• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Vorschau mit Infos zu allen gestrichenen Features

Es wird immer eine persönliche Sache bleiben was einem zusagt. Und so muss auch der Entwickler ja entscheiden gehe ich einen neuen Weg oder bleibe ich altem treu. Und man sieht erst hinter her was es gebracht hat. Ich selber bin (wie viele anderer meienr Bekannten) erst mit Anno 2070 dazu gekommen, gerade weil ich eben das Zukunftszenario bevorzuge.

Und ich habe so viel Vertrauen in die Entwickler das ich (trotz einer absoluten Negativerfahrung bei Arkham Knight) das Spiel auch vorbestellt habe.

Jeder wird immer irgendwas zu meckern haben. Aber ich kann ganz gut damit leben wa ich bisher sah.
Die Arche bzw das Onlinefeature haben mich bei 2070 eher genervt, und eine KI hab ich mir auch kaum auf die Karten gesetzt, verstärkt erst als Übernahme per Aktien möglich wurde. Anno ist für mich halt ein Aufbauspiel, den Gefechtsteil vermisse ich daher nicht wirklich.

Ich gebe zu das Ändern der Rohstoffgeschichte ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber warum nicht mal was neues probieren? Was rein vom lesen her mir auch besser in Szenario passt.

Einfach abwarten und spielen, oder die Tests abwarten und dann kaufen.

P.S. auch wenns hier im Test steht, man hat anders als jetzt auf dem Mond in der Tiefsee vom Standard Anno 2070 nie Bevölkerungsgruppen angesiedelt, sondern brauchte die Rohstoffe.

Ist irgendwem aufgefallen, dass das Bild mit den 3 Staudämmen sinnfrei ist? Wo läuft das Wasser denn hin?

Na in die Erde... zum Mittelpunkt der Erde... den spielste dann im nächsten Teil. Da haben sich Elvis und die anderen Konsorten versteckt ;)

Ich finds schade wenn man schon über ein Spiel urteilt wenn mans noch nicht einmal gespielt hat und noch net mal fertig ist.
Man weiß noch nicht mal wie sichs spielen wird und schon wird es als schlecht beurteilt.

Zum andern wird immer Innovation gefordert und wenn dann mal ein Spiel sich verändert wird auch wieder gejammert.

Das sind keine Urteile sondern Meinungen zu dem angekündigten und zu den veränderungen die dazu gekommen sind. Aber Du vergisst was. Wenn Du einen Serienableger neu auflegst, dann sollte der Grundcharakter der Serie behalten werden und nicht das es ein anderes Spiel wird, als das was der Name sagt. Wenn Siedler drauf steht, dann möchte man ein typisches Siedler, etc... . Gegen ein Spiel was so ähnlich wie Anno ist, aber sich ganz anders spielt, spricht nichts dagegen, wenn man es dann auch anders nennt. Aber wenn Du einen BMW kaufst, möchtest Du auch, das er sich wie ein BMW fährt und nicht wie ein Lada

Das waere ja auch mal eine Art von Innovation gewesen... Einfach mal auf die ungeschriebene Regel pfeifen oder zumindest aus mathematischer Sicht sinnvoll fortführen und beispielsweise mit 1809 die verdoppelte Quersumme zu nehmen :-D

Abgesehen davon finde ich das vorgeschlagene Szenario von Van83 hochspannend... und hochproblematisch.....
Waere interessant ob Blue Byte die Industrielle Revolution genauso romantisiert dargestellt hätte wie in den früheren Teilen das Mittelalter oder mit einem gesellschaftskritischen Ansatz wie 2070. Schließlich müssten bei einer einigermaßen realitätsgetreuen Darstellung des damaligen Wirtschaftssystems sehr unangenehme Themen wie weltweiter Sklavenhandel, weitgehende Verarmung weiter Teile der Bevölkerung durch die Industrielle Revolution und in direkter Folge die Entstehung von Arbeiterslums in den Städten behandelt werden. Ob da ein fröhliches Siedeln durch die rosarote Brille noch moralisch vertretbar waere?

Tut mir leid, wenn ich das Abschaffen einer fordernden KI, die auch tatsächlich das Spiel spielt und nicht alles reinhackt nicht als Innovation ansehe.

Aber gut, die gab es schon in 2070 nicht mehr.

Da ich eigentlich nie mit KI gespielt habe, geht mir das zimlich am Hintern vorbei, das das andere sauer aufstösst kann ich verstehen.

@ USA911

Jetzt ist die Frage was difiniert ein Anno oder ein Siedler? Für mich war ein Anno immer eine Städtebau und Wirtschaftssimulation, komplexe Produktionsketten, Feintuning um die Produktion zu optimieren, schöne Städte bauen. Mutiplayer hab ich nie gespielt und der kam beim beliebtesten Serienableger 1404 auch erst mit dem Addon, man darf nicht vergessen BB Mainz ist das alte Related Designs die bis jetzt immer geliefert haben deswegen ist ein Vergleich mit dem Multiplayer von 1503 fehl am Platz weil es ein andere Entwickler war.

Marktkarren die Waren aus den Betrieben holen fallen weg, aber ist das wirklich so schlimm? Handelrouten nur noch zwischen Sektoren, dafür kann man ja jetzt Brücken zwischen den Inseln bauen um so die Lager zu verbinden. Ob ich ein Gebäude verschiebe gegen Kosten oder abreiße und dann neu baue für Kosten ist doch wirklich egal.
Ja altbekannte Features wurden gestrichen das geb ich zu, aber haben diese Fetures den Charm von Anno ausgemacht? Teilweise ja, aber dafür kommen ja neue Features dazu wie Arbeiter und Logistikosten die ein ähnliches Maß an Feintuning bringen können. Ich persöhnlich schaue mir das Spiel erstmal an, bevor ich mir eine Meinung bilde, skeptisch bin ich auch wie es sich anfühlen wird, aber man sollte versuchen Neutral ran zu gehen und nicht vorher alles schlecht zu reden. Ich hoffe auch das das neue Anno nicht zu Casual wird und gerade im Lategame immer noch sehr Komplex sein wird (am Anfang war es ja immer einfach).
Was wäre wenn das Spiel genauso wie 2070 oder 1404 gewesen wäre nur in einem neuen Szenario, alles wie immer, nur statt Tiefsee oder Orient jetzt der Mond? Ich wette dann wäre der Mangel an Innovation der Hauptaufreger.

Außerdem ist es schon ein Urteil wenn man sich anhand der jetztigen Informationen schon entschliesst das Spiel nicht zu kaufen.

Außerdem ist es schon ein Urteil wenn man sich anhand der jetztigen Informationen schon entschliesst das Spiel nicht zu kaufen.

Das ist klar, solchne Aussagen sind viel zu verfrüht, weil man erst noch wissen muß, wie das Konzept, denn umgesetzt wird.

Ich finds schade wenn man schon über ein Spiel urteilt wenn mans noch nicht einmal gespielt hat und noch net mal fertig ist.
Man weiß noch nicht mal wie sichs spielen wird und schon wird es als schlecht beurteilt.

Zum andern wird immer Innovation gefordert und wenn dann mal ein Spiel sich verändert wird auch wieder gejammert.

Nur zur Klarstellung: Ich hab's schon gespielt.
Und ich sage ja auch deutlich: Für ein finales Urteil ist es noch zu früh.

P.S. auch wenns hier im Test steht, man hat anders als jetzt auf dem Mond in der Tiefsee vom Standard Anno 2070 nie Bevölkerungsgruppen angesiedelt, sondern brauchte die Rohstoffe.

Oh, das stimmt. Mein Fehler.

Vom neuen Siedler hat man schon seit einem halben Jahr nichts gehört. Das hatte auch drastische Änderungen vorgenommen und kam schlecht an. Ich hatte die Beta gespielt und es war wirklich großer Mist. Kann man nur hoffen, dass sie das Spielprinzip neu überdenken.

Und wenn hier bei Anno auch solche grundlegenden Änderungen einem nicht gefallen, dann sollte man das auch ruhig kundtun. Es gibt schon Browserspiele für Siedler und Anno, da braucht man die Hauptserie nicht auch noch in diese Bahnen zu lenken. Es hilft BlueByte doch nicht, wenn das Spiel schlecht ankommt.

Vom neuen Siedler hat man schon seit einem halben Jahr nichts gehört. Das hatte auch drastische Änderungen vorgenommen und kam schlecht an. Ich hatte die Beta gespielt und es war wirklich großer Mist. Kann man nur hoffen, dass sie das Spielprinzip neu überdenken.

Und wenn hier bei Anno auch solche grundlegenden Änderungen einem nicht gefallen, dann sollte man das auch ruhig kundtun. Es gibt schon Browserspiele für Siedler und Anno, da braucht man die Hauptserie nicht auch noch in diese Bahnen zu lenken. Es hilft BlueByte doch nicht, wenn das Spiel schlecht ankommt.

Natürlich darf man kritisch ran gehen, aber sich an einzelnen Features die entfallen hochziehen find ich falsch. Man muss das ganze Spiel betrachten und sich daran ne Meinung bilden.
Wie es sich spielen wird, wird man im der Beta sehen und wenn zu viel negatives Feedback kommt wird Blue Bythe schon Konsequenzen ziehen wie bei Siedler auch. Zum Glück kann man hier mehrere Spielstände haben und kein Onlinezwang also lernfähig sind se.
Ich bin auch skeptisch, versuche aber neutral ran zu gehen und das Spiel im gesamten wirken zu lassen.

Zurück