DonKrawallo62
NPC
- Mitglied seit
- 07.01.2013
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 1
Anno Online - Ein einziger Bug ?
Das Spiel in der jetzigen Fassung ist natürlich eine Beta-Version, also noch nicht die finale Version. Daher ist es natürlich logisch dass jeder noch Abstriche machen muss, was seine Erwartungen betrifft.
Vorab erstmal eins: Anno war schon immer eine etwas langatmige Version eines Aufbau- und Strategiespiels, das mehr Wert auf Handel und Diplomatie als auf Krieg legte. Daher sind sicherlich viele enttäuscht, weil sie sich mehr Action versprochen hatten. Was genauso allerdings zutrifft, anno online ist extrem langsam. Leider. Aber das ist halt so wie bei vielen Browsergames, diese ziehen sich in die Länge.
Dazu gibt es dann als Abwechslung den InGameChat. Was ich davon halte, sag ich besser nicht, es ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Nur kurz soviel dazu, überkritische Äusserungen und zu deutliche Worte werden knallhart zensiert (als Sternchen dargestellt). Was nicht zensiert wird, wird von Mods reguliert, die jeden, der es in deren Augen übertreibt kompromisslos vor die Türe setzen, Sprich InGameChat-Rauswurf bzw. bei wiederholten "Verstössen" IngameChatBan der sich dann auch auf das Spiel ausweitet. Damit wird natürlich einerseits etwas Gutes getan, Beleidigungen und Beschimpfungen werden somit aus dem Spiel genommen. Andererseits ist aber der durchaus verständliche Unmut von Testern über die Art der Beta kaum noch möglich, da eben die Mods im Auftrag von Ubisoft und BB von ihrem AGB-Recht Gebrauch machen und die etwas heftigeren Kritiker ebenfalls vor die Türe setzen. Das widerspricht jedoch in meinen Augen jeglicher Form von Demokratie und freier Meinungsäusserung.
Der nächste Kritikpunkt ist das Forum. Unübersichtlichkeit hoch drei. Dort sind überaus fähige Moderatoren bemüht Ordnung zu halten, was völlig fehlschlägt, da jeder übermotivierte Tester für jeden "Kritikpunkt/Bug/Fehler/wasauchimmer seinen eigenen Thread aufmacht und somit das Forum völlig zumüllt.
Die Mods moderieren das Forum insofern nach eigenem Gutdünken, da sie selbst nicht mehr durchblicken, was da teilweise abgeht. Während des Verlaufs der Closed Beta kam es mehrfach zu Resets, womit zum Teil auch das Forum komplett resettet wurde. Angeblich ist alles, was vorher gepostet wurde noch für die Entwickler ersichtlich geblieben, jedoch User des Forums haben keinerlei Zugriff mehr auf ältere Posts. Was dazu führt, dass natürlich noch mehr Posts entstehen, da ja nicht mehr ersichtlich ist, was früher gepostet wurde.
Die Bearbeitung der Posts ist dann wieder eine andere Sache. Wie wahrscheinlich vielen bekannt, ist die Informationspolitik bei BB und Ubisoft "freundlich ausgedrückt" verbesserungsfähig. Dies wurde mehrfach kritisiert. Zumindest phasenweise lassen sich mittlerweile die Herren BB-M0ntey und Sheijan teilweise herab Informationen für das gemeine Volk der Tester (hier ist nicht der finanz. Status sondern eher der Charakter gemeint - auf das Wort gemein bezogen) auszugeben. Aber immer noch in einem Maße das man normalerweise als äussert knapp und bescheiden nennen kann.
Unter fadenscheinigen Vorwänden werden in regelmässigen Abständen Tausende neuer Keys herausgegeben mit der Begründung, man wolle die Serverlast austesten, daher eine Ausweitung der Closed Beta. In Wirklichkeit ist es jedoch eher so, dass hunderte wenn nicht gar tausende Spieler, die testen wollen, gar nicht testen können, weil sie von diversen Bugs abgehalten werden, das Spiel überhaupt zu starten.
"DieGroßenDrei" nennt man den übelsten Bug mittlerweile, der zu einem Nichtstarten des Spiel führt. Extrem tritt dieser Bug seit Ende Oktober auf, als die ersten Updates eingespielt wurden bzw. neuerungen implementiert wurden. Was sind diese drei großen Bugs???.Generell wird alles dort unter Zone Locked geführt. Viele erhalten die Meldung (deutsch/englisch wahlweise) Ihre Zone ist gesperrt. bitte wenden sie sich an den Support/kundendienst. Andere erhalten beim spielstart Anno-Winterlandschaft in Weiss, besonders glückliche sehen dann immerhin noch den InGameChat. Das war es aber, kein Spielen möglich. Der dritte Teil der Kundschaft ist dann der bedauerlichste. Die erhalten einen Ladebildschirm der bei ca. 95 % endet und sie in kompletter Ahnungslosigkeit (dachte zuerst an Agonie, aber zum glück völlig deplaziert hier). Wir erhalten im Game dort seit Anfang November mit steter Regelmässigkeit die Standardauskunft bei allen Updates/Resets/Neuimplementierungen, die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Fehlers und sind bemüht diesen in Kürze/in Bälde zu beheben. Wer Ubisoft - Die Siedler Online kennt, wird sich wohl vorstellen können, was dieser Ausdruck bedeutet. Nichtssagende Worte, mit Aussagekraft, ein paar Wochen ?/ Monate ?, vielleicht auch nur Tage ?, wer weiss dies schon. Aber Hauptsache, man kann ungeachtet der nicht gelösten Probleme neue Sachen implementieren, die das Chaos nur noch vergrößern.
Es gab bzw. gibt Posts im Closed Beta Forum, die 100 Seiten und mehr a 10 Posts enthalten, dass die Leute nicht in das Game kommen. Kommentare von Ubisoft siehe oben und Herausgabe weiterer Keys. Man muss ja Informationen von den armen Schweinen genannt Testern erhalten können. Wer nicht mehr testen kann, wird ersetzt, da man ja schnellstmöglich neue Infos braucht. Die anderen sind ja egal. Die brauchen wir nicht.
Klar ist es auch, dass diese Closed Beta von hunderten wenn nicht gar von tausenden Spielern missbraucht wird, um gratis spielen zu können. Aber dass man mit dem Rest derer, die wirklich ernsthaft testen wollen so umspringt ist ein wahres Armutszeugnis.
Es gibt seit Anfang Oktober den sogenannten Lagerhaus Bug, dieser sorgt dafür dass beim Upgraden des Lagerhauses die Kapazität dessen nach einem Neustart des Games um bis zu 2 Stufen nach unten geht. Damit ist ein Spiel im normalen Umfange gar nicht mehr möglich, da der Ausbau der Insel eine erhöhte Menge an Rohstoffen bedarf, die nicht mehr gelagert werden kann. Da die Kapazität des Lagerhauses zu gering ist. Der Fehler ist jetzt im 4. Monat. Gearbeitet wird daran nicht. Stattdessen wird der Handel neu implementiert, der noch chaotischer voran geht. Weil er zu einem Fehler der "GroßenDrei" führen kann, was damit ein Spielen/Testen wiederum unmöglich macht.
Das Entgegenkommen der Entwickler sieht nunmehr wie folgt aus: Man kann seinen Account manuell durch ubisoft resetten lassen, damit man weiter "spielen" bzw. testen kann. Was aber gleichzeitig auch dazuführt. Das man von null anfängt, aber der Fehler selber nicht gefixt wird. Sprich, ein paar Tage/Wochen/Monate später ist der gleiche Fehler wieder produziert.
Es wurde mehrfach dort im Forum vorgeschlagen, erstmal für stabile Versionen zu sorgen, damit neue Dinge implementiert werden können. Aber dies wird gnadenlos ignoriert bzw. unter den Teppich gekehrt. Ubisoft bzw. BB verfolgen wohl ein bestimmtes Konzept und sind nicht bereit in irgendeiner Form auf die Community einzugehen. Der Handel wurde implementiert angeblich auf Wunsch der meisten Spieler, was zwar logisch ist, aber diese Spieler wollen in einer stabilen Umgebung den Handel testen und nicht erleben müssen, dass ein Spielen bzw. Testen gar nicht möglich ist.
Der größte Clou Anfang des Jahres ist die Gemeinschaftsaktion von Ubisoft und BB mit ComputerBildSpiele. Dort wird exclusiv ein Code angeboten, um von Anfang an mit dabei seinzukönnen, und den "Handel sowie den Koop-Modus" zu testen.
Spitzfindig wie ich bin, was heisst von Anfang an ??, Die Beta läuft seit 8.10.2012, wird jetzt die Zeit zurückgesetzt ???.
Dann was ist denn der Koop-Modus, den gibt es noch gar nicht, und den soll ich testen können ??? Es ist noch nicht mal in Sicht, wann der je kommen wird.
Aber der größte Hammer ist ja, wenn du den Keycode von ComputerBildSpiele eingibst, erscheint die Meldung, dieser Key ist ungültig !!!!. Und das nicht nur in einem Falle, das Forum der Closed Beta wurde ebenfalls damit bereichert mit Posts von Spielern, die nicht testen dürfen/können, weil deren Key auch ungültig ist. Blamabel ohne Ende. Reaktion von ComputerBild daraufhin, man möge bitte ein Foto der DVD-Hülle mit Zeitschrift senden, damit man auch wissen, dass ich berechtigt einen Code habe bzw. damit einen neuen Code anfordern kann. Witzig an der Tatsache ist, dass Ubisoft und BB so eine "Sch....." im Oktober schon mal veranstaltet haben. Damals bekam jeder Beta-Tester 2 neue Codes zugesandt, damit er die weiterleiten könne. Resultat der Aktion war einen Tag später die erneute Versendung zweier Codes, weil die ersten Codes falsch waren !!!!. Jetzt also ein neuer Versuch das gleiche Resultat über CBS.
Alles in Allem ist diese Beta ein Armutszeugnis und nicht geeignet auf die Menschheit losgelassen zu werden. Ich kann das Spiel nur solchen Menschen empfehlen, die eine Menge Geduld mitbringen und sich mit sowohl ungenügenden Testbedingungen anfreunden können wie auch fragwürdigen AGB's, die eine Zensur des geschriebenen Wortes zulassen, sofern diese Ubisoft und BB nicht gefallen. Wie gesagt, es gibt Meinungsfreiheit, die auch schon einmal zu deutlich wird. Aber derjenige, der diese Freiheit überschreitet muss dann auch Verantwortung übernehmen, für dass was er sagt und tut. Bei Ubisoft wird dies aber von vornherein ausgeschlossen, weil nur die Meinung gilt und vertreten werden darf, die Ubisoft gefällt. Andere Meinungen zählen im Zweifelsfalle nicht. Letzter Passus ist bewusst etwas überzogen dargestellt worden, aber ich gehöre einer generation an, die freie meinungsäusserung schätzt und nicht manipuliert werden möchte.
mfg
ein durch ubisoft zum krawallo gewordener Anno-Fan der ersten Stunde.
Das Spiel in der jetzigen Fassung ist natürlich eine Beta-Version, also noch nicht die finale Version. Daher ist es natürlich logisch dass jeder noch Abstriche machen muss, was seine Erwartungen betrifft.
Vorab erstmal eins: Anno war schon immer eine etwas langatmige Version eines Aufbau- und Strategiespiels, das mehr Wert auf Handel und Diplomatie als auf Krieg legte. Daher sind sicherlich viele enttäuscht, weil sie sich mehr Action versprochen hatten. Was genauso allerdings zutrifft, anno online ist extrem langsam. Leider. Aber das ist halt so wie bei vielen Browsergames, diese ziehen sich in die Länge.
Dazu gibt es dann als Abwechslung den InGameChat. Was ich davon halte, sag ich besser nicht, es ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Nur kurz soviel dazu, überkritische Äusserungen und zu deutliche Worte werden knallhart zensiert (als Sternchen dargestellt). Was nicht zensiert wird, wird von Mods reguliert, die jeden, der es in deren Augen übertreibt kompromisslos vor die Türe setzen, Sprich InGameChat-Rauswurf bzw. bei wiederholten "Verstössen" IngameChatBan der sich dann auch auf das Spiel ausweitet. Damit wird natürlich einerseits etwas Gutes getan, Beleidigungen und Beschimpfungen werden somit aus dem Spiel genommen. Andererseits ist aber der durchaus verständliche Unmut von Testern über die Art der Beta kaum noch möglich, da eben die Mods im Auftrag von Ubisoft und BB von ihrem AGB-Recht Gebrauch machen und die etwas heftigeren Kritiker ebenfalls vor die Türe setzen. Das widerspricht jedoch in meinen Augen jeglicher Form von Demokratie und freier Meinungsäusserung.
Der nächste Kritikpunkt ist das Forum. Unübersichtlichkeit hoch drei. Dort sind überaus fähige Moderatoren bemüht Ordnung zu halten, was völlig fehlschlägt, da jeder übermotivierte Tester für jeden "Kritikpunkt/Bug/Fehler/wasauchimmer seinen eigenen Thread aufmacht und somit das Forum völlig zumüllt.
Die Mods moderieren das Forum insofern nach eigenem Gutdünken, da sie selbst nicht mehr durchblicken, was da teilweise abgeht. Während des Verlaufs der Closed Beta kam es mehrfach zu Resets, womit zum Teil auch das Forum komplett resettet wurde. Angeblich ist alles, was vorher gepostet wurde noch für die Entwickler ersichtlich geblieben, jedoch User des Forums haben keinerlei Zugriff mehr auf ältere Posts. Was dazu führt, dass natürlich noch mehr Posts entstehen, da ja nicht mehr ersichtlich ist, was früher gepostet wurde.
Die Bearbeitung der Posts ist dann wieder eine andere Sache. Wie wahrscheinlich vielen bekannt, ist die Informationspolitik bei BB und Ubisoft "freundlich ausgedrückt" verbesserungsfähig. Dies wurde mehrfach kritisiert. Zumindest phasenweise lassen sich mittlerweile die Herren BB-M0ntey und Sheijan teilweise herab Informationen für das gemeine Volk der Tester (hier ist nicht der finanz. Status sondern eher der Charakter gemeint - auf das Wort gemein bezogen) auszugeben. Aber immer noch in einem Maße das man normalerweise als äussert knapp und bescheiden nennen kann.
Unter fadenscheinigen Vorwänden werden in regelmässigen Abständen Tausende neuer Keys herausgegeben mit der Begründung, man wolle die Serverlast austesten, daher eine Ausweitung der Closed Beta. In Wirklichkeit ist es jedoch eher so, dass hunderte wenn nicht gar tausende Spieler, die testen wollen, gar nicht testen können, weil sie von diversen Bugs abgehalten werden, das Spiel überhaupt zu starten.
"DieGroßenDrei" nennt man den übelsten Bug mittlerweile, der zu einem Nichtstarten des Spiel führt. Extrem tritt dieser Bug seit Ende Oktober auf, als die ersten Updates eingespielt wurden bzw. neuerungen implementiert wurden. Was sind diese drei großen Bugs???.Generell wird alles dort unter Zone Locked geführt. Viele erhalten die Meldung (deutsch/englisch wahlweise) Ihre Zone ist gesperrt. bitte wenden sie sich an den Support/kundendienst. Andere erhalten beim spielstart Anno-Winterlandschaft in Weiss, besonders glückliche sehen dann immerhin noch den InGameChat. Das war es aber, kein Spielen möglich. Der dritte Teil der Kundschaft ist dann der bedauerlichste. Die erhalten einen Ladebildschirm der bei ca. 95 % endet und sie in kompletter Ahnungslosigkeit (dachte zuerst an Agonie, aber zum glück völlig deplaziert hier). Wir erhalten im Game dort seit Anfang November mit steter Regelmässigkeit die Standardauskunft bei allen Updates/Resets/Neuimplementierungen, die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Fehlers und sind bemüht diesen in Kürze/in Bälde zu beheben. Wer Ubisoft - Die Siedler Online kennt, wird sich wohl vorstellen können, was dieser Ausdruck bedeutet. Nichtssagende Worte, mit Aussagekraft, ein paar Wochen ?/ Monate ?, vielleicht auch nur Tage ?, wer weiss dies schon. Aber Hauptsache, man kann ungeachtet der nicht gelösten Probleme neue Sachen implementieren, die das Chaos nur noch vergrößern.
Es gab bzw. gibt Posts im Closed Beta Forum, die 100 Seiten und mehr a 10 Posts enthalten, dass die Leute nicht in das Game kommen. Kommentare von Ubisoft siehe oben und Herausgabe weiterer Keys. Man muss ja Informationen von den armen Schweinen genannt Testern erhalten können. Wer nicht mehr testen kann, wird ersetzt, da man ja schnellstmöglich neue Infos braucht. Die anderen sind ja egal. Die brauchen wir nicht.
Klar ist es auch, dass diese Closed Beta von hunderten wenn nicht gar von tausenden Spielern missbraucht wird, um gratis spielen zu können. Aber dass man mit dem Rest derer, die wirklich ernsthaft testen wollen so umspringt ist ein wahres Armutszeugnis.
Es gibt seit Anfang Oktober den sogenannten Lagerhaus Bug, dieser sorgt dafür dass beim Upgraden des Lagerhauses die Kapazität dessen nach einem Neustart des Games um bis zu 2 Stufen nach unten geht. Damit ist ein Spiel im normalen Umfange gar nicht mehr möglich, da der Ausbau der Insel eine erhöhte Menge an Rohstoffen bedarf, die nicht mehr gelagert werden kann. Da die Kapazität des Lagerhauses zu gering ist. Der Fehler ist jetzt im 4. Monat. Gearbeitet wird daran nicht. Stattdessen wird der Handel neu implementiert, der noch chaotischer voran geht. Weil er zu einem Fehler der "GroßenDrei" führen kann, was damit ein Spielen/Testen wiederum unmöglich macht.
Das Entgegenkommen der Entwickler sieht nunmehr wie folgt aus: Man kann seinen Account manuell durch ubisoft resetten lassen, damit man weiter "spielen" bzw. testen kann. Was aber gleichzeitig auch dazuführt. Das man von null anfängt, aber der Fehler selber nicht gefixt wird. Sprich, ein paar Tage/Wochen/Monate später ist der gleiche Fehler wieder produziert.
Es wurde mehrfach dort im Forum vorgeschlagen, erstmal für stabile Versionen zu sorgen, damit neue Dinge implementiert werden können. Aber dies wird gnadenlos ignoriert bzw. unter den Teppich gekehrt. Ubisoft bzw. BB verfolgen wohl ein bestimmtes Konzept und sind nicht bereit in irgendeiner Form auf die Community einzugehen. Der Handel wurde implementiert angeblich auf Wunsch der meisten Spieler, was zwar logisch ist, aber diese Spieler wollen in einer stabilen Umgebung den Handel testen und nicht erleben müssen, dass ein Spielen bzw. Testen gar nicht möglich ist.
Der größte Clou Anfang des Jahres ist die Gemeinschaftsaktion von Ubisoft und BB mit ComputerBildSpiele. Dort wird exclusiv ein Code angeboten, um von Anfang an mit dabei seinzukönnen, und den "Handel sowie den Koop-Modus" zu testen.
Spitzfindig wie ich bin, was heisst von Anfang an ??, Die Beta läuft seit 8.10.2012, wird jetzt die Zeit zurückgesetzt ???.
Dann was ist denn der Koop-Modus, den gibt es noch gar nicht, und den soll ich testen können ??? Es ist noch nicht mal in Sicht, wann der je kommen wird.
Aber der größte Hammer ist ja, wenn du den Keycode von ComputerBildSpiele eingibst, erscheint die Meldung, dieser Key ist ungültig !!!!. Und das nicht nur in einem Falle, das Forum der Closed Beta wurde ebenfalls damit bereichert mit Posts von Spielern, die nicht testen dürfen/können, weil deren Key auch ungültig ist. Blamabel ohne Ende. Reaktion von ComputerBild daraufhin, man möge bitte ein Foto der DVD-Hülle mit Zeitschrift senden, damit man auch wissen, dass ich berechtigt einen Code habe bzw. damit einen neuen Code anfordern kann. Witzig an der Tatsache ist, dass Ubisoft und BB so eine "Sch....." im Oktober schon mal veranstaltet haben. Damals bekam jeder Beta-Tester 2 neue Codes zugesandt, damit er die weiterleiten könne. Resultat der Aktion war einen Tag später die erneute Versendung zweier Codes, weil die ersten Codes falsch waren !!!!. Jetzt also ein neuer Versuch das gleiche Resultat über CBS.
Alles in Allem ist diese Beta ein Armutszeugnis und nicht geeignet auf die Menschheit losgelassen zu werden. Ich kann das Spiel nur solchen Menschen empfehlen, die eine Menge Geduld mitbringen und sich mit sowohl ungenügenden Testbedingungen anfreunden können wie auch fragwürdigen AGB's, die eine Zensur des geschriebenen Wortes zulassen, sofern diese Ubisoft und BB nicht gefallen. Wie gesagt, es gibt Meinungsfreiheit, die auch schon einmal zu deutlich wird. Aber derjenige, der diese Freiheit überschreitet muss dann auch Verantwortung übernehmen, für dass was er sagt und tut. Bei Ubisoft wird dies aber von vornherein ausgeschlossen, weil nur die Meinung gilt und vertreten werden darf, die Ubisoft gefällt. Andere Meinungen zählen im Zweifelsfalle nicht. Letzter Passus ist bewusst etwas überzogen dargestellt worden, aber ich gehöre einer generation an, die freie meinungsäusserung schätzt und nicht manipuliert werden möchte.
mfg
ein durch ubisoft zum krawallo gewordener Anno-Fan der ersten Stunde.