CPU: zB hier ein Test mit "Handbrake" (Videotool):
Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Videobearbeitung (Seite 44) - HT4U.net in FullHD hast Du mit dem i5 dann eben schon eine um 20% längere Dauer. Und mit "main concept" auch 15-20%:
Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - MainConcept (Seite 45) - HT4U.net wobei ich mich Frage, was genau das für Videos sind, dass das überhaupt nur 25-30 Sekunden dauert ^^
Graka: für gelegenltiches Spielen empfehle ich die AMD 6870, ich hab eine von Sapphire, die kostet ca 140-150€ und ist auch sehr leise. Damit geht alles auf FUll HD noch auf höheren Details, nur manche SEHR extemen Grafikmodi sind nicht mehr spielbar, aber wer braucht schon 16x AA, wenn es beim Spielen mit 8x eh kaum anders aussieht
die 6770 ist auch okay, aber wenn Du mal in 1-2 Jahren ein dann neues SPiel gerne spielen würdest, wäre eine 6870 in jedem Falle die sicherere Bank.
CPUKühler: ohne Übertakten kann ich den Scythe Samurai zz empfehlen, der ist sehr leise. Der Katana 3 ist ähnlich.
Mainboard: brauchst Du denn irgendwas besonderes wie Firewire oder mind 8x USB oder esata oder Anschuss für mehr als 4-5 Festplatten? Wenn nein, dann kommst Du schon mit 70-90€ aus.
Netzteil: mit ner AMD 6870 reichen 500W Markennetzeil, vlt als Puffer zur Sicherheit 550W. Der PC verbraucht deswegen nicht mehr Strom.
Festplatten sind aktuell noch teils sehr teuer, da es wegen der Thailandflut immer noch Produktionsrückstände gibt - aber schau mal die hier durch:
Festplatten/SATA 3.5" mit Kapazit in manchen, auch bekannten Shops kriegst Du 2TB für ca 110€. Für Gaming wäre es aber besser, KEINE "green" ode "eco" zu nehmen.
SSD: die crucial m4 ist gut, ich hab eine Samsung 830, die ebenfalls top ist. Hab mich für die Samsung entschieden, da dort ein EInbauset für den PC dabei war (SSDs sind ja kleiner als Festplatten), bei der crucial m4 ging das in den Shops nie so richtig hervor, ob es nun die nackte Version oder die mit Einbaurahmen war...
wenn ich noch Zeit finde, könnte ich Dir später was zusammenstellen. hardwareversand.de zB ist ein guter, günstiger shop, der auch für 20€ die Bauteile zusammenbaut. Soll windows mit dazu?