nicht zu hoch treiben.
 
Also, USB3.0 wäre da sicher das simpelste, nutzt auch wie esata den vollen Speed der Platte aus. Da in Zukunft sicher alle PCs und Laptops USB3.0 haben werden, würde ich darauf setzen. Esata wird (auch WEIL USB3.0 sich nun etabliert) immer weniger nötig und zu finden sein, schadet aber auch nich. Es gibt aber auch genug Laufwerke oder auch Gehäuse, in die man selber eine HDD einbauen kann, die USB3.0 UND Esata haben, das wäre dann sicher die beste Lösung.
 
Zurück