• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anonymous droht Sony im Video wegen Anti-Piraterie-Gesetz

mal einer der nüchtern ist, danke :)

Bitte Bitte informier dich zuerst anstatt wieder etwas in Schutz zu nehmen
wovon du keine Ahnung hast.
Sony hat bekommen was sie verdient haben.
Ich bin kein Sonyfeind, aber dennoch verfolge ich sehr viele Sachen
genau mit.

Klar war das nicht die feine englische Art Kundendaten irgendwo preiszugeben....
würde der großteil sagen (was natürlich für den betroffenen Kunden keine gute Nachricht ist.....)

... Aber es hatte den Effekt, dass die Leute mit der Zeit langsam angefangen zu begreiffen
dass alle Daten die man von sich preisgibt, verloren gehen können.
Vor allem WO und für WELCHEN Zweck man Daten rausgibt.
Vor allem wenn Sony über die Sicherheitsbedenken bescheid gewusst haben soll
ABER trotzdem es nicht für wichtig hielt alles mögliche zu unternehmen.

Informationspolitik? braucht Sony nicht.

Ganz einfach. Mit der Zeit haben viele Menschen einfach keinen durchblick mehr.
Deswegen benutze ich gern das Wort "Konsumopfer"
Es gibt Leute die kaufen alles mögliche. Viele unterstützen "Dinge" und "Trends"
ohne sich auch nur mal Gedanken gemacht zu haben WARUM man
etwas braucht.

Es kommt genau so wie man es schon aus diversen Filmen / Spielen sieht.
Totale Kontrolle. Zensur pur. Nachrichten und Schlagzeilen werden für die Bevölkerung
manipuliert (siehe Deus Ex Human Revolution)
Seiten wie Wikipedia werden Probleme bekommen.
Wikileaks sowieso.
Foren, Bloggs etc. Alles wird einfach dicht gemacht.

Der graue Schleier wird größer und größer.
Die Internetpiraterie kann man nie aufhalten.
Sopa soll gegen Internetpiraterie sein? Das ich nicht lache.
Die eigentlichen Piraten sitzen irgendwo versteckt hinter irgendwelchen Weltkonzernen
oder in der Politik.

Sopa und ProtectIP ist der erste radikale Schritt in richtung "Volksbevormundung, Zensur und Kontrolle"
nicht mehr und nicht weniger.
Anonymous finde ich super. Und mich würds freuen wenn viel mehr solcher Organisationen
sich bilden würden.

Legt endlich die rosarote Brille ab und denkt mal weiter.
Während die ganze Bevölkerung bald einfach so aus "Spaß" von Macht -und Geldgierigen Leuten
bevormundet werden, konzentriert sich Anonymous auf die großen Fische in
gewissen Branchen und setzt Zeichen dass "Wir" ebenfalls
Schaden anrichten können wenn sie so weitermachen.

Sony erste Attacke war erst der Anfang. In den nächsten paar Jährchen
fängt die kacke richtig an zu dampfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mal einer der nüchtern ist, danke :)

Bitte Bitte informier dich zuerst anstatt wieder etwas in Schutz zu nehmen
wovon du keine Ahnung hast.
Sony hat bekommen was sie verdient haben.
Ich bin kein Sonyfeind, aber dennoch verfolge ich sehr viele Sachen
genau mit.

Klar war das nicht die feine englische Art Kundendaten irgendwo preiszugeben....
würde der großteil sagen (was natürlich für den betroffenen Kunden keine gute Nachricht ist.....)

... Aber es hatte den Effekt, dass die Leute mit der Zeit langsam angefangen zu begreiffen
dass alle Daten die man von sich preisgibt, verloren gehen können.
Vor allem WO und für WELCHEN Zweck man Daten rausgibt.
Vor allem wenn Sony über die Sicherheitsbedenken bescheid gewusst haben soll
ABER trotzdem es nicht für wichtig hielt alles mögliche zu unternehmen.

Informationspolitik? braucht Sony nicht.

Ganz einfach. Mit der Zeit haben viele Menschen einfach keinen durchblick mehr.
Deswegen benutze ich gern das Wort "Konsumopfer"
Es gibt Leute die kaufen alles mögliche. Viele unterstützen "Dinge" und "Trends"
ohne sich auch nur mal Gedanken gemacht zu haben WARUM man
etwas braucht.

Es kommt genau so wie man es schon aus diversen Filmen / Spielen sieht.
Totale Kontrolle. Zensur pur. Nachrichten und Schlagzeilen werden für die Bevölkerung
manipuliert (siehe Deus Ex Human Revolution)
Seiten wie Wikipedia werden Probleme bekommen.
Wikileaks sowieso.
Foren, Bloggs etc. Alles wird einfach dicht gemacht.

Der graue Schleier wird größer und größer.
Die Internetpiraterie kann man nie aufhalten.
Sopa soll gegen Internetpiraterie sein? Das ich nicht lache.
Die eigentlichen Piraten sitzen irgendwo versteckt hinter irgendwelchen Weltkonzernen
oder in der Politik.

Sopa und ProtectIP ist der erste radikale Schritt in richtung "Volksbevormundung, Zensur und Kontrolle"
nicht mehr und nicht weniger.
Anonymous finde ich super. Und mich würds freuen wenn viel mehr solcher Organisationen
sich bilden würden.

Legt endlich die rosarote Brille ab und denkt mal weiter.
Während die ganze Bevölkerung bald einfach so aus "Spaß" von Macht -und Geldgierigen Leuten
bevormundet werden, konzentriert sich Anonymous auf die großen Fische in
gewissen Branchen und setzt Zeichen dass "Wir" ebenfalls
Schaden anrichten können wenn sie so weitermachen.

Sony erste Attacke war erst der Anfang. In den nächsten paar Jährchen
fängt die kacke richtig an zu dampfen ;-)

Dem kann man absolut nichts hinzufügen!

Was ist überhaupt aus ihrem Facebook-Angriff geworden?
lese gerade das erste mal von diesem Act.... wieder ein nachvollziehbarer Angriff den Anonymous da ankündigt - aber mal schauen was dabei herumkommt.
Ich warte immernoch das sie FB zerstören ;)

Ansonsten stimme ich doomkeeper zu - da es sich gut liest ;)
ich muss noch mal mehr über den SOPA in Erfahrung bringen :)

Was ist überhaupt aus ihrem Facebook-Angriff geworden?
lese gerade das erste mal von diesem Act.... wieder ein nachvollziehbarer Angriff den Anonymous da ankündigt - aber mal schauen was dabei herumkommt.
Ich warte immernoch das sie FB zerstören ;)

Ansonsten stimme ich doomkeeper zu - da es sich gut liest ;)
ich muss noch mal mehr über den SOPA in Erfahrung bringen :)

Gar nichts. Wenn ich das richtig mitbekommen hab, hatte da nur ein Einzelner irgendwas gegen Facebook vor, die anderen haben sich aber davon distanziert und deswegen wurde daraus auch gar nichts.

Facebook war ein Fake, wann verstehen das eigentlich auch dei letzten? Einer wollte was machen und die anderen haben sich davon distanziert und es mehrmals betohnt!

Vielleicht schon einmal daran gedacht, das Software- und Musikpiraterie nichts mit dem Thema freie Meinungsäußerdung und freiem Zugang zu Informationen im Internet zu tun hat?
[...]
Aber hey, solange die Mehrheit denkt, das Internet ist ein Selbstbedienungsladen für Musik, Filme und Software für lau...

Es wird der SOPA nicht kritisiert, da er gegen Piraterie ist, sondern aus dem Grund, dass der Unterhaltungsindustrie weitreichende Rechte eingeräumt werden.
Diese Rechte erlauben die Blockade von Konkurrenz, da sobald auf einer Website urheberrechtlich geschützter Inhalt vorhanden ist eine Anwendung dieser Rechte möglich ist.
Das heisst, dass sobald, beispielsweise bei einer Website einer Zeitung, urheberrechtlich geschütztes Material auf einer Seite vorhanden ist die gesamte Seite gesperrt werden kann.
Da hierdurch eine gewisse Furcht vor Urheberrechtsverstössen eingeführt wird gibt es eine steigende Selbstzensur, da diverse Materialien ja urheberrechtlich geschützt sein könnten.
Zum Beispiel könnte die Kommentarfunktion sehr weit zurückgeschraubt werden.

Ausserdem kann auch gegen Foren vorgegangen werden die unerwünscht, aber eigentlich nicht illegal, sind indem man Urheberrechtsverstösse auf diesen Seiten findet. In nahezu jedem Forum gibt es, meist ungewollte, Urheberrechtsverstösse.

Und was die Piraterie angeht hilft dieses Gesetz wenig: Die Seiten befinden sich oft auf ausländischen Servern und haben mit den USA eigentlich nichts zu tun. Eine Sperre dieser Seiten kann hierbei sehr leicht umgangen werden.

Somit schränkt das Gesetz die Meinungsäusserung aus Furcht vor Sperren oder Klagen ein und hilft in keinster Weise gegen Softwarepiraterie.

Erschreckend ist das solche Menschen soviel Macht ausüben können um sogar große Weltkonzerne zu schwächen, zwar ist die Gemeinschaft die diese Menschen verbinden recht schön anzusehen aber das Resultat bleibt doch erschreckend. Wenn man eine negative Einstellung zu allen Unternehmen hat, weil man denkt das oberste Ziel ist die Gewinnmaximierung und weil Betriebswirtschaft nur dann Sozial ist wenn es gut fürs Geschäft ist, dann könnte man meinen dass solche Tätigkeiten durchaus wichtig sind. Um den Einfluss von den Unternehmen in der Politik einzudämmen. Denn dann denkt man auch das die Bevölkerung es mit sich machen lässt, dann will man wissen dass die Menschen blöd sind. Klingt für mich sehr nach Pessimismus mit einen Stück Blindheit, denn man schließt nicht nur sich aus sondern meist sein Umfeld.

Nun werden viele denken das auch sie aus dem oben genannten Muster fallen. Aber da keiner von den Lesern ein Einsiedler ist der wirklich nur für sich steht, weil wir alle die Leistung von Unternehmen in Anspruchen nehmen, sogar obwohl wir wissen das viele Unternehmen alles andere als sozial sind. Sind wir die die garnichts machen, wir bejubeln nur solche radikalen Gruppen, und finden es noch toll wie sie Gesetze überschreiten wie sie die Unternehmen attackieren die wir bezahlen. Eigeninitative ist anscheinend nicht mehr im Trend, und wenn dann ist es zumteil sogar noch sehr Konfus(z.b. Gesetzes Übertretungen). Kapitalismus lebt von den Kunden existieren diese nicht geht er unter.

Und gerade weil der Kunde/Bürger nichts mehr macht muss es solche radikalen Gruppen geben. Und es dürfen nicht nur die existieren die man selber Gut findet. Eins darf allerdings nie passieren das eine Gruppe zuviel Macht hat. Anonymous hat schon für mich zuviel und die Anhänger sind nicht alle Helden, ich bin mir sicher das der ein oder andere Illegale Seiten betreibt und deshalb sich dafür Einsetzt, purer eigenen Nutzen. Unternehmen und Orginisationen werden von Menschen geleitet und es schließt sich nicht aus das einer der im Unternehmen ist auch in einer Organisation ist. Alles geht seinem Weg wirklich viel kann man nicht machen, außer seinen eigenen zu gestallten und den auch nur geringfügig. Man sollte seine Interessen wahren und diese auch verteidigen, auch wenn man auf was Verzichten muss.

Wenn es uns gut geht,
dann geht es anderen schlecht,
sonst geht es uns schlecht.

Zurück