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Anno 2205: Vorschau mit Infos zu allen gestrichenen Features

Das liest sich so als ob man zum Release noch einen Ingameshop vor die Nase gepflanzt bekommt.
 
beim Satz:

Der Mehrspieler- und Koop-Modus folgt, wenn überhaupt, dann erst später per Patch oder DLC.

muss ich fies an Anno 1503 denken
Ansonsten, mal schauen wie sich die anderen Fehlenden Sachen auswirken, teilweise muss das nicht mal schlimm sein bzw. dramatisch, aber so was wie Waren Instant da oder Deko-Schiffe und Kampfarenen?
 
Momentan muss man leider sagen, das Blue Byte unter Ubisoft zu einem gesichtslosen Entwickler geworden ist, der seinen eigenen Stil und seine heraustellungs Merkmale verloren hat.
Es ist sehr schade und traurig anzusehen, wie ein Tochterstudio durch das Mutterunternehmen verheizt wird und der einst glorreiche Name an Prestige verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Features, die nicht mehr dabei sind, könnten ein Schlag ins Genick sein. Die unterschiedlichen KI-Gegner und der Handel, Kampf mit ihnen machte doch das Spiel aus. Auch der Koop-Modus wäre eigentlich der Grund warum ich es kaufen würde. Eben um es zusammen mit meinem Kumpels zu spielen. Ohne Koop und KI-Gegner spielt es sich mit Sicherheit viel anders, als wäre man alleine auf der Map. Genau wie Peter bereits im Artikel sagte: klassisches Städte-Aufbauspiel.
Habe mich sehr gefreut als Anno 2205 angekündigt wurde, doch hoffentlich specken sie zum Release nicht allzu viel ab...
 
Ich habe - bis auf die Demo und die auch nur kurz - bereits Anno 2070 nicht mehr gespielt...
Jetzt wo ich Anno 2205 sehe kann ich nur selbiges behaupten.
Die Grafik ist zwar eine Pracht und auch das Besiedeln des Mondes oder vielleicht mal von anderen Planeten ist wirklich gut, aber mir fehlt dennoch das gute alte Anno!
Somit war für mich, als alten Annoholic, bei 1404 Schluss.

Viel mehr enttäuscht es mich aber, dass man Anno 1404 nicht noch mal auf 64bit gepatcht hat und/oder noch das ein bzw. andere Add-On nachgeliefert hat.
Denn Anno 1404 spiele ich heute noch gerne!
Seitdem ist mit Anno aber auch Schluß. Naja, und beim Browser-Game Anno Online will ich gar nicht erst anfangen, falls man das überhaupt berücksichtigen kann...

Ach ja, warum versucht man nicht mal, Anno auf Konsolen zu portieren?!
 
Ich bin da arg gespalten. Ich liebe die Anno-Reihe, bin seit dem ersten Teil dabei, damals noch von Max Design/Sunflowers.

Den bisherigen Höhepunkt der Serie stellte für mich aber definitiv 1404 dar, das war (für mich) nahezu perfekt.
2070 war zwar sehr gut gemacht, ließ aber den Charme der Vorgänger vermissen, letztlich war es mir eine Spur zu "kalt", zu "nüchtern".
Bei 2205 befürchte ich ähnliches. Die Grafik ist natürlich umwerfend - aber was nutzt das, wenn das Spiel selbst nicht überzeugen kann?

Bislang bin ich jedenfalls eher skeptisch als euphorisch.
 
"Wii", was ist das noch mal? ;)
Ich denke da an leistungsstärkere Konsolen - was man heute so NextGen betitelt...
Achso und das so etwas funktionieren kann, sieht man am aktuellen Tropico 5 Teil!
 
Ich bin da arg gespalten. Ich liebe die Anno-Reihe, bin seit dem ersten Teil dabei, damals noch von Max Design/Sunflowers.

Den bisherigen Höhepunkt der Serie stellte für mich aber definitiv 1404 dar, das war (für mich) nahezu perfekt.
2070 war zwar sehr gut gemacht, ließ aber den Charme der Vorgänger vermissen, letztlich war es mir eine Spur zu "kalt", zu "nüchtern".
Bei 2205 befürchte ich ähnliches. Die Grafik ist natürlich umwerfend - aber was nutzt das, wenn das Spiel selbst nicht überzeugen kann?

Bislang bin ich jedenfalls eher skeptisch als euphorisch.

Bin da gleicher Meinung. Mir wäre auch ein Anno im Industriezeitalter lieber gewesen - Anno 1805
 
Bin da gleicher Meinung. Mir wäre auch ein Anno im Industriezeitalter lieber gewesen - Anno 1805

Eine ungeschriebene Regel lautet, die Quersumme der Jahreszahl eines "Anno"-Titels muss IMMER neun betragen. Also müsste es "1800" sein. ;)

Ich persönlich hätte mich ja auch sehr über ein antikes Anno gefreut, z. B. Anno 333 B. C. :)
 
Hmm, das klingt...speziell. Muss man wohl schauen, wie sich das nachher spielt. Aktuell klingt das tatsächlich ein wenig wie Cities.

Aber kann mich mal jemand noch aufklären? Wenn es keine KI Gegner mehr gibt, gegen wen kämpft man dann überhaupt (in den Arenen oder wo auch immer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Casual - das Game kann gerne einsteigerfreundlich sein, sofern die Addons dann die nötige Komplexität nachliefert...
Das Problem ist, wie bei SKvA, die GIER. Das Game ist doch schon wieder auf Microtransaktionen getrimmt - den Season PAss kann man ja auch schon vorbestellen. Keine Zufallsmaps mehr - klar, neue Maps nur im Shop. Keine aggresiven KI-Gegner mehr - klar, wer wertet schon teuer seine Inseln mit Shop-Gebäuden auf, wenn man verlieren könnte?!?
Wie auch bei SKvA versucht man bei Ubisoft wieder die Mechanismen, die bei Anno Online gut funktionieren, auf ein 50€+ Spiel zu übertragen. Und vergisst dabei:
a) mit nem Browsergame schlage ich Zeit tot - ein richtiges Spiel soll mich unterhalten
b) ein richtiges Spiel braucht einen Ansporn - wo ist der bitte ohne KI, ohne Multiplayer, ohne Anspruch und ohne Kampagne?
c) zum Zeit-tot-schlagen ist grinden ja noch okay, wenns gut gemacht ist, nicht aber bei einem 50€+ Spiel.
d) Cities XL schlug ein wie ne Bombe, ja. Aber gezockt hat es keiner lang, obwohl es mehr Freiheiten bot und mehr von allem hatte. Aber es hatte null Herausforderung. Das war doch alles mimimimim-kindergarten-platzieren. Sim City war schlecht gemacht, aber voller Herausforderung: man konnte auf Ranking spielen, man kämpfte mit der Platzlimitierung und man konnte mit ein paar Kumpels zusammen aus einer Region das beste rausholen und sich und seine Leistung im Ranking einschätzen.
Deshalb spiele ich heute noch ab und an Simcity. Mittlerweile sind die groben Schnitzer ja auch alle weg.
 
Keine echte KI und keine vernünftigen Kriege? ....

Klingt wahnsinnig spannend.
 
und tschüss Anno - du gingst leider den Weg der Siedler :(
Ein Jammer, was aus diesen Klassikern wurde...
 
Ich finds schade wenn man schon über ein Spiel urteilt wenn mans noch nicht einmal gespielt hat und noch net mal fertig ist.
Man weiß noch nicht mal wie sichs spielen wird und schon wird es als schlecht beurteilt.

Zum andern wird immer Innovation gefordert und wenn dann mal ein Spiel sich verändert wird auch wieder gejammert.
 
Zum andern wird immer Innovation gefordert und wenn dann mal ein Spiel sich verändert wird auch wieder gejammert.

Tut mir leid, wenn ich das Abschaffen einer fordernden KI, die auch tatsächlich das Spiel spielt und nicht alles reinhackt nicht als Innovation ansehe.

Aber gut, die gab es schon in 2070 nicht mehr.
 
ach bitte, als ob die Trolle die immer nach Innovation verlangen wirklich wissen was sie wollen
daneben sollte man beim Fanboyen auch nicht vergessen das Innovationen auch nicht das streichen von essentiellen Features negiert
 
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