• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anschaffung eines komplett neuen PC für Bildbearbeitung und Video

xeon 1230 ist genial. i7 für billig geld. is ne sockel 1155 cpu

ram würd ich 16gb nehmen, ram kostet fast kein geld.

so, nachtrag:

ich betreibe die cpu http://geizhals.de/615497 mit dem board http://geizhals.de/616614 und 4 mal dem ram http://geizhals.de/568654

da komme ich auf ~350 €

googel ist voll von leuten, die den xeon auf stink normalen boards zum gamen und arbeiten nutzen...

und hier ist der passende benchmark im vergleich zum i5 und i7... unter dem testsystem stehen noch ein paar worte zur kompatibilität von asus boards... http://www.servethehome.com/intel-xeon-e31230-sandy-bridge-benchmarks-review-with-hyperthreading/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen i7 2600K, 8GB RAM und eine SSD.

Allerdings nutze ich diesen PC nur für Fotos, nicht für Videos. Bearbeitet werden die Fotos, von einer DSLR, mit Lightroom 3.6 und Photoshop, beide in der 64bit Version.

Darauf muss ich explizit hinweisen, weil ich vorher eine reine x86 Version von PS hatte und auch mal Elements probiert hab, was aber aufgrund der 32bit Beschränkung eher nicht geeignet war.

Bilder bearbeiten, entwickeln und verwalten läuft mit so einem System mehr als flott über die Bühne. Bei der Entwicklung von Videos solltest du dir auch ein gutes Videoprogramm zulegen. Gerade die Programme von Adobe haben das "Core2Duo" Problem: sprich sie benutzen max. zwei Kerne, wenn überhaupt!, effektiv.

Sinnvoller wäre hier ein Programm was Quadcores und/oder CUDA nutzt. Wenn CUDA genutzt wird (GPGPU), solltest du dir auch eine potente Grafikkarte zulegen, d.h. also On-Board würde nicht reichen.
 
Auf Basis eurer Vorschläge bin ich nun zu folgender Zusammenstellung gekommen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Samurai ZZ, f
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 Slim 128GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5")

Ich habe 2 Festplatten vorgesehen, die etwas langsamere Samsung EcoGreen als Speicher für Bild-Dateien. Wenn ich mal etwas schnelleres reiten will, ist die Caviar Black bestimmt besser geeignet. Es würde reichen wenn ich erst eine Platte kaufe und die zweite einige Monate später anschaffe.

Das Netzteil fehlt noch. Es sind jetzt 2 Festplatten drin, vlt kommt ja doch in einiger Zeit eine bessere Grafikkarte dazu !
Wäre es nicht besser ein solides NT mit 550 Watt einzusetzen ? Was könnt ihr da empfehlen ?
 
Das Netzteil fehlt noch. Es sind jetzt 2 Festplatten drin, vlt kommt ja doch in einiger Zeit eine bessere Grafikkarte dazu !
Wäre es nicht besser ein solides NT mit 550 Watt einzusetzen ? Was könnt ihr da empfehlen ?

netzteil ist das seasonix x560 sehr gut... ;)

ich würde dir aber wirklich dazu raten den i7 gegen den xeon zu tauschen und die gesparten 60 flocken in mehr ram zu investieren
 
@Rabowke
Danke für die Rückmeldung. Für Bildbearbeitung sollte das System mehr als genug funktionieren.
Mit Videos aus meiner DSLR stehe ich ganz am Anfang und habe damit praktisch noch keine Erfahrung.
Das Thema CUDA kenn ich noch nicht, nur gehört, aber wie du sagst werde ich das auch noch berücksichtigen müssen
 
Bei NT empfehle ich Enermax Gold oder Platinum ... leider gibts diese meist erst ab 500 Watt. :pissed:
 
das Seasonic x-560 ist sicher sehr gut, ein passives NT. Liegt aber preislich etwas höher.

Weiter oben hatte jemand folgendes NT vorgeschlagen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt

Unter der Annahme, dass 2 Festplatten in der o.g. Aufstellung verbaut sind und dann noch eine leistungsfähige GraKa dazu kommt
sind dann 430 Watt für die Stromversorgung ausreichend? Kann jemand aus seiner Erfahrung was dazu sagen ?

In einem ersten Schritt wollte ich das System erst mit onboard Grafik des Prozessors aufbauen und in Betrieb nehmen. Da ich PC-Zusamenbau zum ersten mal mache, wird das schon recht spannend werden, Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.
Im 2. Schritt will ich mich dann um die GraKa kümmern. so habe ich es mir jedenfalls gedacht.

schönen abend noch
 
Sodelle...

also:
1.) ich wurde die 2tb WD platte NICHT kaufen. für relevante dinge hast du die ssd, alles andere kann "warten" (meine meinung) der preis für die "schnelle" normale platte ist nicht gerechtfertigt. die 190€ sind totes geld.

hier is en test zur samsung... Samsung Spinpoint F4 Ecogreen 2TB HD204UI im Test - Preiswerte Öko-Festplatte - Festplatten - PC-WELT da die datentrate recht hoch ist wirst du wohl nur beim erstmaligen zugriff auf die datei "leiden" müssen, ab dann ist die auch nicht lahmer als die WD.

2.) ich würde auf jedenfall 16gb ram kaufen. keiner weis ob der so billig bleibt und die 40euro tun dir jetzt nicht weh.

3.) ich würde ein etwas größeres NT nehmen. ein gold netzteil mit 500-600 watt. du weist nicht ob du nicht doch cuda ganz doll findest und dann noch 100watt für die grafikkarte übrig haben musst.

4.) ich würde auf jedenfall zum XEON greifen. der ist 60€ günstiger und nur mininmal langsamer als der I7. Die gesparte kohle steck lieber in eine echte grafikkarte... wo wir bei punkt

5.) sind. Kauf dir ne echte grafikkarte. diese in den chips eingebaute gpus taugen nichts. (zumal der xeon das nicht hat, aber so oder so... )

und der letzte punkt, das netzteil: ja, das seasonic ist preislich nicht ganz von dieser welt :B aber für günstige knapp hundert kann man auch das hier bekommen... be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland
ist durchweg ebenbürtig, nur mit ohne passiv.

oder eines von denen da: Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung ab 500W, Leistung bis 600W, 80 PLUS: 80 PLUS Gold | Geizhals Deutschland

wie gesagt, ich würde nehmen: 80 gold plus, und zwischen 500 und 600w. kabelmanagemant ist nice, aber teuer...
das fsp für 61euro wird auch nicht schlecht sein...
 
Gibt es einen Grund warum hier von passiven Netzteilen gesprochen wird? :confused:

Das NT ist so gut wie unhörbar, bei meinem Enermax schaltet sich sogar der Lüfter regelmäßig ab ... also für ein passives NT sehe ich nun wahrlich kein Grund. Beim Kabelmanagement muss ich dir Recht geben, dass ist wirklich toll und die letzten drei PCs, die ich zusammengebaut habe, hatten modulare NT von Enermax.

Von be quit! würde ich persönlich abraten. Im Freundeskreis und in meiner Firma hatten alle (!) be quit! Netzteile, die sind nach und nach ausgestiegen. Das war besondern hier im Büro nervig und immer der gleiche Effekt: von einem Tag auf den anderen ging der PC nicht mehr an.

Letzte Frage: warum Xeon? :confused:
Mein 2600K läuft mit automatischer Übertaktung aller vier Kerne auf 4.3GHz mehr als Stabil. D.h. wenn Last gefordert wird, laufen alle vier Kerne mit diesem Takt, der normale i7 würde ja entsprechend Verteilung Last der Kerne übertakten. Gerade was de- bzw. encodierung von Videos betrifft ist mehr Leistung besser ... spürbar besser.

Was macht der Xeon? Per Turboboost sind wieviel GHz drin? 3.6GHz? Der wird nur erreicht bei Auslastung eines Kerns?
 
Gibt es einen Grund warum hier von passiven Netzteilen gesprochen wird? :confused:

Das NT ist so gut wie unhörbar, bei meinem Enermax schaltet sich sogar der Lüfter regelmäßig ab ... also für ein passives NT sehe ich nun wahrlich kein Grund. Beim Kabelmanagement muss ich dir Recht geben, dass ist wirklich toll und die letzten drei PCs, die ich zusammengebaut habe, hatten modulare NT von Enermax.

Von be quit! würde ich persönlich abraten. Im Freundeskreis und in meiner Firma hatten alle (!) be quit! Netzteile, die sind nach und nach ausgestiegen. Das war besondern hier im Büro nervig und immer der gleiche Effekt: von einem Tag auf den anderen ging der PC nicht mehr an.

Letzte Frage: warum Xeon? :confused:
Mein 2600K läuft mit automatischer Übertaktung aller vier Kerne auf 4.3GHz mehr als Stabil. D.h. wenn Last gefordert wird, laufen alle vier Kerne mit diesem Takt, der normale i7 würde ja entsprechend Verteilung Last der Kerne übertakten. Gerade was de- bzw. encodierung von Videos betrifft ist mehr Leistung besser ... spürbar besser.

Was macht der Xeon? Per Turboboost sind wieviel GHz drin? 3.6GHz? Der wird nur erreicht bei Auslastung eines Kerns?

naja, von passiv wird ja nicht geredet, sondern vom x-560 ^^
wenn man dieses enermax hier: Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550EWT-G) | Geizhals Deutschland welches der direkte konkurent vom seasonic ist mit selbigem vergleicht bekommt man ein sehr gutes netzteil, welches aber etwas teurer und geringfügig schlechter als das x-560 ist.
für das selbe geld bekommt man ein enermax der vorherigen generation, was dem seasonic aber auch unterlegen ist, aber wenigstens gleich viel kostet ^^

motzen auf sehr hohen level, klar, aber für das geld?

zum i7: ich bezieh mich auf post#4 und post#23, in dem sich der TE klar von übertakten distanziert hat, und den i7 OHNE k ausgewählt hat.
demnach bringt der i7 ohne k im vergleich zum xeon: 200mhz mehr für "günstige" 60euro. (und natülich die tolle gpu :B )
 
Das mit dem passiven NT wurde von mir eher Allgemein in die Diskussion geworfen ... also wie man überhaupt auf die Idee kommen kann ein passives NT für eine "Workstation" haben zu wollen.

Für ein HTPC im Wohnzimmer lass ich ja noch mit mir reden ( wobei, selbst dann nicht *g* ) ... aber nicht bei einer Arbeitsmaschine.

Ich hab mein Bsp. vom i7 extra erwähnt um dem TE zu verdeutlichen, dass es eine 'einmalige' Einstellungssache im BIOS ist und man sich im Gegensatz zu früher nicht mit Spannungen etc. rumschlagen muss.

Im BIOS eingestellt und seit Stunde Null läuft mein System selbst über Stunden unter 100% CPU Last stabil und ziemlich leise. Unter Last beim Spielen übertönt meine GTX570 eh den CPU Lüfter von daher ... ;)

Kurz um: i7 nicht K oder dein Xeon? Wohl eher dein Xeon. i7 in der K Variante: K Variante ... das wär meine Empfehlung an den TE.
 
erst mal vielen dank für eure Empfehlungen @ Rabowke, @Fraggerick

- eine Samsung EcoGreen wird eingesetzt. Eine zweite Festplatte kann in der Tat noch warten.
- 16 GB RAM werden auf jeden Fall verbaut
- bei dem NT bin ich noch am suchen, zwischen 500 und 600Watt. Ihr habt ja einige Vorschläge gemacht. Es muss allerdings auch in ein Midi-Gehäuse passen. Oder passen die immer?

- eine Graka muss ich mir sowieso zulegen

zu der Prozessorwahl bin ich mir unsicher
momentan habe ich den I7-2600 ausgewählt. Wenn ich den 2600K nehme, harmoniert das mit meinem Mainboard Asus P8H67-V ?? oder brauche ich dann ein anderes, wenn man die automatische Übertaktung nehmen würde ?

der Xeon 1230 würde mit Graka wohl auch gehen. ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das zu dem Mainboard passt.

Als Nichtexperte habe ich bisher nur die I5/I7 als mainstream gesehen, nicht den Xeon.
 
Egal ob Mini, Midi oder Big Tower ... ein NT dürfte in den drei Varianten zu 100% immer passen.
Grenzwertig sind ITX oder einige HTPC Gehäuse wo das NT ggf. extern ist.

Als Mainboard hab ich das P8P67 von Asus, hier ein Test: Hardwareoverclock.com | Test: Asus P8P67 Deluxe Mainboard Overclock , verbaut.
Da ich eine Grafikkarte besitze war der H67 Chipsatz für mich uninteressant und ich hab mich für eine 'echte' SSD entschieden, keine Hybridlösung, darum ist der Z68 Chipsatz für mich auch uninteressant.

Die automatische Übertaktung wird mit deinem Mainboard sehr gut funktionieren ... ;)

Ich bin übrigens mittlerweile Verfechter von "kleinen" NT, d.h. wenn du keine Spielegrafikkarte einsetzen willst, dann würde auch ein 350 Watt NT vollkommen ausreichen. Nur leider bekommt man keine sehr effizienten kleinen NT, die Gold oder Platinum zertifiziert sind. Die fangen meist erst bei 500 Watt an und das ist für Mobo, RAM + CPU ( GPU on Board ) absolut überdimensioniert. Eine ordinäre Festplatte verbraucht unter 100% Vollast max. 20 Watt, d.h. 300 Watt ist für ein i7 2600K, 16GB RAM und drei Festplatten ausreichend.

Eigentlich.

Also wenn du aufs Geld schauen musst / willst, würde ggf. auch ein i5 in der K Version in Frage kommen.
 
reicht der Scythe Samurai zz für den übertakteten Prozessor aus ?? oder was braucht es da wieder ?
 
Ohne Karten würden 350 Watt locker reichen, es muss ja nicht mal ein 80+ Gold oder Platinum sein. Von Seasonic gibt es z.B. Netzteile mit 380W und 80+ Bronze, die auch effizienter sind wie andere Netzteile mit Silber/Gold-Zertifizierung.

Aber wenn man dann doch mal ne Gamer-Graka nachrüsten will, dann siehts schlecht aus. Dann muss man noch n gutes 500W-Netzteil zu der Karte dazukaufen, was dann nochmal 100-120 Euro kostet, und das nur, weil man damals beim PC-Kauf die 30 Euro gespart hat und nur 380W genommen hat.

Was ist jetzt besser? ;) Man kann doch ruhig sogar mal 600W nehmen. Irgendwann wird es sich bestimmt mal lohnen. ;)
 
Nein. Der Samurai kühlt unübertaktete Prozessoren kühl und leise, aber für richtiges OC hat er zu wenig Leistung und wird außerdem sehr laut. Ein Thermalright Macho oder der Mugen 3 ist sehr gut für sowas. ;)
 
wenn ihr RAM einkauft, schaut ihr in die QVL des Mainboard Herstellers, um einen qualifizierten RAM Lieferanten zu finden ?
oder geht ihr nur nach der Schnittstellen-Spezifikation im Mainboard Manual ?

konkret geht es um die Frage kann ich das Corsair RAM
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
auch in folgenden Mainboard hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

Dieses RAM sollte auch gehen
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
 
ich kaufe immer den billigsten markenram.

hat bis heute immer ganz gut geklappt ;)

probleme hatte ich nur mit irgendwlechen wild-ost-marken.

aber mit mushkin, corsair, a-data, geil, kingston, g.skill.. etc-pp macht man keine fehler... lenovo oder dolphin hab ich zB noch nie von gehört, würd ich eher nicht kaufen :B

man muss drauf achten das er keine al zu großen kühler hat, das kann probleme geben, er darf nicht mehr als 1,5v brauchen und sollte nicht langsamer als 1333er sein.
und nicht teurer als 20€ für 4gb.

die von dir verlinkten stehen btw beide nicht auf der liste... kauf einfach irgend einen, das passt schon.

da kommen ja quasi täglich neue rams auf den markt, und ich bezweifle das die listen der mobo hersteller irgendwer aktualisiert...
 
Zurück