• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Hat der Speicherstadt-DLC zu wenig Inhalt?

Unter anderen.
Ist aber für Einsteiger viel zu kompliziert.
Bis du da dich reingefuchst hast, hast du schon keine Lust mehr.
Ich habe auf solche Spiele eh keine Lust... da würde ich vorher wahrscheinlich eher sogar ein Sims 4 spielen :B

Ich versuche alle Jahre mal wieder ein Civilization, Galactic Civilizations, Anno und, und, und. Genau wie Point & Click Adventures, Genres die ich früher geliebt habe, gehen mir heute einfach zu langsam.
 
Ich habe auf solche Spiele eh keine Lust... da würde ich vorher wahrscheinlich eher sogar ein Sims 4 spielen :B
Also ich schon. Wenn nur der Einstieg nicht so schwer wäre.
Also SIMs natürlich nicht, das ist gar nicht meines. :B
Da habe ich mal damals bei meiner Nichte zugeschaut, da ist mir schwindelig geworden was die da alles gemacht und erzählt hat. Ich habe nichts begriffen. :-D

Nehmen wir mal z.B. momentan PoE (Path of Exile). Ich bin ja ein totaler ARP Fan. Diablo&Co., alles her damit.
Aber bei dem Spiel geh ich nicht mehr ran. Habe da auch schon einige Stunden auf dem Konto. Aber da steigt doch keiner mehr durch der Neu ist oder wieder Einsteigt, und ich meine da nicht den Skillbaum.
Das ganze Drumherum ist viel zu aufgebläht geworden. Nö Danke.
Schade.
 
Also ich schon. Wenn nur der Einstieg nicht so schwer wäre.

Nehmen wir mal z.B. momentan PoE (Path of Exile). Ich bin ja ein totaler ARP Fan. Diablo&Co., alles her damit.
Aber bei dem Spiel geh ich nicht mehr ran. Habe da auch schon einige Stunden auf dem Konto. Aber da steigt doch keiner mehr durch der Neu ist oder wieder Einsteigt, und ich meine da nicht den Skillbaum.
Das ganze Drumherum ist viel zu aufgebläht geworden. Nö Danke.
Schade.
Ich zocke ja gerade wieder Diablo und danach wollte ich auch noch ein paar andere ARPGs angehen. Bin da richtig wieder im Fieber sozusagen.
Aber ein PoE werde ich mir auch nicht mehr antun. Hatte damals mit dieser Hexe gestartet und das Spiel war einfach höllisch schwer und höllisch langgezogen und das Skillystem ... urks. Ne, klar, wenn ich das als einziges Spiele und es Lebensaufgabe ist, dann vielleicht. Ich gebe einem Spiel aber keine Jahre um mich allein zu unterhalten, dafür gibt es einfach zu viele Games, die ich zocken will.
 
Ich zocke ja gerade wieder Diablo und danach wollte ich auch noch ein paar andere ARPGs angehen. Bin da richtig wieder im Fieber sozusagen.
Aber ein PoE werde ich mir auch nicht mehr antun. Hatte damals mit dieser Hexe gestartet und das Spiel war einfach höllisch schwer und höllisch langgezogen und das Skillystem ... urks. Ne, klar, wenn ich das als einziges Spiele und es Lebensaufgabe ist, dann vielleicht. Ich gebe einem Spiel aber keine Jahre um mich allein zu unterhalten, dafür gibt es einfach zu viele Games, die ich zocken will.
Ja, habe dich am Weekend in der FL gesehen, in D 3. :top:

Kleiner Tipp von mir, auch wenn du nicht Mobile zockst, ich ja auch nicht. Aber bis D2/New Diablo 4 kommt, Lad dir mal AnimA auf PC mit/über Bluestacks runter. Suchtfaktor sag ich dir nur und kein P2W, weil auch rein PvE. Ich habe jetzt mal glaube so 5€ ausgegeben für erweiterten Inventarplatz und dazu gab es noch 3 Charplätze, also alles im Rahmen. Das war es dann und war es mir auch 100% Wert. Mehr brauchst du auch nicht und mehr gibt es besonderes im Shop auch nicht und ich spiele es schon ein paar Wochen.
Nur mal so als Geheimtipp. Ist wirklich Geil. Aber auch das sage ich dir, es ist 1000% Grind um weiterzukommen. Muss aber jeder da machen, es gibt da nichts im Shop was es verkürzt oder so. Wie gesagt, ist sehr sehr Fair.
Kannst ja mal reinschauen, aber lange wirste wohl nicht bleiben, weil es ein Spiel für mehrere Hundert/Tausend Stunden ist, je nachdem wie weit man kommen möchte. :finger:
 
Danke für den Tipp, ich lade mir das erstmal aufs Smartphone. Ich spiele da zwar nicht oft aber doch auch gelegentlich. Wobei ich gesehen habe, dass es da durchaus eine Menge ARPGs gibt. Installiert habe ich u.a. schon A3: Still Alive.

Bluestacks muss ich aber auch mal probieren. Bin nur gerade am Office Notebook und nicht am Gaming PC.
 
Jo, also bei Bluestack gehen auf PC dann so gut wie alle Games die es auf Android gibt.
Aber ACHTUNG:
Du musst dann nachdem du es installiert hast unbedingt dein Rechner neu starten, ins Bios rein und die CPU Hardware Virtualization auf On stellen. Sonst hast du eine Dia Show. Das ist ganz wichtig bei diesen Emulator. Ansonsten muss du nichts beachten.
Das mal als ganz wichtiger Tipp falls du es noch nicht weißt. Dazu gibt es auch jeweils für AMD/Intel Tutos wie du das machst und was da ist.
Danach läuft alles Top flüssig.
Bei AnimA solltest dann noch die Steuerung einstellen, sonst ist schwierig, weil ist ja Handy/Pad Game. Geht aber per Bluestack ganz Easy.
Kannst da echt alles einstellen. Auch Gamepad oder Lenkrad oder so, teils alles kein Problem. Ist ein Top Emulator. Wenn nicht weiter weißt, frag mich einfach. ;)
Ach so, wenn auf Handy spielst, das ganze wird dann natürlich über Google auch in bluestack synchronisiert, also Spielstand und so.
Und auf Handy kannste das ganze, jetzt kommt es, auch OFFLINE spielen. Musste dann nur abgleichen zuhause. Top, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und die Anleitung. Es gibt da einige Android Games, die ich schon gerne am PC zocken wollte. Das letzte Mal als ich es probierte war es aber noch nicht wirklich funktionstauglich, ist aber schon ein paar Jahre her. Wenn die Games dann mit Pad gehen umso besser.
Und ich weiß ja , an wen ich mich dann wenden kann, falls Probleme aufkommen. :top:
 
Ja so sehe ich das auch. Also mein Handy brauche ich für was anderes aber nicht zum zocken.
Aber es gibt da auf Mobile echt ein paar richtige Perlen.
Und Bluestack geht momentan wirklich sauber.
Aber, nicht jedes Game ist mit PAD auch wirklich vorteilhaft spielbar. man darf nie vergessen das sie auf Mobile Gecodet worden sind. Muss man eben selbst austesten was einem liegt. Aber es geht meistens/vieles, aber nicht alles.
 
"Hat sich das Spiel für mich damit dauerhaft verändert? Wohl kaum. "
Örm..mit der Speicherstadt ändert sich das Spiel komplett. Man kann komplette Versorgungslinien ersetzen, den kompletten Süde als "Produktionsgebiet" ersetzten und auch da unten mal schön bauen...oder auch mit Siedlern vollquetschen.

Die Speicherstadt bietet neben dem optischen Aspekt die Möglichkeit einer kompletten Wirtschaftsumstrukturierung. Gepaart mit dem Forschungsinstitut bieten sich Möglichkeiten, die man vorher in Anno noch nie hatte. Und das ganze für 15€ (rabattiert mit 100 UBISOFT Punkten, die man alleine durch die Standarderfolge in Anno1800 blind zusammenbekommt)

Hier von einer "kleinen Auffrischung" zu sprechen ist genau so, als ob man Touissant in Witcher 3 als "nettes kleines neues Dorf" bezeichnen würde.
 
"Hat sich das Spiel für mich damit dauerhaft verändert? Wohl kaum. "
Örm..mit der Speicherstadt ändert sich das Spiel komplett. Man kann komplette Versorgungslinien ersetzen, den kompletten Süde als "Produktionsgebiet" ersetzten und auch da unten mal schön bauen...oder auch mit Siedlern vollquetschen.

Die Speicherstadt bietet neben dem optischen Aspekt die Möglichkeit einer kompletten Wirtschaftsumstrukturierung. Gepaart mit dem Forschungsinstitut bieten sich Möglichkeiten, die man vorher in Anno noch nie hatte. Und das ganze für 15€ (rabattiert mit 100 UBISOFT Punkten, die man alleine durch die Standarderfolge in Anno1800 blind zusammenbekommt)

Hier von einer "kleinen Auffrischung" zu sprechen ist genau so, als ob man Touissant in Witcher 3 als "nettes kleines neues Dorf" bezeichnen würde.

Auf Reddit beschweren sich aktuell sehr viele das Game würde dadurch viel zu leicht werden. Die paar wenigen die sich über genau das freuen was du schreibst werden dabei gefühlt nicht gehört.

Ich finds auch klasse. Zum einen kann man endlich auch ohne Mods schöne Häfen bauen und man muss in der neuen Welt den wenigen Platz nicht bis in die hinter letzte Ecke ausreizen ab einer gewissen Einwohnermenge. Alleine das ich Golderz importieren kann um so etwas die "Neue Welt" zu entlasten ist klasse.

Und wem die Import/Export Funktionen zu mächtig sind, muss sie ja nicht verwenden. Man kann die neuen Gebäude auch wunderbar nutzen ohne auch nur eine Tonne Ware zu importieren.
 
Also ich hab es mir zum Release geholt (Anno 1800) hatte dann aber einen Bandscheibenvorfall und konnte länger nicht an den PC - schon gar nicht zig Stunden am Stück. Jetzt hab ich mich wieder aufgerafft und muss schon sagen, dass ich nicht so happy bin - insbesondere hinsichtlich der Performance. 3.440x1.440 mit 3600X und 2080S in "Sehr hoch" mit FPS zwischen 25 und 180 FPS. Ich glaube ich laufe in ein CPU Limit denn meine GPU scheint nicht sonderlich zu keuchen. Dennoch...find ich ziemlich krass.
Weiß nicht...bin jetzt bei knapp 5.000 Einwohnern und habe eigentlich durch die drops keine richtige Lust mehr.
 
Auf Reddit beschweren sich aktuell sehr viele das Game würde dadurch viel zu leicht werden. Die paar wenigen die sich über genau das freuen was du schreibst werden dabei gefühlt nicht gehört.

Ich finds auch klasse. Zum einen kann man endlich auch ohne Mods schöne Häfen bauen und man muss in der neuen Welt den wenigen Platz nicht bis in die hinter letzte Ecke ausreizen ab einer gewissen Einwohnermenge. Alleine das ich Golderz importieren kann um so etwas die "Neue Welt" zu entlasten ist klasse.

Und wem die Import/Export Funktionen zu mächtig sind, muss sie ja nicht verwenden. Man kann die neuen Gebäude auch wunderbar nutzen ohne auch nur eine Tonne Ware zu importieren.
Sehe ich ähnlich. Darüber hinaus hat Anno 1800 viele Dinge die das Spiel gegenüber den alten Spielen vereinfachen. Da ist das nicht das erste Element. Ich sag nur Blaupausen, Pendlerkai, verschieben (oder ging das früher auch)
Wie die anderen Dinge ist auch das wieder nur ein Hilfsmittel um sich besser auf andere Bereiche konzentrieren zu können. Oder andere Dinge zu auszuprobieren.
 
Zurück