• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anschaffung eines komplett neuen PC für Bildbearbeitung und Video

xtorro

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
8
Anschaffung eines komplett neuen PC für Bildbearbeitung und Video

Hi,
ich will mir einen wirklich schnellen und leistungsfähigen PC für die genannten aufgaben selbst zusammenbauen.
Ich mach das zum ersten mal !
Ein I5 oder I7 sollte schon drin sein und unter W7 laufen. OC ist nicht wirklich notwendig.
Budget ungefähr 1000 EUR.

Könnte mir jemand einen Tip geben ??

danke im vorraus.
 
Mal ganz grob:

-i5 2500K
-z.B. Thermalright Macho
-ASUS P8P67 3.1
-8GB RAM
-560 Ti/570/580 oder sogar die HD 7970
-550-650W-Netzteil von Corsair, Antec, Seasonic, Cougar, Tagan, Enermax etc.
-Gehäuse deiner Wahl
+ Win 7

Da es beim Zocken keinen Unterschied zwischen den i5ern und dem i7 2600K gibt, kann man auch den i5er nehmen.
Bei den Grafikkarten ist es halt so, je teurer die Karten, desto schlechtere P/L haben sie. Die GTX 560 Ti hat beispielweise ein gutes P/L-Verhältnis, Die GTX 570 wiederum leistet für ganze 100 Euro Aufpreis grade mal 10-15% mehr und die GTX 580 genauso gegenüber der 570.
Das heißt dann, dass du mit der 560 Ti vielleicht alles auf max. spielen kannst, bei dem ein oder anderen Spiel statt 16x AA aber vielleicht nur 8x einstellen kannst, ohne dass es laggt und bei der 570 kannst das halt auch flüssig spielen. Und mit der 570 zahlst du dann halt schon mal 100 Euro mehr, nur damit du auf 16x spielen kannst, was eh fast keinen Unterschied zu 8x macht. Und letztendlich musst Du dann halt entscheiden, obs dir das Wert ist viel Geld für wenig Mehrleistung auszugeben oder du leiber den "P/L-Sieger" nimmst.

Der PC ist jetzt aufs Übertakten ausgelegt. Wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann reicht dir ein i5 2400, ein H61/67-Board und ein Kühler für 20 Euro.
 
Ach ja, sorry, ich habe die Überschrift überlesen. :finger: :B
Bei Videobearbeitung etc. ist ein i7 wegen Hyperthreading natürlich schon sinnvoll. ;)
 
Ich würde mich dann für den I5 2400 (k) entscheiden.
Also übertakten will ich nicht. Ich hab damit keine Erfahrung und lasse es deshalb sein.
Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher. Gibt es da eine gute Kaufalternative für ein H61/67 board?
Die Onboard Grafik würde ich schon gerne sehen. Wird irgendwann vlt gebraucht.
 
ich werde wahrscheinlich videos aus DLRS bearbeiten. Bringt da der I7 wirklich was oder ist das vernachlässigbar ?
 
Also, ein i7 ist bei rechenintensiven Anwendungen schon besser. Ob das aber den Aufpreis wert ist, das ist eine andere Frage.

Die Grafikkarte, die zocker15 vorschlägt, brauchst Du aber auf keinen Fall, für Videos sollte sogar die integrierte Grafik der CPU reichen - mit dem passenden Board kannst Du das Bild dann per HDMI zum Monitor schicken. Dementsprechend brauchst Du dann auch ein viel knapperes Netzeil.
Oder willst Du AUCH spielen?

Für Videoeditung wären aber auf jeden Fall 16GB RAM durchaus sinnvoll. UNd wenn Du das Budget ausreizen willst, kannst Du auch eine SSD dazunehmen - wenn es Dir aber lieber ist, dass Du zB 700€ ausgibst anstatt 800-1000€, nur um beim Laden und Kopieren mehr Speed zu haben, dann brauchst Du keine bzw. nur eine kleine SSD, auf die nur Windows kommt.
 
Also, ein i7 ist bei rechenintensiven Anwendungen schon besser. Ob das aber den Aufpreis wert ist, das ist eine andere Frage.

Die Grafikkarte, die zocker15 vorschlägt, brauchst Du aber auf keinen Fall, für Videos sollte sogar die integrierte Grafik der CPU reichen - mit dem passenden Board kannst Du das Bild dann per HDMI zum Monitor schicken. Dementsprechend brauchst Du dann auch ein viel knapperes Netzeil.
Oder willst Du AUCH spielen?

Für Videoeditung wären aber auf jeden Fall 16GB RAM durchaus sinnvoll. UNd wenn Du das Budget ausreizen willst, kannst Du auch eine SSD dazunehmen - wenn es Dir aber lieber ist, dass Du zB 700€ ausgibst anstatt 800-1000€, nur um beim Laden und Kopieren mehr Speed zu haben, dann brauchst Du keine bzw. nur eine kleine SSD, auf die nur Windows kommt.

Naja, wie gesagt, die Überschrift habe ich übersehen. Wenn du auch zocken willst, dann ist meine Aufstellung nicht schlecht (natürlich mit dem i7), evtl. noch 16GB RAM.
Ansonsten ist eine 560 Ti aufwärts natürlich völlig unnötig, dann tuts der i7 2600, evtl. n ordentlicher Kühler, 16GB RAM und vielleicht noch ne Grafikkarte für 80-100 Euro, die dann für Gelegenheitsspiele ganz gut ist und bei der Videobearbeitung nochmal flotter wie mit der Onboard-Karte läuft. ;)
 
also ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt verstanden habe:

- Prozessor: I7 oder I5 (darüber muss ich mich noch mal genauer informieren)
- RAM: 16 GByte
- Grafikkarte: Gelegenheitsspiele sollten noch ganz gut gehen, deshalb kann ich wohl eine enfachere Grafikkarte haben
- Kühler: Das System soll möglichst leise laufen. Werfe ich dann den Boxed-Kühler weg und montiere einen besseren ?
- Mainboard: was käme da in Frage, ca 100 bis 130 EUR würde ich dafür noch ausgeben.
- eine SSD erscheint mit vernünftig: Win7 und Photoshop etc. könnte ich drauf machen
- Festplatte: 2 TB
- Netzteil: reichen hier 500 W aus?

Kann jemand hier im Forum eventuell Teile empfehlen ? z.B. über link

herzlichen Dank für eure antworten

ciao für heute
 
Beim Spielen sind die beiden Prozessoren etwa gleichschnell, für deinen Anwedungsbereich ist der i7 aber wegen dem Hyperthreading schneller.
Der Scythe Katana 3 ist relativ leise, den Boxed-Kühler kannst du einfach mal aufheben. Wegwerfen wäre Verschwendung.
Für das System reichen 450W schon gut aus. Es sollte nur ein Markennetzteil sein. Die No-Names mit 500W leisten je nach dem nämlich nur ca. 350W.
Hier sind die Teile:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, nur f
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
 
CPU: zB hier ein Test mit "Handbrake" (Videotool): Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Videobearbeitung (Seite 44) - HT4U.net in FullHD hast Du mit dem i5 dann eben schon eine um 20% längere Dauer. Und mit "main concept" auch 15-20%: Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - MainConcept (Seite 45) - HT4U.net wobei ich mich Frage, was genau das für Videos sind, dass das überhaupt nur 25-30 Sekunden dauert ^^

Graka: für gelegenltiches Spielen empfehle ich die AMD 6870, ich hab eine von Sapphire, die kostet ca 140-150€ und ist auch sehr leise. Damit geht alles auf FUll HD noch auf höheren Details, nur manche SEHR extemen Grafikmodi sind nicht mehr spielbar, aber wer braucht schon 16x AA, wenn es beim Spielen mit 8x eh kaum anders aussieht ;) die 6770 ist auch okay, aber wenn Du mal in 1-2 Jahren ein dann neues SPiel gerne spielen würdest, wäre eine 6870 in jedem Falle die sicherere Bank.

CPUKühler: ohne Übertakten kann ich den Scythe Samurai zz empfehlen, der ist sehr leise. Der Katana 3 ist ähnlich.

Mainboard: brauchst Du denn irgendwas besonderes wie Firewire oder mind 8x USB oder esata oder Anschuss für mehr als 4-5 Festplatten? Wenn nein, dann kommst Du schon mit 70-90€ aus.

Netzteil: mit ner AMD 6870 reichen 500W Markennetzeil, vlt als Puffer zur Sicherheit 550W. Der PC verbraucht deswegen nicht mehr Strom.

Festplatten sind aktuell noch teils sehr teuer, da es wegen der Thailandflut immer noch Produktionsrückstände gibt - aber schau mal die hier durch: Festplatten/SATA 3.5" mit Kapazit in manchen, auch bekannten Shops kriegst Du 2TB für ca 110€. Für Gaming wäre es aber besser, KEINE "green" ode "eco" zu nehmen.

SSD: die crucial m4 ist gut, ich hab eine Samsung 830, die ebenfalls top ist. Hab mich für die Samsung entschieden, da dort ein EInbauset für den PC dabei war (SSDs sind ja kleiner als Festplatten), bei der crucial m4 ging das in den Shops nie so richtig hervor, ob es nun die nackte Version oder die mit Einbaurahmen war...

wenn ich noch Zeit finde, könnte ich Dir später was zusammenstellen. hardwareversand.de zB ist ein guter, günstiger shop, der auch für 20€ die Bauteile zusammenbaut. Soll windows mit dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
da ist ja schon eine ganze Menge Information.
Das muss ich mir erst mal im Detail die nächsten Tage anschauen.

schönen abend noch
 
hi,
sorry für meine späte Antwort. Ich war 2 Wochen mit anderer Arbeit geerdet und konnte mich überhaupt nicht mit dem Thema befassen. Jetzt kann ich den PC Bau wieder weiterverfolgen.

Zunächst zum Mainboard:
Ich habe mir das Manual zum Mainboard ASUS P8H67-V Rev 3.0 runtergeladen. Im Manual steht, dass der DVI-Ausgang auf der Rückseite nur für DIV-D kompatible Geräte geeignet ist, nicht für DIV-I. Mein Monitor hat jedoch einen DVI-I Eingang. Heisst das, der DIV-D Ausgang des Mainboards ist nicht kompatbel zu meinem Monitor ? die interne Grafik des Prozessors wäre nicht direkt für meinen Monitor verwendbar.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Die Beschreibung der Rücktafelanschlüsse (Kap. 1.10.1 im Manual) ist auch etwas durcheinander. Die mit 3 und 4 bezeichneten Anschlüsse sind doch keine VGA und LAN Buchsen ?!? oder verstehe ich das komplett falsch.

ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS P8H67-V

ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS P8H67-V
 
Da stimmt das Bild im Handbuch nicht - schau mal das dritte Bild ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS P8H67-V da siehst Du die Grafikanschlüsse.

Wegen DVI sollte es an sich keine Probleme geben. DVI-I ist sozusagen DVI-D plus bei Bedarf auch analoges Bildsignal. Ich vermute mal, dass da nur gemeint ist, dass das Board kein analoges Signal mitsendet, also quasi nur DVI-D hat. Aber versprechen kann ich es nicht - was für ein Monitor isses denn?
 
hi,
ich habe einen Eizo Monitor im alten System, den ich natürlich weiterverwenden will. Wenn ich das mit DVI-I und DVI-D richtig verstanden habe, sollte es kein Problem geben. Der Monitor kommt mit dem digitalen Signal alleine aus. Man muss nur das Kabel DIV-D zum Verbinden nehmen. Das Kabel ist sogar im Zubehör des Monitors. Meine ich jedenfalls.

Das ASUS P8H67-V Rev 3.0 sollte mir im Prinzip reichen. Ich überlege noch, ob ich mir einen Firewire Anschluß leiste. Meine Kamera speichert momentan aufgenommene Filme auf ein CompactFlash Karte. Vielleicht habe ich irgendwann auch mal eine Kamera mit Firewire Anschluß.

Ich habe diese Karte hier gefunden mit Firewire, ist aber schon gleich deutlich mehr an EUR.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Intel Z68, ATX

Kann man dieses Board empfehlen oder gibt es noch günstigere mit Firewire ?
 
im Prinzip wäre der Firewire zu haben auf gleichem Preisniveau.
Ich denke, ich bleibe doch lieber bei dem ATX Faktor für das Mainboard. Ich weiss nicht was für Folgen micro-ARX wieder hat.
Firewire wäre eine Vorleistung und wer weiss ob ich das jemals brauchen werde. Deshalb verzichte ich auf Firewire und bleibe bei ASUS P8H67-V Rev 3.0.

Jetzt brauch ich noch 16 GB RAM, um das Board zu bestücken.

schönen Abend noch
 
Brauchst Du wirklich so viel RAM? Das macht nur Sinn für so was wie Videoediting, wenn überhaupt.
 
also ich mache zur Zeit sehr viel Bildbearbeitung mit PS, mehrere Ebenen etc.
Da kann man nie genug RAM haben. Bei meinem jetzigen System (ca. 5 Jahre alt) hatte ich RAM ursprunglich mit 1GB bestückt. Vor gut einem Jahr habe ich 1 GB sehr teuer nachgekauft und es ist immer noch zu wenig. Jetzt kann ich nicht mehr nachrüsten. Das System war halt von der Stange gekauft.

Bei dem neuen System will ich diesen Fehler nicht mehr wiederholen. Vielleicht komme ich auch mit 8 GB gut aus, keine Ahnung. Mit RAM wollte ich jetzt eher klotzen. Was man hat, das hat man.

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 Kann man das verwenden ?

Ich kann ja immer noch entscheiden ob ich 8 oder 16 GB kaufe.
 
zu den Festplatten:
ich habe mir die Auflistung in deinem o.g. link angeschaut.

empfehlt ihr grundsätzlich die Verwendung von Platten mit 7200 rpm ?
oder ist der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber 5900 oder 5400 rpm im allgemeinen vernachlässigbar ?
 
Also, wenn Du auch spielst, würde ich 7200 nehmen. Das ist auch der normale Speed. 5400er sind für besonders sparsame Systeme gedacht, wenn man den PC zB immer an hat, oder als reiner Datenspeicher.


Das Corsair-Kit sollte problemlos laufen.
 
Zurück